ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 Etron 35 kein CarPlay

Q4 Etron 35 kein CarPlay

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 23:29

Hallo zusammen, ich habe in meinem e-tron Q4 kein CarPlay und somit auch kein Navigationssystem. Weiß jemand eine Lösung weil ich fahr jetzt bald 400 km und muss ja auch zwischenzeitig laden D.h. externer Navigationssysteme wissen ja nicht wie viel Prozent ich noch habe das können die ja nur schätzen. Kann man Audi Navigation irgendwie installieren lassen oder geht das gar nicht muss ich das irgendwie anders machen?

Ähnliche Themen
122 Antworten

Schau mal in den „Functions on Demand“-Shop, da wirst du fündig.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 7:05

Nein. Leider nichts gefunden

Versuch abrp per Smartphone aber auch Google Maps ist doch eauto optimiert. Als notlösung

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 8:02

Ich habe nur das zur Auswahl, siehe Bild. Finde ich echt ein bisschen wenig und CarPlay ist bei mir nicht enthalten.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 8:03

Zitat:

@assib82 schrieb am 15. Juni 2024 um 09:33:22 Uhr:

Versuch abrp per Smartphone aber auch Google Maps ist doch eauto optimiert. Als notlösung

Aber ein externes Navigationssystem. Kann ja nicht auf mein Auto zugreifen um zu gucken wie viel Prozent der noch im Akku hat. Habe das Auto auch erst seit Donnerstag. Finde schon, dass der echt wenig Funktion hat, die man zu buchen kann.

Zitat:

@DennisOlja schrieb am 15. Juni 2024 um 10:03:52 Uhr:

Zitat:

@assib82 schrieb am 15. Juni 2024 um 09:33:22 Uhr:

Versuch abrp per Smartphone aber auch Google Maps ist doch eauto optimiert. Als notlösung

Aber ein externes Navigationssystem. Kann ja nicht auf mein Auto zugreifen um zu gucken wie viel Prozent der noch im Akku hat. Habe das Auto auch erst seit Donnerstag. Finde schon, dass der echt wenig Funktion hat, die man zu buchen kann.

Das ist nicht ganz richtig.

Die ABRP App kann mit einem Dongle (z.B. iCar Pro OBD2) via Bluetooth verbunden werden.

Damit liest das Programm die erforderlichen Daten (Akku SOC, Verbrauch, Geschwindigkeit, Restreichweite) des Autos während der Fahrt aus und passt die Navigation und Ladeplanung entsprechend an.

Die kostenpflichtige Version (50 € p.a.) nutzt dazu noch Live-Wetterdaten inklusive Wind und Temperatur sowie Echtzeit-Verkehrsdaten

Die Routenplanung der App funkioniert im Übrigen nach m.M. besser als die Ladeplanung von Audi.

Benötigt dann noch eine passende Handyhalterung und los gehts.

 

PS.: Dongle nach Fahrende am Zielort abziehen. Er schaltet bei Elektroautos nicht selbstständig ab.

Mach es nicht zu kompliziert. Es gibt Apps bei denen du den Fahrzeugtyp angeben kannst und eine Route berechnen kannst, incl. Ladestops. (Chargemap z. B.)

Oder schaust einfach ab einem bestimmten SoC in irgendeine App (z.B. Mobility+ von EnBW) und lässt dich darüber zur nächsten Ladesäule navigieren.

Andere Möglichkeiten wurden ja schon genannt.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 15:21

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 15. Juni 2024 um 11:31:07 Uhr:

Zitat:

@DennisOlja schrieb am 15. Juni 2024 um 10:03:52 Uhr:

 

Aber ein externes Navigationssystem. Kann ja nicht auf mein Auto zugreifen um zu gucken wie viel Prozent der noch im Akku hat. Habe das Auto auch erst seit Donnerstag. Finde schon, dass der echt wenig Funktion hat, die man zu buchen kann.

Das ist nicht ganz richtig.

Die ABRP App kann mit einem Dongle (z.B. iCar Pro OBD2) via Bluetooth verbunden werden.

Damit liest das Programm die erforderlichen Daten (Akku SOC, Verbrauch, Geschwindigkeit, Restreichweite) des Autos während der Fahrt aus und passt die Navigation und Ladeplanung entsprechend an.

Die kostenpflichtige Version (50 € p.a.) nutzt dazu noch Live-Wetterdaten inklusive Wind und Temperatur sowie Echtzeit-Verkehrsdaten

Die Routenplanung der App funkioniert im Übrigen nach m.M. besser als die Ladeplanung von Audi.

Benötigt dann noch eine passende Handyhalterung und los gehts.

 

PS.: Dongle nach Fahrende am Zielort abziehen. Er schaltet bei Elektroautos nicht selbstständig ab.

Das wäre ja mal eine gute Lösung. Was passiert wenn ich den nicht abziehe? Wo gibt es den und was brauche ich alles dafür (zusätzliches Zubehör)?

Nur den Dongle (klick im Thread auf den unterstrichenen Link) und die ABRP App.

Hier gibt es den passenden Thread -> ABRP SoC über OBD auslesen

Wenn er nicht abgezogen wird, zieht er in ein paar Tagen die 12 V (Fahrzeugbatterie) leer, da an der OBD Schnittstelle immer Spannung anliegt.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 19:49

Gibt es vielleicht ein alternatives OBD, was sich selbst automatisch ausschaltet?

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 20:07

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 15. Juni 2024 um 17:56:57 Uhr:

Nur den Dongle (klick im Thread auf den unterstrichenen Link) und die ABRP App.

Hier gibt es den passenden Thread -> ABRP SoC über OBD auslesen

Wenn er nicht abgezogen wird, zieht er in ein paar Tagen die 12 V (Fahrzeugbatterie) leer, da an der OBD Schnittstelle immer Spannung anliegt.

Ist dann diese App mit den OBD verbunden oder wie funktioniert das? Kann mir jemand mal sagen wie der Ablauf da ist ?

OBD ist die Diagnose Schnittstelle in allen Autos (OBD = on Bord Diagnose)

Der Dongle ist ein Gerät, welches auf diese Schnittstelle gesteckt wird.

Das Handy verbindet sich über Bluetooth mit dem Dongle und die auf dem Handy installierte App kann dadurch die Daten über die Schnittstelle auslesen.

Evtl. kann dir dein Händler oder ein Bekannter bei der Sache behilflich sein?

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 7:36

Ja das habe ich ja verstanden, nur wie funktioniert das mit dem Navi? ich brauch ja dann auch CarPlay. Aber wie funktioniert das mit dieser Dongle OBD mit dem Navi. Dass er das mit dem Auto ausschließt und am Navi zeigt, wann ich laden muss. Wie du oben beschrieben hast.

Du benötigst noch die ABRP App auf dem Handy.

Die App führt die Routen- und Ladeplanung während der Fahrt durch, weil es die Daten des Fahrzeugs aus der ODB Schnittstelle ausliest und verarbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen