ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron Reichweite

Q4 e-tron Reichweite

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 10:52

Ich habe vor einigen Wochen einen Q4 e-tron 40 im Schauraum beguckt. Dieser war voll geladen (100%) und hatte eine Reichweite von 480 km angezeigt (keine 520). Der Händler meinte, das läge an der bisherigen Fahrweise. Eine solche gabs aber praktisch nicht, da der Q4 lediglich 20 km auf der Nadel hatte.

Könnt ihr das nachvollziehen? Geht der Wagen erstmal vom Raser-Fahrverhalten aus und erhöht später die RW bei dezentem Gas-/Stromfuß? Hat da jemand Erfahrung mit dem großen e-tron? Eine Probefahrt blieb mir bisher verwehrt, die könnte zur Aufklärung beitragen.

Ähnliche Themen
1075 Antworten

Zumindest beim großen e-tron wird, falls gewählt, die Routenführung sowie die Witterungs- und Windverhältnisse mit berücksichtigt. Ansonsten der zurückliegende Verbrauch. Kann also schon auch beim Q4 so sein.

 

Befreie Dich aber lieber etwas von den Erwartungen, die WLTP Reichweite tatsächlich zu erreichen, dafür muss man schon sehr vorausschauend und zurückhaltend fahren und die Bedingungen müssen ideal sein.

 

Deutlich über 400km sind aber sicher einfach erreichbar.

Die Anzeige richtet sich ja wie schon gesagt wurde nach den vorangegangenen Fahrten...da reichen auch schon 20km um daraus einen Durchschnittswert zu berechnen. Das kann sich also schnell ändern.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 20. Juni 2021 um 13:04:12 Uhr:

Deutlich über 400km sind aber sicher einfach erreichbar.

Mit solchen pauschalen Aussagen wäre ich etwas zurückhaltender - es kommt eben immer darauf an.

Der Q4 e-tron 40 kann 76,6 kWh netto nutzen. Um damit 400km (auf der Autobahn) zu schaffen, darf der Verbrauch nicht über 19kWh/100km liegen. Das wäre für ein SUV schon ziemlich sparsam und ist je nach Fahrweise bzw. Wetter auf der Autobahn nicht immer zu schaffen. Realistisch sollte man also eher irgendwas zwischen 300-350km als reale Autobahnreichweite (bei 100%-Start) einplanen - was ja auch völlig ok ist.

Björn Nyland bestätigt meine Annahme übrigens in seinem Reichweiten-Test des Q4 e-tron 40 bei konstant 120km/h mit einem Verbrauch von 22,5kWh/100km und damit 332km Reichweite: https://youtu.be/c8Fp1antVfA?t=617

Mit meinem e-Tron 50 hab ich bei ca 7500 km einen Verbrauch von 22,5kw/h. Viel Kurzstrecke und keine „Sprints“. Wenn ich auf 90% lade, zeigt die Reichweite 330 km an. Dann die Klima an, sind es nur noch 300 km. Is halt so???????

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 11:40

Ist ja okay, wenn WLTP nicht vollends erreicht wird, wenn wir unseren Elektroautos dauerhaft keine Laborbedingungen bieten können. Hab auf den Q4 konkret deshalb gewartet, da ich 1x wöchentlich einen 249 km Trip (hin und retour somit ca. 500 km, je nachdem, wie eng ich die Kurven fahre ;-) ) zu bewältigen habe. Wird halt nix ohne tanken - passt scho.

[Inhalt sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk entfernt. Bitte beim Thema "Q4 e-tron Reichweite" bleiben.]

kommt auch auf die Ausstattung an. Man sieht ja schon im Konfigurator auf der Zusammenfassungsseite, dass die Reichweite mit bestimmter Ausstattung / Felgengröße sinkt.

500 km kann eng werden, es reicht aber ein kurzes Nachladen am Schnellader und schon muss man sich keine Gedanken mehr machen.

Das kostet zwar etwas Zeit, auf der anderen Seite spart man sich im Alltag insgesamt viel Zeit, da man nicht mehr Tanken gehen muss.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 12:27

Ist es der e-tron Card eigentlich egal, welche Ladestation welchen Anbieters man anfährt? Gibts wo eine gute Übersicht, wo die Vertragspartner und deren Preise aufscheinen?

Zitat:

@shelteraut schrieb am 21. Juni 2021 um 14:27:27 Uhr:

Ist es der e-tron Card eigentlich egal, welche Ladestation welchen Anbieters man anfährt? Gibts wo eine gute Übersicht, wo die Vertragspartner und deren Preise aufscheinen?

Ja, der e-tron charging Service hat pauschale Preise für AC, DC und Ionity.

Diese unterscheiden sich nur von Land zu Land und nicht von Betreiber zu Betreiber.

Wenn du sehen möchtest welche da unterstützt werden kannst du die Übersichtskarte auf der e-tron Charging Service Webseite checken.

Es werden fast täglich mehr.

Wenn der Preis nicht komplett irrelevant ist kann ich dir empfehlen die EMC Karte bei uns in Österreich anzusehen.

HPC Lader entlang der österreichischen Autobahnen kommen inzwischen alle 50-100Km. Damit wird die absolute Reichweite nebensächlich.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 19:51

Oh, danke für die Tipps! Die Vorfreude steigt

Moin,

ich hatte gestern die Gelegenheit einen Q4 50 E-tron probezufahren.

Gestartet mit angezeigten 420 Rest-Km. Nach genau 200 km war ich wieder im Audi-Zentrum angekommen.

Restanzeige war 250 km.

Verbrauch 17,5 Kw/h auf 100 Km.

Und ..... zu meinem Fahrstil: Ich war nicht der Erste im Stau ;-)

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 11:25

Das kling ja schon mal vielversprechend. Ein Wert zwischen 18 und 19 wäre die Wunschvorstellung bei meinem bestellten Q4 40 e-tron und moderater Fahrweise, wenn die Kids dabei sind.

Frage: warst Du nur Überland unterwegs, und welche Karosserieform durftest Du kutschieren?

P.S.: der letzte im Stau wär auch nicht viel besser... ;-)

70 % Überland, 30 % BAB, davon die Hälfte 120 Km/h Zone.

Karosse war die Limo. Ein tolles Ding.

Fasziniert hat mich das HUD ( Head up Display)

Wäre cool wenn die Ersten ihre Erfahrungen posten könnten, bin mal geplant was die Realität so sagt..

Guten Morgen,

nach einem Monat (3.000km) mit dem Q4 40 e-tron liegt der Schnitt bei 20.9 kW/h, montiert sind die 20 Zöller.

Unter 20 kW/h ist Autobahn bei normalen Reisetempo (130-140) nicht zu realisieren, da liegt er ein paar kW/h höher.

Stadt und Landstraßen sind mit 14-17 kW/h locker zu schaffen.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen