- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Q4 Einparkhilfe plus / Vordere Sensoren
Q4 Einparkhilfe plus / Vordere Sensoren
Meine vorderen Parksensoren führen nicht AUTOMATISCH zum Aktivieren der MMI Anzeige wenn ich mich einem Hindernis nähere (Mit Schrittgeschwindigkeit z.B. einer Mauer).
Das Manual S. 166 ff. beschreibt hier jedoch eindeutig: "die Automatische Aktivierung beim Vorwärtsfahren mit einer Geschwindigkeit unter 10km/h".
Selbst wenn ich vorher mit Abstand zu dem Hindernis einmal stoppe und dann wieder langsam vorwärtsfahre, passiert nichts.
Schalte ich vorher in den Rückwärtsgang und fahre anschließend wieder vorwärts, oder schalte die Parkhilfe manuell ein, werden ebenfalls die vorderen und hinteren Sensoren aktiviert und die Hindernisse erkannt.
Aber eben die vorderen Sensoren nicht automatisch.
Bei unserem ID.3 funktioniert das einwandfrei.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ähnliche Themen
22 Antworten
@tregobad Kann man übers MMI aktivieren und deaktivieren.
Die Funktion der vorderen Parksensoren ist bei mir auch sehr schlecht.
Sie aktivieren sich zwar automatisch aber super spät. Meist bin ich dann schon fast am Hindernis und ich habe kein Vertrauen zu denen.
Hinten habe ich Gott sei Dank die Kamera.
Falls jemand einen Tipp hat wie sich das bei den Sensoren ändern lässt - her damit.
Ich fahre seit 10 Jahren immer für ein Jahr ein Leasing Fzg aus dem VW Konzern und kann das sehr gut vergleichen.
Irgendwie doch logisch, sonst würden sie beim annähern zum Vordermann/frau an der Ampel ständig angeben.
Finde auch, dass sich die vorderen Sensoren zu spät melden. Drücke immer auf die Taste, wenn ich meine, dass ich sie brauche.
Hi Tom, dann hast du eventuell noch kein Auto gefahren bei dem das sinnvoll klappt. Vielleicht ist das bei allen Audi so. Ich bin bisher diverse Skoda und VW gefahren. Da war das harmonischer und ich hab die Taste nie gebraucht.
Zitat:
@TomReg schrieb am 1. Mai 2022 um 17:04:24 Uhr:
@tregobad Kann man übers MMI aktivieren und deaktivieren.
Ist bekannt, danke für die Info
Wie @Pietscro schrieb, bei guten Autos funktioniert das problemlos. Auch meine vorherigen Audi hatten da kein Problem.
Ich mache das Thema wieder auf: Allerdings mit folgender Frage: Mein Golf piept in der Ecke des Autos, die sich dem Hindernis nähert. Mein Q4 piepst immer vorne, auch wenn hinten rechts das Hindernis ist. Da ich die Lautsprecher ansteuern kann (zB Sound hinten, wenn die Kinder ein Hörspiel hören) muss es das Auto also theoretisch können. Ist das beim Q4 normal oder piepst der bei Euch aus der Richtung des Hindernisses?
Bei mir piepst es. Aus welcher Richtung weiss ich nicht.
Dito, Pipst, aber habe mir noch nie überlegt woher, schaue immer aufs Display. Achte mich mal beim nächsten Mal
machst Du nicht eh Dein Radio leiser damit Du einparken kannst?
@Flauschi83 Macht mein Q4 von selbst leiser und doch kommt das Piepsen immer aus dem selben Lautsprecher. Wobei es rückwärts einparken anders sich anhört als beim vorwärts einparken.
Habs getestet, kann nicht sagen dass es von verschiedenen richtungen pipst. Beim A4 lonnte man die lautstärke hinten vorne verstellen. Beim Q4 muss ich nachschauen, aber ich schau so oder so auf die kamera
Zitat:
@Flauschi83 schrieb am 20. September 2023 um 17:15:10 Uhr:
machst Du nicht eh Dein Radio leiser damit Du einparken kannst?
Radio wird von alleine leiser. Mir geht es um die Richtung, damit ich weiß, wo es eng wird. Ich finde das unglaublich hilfreich, wenn es hinten links piept, da dort zB ein Poller ist. Ich frage mich selbst, ob das vor dem Softwareupdate anders war.