ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PZ Aufbereitung Erfahrungen

PZ Aufbereitung Erfahrungen

Porsche
Themenstarteram 9. April 2017 um 22:36

Hallo Leute wollte meinen Panamera beim Porsche Zentrum abgeben für eine Aufbereitung also innen- und aussenpflege und Politur. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema

Sieht doch gut aus!

Mir ist aber immer noch nicht klar, warum ihr euch diese mehrstündigen Aufbereitungsprozeduren an euren Autos selber antut? Das ist doch Knochenarbeit. Handwäsche geht ja noch, aber dann hört der Spaß irgendwie auf.

Nach der Pflege meiner Ledersitze hatte ich immer Rückenschmerzen, seitdem lasse ich pflegen. Wenn ich bei meinem Fuhrpark alles selbst machen würde, müsste ich am Ende wieder von vorn anfangen... ;)

Ein Aufbereiter kann das schneller und ist nicht wesentlich teurer. Mit der gesparten Zeit gehe ich mit der Dame des Hauses lieber mal ein Eis essen :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Diese Frage kann man nicht beantworten.

In vielen Autohäusern gibt's eine kleine Portalwaschanlage, in der Kundenfahrzeuge schnell mal "oberflächlich" gereinigt werden können. Manche Autohäuser leisten sich auch noch ein bis zwei MA, die eine intensivere Reinigung vornehmen. Alles was darüber hinausgeht, wird heute i.d.R. outgesourced - d.h. das geht zu einem externen Dienstleister.

Wie das bei Deinem PZ abläuft, wirst Du dort selbst in Erfahrung bringen müssen. Wenn Du Dich nicht allzu dusselig anstellst, erfährst Du auch den Aufbereitungs-Dienstleister, mit dem Dein PZ zusammenarbeitet.

mfg, Tom

Ich würde sowas nicht im PZ machen lassen.

Die lassen das von einer externen Firma machen und schlagen dann 50-100% drauf.

Richtig das macht fast nie jemand im Haus.

Wenn Du in München bspw. einen Wagen am Frankfurter Ring bei BMW, Bentley, Porsche, Aston Martin, Volvo, Jaguar, Landrover, Renault, Citroen, Toyota, Alfa Romeo oder Skoda abgibst landet der zu 100% bei einem von zwei größeren Aufbereitern in einer Seitentrasse des Rings.

Ich lasse das immer (nicht im, sondern) vom PZ machen. In Bremen haben die einen Aufbereiter auf dem Hof. Der macht Superarbeit zu kleinem Preis. Innen und außen mit Polieren und Versiegeln für 250 Euro. Nanokrams brauche ich nicht, da ich die Behandlung jedes Jahr im Frühjahr machen lasse. Das Auto ist anschließend fast besser als neu.

P.S.: Das angeschlossene Audi Autohaus nebenan hat zwar eine Waschanlage, aber mein PZ würde nie auf die Idee kommen, da ein Auto reinzuschieben. Hier wird ausschließlich Handwäsche verabreicht.

Ich mache das selbst an meinen Autos.

 

Ergebnis top und Preise für die benötigten Utensilien sind gering.

 

Das einzigste: man braucht Zeit.

Aber ich bin in Übung von meinem Fuhrpark und brauch immer ca. 5 Stunden.

 

Im Detail:

- 30 Min. waschen und trocknen

- 60 Min. mit Reinigungsknete

- 60 Min. polieren (scharfe Politur)

- 10 Min. Lackreiniger

- 60 Min. polieren (Hochglanzpolitur)

- 10 Min. Lackreiniger

- 60 Min. Versiegelung/Wachs

 

Je nach Fahrzeuggröße und Lackzustand können die Zeiten variieren.

 

Innen wird mit Tornado und Lederpflege gearbeitet. Sowie Kunststoffteile gepflegt und Teppiche gesaugt.

Dies dauert ca. 2 Stunden

 

Felgen werden demontiert und auch innen gewaschen, dann gewachst.

Dauer: ca. 2 Stunden

 

Sonst noch Bremssättel, Fahrwerksteile und Radhausschalen.

Dauer: ca. 1 Stunde

 

Mitten im Geschehen

Porsche.jpg

Bei so kleinen Autos macht das ja auch noch Spaß. ;)

Stimmt... bei diesem eher weniger:

Asset.JPG

Meine neue Errungenschaft...

 

7,5 Stunden und fertig für den Sommer...

 

Kosten: circa

5 € für den Waschplatz

30 € für Material

10 € für Strom, Licht, Waschmaschinenwäsche

 

= 45 €

 

Und es sind hochwertige Produkte mit langer Standzeiteigenschaften (Lupus Produkte) !!

 

 

Jeder Aufbereitet hätte ebenfalls mit Versiegelung mal locker 350 bis über 700 € genommen.

 

Na da mach ichs bei meinen 4 Autos doch lieber selbst...

 

 

 

Asset.JPG
am 12. April 2017 um 9:40

Naja, da kommt aber auch noch die Anschaffung der Poliermaschine dazu, oder? :)

Ja richtig und natürlich das ganze Zubehör...

 

Liegt bei Insgesamt ca. 700 €

 

Aber da kann ich meine Autos dann auch X-Mal für 0€ polieren...

 

Man muss eben den Platz, die Lust und Zeit dazu haben.

Das Können kann man sich selbst in diversen Internetforen und DIY Videos aneignen

Da würde bei mir noch Verpflegung und mindestens 1 Kiste Gerstensaft dazukommen!

 

Spaß macht es trotzdem, aber die Zeit fehlt leider meist. Gruß

@kuh3und5

Deine eigene Arbeitszeit kostet auch was. Außer du bist Privatier...;)

am 12. April 2017 um 12:39

Welche Maschine und welche Pads sowie Polituren sind denn wirklich gut? Und kann man sich als Anfänger gleich an einen schwarzen Porsche wagen oder ist die Gefahr zu groß, den Zustand zu verschlimmbessern? Habe schon etliche Videos angeschaut und halte mich für handwerklich recht begabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PZ Aufbereitung Erfahrungen