ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Verkauf?

Q4 e-tron: Verkauf?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 20:41

Hallo zusammen,

da während der langen Lieferzeit unseres Q4 50 SB (bestellt im August, LT 07/22) ein Fahrzeugwechsel des bisherigen Fahrzeugs dringend anstand, haben wir im Oktober spontan ein Tesla Model 3 bestellt und im November geliefert bekommen. Der Plan war eigentlich den Tesla zum Kaufpreis oder sogar mit Gewinn zu verkaufen, wenn der Audi dann kommt.

In der Zwischenzeit haben wir festgestellt, dass uns das Model 3 auch als „Familienkutsche“ ausreicht. Im Alltag bewegt meine Frau das Fahrzeug jeden Tag 100km über die Autobahn und ist mehr als zufrieden. Insgesamt sind wir mit dem Tesla an sich und auch mit der App, Updates und was alles dazugehört sehr zufrieden.

Durch die lange Lieferzeit des Q4 und die kleinen Fehlerchen hier und da, wie man liest, ist uns die Lust am Audi mittlerweile vergangen. Wir konnten im Sommer einen Vorführer 4 Tage lang testen und waren soweit zufrieden, aber so wirklich wesentlich besser außer mehr Platz auf der Rücksitzbank und ggf. im Kofferraum kann der Audi m.E. nichts. Vor allem unter Berücksichtigung, dass unser Q4 fast das doppelte kostet…

Entsprechend „wollen“ wir unseren bestellten Q4 sozusagen nicht mehr haben.

Welche Möglichkeiten haben wir (Fahrzeug wird finanziert)?

- Können wir die Bestellung stornieren?

- Kann das Autohaus einen seiner Kunden fragen, das Fahrzeug zu übernehmen?

- Oder macht es aufgrund der aktuellen Lieferzeiten und Gebrauchtwagenpreise Sinn, den Audi zu übernehmen und direkt ggf. mit Gewinn zu verkaufen? Hatten 18% Nachlass bekommen ohne Besonderheiten und vor Berücksichtigung der Förderung…

- Könnte man das Auto ohne Zulassung abholen und dann als Neuwagen privat verkaufen?

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Die ersten beiden Fragen sollte dein Händler beantworten können. Du musst den Wagen noch nicht zulassen und kannst ihn mit Gewinn verkaufen. Die Frage ist, wie der Privatverkäufer die BAFA Prämie geltend machen kann.

Hey bei mir ist es eine ähnliche Story.

Mein Termin wurde auch verschoben auf 07/22.

Eigentlich will ich das Auto haben, aber das passt zeitlich vorne und hinten nicht… wenn es denn zu dem Datum kommt ??.

Kannst ja berichten ob dein Händler dir irgendeine Möglichkeit aufgezeigt hat.

Ich vermute auch, dass alles jetzt von der Kulanz deines Händlers abhängt. Er muss ja schließlich einen neuen Käufer finden. Ein Recht auf Stornierung hast du aktuell sicherlich nicht.

Nur so am Rande und OT, wie kann ein Q4 das doppelte vom M3 kosten? Oder vergleichst du ein einfaches M3 mit einem voll ausgestatteten Q4?

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 8:35

Zitat:

@AndyQ schrieb am 31. Januar 2022 um 09:18:46 Uhr:

Ich vermute auch, dass alles jetzt von der Kulanz deines Händlers abhängt. Er muss ja schließlich einen neuen Käufer finden. Ein Recht auf Stornierung hast du aktuell sicherlich nicht.

Nur so am Rande und OT, wie kann ein Q4 das doppelte vom M3 kosten? Oder vergleichst du ein einfaches M3 mit einem voll ausgestatteten Q4?

Ich versuche heute mal meinen Händler zu erreichen (was auch nicht so einfach ist…). Ich werde berichten.

 

Richtig, ich vergleiche das Model 3 SR+ aus Q3/21 mit einem voll ausgestatteten Q4 50. Die Varianten Long Range und Performance spielen von der Leistung und Reichweite her in einer anderen Liga. Der Tesla kommt ja soweit fast vollausgestattet vom Band. Wie gesagt, mir ist klar, dass das zwei verschieden Fahrzeugklassen sind und der Q4 mehr Platz auf der Rücksitzbank bietet. Das Raumangebot des Model 3 genügt uns aber für 2 Erwachsene + 10 Monate altes Baby. Zudem ist zu 90% meine Frau eh alleine auf der Autobahn unterwegs.

Wer bestellt sich denn einen SUV, wenn ein Kleinwagen ausreicht? o_O

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 8:49

Zitat:

@P4trick schrieb am 31. Januar 2022 um 09:44:18 Uhr:

Wer bestellt sich denn einen SUV, wenn ein Kleinwagen ausreicht? o_O

Wir kommen vom GLC und wollten eigentlich wieder ein SUV haben. Daher die Bestellung des Q4. Warum wir das Model 3 bestellt haben, habe ich ja bereits geschildert. War ursprünglich nur eine Notlösung. Von einem Kleinwagen zu sprechen ist übrigens absolut falsch, Fahrzeugklasse entspricht eher der des A4.

 

Und grundsätzlich kann man ja kaufen, was man möchte. Ich denke ein sehr hoher Anteil hier würde ebenfalls mit einem kleineren Platzangebot oder kleinerem Fahrzeug auskommen und hat sich dennoch einen Q4 bestellt!? Aus verschiedenen Gründen…Optik, gutes Gesamtpaket oder weil man es einfach kann.

Andernfalls findet sich hier ja vielleicht auch jemand, der den Vertrag übernehmen möchte, immerhin sind ja 6 Monate der Wartezeit schon abgesessen... das ist ein Argument.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 31. Januar 2022 um 09:52:25 Uhr:

Andernfalls findet sich hier ja vielleicht auch jemand, der den Vertrag übernehmen möchte, immerhin sind ja 6 Monate der Wartezeit schon abgesessen... das ist ein Argument.

Stimmt...Gibt ja viele die einen Q4 wollen und LT in 5 Monaten ist ja nicht schlecht...

Kommt natürlich auf die Konfig an...

Frag den Händler, ob du stornieren kannst.

Solltest du das Fahrzeug übernehmen hast du, so meine ich, die Pflicht, den Wagen für 6 Monate zu halten, da sonst die Prämie zurückzuzahlen ist.

Er muss die Prämie ja nicht beantragen, dann kann der zukünftige Eigentümer sie beanspruchen.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 20:04

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 31. Januar 2022 um 20:50:40 Uhr:

Er muss die Prämie ja nicht beantragen, dann kann der zukünftige Eigentümer sie beanspruchen.

Richtig. Den Herstelleranteil 2.975€ müsste ich dann an Audi zurückzahlen. Das wurde ja beim Kaufpreis bereits in Abzug gebracht. Würde versuchen das mit einem evtl. Gewinn beim Verkauf reinzuholen.

 

Habe heute den Händler erreicht. LT ist laut System wohl (wieder) auf 02/22 gerutscht. Zur Vorgeschichte: haben bei Bestellung im August eine AB mit LT 07/22 erhalten. Nachdem wir das Assistenzpaket plus gegen advanced getauscht hatten, war eine Neubestellung im September nötig. Haben daraufhin eine AB mit LT 05/22 bekommen. Dann kurz darauf eine neue AB mit LT 02/22. Letzte Woche auf Anfrage rutschte der LT wieder auf 07/22. Stand heute wieder 02/22…Das ist doch alles Lug und Betrug…

 

Da das Fahrzeug nun scheinbar laut System bald kommt (der Händler glaubt es auch erst, wenn das Auto wirklich auf dem Hof steht) kann ich nicht mehr stornieren. Der Händler schaut, ob meine Konfiguration zu einem anderen Kunden passt und dieser ggf. die Finanzierung zu meinen Konditionen übernehmen möchte. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und gehe daher davon aus, dass ich den Q4 50 SB abnehmen muss, um ihn daraufhin privat zu verkaufen. Übergabe erfolgt übrigens nur mit Zulassung, so der Händler. Er will sich aber demnächst auch nochmal melden…

@icciov

 

Hi, mit der BAFA ist es so, der Erstanmelder kann den Betrag auch anmelden und bekommt das Geld, sprich 5.000Euro. Man kann die BAFA nur beantragen, wenn der Wagen auch angemeldet ist, heißt Nummernschilder hat.

Bei einem Weiterverkauf meldest du den Wagen nicht an und beantragst auch keine Prämie.

Wenn du den Wagen nun erst vom Händler holst, zahlst du auch den Vertragspreis, also Minus Händleranteil. Den Händleranteil must du zurückzahlen, ja wenn du still bist wie ein Grab, ja dann fragt auch keiner.

Es gibt auch noch die Möglichkeit der Vertragsüberschreibung, das kann man bei dem Händler machen, man muss nur einen Käufer haben, dann entfällt auch die Zahlung des Händleranteils für dich. Habe hierzu meinen Händler gefragt. Ist eine Frage der Kooperation.

Ansonsten kann man ja versuchen bereits jetzt den Wagen zu einem guten Preis anzubieten, da der Käufer ja noch die Prämie bekommt, die er abziehen kann. Aber bei den heutigen 12 Monate Lieferzeit dürfte der Verkauf laufenn. Feb2022 heißt Feb2023. Zumal die Prämie nur bis Ende 2022 läuft und nicht mehr darüberhinaus. Lt. Habeck soll was anderes kommen, man weis es noch nicht was.

Hat der Wagen eine Wärmepumpe, dann biete ihn an im Bereich Dänemark, die sind heiß darauf! Wenn der Verkauf erfolgte ist der Himmel weit weg.....

 

 

Denke auch dass wenn du verkaufen willst extrem gute Chancen hast. Beim Enyaq z.B. bist du stellenweise bei 8000€ über Liste für ein EU Fahrzeug.

Am besten mit Gewinn nach Norwegen verkaufen!

Die Norweger lieben den Audi Q4 und ist Topseller im Jänner 2022.

Q4-norwegen-jaenner22
Deine Antwort
Ähnliche Themen