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Q4 etron macht Vollbremsung wenn ich das Gaspedal los lasse
Mein Q4 e-tron macht eine Vollbremsung wenn ich das Gaspedal loslasse und beim fahren fühlt es sich an als ob ich auf der Bremse stehe.
Er rekuperiert permanent wenn ich kein Gas gebe . Kennt jemand das Problem es ist kein Hinderniss vor mir und wenn er das Problem hat ist die Verkehrsschilder Anzeige auch nicht immer korrekt. Kameras und Sensoren hab ich gereinigt dann wird das Problem kurzfristig wieder besser. Aber das Problem wird gerade immer häufiger. Es ist extrem wenn er während einer geraden Strecke ohne Hindernisse und wenn dort 100km/h ist plötzlich Vollbremsung nur weil ich kein Gas gebe. An welchen dieser tausend Assistenzsystemen kann es liegen? Kennt jemand das Problem? Muß er in die Werkstatt oder hab ich etwas eingestellt was das Problem erzeugt?
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15 Antworten
Dann fährst du wahrscheinlich nicht im Status D sondern B.
Rekuperieren (also Bremsen ) macht der Q4 im Fahrmodus B. Wenn man das Gas zurück nimmt geht wird gebremst. Wenn man vom Gas geht wird maximal Rekuperiert und damit gebremst. Das ist aber noch weit weg von einer Vollbremsung. Das ganze nennt „one-Pedal-driving“ denn die echte Bremse wird kaum gebraucht. Nur zum vollen Stillstand und wirkliche heftige Bremsungen
Fährst du im B Modus?
Klingt nach dem B Modus! Den Fahrstufenschalter (D-N-P-R) einfach nochmal Richtung D schieben. Im Cockpit wechselt es dann zwischen B und D
Zitat:
@Mirja schrieb am 4. Juni 2023 um 15:51:40 Uhr:
.... Es ist extrem wenn er während einer geraden Strecke ohne Hindernisse und wenn dort 100km/h ist plötzlich Vollbremsung nur weil ich kein Gas gebe....
Meinst du wirklich eine Vollbremsung? Merkst du wie das ABS regelt?
Dieses auf freier Strecke plötzliche “gebremse” macht meiner auch, wenn es mal wieder Phantomschilder in die Regelung einfließen lässt, und das obwohl die Übernahme der Schilder deaktiviert ist. Hängt wohl mit dem smarten System zusammen, was auch zB vor Kreisverkehren automatisch anfängt zu verzögern
Ich fahre auf Position D /B. Nein ABS geht dann nicht an. Ich geh nur vom Gas etwas mit dem Fuß hoch dann bremst er stark ab wie geschrieben ohne das ein Verkehrsschild auftaucht oder ein anders Auto es ist alles frei. Er macht das wenn das Problem nicht da ist gar nicht nur wenn die Geschwindigkeit runter geht oder ein Kreisel auftaucht etc dann bremst er aber nicht so stark ab. Das macht er dann wenn alles normal läuft sehr moderat. Er zeigt mir bei der Bremsung dann wenn das Problem da ist eine rekurrieren von mehr als 15KWH an. Also er geht richtigen die Eisen. Ich kann D/B Modus nicht getrennt einstellen. Das ist bei mir eine Position. Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Zitat:
@Mirja schrieb am 4. Juni 2023 um 19:38:29 Uhr:
Ich kann D/B Modus nicht getrennt einstellen. Das ist bei mir eine Position. Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich empfehle nochmal das von Donnerbalken geschriebene zu lesen und zu testen.
2 mal auf D/B, quasi zweimal "vorwärts" fahren.
Mal die Anzeige im Display beobachten und den Wählhebel mehrmals Richtung D/B ziehen, im Display sollte der Wechsel zwischen D und B angezeigt werden.
Evtl. mal die automatische Rekuperation wie im Handbuch auf Seite 95/96 beschrieben FAHRZEUG > Effizienzassistent > Rekuperation auf "aus" stellen und testen, ob der Q4 sich immer noch so verhaelt.
Ok werde ich morgen dann versuchen wenn er wieder dieses Abbremsen macht. Vielen Dank für die Infos ich werde es ausprobieren. Ist mein erster Wagen mit Automatik. Ich bin damit noch nicht so versiert und mit den ganzen Systemen. Mein alter Q3 war da nicht so kompliziert.
Das einzige was mir dahingehend passiert ist, dass der Wagen versucht hat auf der Autobahn in einem Tunnel unvermittelt stark von 80 auf 30 abzubremsen (bei Fahrt mit Adaptiven, 80 war geboten.).
Laut Aussage Audi kommt das schon mal vor: das Auto denkt es sei „oben“ und wenn dann dort eine 30er Zone ist, gilt wohl im System komischerweise „Gespeichert“ vor „Kamera“.
Gut zu wissen mit dem Tunnel ich fahre auf meiner Arbeitsstrecke auch durch Unterführungen. Dann weiß ich wenigstens woher das dann kommt. Ich werde mich morgen mehr mit dem Schalthebel befassen und im Display darauf achten das ich in D bin. Schönen Abend noch nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe
Was meinst du mit "Ich kann D/B Modus nicht getrennt einstellen" ?
Im Cockpit unter der linken Anzeige sollte D oder B stehen. Hast du Drive Select? Mal etwas anderes als Efficiency auswâhlen und wieder zurück. Oder generell mal ein anderer Modus testen.