ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 etron - ohne Navi?

Q4 etron - ohne Navi?

Audi
Themenstarteram 7. November 2021 um 20:42

Ich bin gerade dabei, mir den Q4 etron zu konfigurieren. An der Stelle mit den „MMIs“ komme ich nicht weiter. Hat das Auto in der Basisausstattung kein Navi? Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Carlimann schrieb am 7. November 2021 um 21:42:09 Uhr:

Ich bin gerade dabei, mir den Q4 etron zu konfigurieren. An der Stelle mit den „MMIs“ komme ich nicht weiter. Hat das Auto in der Basisausstattung kein Navi? Danke für eure Hilfe!

Nein. Navi ab Werk nur gegen Aufpreis.

Du hast immer das Display, aber das Navi musst du extra dazubuchen

Zitat:

@dagoberta schrieb am 8. November 2021 um 08:36:53 Uhr:

Du hast immer das Display, aber das Navi musst du extra dazubuchen

Ist dies bei Premiumautos noch zeitgemäß ?!!!

Es gibt halt einen BAFA Obersatz von 40.000€ Netto. Deswegen ist ein Navi nicht Serienmäßig drin. Außerdem ist die Verbauquote von Navis laut Audi Website unter 50%.

Zitat:

Ist dies bei Premiumautos noch zeitgemäß ?!!!

Was ist denn am Q4 bitteschön noch "Premium"? Höchstens der Preis.

Da hat mein aktueller Passat weniger Hartplastik drin, und ist kein Premium.

Keiner zwingt einen sich den Q4 anzuschaffen, leider wird es immer schwerer Modelle zu finden, die, mag man diese Form der Wertigkeit, noch eine ansprechende Innenraumgestaltung mitbringen.

Was ist denn Premium? Kochen doch alle mit dem gleichen Wasser und die Innrnräume sind irgendeine Form von Kunststoff, manchmal mit Holz, manchmal mit Leder, manchmal mit Stoff bespannt.

Vielleicht ist es die Art der Fertigung, wenn ein Auto nicht gleich klappert, die Teile gut passen und sich auch nach mehreren Jahren noch ordentlich anfühlen und nicht verschlissen aussehen.

Statt rund 2.000 EUR für ein schlechtes Navi zu zahlen (ist das zeitgemäß?), ist m. E. Apple Car etc. sinnvoller und zeitgemäßes Navigieren.

CarPlay war aber Ende Juli nicht bestellbar- wurde aus der Konfi vom Händler herausgenommen

Zitat:

@AndyQ schrieb am 8. November 2021 um 12:14:36 Uhr:

Zitat:

Ist dies bei Premiumautos noch zeitgemäß ?!!!

Was ist denn am Q4 bitteschön noch "Premium"? Höchstens der Preis.

Für 40K gibts sicherlich kein Premium. Da musst du 80k hinlegen, natürlich ohne Extras.

am 9. November 2021 um 7:41

Seit wann kann CarPlay eine Ladestrategie unter Berücksichtigung des aktuellen Ladestandes berechnen?

Im Grunde gibt es aus meiner Sicht drei Gründe, warum die ID4s (und ihre günstigen sowie überteuerten Derivate) kein Navi ab Werk haben:

a) (Fast noch der schmeichelhafteste) Die wissen ganz genau, das ein E-Auto ohne funktionierendes Navi wertlos ist und das die Leute es eh bestellen

b) Sie sind immer noch auf der alten VW-Schiene: So ein E-Auto taugt eh nur für Kurzstrecke da brauchts kein Navi. Für alles weitere sollen die Leute so einen "tollen" Diesel von uns kaufen

c) Sie haben schlicht und ergreifend immer noch nicht kapiert worauf es beim E-Auto ankommt.

Beim E-Up sehe ich sowas ja noch ein. Aber bei einem Auto mit bis zu 77kWh Akku ist es schlicht eine Frechheit. Nein die BAFA hat da eher weniger mit zu tun, denn auch die 50er, die immer über 40k netto liegen haben keins drin. Der EQA der unter 40 netto losgeht hat natürlich immer ein Navi mit Ladeplanung drin.

Ich denke auch, sobald man nicht mit einer Batterieladung an das gewünschte Ziel und zurück kommt, sind zumindest die Standarddienste Apple Map und Google Map nicht zielführend. Das integrierte Navi leistet hier schon einiges und passt die Reichweite dynamisch dem Verbrauch an. Ich bin so schon, mit Fahrrädern hinten drauf, mit 4 km Restreichweite zuhause in die Garage gerollt und habe dort angesteckt zum Laden - ohne die dauernde Berechnung, die zeigte, dass ich es bis dahin schaffe, hätte ich zumindest irgendwo einen Zwischenstopp einlegen müssen.

Wenn man auf das Navi verzichtet, weil man nur selten Strecken fährt, die ausserhalb der Reichweite liegen, dann müsste man zumindest "A better Routeplanner" nutzen. Der lässt sich auch in Carplay nutzen, allerdings nur mit kostenpflichtigem Abo, ohne Abo geht das nur ohne Carplay-Integration.

Zitat:

@ekmud schrieb am 9. November 2021 um 07:17:42 Uhr:

Statt rund 2.000 EUR für ein schlechtes Navi zu zahlen (ist das zeitgemäß?), ist m. E. Apple Car etc. sinnvoller und zeitgemäßes Navigieren.

Und wie lässt man sich dann bei längeren Strecken mit Optimierten Ladesäulen navigieren?

Das funktioniert nur, wenn das Navi weiß, wie voll der Akku ist, wieviel Strom das Fahrzeug verbraucht und wo die Ladesäulen sind.

 

Das kann weder Google Maps noch Apple. Das geht nur mit integriertem Navi.

 

Deshalb finde ich es nicht akzeptabel, ein E-Auto ohne Navi zu verkaufen.

 

Grus

Baumi

Ich habe auch das Navi bei der Bestellung weggelassen, da ich dieses max. zweimal im Jahr nutzen würde.

Stattdessen habe ich das Smartphone Interface gewählt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Navifunktion von GoogleMaps gemacht und sollte ich doch mal in unbekannte Regionen fahren such ich mir die Ladestationen vorher oder der Beifahrer bei der Fahrt raus. Ich finde, das ist eine gute Alternative, wenn man sich die 2000€ sparen oder in eine andere Ausstattung investieren möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen