ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q 5 2.0 TDI eingefroren

Q 5 2.0 TDI eingefroren

Audi Q5 8R
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 17:46

Hallo Gemeinde,

war in der vergangenen Woche in ATU zum Skifahren und als ich dann letzten Samstag nach Hause fahren wollte, stellte ich fest, das das Auto eingefroren war. Signallampe "Vorglühen" und Signallampe "Motorsteuerung" leuchteten gelb auf. Diagnose: Kraftstoff (Diesel) eingefroren. Habe den Wagen vor Ort abschleppen lassen. Der wurde dann in eine warme Halle zum Auftauen gestellt. Nach fünf Stunden war es dann soweit und ich konnte endlich die Heimreise antreten. Habe noch in ATU nachgetankt und bin nach Hause gefahren. Während der Fahrt keinerlei Probleme!

Heute morgen wollte ich dann zur Arbeit fahren; denkste die Kiste schon wieder eingefroren.

Da legt man eine menge Kohle hin und dann das! Der Audipartner schob natürlich alles auf den Dieselkraftstoff und gab zur Auskunft, das das der Q 5 technisch in Ordnung sei!

Nun mal die Frage in die Runde:

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es wirksame Möglichkeiten diesen Mangel abzustellen?

Was kann ich sonst noch tun?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fidel Castro

Also Leute nun lasst doch mal die Kirche im Dorf, nur weil einer die Länderkürzel der USt ID Nummer benutzt muss er nicht gleich beim Finanzamt arbeiten! ATU = Österreich; so weit so gut.

Hi,

mich freut es, dass ich mit meiner Vermutung richtig gelegen habe. Aber die Kirche hast letztendlich Du aus dem Dorf geholt. Als Länderkürzel die USt ID zu nutzen ist m.E. unüblich und hat auch ganz offensichtlich bei einigen Usern Fragen aufgeworfen. Diese Irritationen haben schließlich vom eigentlichen Thema abgelenkt. Ein "Ich war in der vergangenen Woche zum Skilaufen in Österreich..." wäre wesentlich effektiver gewesen.

So, nun sollten wir uns wieder dem eigentlichen Thema widmen.

tot ziens

PeNe99

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fidel Castro

 

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es wirksame Möglichkeiten diesen Mangel abzustellen?

Was kann ich sonst noch tun?

Vielen Dank!

Hi,

mit Deinem Problem sehen sich z.Zt. wohl viele konfrontiert. :mad:

http://auto.t-online.de/.../index

 

tot ziens

PeNe99

Zitat:

Original geschrieben von Fidel Castro

Hallo Gemeinde,

war in der vergangenen Woche in ATU zum Skifahren und als ich dann letzten Samstag nach Hause fahren wollte, stellte ich fest, das das Auto eingefroren war. Signallampe "Vorglühen" und Signallampe "Motorsteuerung" leuchteten gelb auf. Diagnose: Kraftstoff (Diesel) eingefroren. Habe den Wagen vor Ort abschleppen lassen. Der wurde dann in eine warme Halle zum Auftauen gestellt. Nach fünf Stunden war es dann soweit und ich konnte endlich die Heimreise antreten. Habe noch in ATU nachgetankt und bin nach Hause gefahren. Während der Fahrt keinerlei Probleme!

Heute morgen wollte ich dann zur Arbeit fahren; denkste die Kiste schon wieder eingefroren.

Da legt man eine menge Kohle hin und dann das! Der Audipartner schob natürlich alles auf den Dieselkraftstoff und gab zur Auskunft, das das der Q 5 technisch in Ordnung sei!

Nun mal die Frage in die Runde:

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es wirksame Möglichkeiten diesen Mangel abzustellen?

Was kann ich sonst noch tun?

Vielen Dank!

Beste Lösung ist: Benziner kaufen. ;)

Aber du bist nicht allein, schau mal bei den Opel-Insigniafreunden nach, die haben da reihenweise das Problem, und zwar schon bei geringeren Temperaturen.

Grundsätzlich ist es nicht immer einseitig zu sehen, mal kann es ein Konstruktionsfehler sein, manchmal auch eben ein Kraftstoff, der nicht ausreichend winterfest ist.

Bei welcher Temperatur ist es bei dir aufgetreten ?

am 6. Februar 2012 um 18:43

Mein Q5 2.0 TDI stand am Wochenende auch 3 Tage draußen. Glücklicherweise hat es keine Probleme gegeben. Er ist sofort angesprungen und alles war normal. Na ja, waren auch nur -20 Grad.

Lt. ADAC soll Diesel ja ab -22 Grad Probleme machen.

Dazu mein Kommentar im ParallelForum:

http://www.motor-talk.de/.../folgen-der-q-aelte-t3742193.html?...

Zitat:

...

Was man sicher tun kann, ist Dieselfilter gemäß Inspektionsplan wechseln und Premiumdiesel (Aral/BP Ultimate Diesel CFPP -24 °C / -30 °C; OMV MaxxMotion CFPP -35 °C) oder Polardiesel (-40 °C) tanken (in der Schweiz alternativ auch Agrola Diesel cleanline CFPP -30 °C).

...

Falls der Diesel doch mal einfriert: Da gibt es nur eins: in warmem Raum auftauen lassen; alle sonstigen Erwärmversuche sind höchstgefährlich!!

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 18:47

Nun ja es werden wohl unter - 20 Grad Celsius gewesen sein.

Vorher hatte ich einen Audi A 6 2,7 TDI und davor einen VW Passat TDI und hatte bei beiden Fahrzeugen keinerlei Probleme hinsichtlich des eingefroren Diesels. Dabei waren die Temperaturen in der Vergangenheit schon deutlich tiefer als heute. Die beiden genannten Fahrzeuge standen am selben Abstellplatz wie jetzt der Q 5.

Zitat:

Original geschrieben von Fidel Castro

Nun ja es werden wohl unter - 20 Grad Celsius gewesen sein.

Vorher hatte ich einen Audi A 6 2,7 TDI und davor einen VW Passat TDI und hatte bei beiden Fahrzeugen keinerlei Probleme hinsichtlich des eingefroren Diesels. Dabei waren die Temperaturen in der Vergangenheit schon deutlich tiefer als heute. Die beiden genannten Fahrzeuge standen am selben Abstellplatz wie jetzt der Q 5.

naja, andere Fahrzeuge, andere Platzierung/Exposition der gefährdeten Teile; zudem ist ja Diesel nicht gleich Diesel.

Harnstoff gefriert bei -11°C :D

Zitat:

Original geschrieben von huckup

Harnstoff gefriert bei -11°C :D

Upps :eek: , dann ziehe ich mir mal lieber eine lange Unterhose an.

Hier gibt's dazu einige nützliche Informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel 

oder auch hier:

www.adac.de/.../Diesel_friert_ein.aspx?...

 

Gerade im Winter sollte man darauf achten, was man wo tankt und Vorsicht bei Reservekanistern oder Leuten, die den Diesel horten (weil "billig" jenseits der Grenze eingekauft und dann eingelagert): auch nur 1 Kanister Sommerdiesel in den Tank gekippt und das war's bei den Temperaturen... Ggf. sollte man jetzt mal auf Premium umsteigen (Polardiesel wird es in D wohl nicht geben).

 

MfG

Q555

 

am 7. Februar 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Fidel Castro

Hallo Gemeinde,

war in der vergangenen Woche in ATU zum Skifahren und als ich dann letzten Samstag nach Hause fahren wollte, stellte ich fest, das das Auto eingefroren war. Signallampe "Vorglühen" und Signallampe "Motorsteuerung" leuchteten gelb auf. Diagnose: Kraftstoff (Diesel) eingefroren. Habe den Wagen vor Ort abschleppen lassen. Der wurde dann in eine warme Halle zum Auftauen gestellt. Nach fünf Stunden war es dann soweit und ich konnte endlich die Heimreise antreten. Habe noch in ATU nachgetankt und bin nach Hause gefahren. Während der Fahrt keinerlei Probleme!

Heute morgen wollte ich dann zur Arbeit fahren; denkste die Kiste schon wieder eingefroren.

Da legt man eine menge Kohle hin und dann das! Der Audipartner schob natürlich alles auf den Dieselkraftstoff und gab zur Auskunft, das das der Q 5 technisch in Ordnung sei!

Nun mal die Frage in die Runde:

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es wirksame Möglichkeiten diesen Mangel abzustellen?

Was kann ich sonst noch tun?

Vielen Dank!

Dumme Frage: Wo liegt ATU (Auto-Teile-Unger)?

am 7. Februar 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von mara_toni

Zitat:

Original geschrieben von Fidel Castro

Hallo Gemeinde,

war in der vergangenen Woche in ATU zum Skifahren und als ich dann letzten Samstag nach Hause fahren wollte, stellte ich fest, das das Auto eingefroren war. Signallampe "Vorglühen" und Signallampe "Motorsteuerung" leuchteten gelb auf. Diagnose: Kraftstoff (Diesel) eingefroren. Habe den Wagen vor Ort abschleppen lassen. Der wurde dann in eine warme Halle zum Auftauen gestellt. Nach fünf Stunden war es dann soweit und ich konnte endlich die Heimreise antreten. Habe noch in ATU nachgetankt und bin nach Hause gefahren. Während der Fahrt keinerlei Probleme!

Heute morgen wollte ich dann zur Arbeit fahren; denkste die Kiste schon wieder eingefroren.

Da legt man eine menge Kohle hin und dann das! Der Audipartner schob natürlich alles auf den Dieselkraftstoff und gab zur Auskunft, das das der Q 5 technisch in Ordnung sei!

Nun mal die Frage in die Runde:

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es wirksame Möglichkeiten diesen Mangel abzustellen?

Was kann ich sonst noch tun?

Vielen Dank!

Dumme Frage: Wo liegt ATU (Auto-Teile-Unger)?

Ich bin genauso ahnungslos... wahrscheinlich wollen die Schreiber etwas mitteilen, was dann vom Volk doch wieder nicht verstanden werden soll.

Es leben die Pseudoabkürzungen.

Gruß peati

Zitat:

Original geschrieben von peati

Zitat:

Original geschrieben von mara_toni

 

Dumme Frage: Wo liegt ATU (Auto-Teile-Unger)?

Ich bin genauso ahnungslos... wahrscheinlich wollen die Schreiber etwas mitteilen, was dann vom Volk doch wieder nicht verstanden werden soll.

Es leben die Pseudoabkürzungen.

Gruß peati

Austrian Union, neue Bezeichnung für Österreich vielleicht :confused::confused::confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von peati

 

Ich bin genauso ahnungslos... wahrscheinlich wollen die Schreiber etwas mitteilen, was dann vom Volk doch wieder nicht verstanden werden soll.

Es leben die Pseudoabkürzungen.

Gruß peati

Austrian Union, neue Bezeichnung für Österreich vielleicht :confused::confused::confused::confused::confused:

Hi,

mit ATU beginnt in Österreich die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Vielleicht ist der TE vom Finanzamt. ;)

......und war beim Schreiben schon in Gedanken auf seinem Arbeitsplatz.

tot ziens

PeNe99

AT für Österreich und U für unten - ergo: Niederösterreich :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen