1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PZ oder Meisterwerkstatt Porsche bzgl. Approved?

PZ oder Meisterwerkstatt Porsche bzgl. Approved?

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 10. April 2019 um 7:09

Hallo zusammen,

Überlege meinen 997.2 nicht ins PZ zur Inspektion zu geben sondern bei einer örtlichen zertifizierten Meisterwerkstatt die überwiegend Porsche Autos repariert.

Gibt es da Probleme wenn die Approved (aktuell bis 08.2019) dann erneut verlängert werden soll in Bezug auf „das Auto wurde nicht bei Porsche gewartet „?

Über eure Meinungen und Erfahrungen bin ich euch dankbar.

Beste Grüße

Tolis

Beste Antwort im Thema

Wenn die letzte fällige Wartung im PZ durchgeführt wird, kann wieder eine Approved abgeschlossen werden.

Ich persönlich trage lieber das geringe Risiko, als überzogene Preise im PZ zu bezahlen und mich den nicht nachvollziehbaren Approved Regularien zu unterwerfen.

Die letzten 10 Jahre (996.2 und 997.2 und nebenbei noch Pana) bin ich damit gut gefahren, bis auf verrostete PASM Dämpfer, die ich selbst ausgetauscht habe, keinerlei Probleme.

Gruß

Dirk

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Moin,

ich stehe ja auch vor der Entscheidung mir einen 718er zuzulegen und habe mich mit dem Thema Werkstatt / PZ beschäftigt. Wenn ich es bisher richtig verstehe hat Du schon die Möglichkeit nicht im PZ den Porsche warten zu lassen, ABER wenn etwas am Wagen sein sollte für das die Approved einspringen soll kannste Dich auf Diskussionen mit deinem PZ einrichten ...

am 10. April 2019 um 8:05

Soweit ich es weiß muss man ins PZ. Alles andere macht doch gar keinen Sinn. Selbst die Reifen müssen N Kennung haben.

Und deswegen verzichte ich freiwillig auf die Approved am 997.2

Denn wieso soll ein Defekt durch einen z.B. R01 (Audi) Reifen entstehen bzw. wenn er keine N-Kennung hat... jetzt kommt mir bloß nicht mit Getriebeschaden wegen falscher Reifenkennung :D

Total lächerlich.

Aber muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Regelung hierfür findet sich in den Approved-Bedingungen unter 2.1 Leistungsausschlüsse, hier Ziffer (5): "Unsachgemäße Instandsetzung, Wartung oder Pflege...: Schäden die dadurch entstanden sind, dass das Fahrzeug zuvor in einem vom Hersteller für die Betreuung nicht anerkannten Betrieb unsachgemäß instand gesetzt, gewartet oder gepflegt wurde." Das ist die freundliche Umschreibung dafür, dass es ein PZ sein muss. Man wollte (weil rechtlich bedenklich) jedoch dieses offenbar nicht expliziit schreiben. Unter 2.1 (6) wird die Erstattung der Kosten auch noch für den Fall ausgeschlossen, dass eine Werkstatt- oder Rückrufaktion nicht ausgeführt wurde. Es obliegt also dem Versicherer festzusetzen, ob der wartende Betrieb "anerkannt" ist und ob die Wartung "sachgemäß" durchgeführt wurde.Damit ist es dem Versicherer überlassen, ob er zahlt oder nicht. Eine nicht sehr kommode Situation...

Bei der Reparatur eines im Rahmen der Approved geltend gemachten Schadens ist die Erstattung dann ausdrücklich auf das PZ beschränkt (1.4 (2) ).

Ich glaube unter diesen Rahmenbedingungen führt kein Weg um die Wartung im PZ herum - auch wenn der Text zunächst etwas anderes suggeriert.

Gruß

rab2

Ist ein schwieriges Thema.

Ich würde das auf jeden Fall, möglichst schriftlich mit dem PZ wo Du die Approved verlängern wirst, abstimmen.

Nach meinem Kenntnisstand, muss bei der Verlängerung der Approved ggf. eine große Inspektion im PZ dann nochmal gemacht werden.

Man kann ja seinen Porsche auch ohne laufende Appoved Garantie, nachträglich mit der Approved Garantie versehen.

111 Punkte Check ist immer nötig, ich meine gelesen zu haben, dass dann noch eine große Inspektion gemacht werden muss und erst dann die Approved Garantie möglich ist.

N Kennung der Reifen ist auch Bestandteil der Überprüfung, das ist korrekt.

am 10. April 2019 um 10:56

Also ich finde, dass man für solchen "rechtlichen Angelegenheiten" eher beim Anwalt eine vernünftige Antwort bekommt als hier :)

Ich habe es wie folgt gemacht (vor 7 Jahren):

Bei meinem Anwalt gut erklären lassen

Alle Inspektionen und "notwendige Arbeiten" in einer Meisterwerkstatt durchführen lassen

Für die Approved einen Termin gemacht -> 111 Check muss dafür durchgeführt werden und für 2 Jahren Garantie verlängert.

Bei der ersten Verlängerung wollte grade der PZ Mitarbeiter anfangen zu erzählen, dass der Service nicht vom PZ durchgeführt und blablabla, habe ich Ihnen unterbrochen und gesagt, dass ist mein Standpunkt und falls PZ dennoch auf irgendwelche Klauseln pocht, gar nicht erst verzögern direkt schriftlich geben damit der Anwalt entsprechend agieren kann.

Siehe da, ja klar geht das ABER wenn mal was ist kann dies und das...

Mein Rat, wissen und sich nicht von anderen verunsichern lassen.

In diesem Zusammenhang sollte man sich überlegen, sogenannte "Select" Tarife (z.B. HUK) bei der Vollkasko abzuschließen. Man kann dann ggf. j.w.d. zur Reparatur geschickt werden und findet sich dann möglicherweise zwischen zwei Stühlen (Rechtsabteilungen wieder).

Wenn die letzte fällige Wartung im PZ durchgeführt wird, kann wieder eine Approved abgeschlossen werden.

Ich persönlich trage lieber das geringe Risiko, als überzogene Preise im PZ zu bezahlen und mich den nicht nachvollziehbaren Approved Regularien zu unterwerfen.

Die letzten 10 Jahre (996.2 und 997.2 und nebenbei noch Pana) bin ich damit gut gefahren, bis auf verrostete PASM Dämpfer, die ich selbst ausgetauscht habe, keinerlei Probleme.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 13. April 2019 um 21:03

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich tendiere zunehmend auf Basis der Meinung von Dirk keine überteuerten PZ Preise zu bezahlen...

Andererseits gibt eben die Approved eine gewisse Sicherheit...na ja mal sehen. Letztendlich heißt es ja „Porsche fahren, Porsche zahlen „...

am 4. Juli 2019 um 20:34

Hallo,

also die Inspektion kann irgendwo durchgeführt werden, so lange es nach Herstellervorgaben gemacht wird. Dafür wird eine Rechnung im PZ gebraucht, das PZ wird sich beim Importeur oder Hersteller erkundigen, und es wird passen.

Würde ich dennoch nicht machen. Einfach Öl beistellen bei der Inspektion, dann ist der Kostenpunkt nicht so massiv und man hat keine Probleme oder Wartezeiten.

Ein Fahrzeug ohne Porsche Approved Warranty zu fahren würde ich nicht empfehlen, die Kosten dafür sind sehr viel niedriger als die Reparaturen. Die rechnet sich in den meisten Fällen, wobei ein 997 nicht so viele Probleme macht.

Bei der PAW sind Akkustische und optische Schäden nicht mitversichert, der Rest eigentlich schon bis auf Verschleißteile. Es besteht die Möglichkeit das Fahrzeug in Summe mit 15 Jahren Garantie auszustatten, und man kann Max. für 2 Jahre auf einmal verlängern.

Lg

am 4. Juli 2019 um 20:44

Ich würde vorrangig die Anschluss oder in dem Fall Individualgarantie abzuschließen.

Grundvoraussetzungen in dem Fall:

- Fahrzeug mindestens 3 Monate angemeldet auf den Endkunden (kein Händler, keine Werkstatt, keine Leasing Firma, keine Personentransportgesellschaften)

- Alle Inspektionen wurden nachweislich lt. Herstellervorschriften durchgeführt, wenn nicht ist eine große Inspektion notwendig

- positiver 111 Punkte Check, es muss alles defekte vorab instandgesetzt werden.

- keine Modifikationen (Tuning, Leistungssteigerung, Laserblocker) ,.... original Felgen und Reifen mit „N“ Kennzeichnung nötig

- alle Aktionen müssen durchgeführt worden sein

Dann steht nichts mehr im Weg.

Kostenpunkt zwischen 2200,- und 2800,- für 2 Jahre, je nach PZ und deren Preisen.

Ich würde es definitiv empfehlen, oder eben den neuen 992 mit Neuwagengarantie kaufen ;-)

am 6. Juli 2019 um 11:42

Also ich hab meinen mit Approved gekauft, läuft noch bis nächstes Jahr. Bei dem Preis für so einen Wagen und bei der Leistung, Speed und Technik, halte das für eine sehr gute Sache und bei dem KP spielt das preislich eine untergeordnete Rolle und warum nicht PZ und approved? Ich beschäftige mich u. a.auch beruflich mit Wartung, zwar keine Auto's, aber authorisierte Fachbetriebe mit Spezialisten und Nähe zum Hersteller, ein sehr geeigneter Weg. Die machen doch den ganzen Tag nix anderes und haben das Werk im Rücken, gerade auch bei Problemen. Ganz andere Info's und Möglichkeiten. Macht sich auch gut im Falle eines Wiederverkaufs. Wenn man das Richtige PZ gefunden hat, meine 1. Wahl schon allein um approved auf sicher zu behalten. Ich hab mir einige angesehen und das Richtige für mich gefunden, daß nächst gelegene war kein Kriterium. Top muss es sein und auf Empfehlung. Super Laden gefunden und gleich einen Meister im PZ als Ansprechpartner in Zukunft und fertig. Das hab ich bei vielen Wagen von mir enstprechend auch so gemacht. Vertragswerkstatt gesucht, auf Empfehlung gefunden und da dann noch einen Meister auf Empfehlung als Anprechpartner (das wichtigste) und bin mit einem meiner letzten Hauptwagen 10 Jahre Super damit gefahren. Das läuft und klappt dann alles auf Zuruf, auch Sonderwünsche und schafft Vertrauen auf beiden Seiten. Da hatte ich 5 Jahre Werksgarantieverlängerung und das hat sich sehr gelohnt. Den Wagen hab ich immer noch und die Werkstatt natürlich auch und da wären 3 andere Vertragswerkstätten deutlich näher gelegen gewesen. Wartung richtig gemacht, mit eigener Einflussnahme und persönlichem Austausch, wenn man was davon versteht, finde ich extrem wichtig und mehr kann man nicht machen und es lohnt sich immer. Das wird jetzt übrigens mein Winterwagen, ein entsprechendes Auto dafür und was will ich mit nem Turbo S im Winter, da geht der nach geeignetem Boxenstop gepflegt in Winterschlaf und fertig.

Ich finde approved sehr gut und werde das aufrecht erhalten. Vor 30 - 40 Jahren hab ich alle meine Auto's selber gewartet und alles gemacht, weil ich das kann und auch keinem vertraut hatte. Irgendwann hatte ich keine Zeit mehr dazu und musste mir Werkstätten meines Vetrauens suchen. Hat sich bewährt, mit und ohne approved.

Approved u. die richtige Werkstatt, sowie Ersatzwagen etc., ist aber um so besser und die ganze Mobilitätsgarantie und das alles.

am 6. Juli 2019 um 12:21

Hätte mich jetzt auch gewundert, hier keinen ellenlangen Bericht von SWAN und seinen Turbo S zu lesen :D

BTW: Das Auto fährt auch ohne Approved und man kann sich viel Geld sparen, wenn man´s mal von der anderen Seite betrachtet. Die Angsthasen schließen nätürlich die teure Versicherung ab.

am 6. Juli 2019 um 12:58

Zitat:

@Tolisgr schrieb am 10. April 2019 um 09:09:07 Uhr:

Hallo zusammen,

Überlege meinen 997.2 nicht ins PZ zur Inspektion zu geben sondern bei einer örtlichen zertifizierten Meisterwerkstatt die überwiegend Porsche Autos repariert.

Gibt es da Probleme wenn die Approved (aktuell bis 08.2019) dann erneut verlängert werden soll in Bezug auf „das Auto wurde nicht bei Porsche gewartet „?

Über eure Meinungen und Erfahrungen bin ich euch dankbar.

Beste Grüße

Tolis

Gangy, Super Beitrag.

überflüssiger und abwertender Kommentar.....na ja halt unqualifiziert in toto.

Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema waren gefragt. Ein Wort reicht da nicht aus und unqualifizierte Bemerkungen die nix zur Sache tun sind wenig hilfreich. Ist ja eine durchaus wichtige Entscheidung, oder man hat Geld im Überfluss und es ist Sch..egal. Also bei dem KP für ein solches Auto - zumindest für die, die Ihren Porsche selbst verdient haben und dafür in aller Regel hart gearbeitet haben, ist das doch kein Kinderkram...Und hat schon mal gar nix mit Angst zu tun, sondern langjährigen Erfahrungen und kaufmännischer Abwägung. Nix weiter als ein Rat dazu, der abgefragt wurde. Ich vermisse hier techn. qualifizierte Beiträge und/oder Erfahrungen. Als Auto Forum und dann noch Porsche echt schwaches Niveau hier.

Deine Antwort