1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 Feststellbremse löst sich nicht nach längerer Standzeit

Q4 Feststellbremse löst sich nicht nach längerer Standzeit

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 7:26

Hallo,

mein Q4 EZ: Sep.2021 mit 52000km hat jetzt ein ernsthaftes Problem mit der Trommelbremse / Feststellbremse. Nach einer Fahrt im Regen , es genügt aber auch schon Parken im Regen, lässt sich die Fesstellbremse nicht lösen. Oder besser gesagt : das Auto fährt nicht los! Erst bei ca 50% Gaspedalstellung und einem lauten Schlag schießt der Wagen los. Es ist so heftig das das Auto sich richtig in die Federung reinzieht oder anhebt ( je nachdem ob vorwärts oder rückwärts gefahren werden soll).

Ein Parken zwischen zwei anderen Fahrzeugen ist nicht mehr möglich, da man das Losschießen nicht kontrollieren kann und man den anderen Fahrzeugen auffahren würde. Das Problem trat jetzt nach fast 2,5 Jahren in der verstärkten Form auf. Laut Audi gibt es keine Lösung.... ähm das kann doch nicht sein!

Hat bzw. hatte jemand auch das Problem und wie wurde es gelöst ?

Danke und Gruß,

Marco

Ähnliche Themen
34 Antworten

Klingt nach festgerostet. :/

Mal probiert die Bremsen zu „reinigen“? Also bei schnellerer Fahrt auf N schalten und z.B. bis zum Stillstand runterbremsen. Durch die Fahrstufe N wird nicht rekuperiert und ausschließlich mit der Reibbremse verzögert.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 7:49

Es genügt schon wenn das Auto bei hoher Luftfeuchtigkeit draussen steht, ich muss nicht unbedingt vorher im Regen gefahren sein damit der Fehler auftritt. Freibremsen hab ich schon probiert, bringt leider nichts.

In dieser Form ist der Fehler erst kürzlich aufgetreten, vorher war es OK.

Kannst ja versuchen ein bisschen Öl drauf zu geben :)

Wie lange hast du versucht freizubremsen? Im Zweifel etwas länger probieren.

Ansonsten zum Händler, der soll dir die Bremse zerlegen, oft kann es durch bestehenden Rost oder Ablagerungen durch Bremsstaub zur Festsetzung der beweglichen Teile kommen.

hm, Trommelbremse schon verschliffen dass der Konus schon zu weit dreht/rein geht und durch die Federrückstellung nicht selber löst?

@Aurora40 So wie ich das sehe ist das ein klarer Garantiefall. Zudem Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Das würde ich so von Audi nicht akzeptieren. Die sollen dir beide Trommelbremsen anstandslos auf Garantie tauschen. Doch Audi es gibt eine Lösung: Tauschen der Trommelbremsen.

ach ja, das war früher bei den PKWs mit Trommelbremse hinten nach ein paar Jahren, vor allem im Winter normal.

Da hält sich die Salznässe länger und gammelt schön vor sich hin….

Vorsprung durch Technik ??

Zitat:

@der.luda schrieb am 2. Februar 2024 um 12:54:06 Uhr:

ach ja, das war früher bei den PKWs mit Trommelbremse hinten nach ein paar Jahren, vor allem im Winter normal.

Da hält sich die Salznässe länger und gammelt schön vor sich hin….

Vorsprung durch Technik ??

Hätten hier dann nicht viel mehr von uns das gleiche Problem? Er wird schon ein gravierenderes Problem haben zumal es bei ihm ja häufiger auftritt. Da muss die Werkstatt ran.

@Aurora40 Kommst aus DE oder CH? CH wäre es ein klarer Fall für die 3Jährige Verschleissgarantie.

Es gibt eine TPI, es werden Dichtungen nachgerüstet ob es was bringt weiß ich noch nicht..

@Aurora40 Feststellbremse war hier immer mal wieder im Gespräch, jedoch - aus meiner Sicht - nicht so gravierend.

Es gibt Tage da macht sie mal "Knock" beim Anfahren, aber meistens surrt sie nur beim Feststellen oder Lösen.

Wenn das Auto wieder ein paar Tage steht, dann mach die Bremse "dazwischen" einfach mal auf (Knopfdruck in der Mitte (P?)) und wieder zu. Vielleicht entspannt sie sich und bei der nächsten Fahrt löst sie sich besser.

Ich hatte letztens doch wieder auf YT ein Video gesehen, da wurde die Feststellbremse vom ID3 (baugleich) auseinander genommen. Soweit ich mich erinnern kann, funktioniert das Ganze, ist dicht und richtig dimensioniert (Bremsstaub).

Das System wurde ja (Conti?) neu entwickelt und vielleicht zahlen wir ja später weniger Steuern oder weiß nicht welche Abgaben, wegen dem geringeren Ausstoß an Bremsstaub. ;-)

Trockenbremsen (wozu weil dicht)? Wählschalter während er Fahrt auf "N", keine schlechte Idee. Jedoch, wie stark muss gebremst werden, das die Hintere mit bremst?

Es wurde ja auch noch die klassische Vollbremsung mit der vergl. alten Handbremse elektrisch realisiert. Vielleicht geht die ja auch nur nach hinten oder auf die hinteren Bremsen

Indem man den Wählschalter während der Fahrt dauerhaft nach hinten zieht. Da muss man nur schauen, das da gerade keiner auf der Straße ist.:-)

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 16:33

Zitat:

@hormue schrieb am 2. Februar 2024 um 20:34:10 Uhr:

Es gibt eine TPI, es werden Dichtungen nachgerüstet ob es was bringt weiß ich noch nicht..

Das hat man mir jetzt auch mitgeteilt das es eine TPI gibt..... nachdem ich beim Händler etwas energischer wurde. Es werden jetzt die Dichtungen verbaut und je nach Zustand die Bremse erneuert.

Diese Abdichtung wurde wohl erst ab Mai 2023 !!! verbaut.

@Aurora40 Ich habe meinen Ende April 2023 geliefert bekommen. Hat er nun die neuen Dichtungen? Wie lautet die TPI Nummer?

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 6:24

TPI Nummer habe ich keine. Mir wurde bei dem ersten Werkstattbesuch gesagt das es keine Lösung gibt. Beim zweiten Besuch, dort habe ich dann gesagt das das Fahrzeug so nicht fahrbar ist und ich die Situation nicht akzeptiere, wurde dann gesagt es, gäbe doch eine TPI ( Dichtungen nachrüsten bzw Dichtringe... wie auch immer).Auf Nachfrage ab wann denn neue Fahrzeuge damit ausgerüstet wären hiess es Mai 23.

Wenn die Bremse überarbeitet wurde gebe ich hier Rückmeldung. Zur Zeit ist der "Dichtsatz" nicht lieferbar......

Ich warte also auf einen Termin.

Guten Morgen TPI 2071197/3

Ab Identnummer

WAUZZZ.... 066667

sind die Dichtungen ab Werk verbaut

Deine Antwort