ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Komfortschlüssel - Verriegelung Beifahrerseite

Q3 Komfortschlüssel - Verriegelung Beifahrerseite

Audi Q3 8U
Themenstarteram 28. August 2014 um 7:56

Hallo erstmal hier im Forum :-)

Ich habe folgendes "Problem": Das Verriegeln auf der Beifahrerseite funktioniert "anders", als auf der Fahrerseite:

Stelle ich den Wagen nach einer Fahrt ab, nehme meinen Sohn hinten rechts aus dem Auto auf den Arm und berühre den Sensor auf der Beifahrerseite, tut sich erstmal nichts. Tippe ich danach ganz oft auf den Sensor, macht es irgendwann klack. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich die Hand in der Grillmuld habe oder nicht. Auf der Fahrerseite funktioniert alles, wie es soll.

Ich war jetzt schon 3x beim Händler, heute war der 4. Termin: Nachdem ich fragte, ob das bei allen Q3 mit Komfortschlüssel so ist, habe wir es mal ausprobiert. Siehe da, der Wagen im Autohaus hat das selbe "Problem".

Irgendwie mag ich es aber nicht glauben, dass das so sein soll. Darum meine verzweifelte Frage hier im Forum, ob das wirklich so gewollt ist, oder wir zufällig einen "defekten" Q3 erwischt haben im Autohaus.

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 28. August 2014 um 8:05

Bei meinem Q3 gehen beide Türen gleich schnell auf, das ist mir so noch nicht aufgefallen.

Beim SQ5 gehen auch alle 4 Türen gleich schnell auf und kann mir nicht vorstellen, warum es anders sein soll. Merkwürdig nur, das bei dir im Autohaus dann auch so ein Q3 steht.

Das funktioniert auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite identisch.

In die Griffmulde fassen = öffnen

Den rechteckigen kleinen Sensor mit dem Finger berühren = schließen.

am 28. August 2014 um 8:15

Bei mir funktioniert es auch auf beiden Seiten einwandfrei. Zum öffnen reicht es wenn ich mit leichtem Griff über den Bügel lange, zum schließen streife ich meist nur kurz über den Block und das Auto ist geschlossen. Funktioniert bei mir auf beiden Seiten so. Auf der Beifahrerseite ist jedoch immer noch ein deutlich lauterer "klack"-Ton von der Tankdeckelverriegelung zu hören. Anfangs dachte ich, da stimmt was nicht bis ich genaue hinhörte und merkte dass es der Tankdeckelriegel ist.

Als Ersatzwagen hatte ich vor kurzem auch einen SQ5 und da funktionierte es auf beide Seiten auch einwandfrei.

Es kann bei längerer Standzeit durchaus mal länger dauern bzw 2x ziehen nötig machen, da das Batteriemanagement die Funktion nach einiger Zeit abstellt.

Themenstarteram 28. August 2014 um 8:21

Hallo,

schonmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe meinen Q3 Anfang November letzten Jahres gekauft. Sind Eure Qs ungefähr gleich alt - oder anders gefragt: Kann es Unterschiede in der Konstruktion geben, obwohl es noch kein FL gibt?

Unterschiede in den Software ständen der einzelnen Steuergeräte kann es durchaus geben. Dein Händler sollte eigentlich eine DISS-Meldung erstellen, wenn er nicht mehr weiter weiss.

Es kann durchaus sein, dass auf deinem Komfortsteuergerät ein alter Stand vorhanden ist, der dieses Problem hatte.

Ich meine mich dunkel zu entsinnen, dass ich im Forum von Problemen mit dem Öffnen/Schließen gab.

@sebgoetz

Hallo

Du hast zwei Schlüssel, ist das Problem mit beiden Schlüsseln identisch? Falls noch nicht versucht, mal mit dem (eventuell bis jetzt weniger genutzten ?) zweiten Schlüssel probieren.

In den Frühserien des Q3 gab es offensichtlich schon Probleme, die hat mein Q3 auch ab und zu (EZ 03/12). Wobei aber beide Türseiten bei mir gleich undifferenziert (mal bessser, mal schlechter) reagieren.

Es wurde im Forum auch mal eine TPI (Technische Produktinformation von Audi für die Werkstätten) erwähnt (siehe im anderen Komfortschlüsselthread) mit einem Softwareupdate, welches das Problem dann beheben sollte. Das habe ich bei meinem jedoch nie machen lassen. Wenn deiner aber aus dem November letzten Jahres ist, sollte das eigentlich erledigt sein.

Ein Auswechseln der Schlüsselbatterie kann nach eigener Erfahrung auch Wunder wirken.

Themenstarteram 28. August 2014 um 9:16

Gerade Rückmeldung vom Autohaus bekommen: Man darf beim Verschliessen auf der Beifarherseite die Hand nicht in die Mulde stecken ... Es soll jetzt funktionieren ... So langsam zweifel ich an meinem Verstand

Man darf auch auf der Fahrerseite die Hand nicht in die Mulde stecken beim Verschließen.

Woher sollen die Sensoren sonst wissen, was Du nun willst? Zum Öffnen genügt es die Hand in die Mulde zu halten.

Zum Schließen lediglich mit einem Finger den rechteckigen "Block" aussen am Griff berühren.

Ist auch so in der BA beschrieben.

Themenstarteram 28. August 2014 um 9:24

Darum meinte ich ja, ich Zweifel so langsam an meinem Verstand :-)

Seit ich den Wagen habe, drücke ich nur den Sensor zum Verschließen. :-(

Ich zweifle eher an deiner Werkstatt. Sicher, dass Du dich nicht nach einer anderen umgucken willst?

Themenstarteram 28. August 2014 um 9:31

Hallo,

habe schon ein Autohaus gefunden, die einen Q3 im Show-Room haben, wo die Tür sofort verriegelt :-)

Nur jedes Mal muss dann Kind und Frau mit zweitem Auto los :-(

Danke für Eure Hilfe!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von sebgoetz

..

Seit ich den Wagen habe, drücke ich nur den Sensor zum Verschließen. :-(

Davon gehen wir auch aus. Deine Werkstatt möchte es aber so hinstellen, dass der Nutzer derjenige ist, der das System falsch bedient. Das klassisches Abwälzverfahren. ;)

Ich möchte aber die Frage zum zweiten Schlüssel hier wiederholen, verhält es sich damit gleich? Teste das noch einmal. Hatte die Werkstatt jeweils beide Schlüssel zur Verfügung?

Themenstarteram 28. August 2014 um 9:45

Sorry, das mit dem zweiten Schlüssel habe ich überlesen.

Die Verhalten sich beide gleich (schlecht).

Habe eben noch einen Anruf erhalten:

Beim letzten Mal ist wohl schon der Sensor ausgetauscht worden. Auf die Frage von mir, ob es an der Software liegt wurde mir gesagt, dass wenn es ein Software-Update gäbe, das angezeigt werden würde, wenn der Wagen "angeschlossen" ist (mir sind leider die Werkstatt-Vokabeln nicht geläufig :-( )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Komfortschlüssel - Verriegelung Beifahrerseite