1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Q2 S-Tronic und Schaltwippen

Q2 S-Tronic und Schaltwippen

Audi Q2 GA
Themenstarteram 24. November 2018 um 10:52

Hallo,

Ich habe meinen Q2 vor kurzem bestellt. (2.0 TFSI)

Zwei verschiedene Berater/Verkäufer meinten die Schaltwippen benutzt man gerade mal für die Testfahrt (Ah,Cool) und dann wenn man das Auto verkauft stellt man fest "ah die hatte man auch noch verbaut".

Daher liess ich es erstmal weg.

Bei der Testfahrt gefiel mir das man vor dem Überholen schon zurückschalten kann, wobei ich leider auch nicht wusste das ich den "Normalmode" und nicht den Sport genutzt hatte *g*

Da schaltete ich mit der Wippe zurück, was mir kurz doch etwas spass machte und das Gefühl gab flotter überholen zu können (Das Auto vorweg auf das Überholen vorbereiten)

Fuhr bisher fast nur Schalter, paar mal mit dem Automatic meiner Mutter aber das hat keine Schaltwippen und ist ungut abgestimmt gegen S-Tronic (BMW 2006er BJ).

 

Nun die Frage an die Fahrer...

Wie oft nutzt ihr denn die Wippen?

Soll ich noch flott nachbestellen (Sline-Lenkrad hab ich ja aber ohne den Wippen) oder sind die bei S-Tronic sowieso kaum nötig wenn man es mal gewohnt ist? Warum wippen wenn es eh automatisch geht?

Wie macht ihr das im Alltag bei sporlicherer (nicht rasender *g* wobei sicher Ansichtssache) Fahrt?

Soweit ich weis schaltet das S-Tronic sehr flott und bei Vollgas auch 2 Gänge zurück.

 

Werde ich es Jahrelang bereuhen die Wippen nicht zu haben, oder hau ich Geld raus für etwas das man wirklich kaum nutzen wird?

 

lg.

Markus

Beste Antwort im Thema

Ich sehe das etwas anders. Nutze sie selber sehr oft aber bin auch immer sehr flott unterwegs und da muss man beim überholen nicht die Hände vom Lenkrad nehmen.

Klar könnte man sagen, ich schalte in "S" oder trete das Pedal ganz durch.

Ich selber würde mal sagen, für eine sportliche Fahrweise ja, wenn man das nicht verwirklicht, dann braucht man sie nicht unbedingt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@mc_lord schrieb am 24. November 2018 um 11:52:09 Uhr:

Hallo,

Ich habe meinen Q2 vor kurzem bestellt. (2.0 TFSI)

Zwei verschiedene Berater/Verkäufer meinten die Schaltwippen benutzt man gerade mal für die Testfahrt (Ah,Cool) und dann wenn man das Auto verkauft stellt man fest "ah die hatte man auch noch verbaut".

Daher liess ich es erstmal weg.

Bei der Testfahrt gefiel mir das man vor dem Überholen schon zurückschalten kann, wobei ich leider auch nicht wusste das ich den "Normalmode" und nicht den Sport genutzt hatte *g*

Da schaltete ich mit der Wippe zurück, was mir kurz doch etwas spass machte und das Gefühl gab flotter überholen zu können (Das Auto vorweg auf das Überholen vorbereiten)

Fuhr bisher fast nur Schalter, paar mal mit dem Automatic meiner Mutter aber das hat keine Schaltwippen und ist ungut abgestimmt gegen S-Tronic (BMW 2006er BJ).

 

Nun die Frage an die Fahrer...

Wie oft nutzt ihr denn die Wippen?

Soll ich noch flott nachbestellen (Sline-Lenkrad hab ich ja aber ohne den Wippen) oder sind die bei S-Tronic sowieso kaum nötig wenn man es mal gewohnt ist? Warum wippen wenn es eh automatisch geht?

Wie macht ihr das im Alltag bei sporlicherer (nicht rasender *g* wobei sicher Ansichtssache) Fahrt?

Soweit ich weis schaltet das S-Tronic sehr flott und bei Vollgas auch 2 Gänge zurück.

 

Werde ich es Jahrelang bereuhen die Wippen nicht zu haben, oder hau ich Geld raus für etwas das man wirklich kaum nutzen wird?

 

lg.

Markus

Ich hab die Dinger natürlich auch mitbestellt.

 

Und genau 1x zum testen benutzt und 2 bergab um zurück zu schalten im Gefälle.

 

Mmn: Überflüssig, außer du willst halt gern schnell von Hand schalten. Ich würde Sie nicht nochmal bestellen :)

Hallo,

ich habe das unten abgeflachte Lenkrad mit Wippen.

...es ist bei mir tatsächlich auch so, dass ich die Wippen kaum benutze.

Eher schalte ich vor einem geplanten Überholmanöver das Getrieb auf Sport.

Das ist ein kurzer Zug am Wählhebel und danach macht das Getriebe alles richtig!

Fahre ich sportlich auf unserer kurvenreicher Hausstrecke bleibt das Getriebe auf Sport.

Schalten per Wippen ist in Kurven ein rechter Dreck....die Wippen sollten m.E. fest verbaut sein.

Ich habe die Schaltwippen auch bestellt und nutze sie eigentlich nie. Zur Not könnte man aber auch am Schalthebel der S-Tronic zurückschalten sofern man in die Manuelle Gasse wechselt.

Habe diese gar nicht mehr bestellt, da ich diese in meinem Golf kaum benutzt habe.

Wenn man trotzden mal manuell schalten will, geht dies ja auch über die rechte Ebene des Schalthebels.

Ich habe die Schaltwippen auch seit vielen Jahren in diversen Audi-Fahrzeugen gehabt und auch wie meine Vorredner nur sehr selten benutzt. Aber, immer wenn ich als Flachländer mal in den Bergen unterwegs bin, dann brauche ich sie dort doch recht häufig, da mir das Schaltverhalten der S-tronic, egal ob in D oder S, nicht wirklich gefällt. Da bin ich mit manuellem Schalten deutlich besser unterwegs, und dann ist es mit den Wippen deutlich komfortabler als mit dem Schalthebel.

Habe diese Dinger auf meiner Tour durch die Alpen lediglich ab und an zum runterschalten genutzt um die Motorbremse besser zu aktivieren. Des Weiteren nutze ich sie noch, um auf der Autobahn früher hochzuschalten.

Im Prinzip reicht es, ab und an vom Komfort- in den Sportmodus zu wechseln, dann schaltet das Getriebe fast perfekt sportlich. Ansonsten kann man auch mit dem Schaltknüppel bequem manuell die Gänge wechseln.

Ist halt eine nette Spielerei.

same here, beim Golf sehr selten benutzt. Daher nicht mitbestellt.

Selten gesehen hier, fast alle fast gleicher Meinung...

und dann noch ein dämliches Verhalten:

Man schaltet per Wippe runter und lauert um zu Überholen.......wenn's dann zu lange dauert schaltet das Getriebe von alleine von "M" auf "D".

So eine sch...ß Bevormundung! Geht's noch?

ICH schalte in "M"! und dabei soll's auch so lang bleiben wie ICH will!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich sehe das etwas anders. Nutze sie selber sehr oft aber bin auch immer sehr flott unterwegs und da muss man beim überholen nicht die Hände vom Lenkrad nehmen.

Klar könnte man sagen, ich schalte in "S" oder trete das Pedal ganz durch.

Ich selber würde mal sagen, für eine sportliche Fahrweise ja, wenn man das nicht verwirklicht, dann braucht man sie nicht unbedingt.

Nutze sie bei meinem 150PS-Möhrchen nie

Themenstarteram 25. November 2018 um 15:28

Hallo,

Danke für eure Antworten!

Zumindest werde ich sie vermutlich wenn ich sie nicht nachbestelle kaum vermissen wie es scheint.

Sportliche Fahrweise ist bei mir relativ, wenn ich 110-120 (lt.Tacho *G*) gemütlich "cruisen" kann müsste ich kaum schalten auf Freiland.

Vermutlich ist es so wenn man ne (80km/h wo 100 erlaubt ist...) Kolone hat wo man hin und wieder mal jemand überholen kann (wenn es sicher genug ist, fallweise geht das wirklich *g*) wäre es vielleicht nett zu "wippen", oder man schaltet eben davor in den Sport, so wie jetzt einen Gang runter....sollte vermutlich auch ausreichen und ist dennoch entspannter als mit Schaltgetriebe glaube ich weil man sich das "Rauf/Runterschalten" bei jedem Auto das man überholt sparen kann.

Kommt selten vor (das viele Autos fahren aber man dennoch sicher überholen kann) aber wenn ich so denke würde ich maximal hier die Wippen benutzen.

Ich neige also eher dazu sie nicht nach zu bestellen ;)

Danke ;)

lg.

*zustimmung* richtige Entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen