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Q4 40 Ladeleistung

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 16:47

Ich habe einen Audi Q4 40 und habe es bisher noch nie geschafft auf über 87kW Ladeleistung zu kommen. Was waren eure höchsten Werte bisher?

War schon bei mehreren 300kW DC Ladestationen wo nur mein Auto geladen wurde. Akkustand 15% und warm gefahren und komme nicht höher als 87kW

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224 Antworten

Gemäß den Infos von allen Plattformen müsstest du die 125KW bei der Zweitbeladung

auf einer Strecke sehen.

Wir haben das auch gehabt, als wir das Fahrzeug abgeholt haben. Das erste Mal haben wir getankt weil,

wir noch nie ein Auto elektrisch HPC geladen hatten und die zweite Beladung mit über 100KW (Q35 kann nur 100KW), weil wir viel zu schnell gefahren sind.

Hallo

Habe bei meinem Q4 E-tron 50 quattro, knapp 4 Monate und 7000 km, noch nie 100 kW Ladeleistung an einem HPC Lader erreicht, egal ob nach 2 Stunden Fahrt bei 15 Grad Aussentemperatur im September oder jetzt.

Weder mein Audi Händler noch die Audi Kundenbetreuung reagieren darauf oder liefern eine Lösung. Oft kommt beim DC Laden noch dazu dass der Q4 einfach den Ladevorgang nach 2/3/4 Minuten den Ladevorgang einfach unterbricht und muss dann wieder neu gestartet werden.

Für so ein teures eAuto unmöglich, aber was kann man tun???

Viele Grüße H.Sch.

Bin schon mehrmals bei 120 kw Ladeleistung gewesen, genauso aber auch mal magere 60 (jeweils zum Start, jeweils unter 20% SOC, jeweils Ionity). Meine Erfahrung bisher: es kommt weniger drauf an, wieviele km ich vorher gefahren bin, sondern mehr darauf, wie schnell ich war. Geschwindigkeit von 115km/h scheint nicht auszureichen, um den Akku auf die ideale Ladetemperatur zu bringen, auch wenn ich vorher 100km gefahren bin. Aber kurz vor der Ladesäule mal ein Stück mit 130-140km/h scheint dazu zu führen, dass er die ideale Ladetemp. hat, dann schafft er plötzlich die 120kw Leistung

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 22:01

Ich bin mit 100% los gefahren und war die ganze Zeit auf der Autobahn mit 120km/h und habe dann bei 15% an der Ionity 300kW Säule meinen Q4 40 geladen mit eben 87kW. Also wenn das den Akku nicht lang genug aufgewärmt hat? Aber ich kann es mal versuchen ihn kurz vorher zu treten. Erkläre ich dann auch der Polizei so, hahaha

@migel

Ich habe heute auch andere Beiträge von Dir gelesen und es scheint so, das du recht viel und recht flott unterwegs bist oder unterwegs sein musst.

Folglich machst du mit Sicherheit hohe Temperaturen bzw. dein Akku bekommt recht ordentlich überdurchschnittlich hohe Temperaturen.

Interessant wäre, ob es bei der Erstladung mehrheitlich 60-70 kWh oder mehrheitlich 120kWh sind und wieviel Kilometer bis zur ersten Beladung gefahren wurden. Naja, sind schon etwas zu viele Profil- oder Privatfragen. Die Antwort bleibt natürlich Dir überlassen.

Achso, geht dein Lüfter vorne öfter an ? Lüfter an bedeutet ja, er muss die Temperatur runter regeln.

Mein Lüfter war bis jetzt nur einmal an und da habe ich auch über 100kWh erreicht.

Ich habe natürlich auch schon ausgiebig getestet. Im Pendelverkehr hat meine Autobahnstrecke einfach ca. 20-25 Kilometer. Ich habe das Fahrzeug recht leer gelassen und bin dann auf dem Rückweg die 20-25 Kilometer mit 160Km/h gefahren und am Ionity HPC mit 8% SoC angekommen. Jetzt dachte ich jetzt habe ich es gecheckt, wurde aber so enttäuscht. Ich glaube, er hatte gerade mal 60-70 an Ladeleistung angezeigt und viel auch noch recht schnell runter.

Ich vermute 20-25Km sind noch zu wenig, möchte jetzt aber keine sinnlosen oder unwirtschaftlichen Kilometer bzw. Fahrten machen.

@Q4-Quattro

Interessant wäre, wie schnell du fährst und ich vermute du versuchst wirtschaftlich zu fahren und erntest leider eine unschöne Ladeleistung. Das ist ja das eigentliche Problem. Keiner will extra schnell fahren, um an die höchste Ladeleistung zu kommen. Natürlich ausgenommen die, die schnell sein müssen. Das muss verbessert werden.

Achso, bezüglich deiner Abbrüche. Schau mal, ob du vielleicht Spiel zwischen Stecker und der Buchse hast. Wurde als einer der Gründe, warum man Abbrüche hat, genannt.

Zitat:

@marossi schrieb am 5. Dezember 2021 um 23:01:29 Uhr:

Ich bin mit 100% los gefahren und war die ganze Zeit auf der Autobahn mit 120km/h und habe dann bei 15% an der Ionity 300kW Säule meinen Q4 40 geladen mit eben 87kW. Also wenn das den Akku nicht lang genug aufgewärmt hat? Aber ich kann es mal versuchen ihn kurz vorher zu treten. Erkläre ich dann auch der Polizei so, hahaha

Also irgendwo dazwischen ist es. Wir bekommen das raus.

Also Außentemperatur aktuell deutschlandweit so zwischen 2-4 Grad

Da hat das Fahrzeug es natürlich schwerer bei der Außentemperatur mit dem kalten Fahrtwind

auf Temperatur zu kommen. Wo muss er hin ? 30 Grad 35 Grad 40 Grad um die optimale

Ladeleistung zu erreichen ?

D.h. er muss von 2 Grad bis auf schätzungsweise 35 Grad hoch temperieren. Jetzt kann es sein, das die

die Akkuheizung auch nicht unendlich viel KW bekommt, weil die Käufer sich dann beschweren, warum er denn am Anfang so viel KW verbraucht.

Im Sommer bei 25 Grad Außentemperatur muss er natürlich wesentlich weniger zwischen temperieren oder die Differenz ausgleichen und es kann sein, dass man mit 120Km/h die maximale Ladeleistung schafft.

Wissen wir/ich aber nicht genau weil ich/viele mit der Auslieferung direkt in den Winter gefahren sind.

 

Oh Gott 0000h ! Ich bleibe da dran. Wir lösen das auf.

 

Spätestens wenn die "id.5 Software 3.0" auch im Q4 verfügbar ist, dann sollte die Vorkonditionierung des Akkus funktionieren, falls HPC als (Zwischen)Ziel im Navi ausgewählt ist.

Bei VW tut sich schon was und wir dürfen im Frühjahr wohl auch beim Q4 auf bessere Ladeleistungen auf konstant höherem Niveau erwarten.

https://mobility-talk.com/vw-laedt-schneller-als-tesla/

Wie schön das man als angebliche Premium Marke innerhalb des Konzerns VW & Co hinterherhinkt ..

Ich wünsche mir natürlich sehr, dass alle Verbesserungen, die VW so ankündigt, auch für den Q4 kommen. Bei den Ankündigungen von VW stehen aber immer die Marke Volkswagen und deren "Produkte" im Fokus - da steht (nach meiner Kenntnis) nie "für alle Modelle, die auf der MEB-Plattform basieren".

Und von Audi hört man dazu einfach mal überhaupt nichts. Weder haben die Händler Infos, noch bekommt man sie auf Nachfrage von Audi. Deshalb würde mich mal interessieren, ob irgendjemand von Euch tatsächliche "Insider-Infos" hat, oder ob alle nur hoffen und spekulieren?

Das die Ladeleistung bei geringer Akkutemperatur irgendwo zwischen 50 und 80 KW liegt kann ich auch bestätigen.

Auf der Langstrecke habe ich allerdings bei 100->8% einen Peak von 129KW gesehen und es wurde insgesamt flott aufgeladen.

Auf der Rückfahrt habe ich den ersten Ladestopp nach ca 100km und einen SoC von ca 35% gemacht und habe dort wieder nur max 80 KW gesehen. Der zweite Ladestopp ist dann wieder mit voller Ladeleistung erfolgt.

Auf dieser Tour habe ich übrigens ausschließlich bei Ionity geladen.

Insgesamt fand ich die Performance wirklich top und kann keine Probleme vermelden.

Meine bisherigen Erfahrungen mit unserem Q4 40 an Schnellladesäulen (Juni bis Oktober) waren wie folgt. Bei Ladebeginn unter 20% SoC wird die von Fastned veröffentlichte Ladekurve zuverlässig „abgefahren“. Startet der Ladevorgang über 20% SoC werden diese Werte nicht erreicht, die Ladeleistung liegt ca. 15 kW unter der Fastned-Ladekurve. Ähnliches wird auf YouTube auch für den ID.4 berichtet.

Zitat:

Ich wünsche mir natürlich sehr, dass alle Verbesserungen, die VW so ankündigt, auch für den Q4 kommen. Bei den Ankündigungen von VW stehen aber immer die Marke Volkswagen und deren "Produkte" im Fokus - da steht (nach meiner Kenntnis) nie "für alle Modelle, die auf der MEB-Plattform basieren".

Und von Audi hört man dazu einfach mal überhaupt nichts. Weder haben die Händler Infos, noch bekommt man sie auf Nachfrage von Audi. Deshalb würde mich mal interessieren, ob irgendjemand von Euch tatsächliche "Insider-Infos" hat, oder ob alle nur hoffen und spekulieren?

Geplant war in KW48 ein Update für den Q4. Dies wurde jetzt auf Ende Q2/22 verschoben.

Man hängt VW ca. 1 Jahr hinterher. Das kommt daher da man seine "eigene Software" schreibt. Schließlich hat man ja ne eigene SW-Abteilung die man beschäftigen muss . Da kommt es nicht in die Tüte das man was von VW übernimmt...

Für alle die ihren Q4 wie ich schon haben kann es sein das es kein oder sehr spät ein Update gibt. Die ab 01/22 produzierten Fahrteuge haben neuen Hardwarestand. (Inkl. größeres Display und Umgebungskameras)

@thinksimple woher hat du diese Aussage?

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