ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 50: Sehr hoher Akkuverbrauch bei moderater Fahrweise (bis 50km)

Q4 50: Sehr hoher Akkuverbrauch bei moderater Fahrweise (bis 50km)

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 12. April 2022 um 18:14

Seit heute (12.04.2022) haben wir sommerliche Temperaturen. Ich freute mich schon auf einen endlich tiefen Akkuverbrauch. Aber nach kurzer Fahrt in der Stadt kommt die Ernüchterung:

Aussentemperatur 23 Grad und Akkuverbrauch über 30kWh. Die Klimaanlage ist auf ECO und auf 21 Grad eingestellt. Auch bei längerer Fahrt (30km) bis Tempo 50 bleibt der Akkuverbrauch auf > 30kWh (siehe Bild)

Habe auch die Kima abgeschaltet - keine Auswirkung, der Akkuverbrauch bleibt im Bereich 28 - 33 kWh.

Kennt das jemand ? oder ist das jemand auch aufgefallen. Ein Bekannter hat mir geraten, die Wärmepumpe kontrollieren zu lassen.

Anzeige Display
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 12. April 2022 um 18:28

Ich gewinne hier so ein bisschen den Eindruck, dass die Leute, die eine WP an Bord haben, immer wieder Verbrauchsprobleme bekommen - also schlussendlich aus unerklärlichen Gründen astronomisch hohe Verbräuche erzielen und die ohne WP glücklicher sind.

Vielleicht sollte man doch lieber ohne WP bestellen, wenn die eher den Verbrauch erhöht, statt senkt.

Die Strecke von 2,8km ist viel zu kurz um repräsentative Verbrauchswerte zu erzielen. Fahr mal ne längere Strecke und Zeit, dann fällt der Verbrauch der Klimaanlage nicht so sehr ins Gewicht. Btw: ich habe einen 40er mit WP und konnte mich die letzten Tage nicht übern Verbrauch beklagen

am 12. April 2022 um 18:36

Zitat:

@Donnerbalken schrieb am 12. April 2022 um 20:35:24 Uhr:

Die Strecke von 2,8km ist viel zu kurz um repräsentative Verbrauchswerte zu erzielen. Fahr mal ne längere Strecke und Zeit, dann fällt der Verbrauch der Klimaanlage nicht so sehr ins Gewicht. Btw: ich habe einen 40er mit WP und konnte mich die letzten Tage nicht übern Verbrauch beklagen

Danke, du machst mir Hoffnung . Habe auch mit WP bestellt

Zitat:

@lase0612 schrieb am 12. April 2022 um 20:14:50 Uhr:

Seit heute (12.04.2022) haben wir sommerliche Temperaturen. Ich freute mich schon auf einen endlich tiefen Akkuverbrauch. Aber nach kurzer Fahrt in der Stadt kommt die Ernüchterung:

Aussentemperatur 23 Grad und Akkuverbrauch über 30kWh. Die Klimaanlage ist auf ECO und auf 21 Grad eingestellt. Auch bei längerer Fahrt (30km) bis Tempo 50 bleibt der Akkuverbrauch auf > 30kWh (siehe Bild)

Habe auch die Kima abgeschaltet - keine Auswirkung, der Akkuverbrauch bleibt im Bereich 28 - 33 kWh.

Kennt das jemand ? oder ist das jemand auch aufgefallen. Ein Bekannter hat mir geraten, die Wärmepumpe kontrollieren zu lassen.

Ja, auf so kurze Strecken kennt das jeder mit EAuto..

Ich würde auch empfehlen eher Fshrstufe B zu wählen um auch dann die Reku besser zu nutzen.

Ich hab auch WP. Auf ner Strecke von 10km komm ich bei Nutzung von B und guter Vorausschau dann auf 17,5 - 18kWh.

Aber keine Angst. Das passt schon.

Themenstarteram 12. April 2022 um 18:58

Zitat:

@Donnerbalken schrieb am 12. April 2022 um 20:35:24 Uhr:

Die Strecke von 2,8km ist viel zu kurz um repräsentative Verbrauchswerte zu erzielen. Fahr mal ne längere Strecke und Zeit, dann fällt der Verbrauch der Klimaanlage nicht so sehr ins Gewicht. Btw: ich habe einen 40er mit WP und konnte mich die letzten Tage nicht übern Verbrauch beklagen

Das Bild ist von Anfang der Fahrt. Auch nach 30km war der Verbrauch noch ebenso hoch. Ich fahre jetzt seit 4700km mit meinem Q4 und habe die Verbrauchswerte im Griff. Fahre auch immer wieder längere Strecken AB wo sich der Verbrauch im Rahmen (25-28kWh) bewegt. Aber so einen Verbrauchswert über eine längere Strecke bei diesen Temperaturen habe ich noch nie erlebt. Normalweise ist ohne Standklimatisierung am Anfang der Wert bei etwa 35-38 kWh und pendelt sich dann nach ca. 5-10km auf einen normalen Wert von etwa 20-25 kWh ein.

Ich kann diesen hohen Verbrauch auch nicht nachvollziehen. Ich hatte heute in der Stadt und auf der Landstraße einen Verbrauch von 18kWh/100km. Ich habe eine Wärmepumpe, aber die arbeitet ja nur bei tiefen Temperaturen und heizt. Im Sommer fährt man nur ihr Gewicht durch die Gegend. Das dürfte nicht messbar sein.

Also ich fahre meinen 40er ohne WP im Winter mit ca. 21 und aktuell mit 17,5kwh/100km…top zufrieden…fahre am Donnerstag die erste Langstrecke nach Österreich und bin mal auf den Verbrauch gespannt.

Ich habe einen 50er mit WP und bin heute zu meiner Mutter gefahren die ca 111km entfernt am Berghang lebt (ca. 400m höher als ich).

Die Strecke besteht aus ca. 70km Autobahn, 5km Ortschaften und der Rest Landstraße. Auf der Autobahn hab ich den Tempomat auf 140 gestellt, auf der Landstraße 110 wo nicht 70 oder 80 waren.

Bei der Hinfahrt in der Früh bei ca 8-9° hab ich für die Strecke (mit 2 Stopps bei Geschäften) 23,9kWh/100km verbraucht und da hatte ich die Klima auf aus (heizen tut er dann auch...) und Lüftung auf Auto.

Bei der Rückfahrt (also mehr bergab) am Abend waren es bei 17-19° 19kWh/100km, da hatte ich wegen dem Sonnenschein die Klima auf Eco.

Ich bin zufrieden!

p.s.: bin mit den 140 an etlichen Teslas und ID.3 vorbeigefahren die anscheinend mit 130 oder 120 gefahren sind!

… habe in meinem Q4 50 eine WP und keine Probleme damit. Um den Verbrauch im „erwärmten“ Zustand des Autos zu vergleichen, ist es am besten mal nach 5 km den Verbrauch zu reseten. Wenn dann immer noch so hohe Werte sind stimmt was nicht!

@frankjoke das entspricht auch meiner Erfahrung

Ich habe einen 50er mit WP und der Verbrauch liegt bei kalten Temperaturen und Kurzstrecken tiefer als mit dem ID.4 ohne WP den ich vorher für 3 Monate gefahren bin als Ersatz.

Hier mein aktueller Test von gestern, da ist 100-120km/h Strecken drin und auch enige Höhenunterschiede also nicht alles flach.

Da hatte ich meine 2 Wochen junge Tochter auf der Rückbank und bin dementsprechend gefahren :-)

Q450-verbrauch

@lase0612 Was sagt den dein :) dazu?

Entspricht das was du nachladen musst auch dem was der Computer anzeigt?

Themenstarteram 13. April 2022 um 6:22

Nachtrag: Ich bin heute morgen bei 13 Grad Ausssentemp. die gleiche Strecke gefahren wie gestern und habe bei etwa gleichem Streckenabschnitt ein Bild gemacht. Beim Start (ohne Standklimatisierung und Klima auf 21 Grad ECO eingestellt) war der Akkuverbrauch in den ersten 2 Km etwa bei 35-42kWh und sank dann kontinn. auf etwa 16-19kWh. Das ist meines Erachtens das normale Verhalten und das war dann auch bis nach 30km am Ziel gleich. Da heute die gleichen Temperaturen herrschen und das FZ ebenfalls den ganzen Tag auf dem gleichen Aussenparkplatz wie gestern stehen wird, werde ich am Abend den Verbrauch nochmals verifizieren.

Q4

Um das, was @ktown eins drüber angemerkt hat nochmal aufzugreifen:

Wenn es wieder passieren sollte, achte mal auf den Akkufüllstand. Wenn der zu dem exorbitant hohen Verbrauch passt, hast du wirklich ein Problem. Wenn der eher zu den "normalen" Verbräuchen passt, spinnt nur die Verbrauchsanzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 50: Sehr hoher Akkuverbrauch bei moderater Fahrweise (bis 50km)