1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q3 das hochwertigere Auto?

Q3 das hochwertigere Auto?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 19. Februar 2025 um 23:22

Ich bin heute bei einem Kollegen im Q3 mitgefahren.

Mir ist aufgefalllen, dass der scheinbar noch die gewohnt gute Audi Qualität hat, während beim Q4 viel eingespart wurde.

Mir ist folgendes aufgefallen.

- Fahrerdisplay größer als beim Q4.

- Luftauslass mit beleuchteten Rädern einstellbar.

- In den Türen dünne LED Streifen zusätzlich zur Hintergrundambientebeleuchtung.

- Hintergrundbeleuchtetes Quatto Logo über dem Handschuhfach

- Alle Knöpfe an der Klimaanlage auch beleuchtet.

- Haptische Knöpfe am Lenkrad.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@Lilliboard schrieb am 20. Februar 2025 um 00:22:27 Uhr:

Ich bin heute bei einem Kollegen im Q3 mitgefahren.

Mir ist aufgefalllen, dass der scheinbar noch die gewohnt gute Audi Qualität hat, während beim Q4 viel eingespart wurde.

Mir ist folgendes aufgefallen.

- Fahrerdisplay größer als beim Q4.

- Luftauslass mit beleuchteten Rädern einstellbar.

- In den Türen dünne LED Streifen zusätzlich zur Hintergrundambientebeleuchtung.

- Hintergrundbeleuchtetes Quatto Logo über dem Handschuhfach

- Alle Knöpfe an der Klimaanlage auch beleuchtet.

- Haptische Knöpfe am Lenkrad.

Hilft alles nichts, wenn die falsche Antriebstechnik verbaut ist…

@Lilliboard Das ist so. Ich hatte vor dem Q4 den Q3. Der Q4 ist eher ein Q2 oder eben ein VW. Auch beim Lenkrad ist der Chromteil aus Alu. Beim Q4 eingefärbtes Plastik. Fussablage bei der S Version ist eine verchromte Platte. Beim Q4 nur Bremse und Gas. Das Handschuhfach beim Q3 ist ihnen nicht Hartplastik und der untere Teil vom Armaturenbrett ist weicher Kunststoff. Hingegen ist der Schaltknüppel beim Q3 extrem stören, da nicht mehr zeitgemäss. Auch der Autoschlüssel ist aus den 90er. Das Interieur ist beim Q3 def. hochwertiger.

Sobald mir klar ist, dass irgendein gut aussehendes, gut ausgestattetes Auto ja einen Verbrenner drin hat, fällt bei mir jegliches Interesse komplett ab. Ich will einfach diese altmodische Technik nicht mehr haben. Selbst Luxus verliert da jede Attraktivität.

Guten Morgen, der Q4 ist mein zweiter Audi. Das Auto hat viele Vorzüge. Eine gute und spürbare Qualität gehört aus meiner Sicht nicht dazu. Viele Mitbewerber aus dem." Nicht Premium " Bereich haben enorm aufgeholt. Eine Höherwertigkeit des Q4 gegenüber deutlich günstigeren Mitbewerbern kann ich nicht feststellen. Im Megané E- Tech meiner Frau klappert nichts, die Innenraum Materialien fühlen sich hochwertig an. Die weißen Ledersitze sehen nach 2 Jahren noch so gut aus, wie neu. Die Software läuft schnell und problemlos. Nach knapp 9000 Kilometer ist im Q4 vermutlich der Bremskraftverstärker defekt und im Moment nicht lieferbar. Ich möchte das Auto nicht schlecht machen denke jedoch, das Audi bei dem Thema Qualität handeln sollte.

@Lilliboard

Schon "krass", dass sind die Kleinigkeiten die einen hochwertigen Innenraum ausmachen und ein Witz, dass diese wie so vieles beim Q4 eingespart wurden (Stichwort verkleidete Ablagefächer, selbst beim Passat gibt es die noch). Ein absolutes Armutszeugnis für die Marke.

Verstehe die ideologisch geprägten Beiträge hinsichtlich Verbrenner nicht. Was hat das mit der Qualität des Innenraums zu tun. Insbesondere wenn zu Recht darauf verwiesen wird, dass der Q4 ja eigentlich das Schwestermodell mit E sein soll.

Wieviel Threads soll es eigentlich noch dazu geben?

Deine Antwort