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PX 200: Kolbenhülse einfachst ziehen
Hallo Freunde,
wer sich mit der Arbeit auskennt, sucht nicht unbedingt einen
längeren Umweg, um diese zu erledigen.
Meine PX 200 hatte einen Klemmer und die Folge ist erst einmal denZylinder abnehmen und schauen, was los ist. Dazu erhielt
ich mehrere Hinweise, den Motor abzusenken, was mir überhaupt
nicht gefiel.
Also Deckel ab, Zylinderbolzen rau, Zylinder runter und vor mir lag der
Kolben. Sicherungsring beseitigt und da der Kolbenbolzen fest
saß, etwas nachgedacht, in der Wunderkiste gekramt und fand
schließlich einen Messing-Spreizdübel, der just in die Kolbenbuchse
paßte. Diesen mit einer Schraube leicht angezogen bis ich auf Widerstand
stiess, etwas WD-40 eingesetzt und mit dem Fön den Kolben erwärmt.
Die Zange genommen und dann den Bolzen an der Schraube wie aus
der Butter gezogen, ohne einen Gedanken an Klopfen oder Verbiegen
verschwendet zu haben.
Ist denn auf diese Idee noch keiner vor mir gekommen, wenn man sich das Leben doch so einfach machen kann?
Ist auf diese Idee denn noch niemand gekommen?
Gruß Foonmimg
Beste Antwort im Thema
Hallo Freunde,
wer sich mit der Arbeit auskennt, sucht nicht unbedingt einen
längeren Umweg, um diese zu erledigen.
Meine PX 200 hatte einen Klemmer und die Folge ist erst einmal denZylinder abnehmen und schauen, was los ist. Dazu erhielt
ich mehrere Hinweise, den Motor abzusenken, was mir überhaupt
nicht gefiel.
Also Deckel ab, Zylinderbolzen rau, Zylinder runter und vor mir lag der
Kolben. Sicherungsring beseitigt und da der Kolbenbolzen fest
saß, etwas nachgedacht, in der Wunderkiste gekramt und fand
schließlich einen Messing-Spreizdübel, der just in die Kolbenbuchse
paßte. Diesen mit einer Schraube leicht angezogen bis ich auf Widerstand
stiess, etwas WD-40 eingesetzt und mit dem Fön den Kolben erwärmt.
Die Zange genommen und dann den Bolzen an der Schraube wie aus
der Butter gezogen, ohne einen Gedanken an Klopfen oder Verbiegen
verschwendet zu haben.
Ist denn auf diese Idee noch keiner vor mir gekommen, wenn man sich das Leben doch so einfach machen kann?
Ist auf diese Idee denn noch niemand gekommen?
Gruß Foonmimg
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Foonming
.....Ist denn auf diese Idee noch keiner vor mir gekommen, wenn man sich das Leben doch so einfach machen kann?
Ist auf diese Idee denn noch niemand gekommen?
Gruß Foonmimg
..und Du bist auch noch stolz ???
Hmm !!! SO arbeiten nur Murkser !!!
Profis, (und solche die saubere Arbeit machen wollen) ZIEHEN NICHT den Kolbenbolzen raus, sondern sie DRÜCKEN ihn raus, mit einem einfachen Gerät (kostet vielleicht 5 €) !!!!
(wir sind ja schliesslich nicht mehr im Arbeiter- und Bauernstaat)
wölfchen
Ziehen oder Drücken? Vollkommen Wumpe.
Den Kniff mit dem Spreizdübel find' ich gar nicht mal so schlecht...
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
...
(wir sind ja schliesslich nicht mehr im Arbeiter- und Bauernstaat)
Und das heißt was?
Zitat:
Original geschrieben von MicSan
Ziehen oder Drücken? Vollkommen Wumpe.
Den Kniff mit dem Spreizdübel find' ich gar nicht mal so schlecht...
Zitat:
Original geschrieben von MicSan
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
...
(wir sind ja schliesslich nicht mehr im Arbeiter- und Bauernstaat)
Und das heißt was?
d.h. dass wir, um "ordentliche Arbeit" zu verrichten, "ordentliches Werkzeug" verwenden !!
Immerhin ist "rausziehen mit Dübel" besser als "rausklopfen mit Versenkstift" !!!!
wölfchen
Pff.
Viel zu Zeitaufwendig.
Passenden Durchschlag + Hammer und einer der den Kolben hält.
Dann vorsichtig drauf rumgeklöppelt und schon ist das Ding draußen...
Zitat:
Original geschrieben von RythIm
Pff.
Viel zu Zeitaufwendig.
Passenden Durchschlag + Hammer und einer der den Kolben hält.
Dann vorsichtig drauf rumgeklöppelt und schon ist das Ding draußen...
......und der Pleuel verbogen oder gar angeknackst, Riefen in der Buchse, Dellen in der Hülse und der nächste Motorschaden vorprogrammiert !!!
...aber was mich wundert ist, dass der TE nach einem Kolbenfresser mal eben so den Zylinder vom Kolben runterbekommen hat !!!
wölfchen
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Zitat:
Original geschrieben von RythIm
Pff.
Viel zu Zeitaufwendig.
Passenden Durchschlag + Hammer und einer der den Kolben hält.
Dann vorsichtig drauf rumgeklöppelt und schon ist das Ding draußen...
......und der Pleuel verbogen oder gar angeknackst, Riefen in der Buchse, Dellen in der Hülse und der nächste Motorschaden vorprogrammiert !!!
Wenn du das sagst...
Wenn man wien bekloppter drauf rumhämmert ist das vll. so.
Zitat:
Original geschrieben von RythIm
Pff.
Viel zu Zeitaufwendig.
Passenden Durchschlag + Hammer und einer der den Kolben hält.
Dann vorsichtig drauf rumgeklöppelt und schon ist das Ding draußen...
Du kommst aber bei der Vespa bei nicht abgesenktem Motor ganz bescheiden an den inneren Sicherungsring. Von der Seite rumklöppeln ist noch bescheidener.
Hallo Del-Lu,
warum macht Ihr euch das Leben so schwer?
An den 2. Sicherungsring brauch ich doch gar nicht ran,
der bleibt im Kolben sitzen, somit komme ich auch nicht in die
Verlegenheit, den Kolben verkehrt wieder einzubauen,
das Forum berichtet über genügend Helden, die hieraus
eine Lehre ziehen mußten, da Kolben und Zylinder hin waren.
Zusätzlich Klopfen? Erklär mir doch mal welche Verrenkungen
Du da anstellt, von der Rahmenseite auf die Kolbenbuchse
zu Klopfen, da ist für meine Begriffe gar kein Platz, um für
den Hammer auszuholen.
Ich habe auch nicht die Arbeit erfunden aber wenn man sich
den Tag einfacher gestalten kann, warum nicht?
Mußt dafür schon einmal die grauen Hirnwindungen aber in Betrieb nehmen!
Gruß Foonming
Zitat:
Original geschrieben von RythIm
Pff.
Viel zu Zeitaufwendig.
Passenden Durchschlag + Hammer und einer der den Kolben hält.
Dann vorsichtig drauf rumgeklöppelt und schon ist das Ding draußen...
Da kannst du den Motor auch gleich im Stück zum Altmetall werfen, anstatt ihn vorher auseinanderzunehmen.
Damit sparst du noch mehr Zeit....
Zitat:
Original geschrieben von Foonming
Hallo Del-Lu,
warum macht Ihr euch das Leben so schwer?
An den 2. Sicherungsring brauch ich doch gar nicht ran,
der bleibt im Kolben sitzen, somit komme ich auch nicht in die
Verlegenheit, den Kolben verkehrt wieder einzubauen,
das Forum berichtet über genügend Helden, die hieraus
eine Lehre ziehen mußten, da Kolben und Zylinder hin waren.
Zusätzlich Klopfen? Erklär mir doch mal welche Verrenkungen
Du da anstellt, von der Rahmenseite auf die Kolbenbuchse
zu Klopfen, da ist für meine Begriffe gar kein Platz, um für
den Hammer auszuholen.
Ich habe auch nicht die Arbeit erfunden aber wenn man sich
den Tag einfacher gestalten kann, warum nicht?
Mußt dafür schon einmal die grauen Hirnwindungen aber in Betrieb nehmen!
Gruß Foonming
Genau mein Reden, wenn Du mal meine Beträge im Kontext liest.
Ein Hammer ist für diese Arbeit auch kein geeignetes Werkzeug. Nur zum grundlegenden Verständnis....
Zitat:
Original geschrieben von MicSan
Zitat:
Original geschrieben von RythIm
Pff.
Viel zu Zeitaufwendig.
Passenden Durchschlag + Hammer und einer der den Kolben hält.
Dann vorsichtig drauf rumgeklöppelt und schon ist das Ding draußen...
Du kommst aber bei der Vespa bei nicht abgesenktem Motor ganz bescheiden an den inneren Sicherungsring. Von der Seite rumklöppeln ist noch bescheidener.
Joa klar, ich bastel öfters an den Dingern
Ich meinte das im Allgemeinen.
Und meint ihr nicht das ihr ein bisschen übertreibt, von wegen Altmetall usw. ?
Bei allen 6-7 Kolben (und Zylinder) die ich bisher getauscht habe, wurde der Bolzen immer mit Hammer und Durchschlag vorsichtigst entfernt.
Bisher laufen noch ALLE Motoren einwandfrei, manche schon wieder mit hohen Laufleistungen.
Jeder soll das machen wie er das mag, aber Motor zum Altmetall ? Ich bitte euch...