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Q4 40 Schneeerfahrung
Hallo,
stehe auch vor der Entscheidung 40 vs 45 und die Beiträge, die ich bisher dazu gelesen habe, scheinen alle sehr subjektiv zu sein.
Beruflich war ich häufiger mit 4WD-Fzn unterwegs, und habe die Vorteile bei Schnee/Gelände kennengelernt.
Ich wohne etwas bergig, bewege mich aber z.Zt. noch mit einem MB-SUV mit Hinterradanrieb, mit dem im Winter 20/21 einige Rutschpartien anstanden.
Konkrete Frage an die 35/40er-Fahrer mit kürzlicher Schneeerfahrung:
hat jemand vorher auch ein Fz mit reinem Hinterradantrieb gefahren und ergab sich aufgrund des niedrigeren Schwerpunktes und anderer Gewichtsverteilung ein besseres Traktionsverhalten ?
Gruss
ottioer
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14 Antworten
Die Frage ist auch für mich relevant. Gibt ein gutes Video eines Schweizers, der den Id3 auf einer kleinen schneebedeckten Passstraße bei Davos testet. War absolut überrascht das er ganz hoch kam (besser als Golf mit Front). Das war der Grund für mich den 40er zu bestellen. Link hab ich grad nicht zur Hand. Scheint also der Schwerpunkt tief und Gewicht hinten durchaus was zu bringen
Zitat:
@ottioer schrieb am 18. Dezember 2021 um 15:20:15 Uhr:
Hallo,
stehe auch vor der Entscheidung 40 vs 45 und die Beiträge, die ich bisher dazu gelesen habe, scheinen alle sehr subjektiv zu sein.
Beruflich war ich häufiger mit 4WD-Fzn unterwegs, und habe die Vorteile bei Schnee/Gelände kennengelernt.
Ich wohne etwas bergig, bewege mich aber z.Zt. noch mit einem MB-SUV mit Hinterradanrieb, mit dem im Winter 20/21 einige Rutschpartien anstanden.
Konkrete Frage an die 35/40er-Fahrer mit kürzlicher Schneeerfahrung:
hat jemand vorher auch ein Fz mit reinem Hinterradantrieb gefahren und ergab sich aufgrund des niedrigeren Schwerpunktes und anderer Gewichtsverteilung ein besseres Traktionsverhalten ?
Gruss
ottioer
Ich wohne in der Schweiz und gehe viel zum Skifahren. Ich hatte früher einen BMW 330 mit Heckantrieb und das will ich def. nie mehr. Deshalb habe ich den 45er Quattro bestellt.
Was mich auch interessieren würde, ist der 45 oder 50er wirklich ein „richtiger“ Quattro? Auto Motor Sport hat in einem Video im Bezug E-Auto erklärt, dass der asynchrone Motor an der Front Achse im Grunde „leer mitlaufen“ und nur wenn Leistung gebraucht und zur Verfügung steht, sich hinzu schalten, Hersteller bezeichnen diese dann als Quattro so der Wortlaut. Hat man dann wirklich alle Vorteile eines Quattro was Schnee und Bergfahren betrifft? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ist zwar jetzt kein Schnee, aber man sieht denk ich sehr gut wie sich die Traktion verhält...:
Zitat:
@Domas schrieb am 18. Dezember 2021 um 17:37:22 Uhr:
Ist zwar jetzt kein Schnee, aber man sieht denk ich sehr gut wie sich die Traktion verhält...:
Hab zwar nichts verstanden aber sehen können was du meinst. Bedeutet sozusagen, wenn auch der Boost zwar nicht zur Verfügung steht, arbeitet der asynchrone Motor trotzdem bei Bedarf und sorgt für die entsprechende Traktion der Räder, richtig?
Zitat:
@hartl schrieb am 18. Dezember 2021 um 17:11:44 Uhr:
Was mich auch interessieren würde, ist der 45 oder 50er wirklich ein „richtiger“ Quattro? Auto Motor Sport hat in einem Video im Bezug E-Auto erklärt, dass der asynchrone Motor an der Front Achse im Grunde „leer mitlaufen“ und nur wenn Leistung gebraucht und zur Verfügung steht, sich hinzu schalten, Hersteller bezeichnen diese dann als Quattro so der Wortlaut. Hat man dann wirklich alle Vorteile eines Quattro was Schnee und Bergfahren betrifft? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Korrekt wie du es beschreibst. Wenn hinten Schlupf, dann schaltet unmittelbar der vordere Motor zu und man ein Quattro.
Zitat:
@TomReg schrieb am 18. Dezember 2021 um 18:06:16 Uhr:
Zitat:
@hartl schrieb am 18. Dezember 2021 um 17:11:44 Uhr:
Was mich auch interessieren würde, ist der 45 oder 50er wirklich ein „richtiger“ Quattro? Auto Motor Sport hat in einem Video im Bezug E-Auto erklärt, dass der asynchrone Motor an der Front Achse im Grunde „leer mitlaufen“ und nur wenn Leistung gebraucht und zur Verfügung steht, sich hinzu schalten, Hersteller bezeichnen diese dann als Quattro so der Wortlaut. Hat man dann wirklich alle Vorteile eines Quattro was Schnee und Bergfahren betrifft? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Korrekt wie du es beschreibst. Wenn hinten Schlupf, dann schaltet unmittelbar der vordere Motor zu und man ein Quattro.
Ok alles klar, danke
Zitat:
@hartl schrieb am 18. Dezember 2021 um 17:51:57 Uhr:
Hab zwar nichts verstanden aber sehen können was du meinst. Bedeutet sozusagen, wenn auch der Boost zwar nicht zur Verfügung steht, arbeitet der asynchrone Motor trotzdem bei Bedarf und sorgt für die entsprechende Traktion der Räder, richtig?
Ja kann man so sagen. Der Frontmotor steht ja immer zur Verfügung wenn er benötigt wird und hat mit dem Boost nichts zu tun.
Im Vergleich zu einem Verbrenner lässt sich die Kraftverteilung mit den E-Motoren auch wesentlich genauer Regeln.
P.S.: Ich versteh den Kerl im Video auch nicht, aber ein anderes Video wo man das so sieht hab ich noch nicht gefunden...
@ Guiseppe 73
Danke für den Hinweis, ich habe ein ähnliches Video mit Ioniq und Cupra gesehen, die eine verschneite Strasse im Alpenraum befahren. Allerdings bringt der Q4 auch einiges mehr auf die Waage
@TomReg
würde in deiner Situation auch den 45/50 vorziehen
@Domas
gutes Video, man sieht wie der Antrieb wühlt und da spielt er natürlich deutlich die Vorteile aus
Hallo zusammen, ich fahre den 40er jetzt seit Ende August und wohne auf knapp 1000m. Mein letztes Auto war ein b9 A4 quattro. Die letzten Wochen hatte ich ausgiebig die Möglichkeit mein q im Schnee zu testen. Natürlich kommt er nie an den quattro ran und wenn ich den 45 schon bestellen hätte können wäre es wohl der 45 geworden. Aber definitiv ist er sehr gut im Schnee zu fahren. Man kann an Stellen anfahren wo ein frontantrieb nie weg kommen würde. Die Elektronik regelt sehr sauber und macht es für ungeübte schneefahrer einfach im Schnee zu fahren. Die Gewichtsverteilung ist ja auch deutlich besser als bei einem heckgetriebenen Verbrenner. Nach den Erfahrungen bis jetzt würde ich sogar wieder den 40er nehmen. Ich hoffe das hilft euch weiter. Ist ja sehr subjektiv.
Zitat:
@guiseppe73 schrieb am 18. Dezember 2021 um 16:57:58 Uhr:
Die Frage ist auch für mich relevant. Gibt ein gutes Video eines Schweizers, der den Id3 auf einer kleinen schneebedeckten Passstraße bei Davos testet. War absolut überrascht das er ganz hoch kam (besser als Golf mit Front). Das war der Grund für mich den 40er zu bestellen. Link hab ich grad nicht zur Hand. Scheint also der Schwerpunkt tief und Gewicht hinten durchaus was zu bringen
Du meinst sicher das Video hier: https://youtu.be/R8HXFL1Mo2k
Fand ich auch beeindruckend wie gut der Heckantrieb da im Vergleich abschneidet. BEV sind da durch die komplett andere Gewichtsverteilung nicht mit hinterradgetriebenen Verbrennern vergleichbar - entsprechend treten auch die bekannten Probleme nicht mehr auf.
@Balex -Genau das meinte ich. Bez. Gewicht ist zwischen ID3 und Q4 gar kein so großer Unterschied, keine 10%.
Hallo "Schwarzwald_Q4"
danke für Deinen informativen Beitrag. Fühle mich, als am Rande des Teutoburger Waldes Lebender, bestärkt in der Entscheidung für meinen 40ziger.......habe lieber ein "Mehr" an Ausstattung bei voller Prämie gewählt.
Danke für die bisherigen Antworten,
als ebenfalls am Tetoburger Wald Wohnender tendiere ich jetzt nach den Aussagen/Videos zum 40er, verbunden mit ein paar Schneeketten beim winterlichen Besuch des Sauerlandes bzw. der Alpenländer.
Weihnachtliche Grüsse