ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 LTE Verbindung bei Frost

Q4 LTE Verbindung bei Frost

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 7. März 2022 um 8:48

Hallo Ich fahre einen Q4 50 und habe manchmal Probleme mit der Verbindung der Audi App zu meinem Fahrzeug. Grund ist das ich die Klimatisierung und Glasflächenheizung nicht über die App aktivieren kann.

Bis jetzt ausgeschlossen. Ab und wieder in der App angemeldet,über ein anderes Handy versucht ,Datenverbindungen an Smartphones stehen und gehen stabil,

Meine Vermutung ist das vll die Antenne ,wenn Sie vereist ist der Grund dafür ist.

Weil jetzt im Moment geht es und die Antenne ist frei von eis und Frost.

Jetzt die Frage ob jemand das gleiche Problem hatt?

Audi sagt sie müssen das Steuergerät wechseln und das schon nach 10 Tagen.

Aber genauer gesagt ,sie wissen es auch nicht.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

wir haben dieses Problem auch immer wieder, obwohl das Fahrzeug immer auf dem selben Stellplatz steht. Dein Ansatz klingt interessant, muss ich mal beobachten. Allerdings ist bei uns hier das Netz auch nicht so prickelnd.

Wo befindet sich beim Q4 die Antenne das die vereisen und zufrieren kann?

Themenstarteram 7. März 2022 um 9:22

Denke auf dem Dach keine Ahnung

Das liegt nicht an einer vereisten Antenne. Mein Q4 steht in der Garage und hat auch immer mal wieder Probleme die Klimatisierungsaforderung der App zu empfangen. Beim zweiten Versuch hat es bislang aber immer geklappt. Denke das ist eine Software Geschichte, wie sovieles.

Themenstarteram 7. März 2022 um 9:38

Danke Michi für deine Antwort

Gruss

Wo und wie soll diese Antenne vereisen bzw. zufrieren? Wenn dies unser LTE Netz derart einschränken würde, hätten wir in vielen alpinen Regionen schon seit Jahren ein Problem.

Themenstarteram 7. März 2022 um 11:54

Ktown,wenn Ich deine Meinung will frage Ich Dich. Habe schon etliche Beiträge von dir gelesen,und für mich bist Du ein SKS. Kauf dir einen Spiegelund rede mit dem.

Mir war nicht bewusst, dass du hier nach Wunschantworten suchst oder dir nur Schulterklopfer genehm sind.

Aber gerne so wie du es wünschst.

Zitat:

@ktown schrieb am 7. März 2022 um 10:19:58 Uhr:

Der Q4 hat 3 LTE Antennen:

Die LTE Antenne auf dem Dach sowie die LTE-Antenne unter dem hinteren Stoßfänger links, sind für die Mobilfunkdatenübertragung zum Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikationseinheit zuständig.

Die LTE-Antenne auf dem Dach ist dabei die Hauptantenne und dient sowohl der Sendung als auch dem Empfang von Daten. Die LTE Antenne unter dem Stoßfänger links, dient dem Datenempfang und um die Datengeschwindigkeit zu erhöhen.

Die LTE Antenne unter dem hinteren Stoßfänger rechts, ist bei der optionalen Audi Phone Box verbaut.

Dein Problem ist aber wie schon einige geschrieben haben eher ein Serverthema.

Themenstarteram 7. März 2022 um 16:24

Vielen Dank für die Info ,hilft mir denke weiter in meinen Bemühungen.Wenn Ich vll den genauen Grund rausfinde oder nach dem Tausch der Hardware bei Audi was ändert gebe Ich Bescheid

mfg

Zitat:

@Q4Fahrer schrieb am 7. März 2022 um 15:13:56 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 7. März 2022 um 10:19:58 Uhr:

Der Q4 hat 3 LTE Antennen:

Die LTE Antenne auf dem Dach sowie die LTE-Antenne unter dem hinteren Stoßfänger links, sind für die Mobilfunkdatenübertragung zum Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikationseinheit zuständig.

Die LTE-Antenne auf dem Dach ist dabei die Hauptantenne und dient sowohl der Sendung als auch dem Empfang von Daten. Die LTE Antenne unter dem Stoßfänger links, dient dem Datenempfang und um die Datengeschwindigkeit zu erhöhen.

Die LTE Antenne unter dem hinteren Stoßfänger rechts, ist bei der optionalen Audi Phone Box verbaut.

Wo hast du denn diese Info her? Welchen Sinn ergibt denn eine Kommunikationsantenne unter dem Stoßfänger?

Aus dem Selbststudienprogramm von Audi zum Q4.

Zitat:

@Q4Fahrer schrieb am 7. März 2022 um 15:13:56 Uhr:

Das denke ich auch. Ich kenne das zu genüge von meinem Volvo XC60, bei dem es mit der App auch immer wieder mal Probleme gab. Ist also kein Phänomen von Audi bzw. dem Q4.

Ich hatte es in 5 Jahren Volvo und jetzt in 3 Monaten mit dem Q4 kein einziges mal, hat wohl auch viel mit der Netzqualität zu tun.

Deine Antwort