ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 Etron Bremsen

Q4 Etron Bremsen

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 10:15

Hallo,

ich habe das Gefühl das ich erst die Bremse durchdrücken muss, aber dann kommt die Bremse heftig. Also als ob da ein bisschen Luft zwischen antippen und durchdrücken ist. Hat jemand gleiche Erfahrungen oder wie ist das bei euch?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Q4 hat keine super direkte und griffige Bremse…. Du musst ordentlich reintreten damit die greift.

Ist sicherlich auch ein Thema durch das Gewicht und trommelbremse

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 10:30

Zitat:

@Niklasrink schrieb am 1. Juli 2024 um 12:21:34 Uhr:

Der Q4 hat keine super direkte und griffige Bremse…. Du musst ordentlich reintreten damit die greift.

Ist sicherlich auch ein Thema durch das Gewicht und trommelbremse

Danke für die Antwort. Dachte schon das ich wieder mal in die Nässeln gegriffen habe. Aber dann ist ja gut, aber gewöhnungsbedürftig.

Hmm… ich kann mich bisher nicht beklagen. Bremse bremst und wenn man hart tritt, dann bremst sie auch hart. Hab kein nennenswertes Gefühlsunterschied zwischen den A4 den ich vorher hatte.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 11:24

Ok hatte vorher nur andere Marken. Da haben die Bremsen sofort gepackt

Kommt ja auch durch die Rekuperation. Bei leicht gedrückter Bremse wird rekuperiert bei stark gedrückter Bremse wird echt gebremst.

Jetzt tritt manchmal folgender Effekt ein: Das Auto rekuperiert/bremst autonom (z.B. reduzierte Geschwindigkeit vorraus). Wenn man jetzt das Bremspedal drückt, hat man die ersten 25% Pedalweg gefühlt keine Wirkung. Im Gegenteil das autonome Rekuperieren wird abgeworfen und die Bremswirkung nimmt ggfs. Sogar ab wenn man das Pedal nur leicht antippt.

Ist Gewöhnungssache. Man kann die Funktion auch abschalten.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 13:25

Zitat:

@dominik_vogt schrieb am 1. Juli 2024 um 14:18:37 Uhr:

Kommt ja auch durch die Rekuperation. Bei leicht gedrückter Bremse wird rekuperiert bei stark gedrückter Bremse wird echt gebremst.

Jetzt tritt manchmal folgender Effekt ein: Das Auto rekuperiert/bremst autonom (z.B. reduzierte Geschwindigkeit vorraus). Wenn man jetzt das Bremspedal drückt, hat man die ersten 25% Pedalweg gefühlt keine Wirkung. Im Gegenteil das autonome Rekuperieren wird abgeworfen und die Bremswirkung nimmt ggfs. Sogar ab wenn man das Pedal nur leicht antippt.

Ist Gewöhnungssache. Man kann die Funktion auch abschalten.

Super erklärt. Dankeschön. Dann ist ja alles in Ordnung. Bein stärken bremsen drückt er dann aber richtig, habe ich gemerkt

Korrekt erklärt von @dominik_vogt.

Testhalber kannst du während der Fahrt (wenn du allein auf der Straße bist ;) ) auf "N" schalten. Dadurch wird nicht mehr rekuperiert. Wenn du dann auf die Bremse trittst, hast du die reine Bremswirkung.

Wird auch gerne gemacht, um nach langer Standzeit die Korrosion an den Trommelbremsen der Hinterachse zu verhindern.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 14:33

Verstehe so wie so nicht warum man noch Trommelbremsen verbaut

Zitat:

@DennisOlja schrieb am 1. Juli 2024 um 16:33:23 Uhr:

Verstehe so wie so nicht warum man noch Trommelbremsen verbaut

Der Grund dafür ist schon mehrmals im Forum genannt worden: dadurch, dass die Bremsen und insbesondere die Hinterradbremsen durch die Bremswirkung der Rekuperation wenig beansprucht werden, würden die hinteren Scheiben zu stark von Korrosion betroffen sein. So hat man als Lösung das geschlossene System der Trommelbremse gewählt. Ob es eine bessere Technik gibt, sei dahingestellt, aber logisch ist sie. Sogar bei meinem Q5 wurden die hinteren Scheiben vom TÜV wegen der im Vergleich zu den vorderen grundsätzlich geringeren Beanspruchung immer beanstandet.

Übrigens wird zur Reinigung der vorderen Scheiben in größeren Abständen die Rekuperation ausgesetzt.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 16:43

Zitat:

@hinter schrieb am 1. Juli 2024 um 17:58:49 Uhr:

Zitat:

@DennisOlja schrieb am 1. Juli 2024 um 16:33:23 Uhr:

Verstehe so wie so nicht warum man noch Trommelbremsen verbaut

Der Grund dafür ist schon mehrmals im Forum genannt worden: dadurch, dass die Bremsen und insbesondere die Hinterradbremsen durch die Bremswirkung der Rekuperation wenig beansprucht werden, würden die hinteren Scheiben zu stark von Korrosion betroffen sein. So hat man als Lösung das geschlossene System der Trommelbremse gewählt. Ob es eine bessere Technik gibt, sei dahingestellt, aber logisch ist sie. Sogar bei meinem Q5 wurden die hinteren Scheiben vom TÜV wegen der im Vergleich zu den vorderen grundsätzlich geringeren Beanspruchung immer beanstandet.

Übrigens wird zur Reinigung der vorderen Scheiben in größeren Abständen die Rekuperation ausgesetzt.

Ja wenn man es weiß, hört sich das logisch an. Habe jetzt mal getestet, Gas, ups meine Strom gegeben :D und auf Stellung N dann gebremst. Auto hat gut abgebremst.

Zitat:

@Niklasrink schrieb am 1. Juli 2024 um 12:21:34 Uhr:

Der Q4 hat keine super direkte und griffige Bremse…. Du musst ordentlich reintreten damit die greift.

Ist sicherlich auch ein Thema durch das Gewicht und trommelbremse

Mit der Trommelbremse hat das nichts zu tun.

Ich habe das Problem, dass die Rekuperation nicht immer gleich stark einsetzt. Und ich rede jetzt nicht von Rekuperation beim vollen Akku, da nimmt er ja eh nichts auf. Wenn ich z.B. mit 100 unterwegs bin, bremse ich meist mit den Paddels runter, wenn ich vor mir langsamere Fahrzeuge sehe. Mit den drei Stufen konnte ich die Bremsung auch gut dosieren, aber in letzter Zeit bremst er kaum ab, obwohl die Rek-Anzeige im Display vollen Ausschlag anzeigt.

Aber die Anzeige geht auch voll auf Reku? Meine nicht die drei Batteriesymbole, die Strommessskala schlägt voll aus oder auch nicht?

@Arcon1 Meinst diese?

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen