ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 55 Charakter Sound ausschalten?

Q4 55 Charakter Sound ausschalten?

Audi Q4 FZ

Hallo,

kann man am Q4 55 den Charakter Sound ausschalten?

Falls ja, wie geht das?

Sobald ich nicht in Comfort fahre, brummelt es los….. auch wenn ich nur die Lenkung auf sportlich schalte…

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nur in Drive Select Comfort. Sonst kenne ich nix. Wenn du kein Drive Select hast, dann ist es gar nicht abschaltbar.

Hab leider auch ein Auto mit Charakter Sound erwischt… keine Ahnung wer sich so einen Mist ausgedacht hat. :(

Nicht ausschaltbar, das kann doch nicht sein. Endlich gibt leise Autos und dann so was? Dafür eine Hupe die man nicht hört. Hoffentlich ist das dann beim A4etron nicht drin.

Es ist eine Sonderausstattung, die sich jemand bewusst bestellen muss. Es ist keine Serienausstattung.

Oder man bekommt ein Bestandsfahrzeug, bei dem das jemand reinkonfiguriert hat und muss dann damit leben ausschließlich in Comfort fahren zu können (ich).

Warum hast Du es dann drin? Auch keine eigene Konfiguration möglich gewesen?

Bei mir war das im „Edition S-Line“ Paket enthalten. Ich dachte, das kann man bestimmt ausschalten wenn es nervt….

Vielleicht weiß ja jemand was schlaues ob/wie man es auskodieren kann. Oder Lautsprecher suchen und abklemmen. :)

Bei mir ist es ein kurzzeit-Leasing. Daher bleibe ich bei „Ich fahre ausschließlich Comfort.“

Das charakteristische am Sound eines E-Autos ist eigentlich das Fehlen der lästigen Verbrennergeräusche der Antriebsmaschine.

Für mich stellen sich daher 2 Fragen :

Warum muß man einem laufruhigen E-Auto einen künstlich erzeugten Brumm-Sound beigeben, und das noch gegen Aufpreis ?

Und warum nennt man das dann "Charakter-Sound" - wo der Sound-Charakter eines E-AUTOS eine Laufruhe ist, die ein Verbrenner nicht bieten kann ?

VG Uwe

Ich vermute die Antwort wird sein: irgendwelche Leute wollen das ihr Auto Krach macht. Und wenn diese Nachfrage besteht… mit minimalem Aufwand noch eine schöne Sonderausstattung verkaufen, ist doch nett? :)

Es gibt ja auch Hersteller, welche einen simulierten Handschalter entwickeln…

https://www.electrive.net/.../

Zitat:

@Hilgen schrieb am 27. September 2024 um 21:26:55 Uhr:

Das charakteristische am Sound eines E-Autos ist eigentlich das Fehlen der lästigen Verbrennergeräusche der Antriebsmaschine.

Für mich stellen sich daher 2 Fragen :

Warum muß man einem laufruhigen E-Auto einen künstlich erzeugten Brumm-Sound beigeben, und das noch gegen Aufpreis ?

Und warum nennt man das dann "Charakter-Sound" - wo der Sound-Charakter eines E-AUTOS eine Laufruhe ist, die ein Verbrenner nicht bieten kann ?

VG Uwe

Genau! Verstehe ich auch nicht. Ich habe extra die Geräuschdämmung für Front- und Seitenscheiben bestellt und ein Sonos Soundsystem damit ich schön Musik beim Fahren hören kann. Motorsound ist nur was für Petrolheads.

Das sind Dinge, die man von Audi früher nicht gewohnt ist.

Klar, macht es einen Mehraufwand in der Programmierung, wenn man einen extra Menüpunkt für den Sound erstellen muss.

Aber einen künstlichen Sound zwangsweise mit einem Fahrprofil verbinden, erinnert mich an billigste Kleinwagen.

Das muss doch jeden Ingeneur klar sein, dass man den seperat kontrollieren will.

Das kann also nur wieder Kosteneinsparung sein, den irgendwo mit reinzupacken.

Ich bin bei der Bestellung meines vor paar Monaten nicht auf die Idee gekommen dort ein Haken zu setzen.

Kann mir vorstellen das diese Option auch nur in geringem Umfang bestellt wird.

Man sollte dafür (Audi) 10 Euro mehr investieren und eine stärkere Hupe einbauen.

Dann hat man „Sound“

Hört man den Charaktersound auch ausserhalb des Fz?

Ich glaube unter anderem dafür ist er auch da. :)

Img

@zomtecos Ich dachte der Charaktersound (von dem hier geschrieben wird) ist der, der man nachträglich kaufen muss und sich eben anders anhört. Mehr sportlicher oder Sony

Wo kann man das kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 55 Charakter Sound ausschalten?