ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 MMI Update in Österreich

Q4 MMI Update in Österreich

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 25. März 2023 um 4:19

Hallo Landsleute mit dem Audi Q4 e-tron!

Wer kann uns etwas zum MMI Update in Österreich mitteilen?

Gibt es da schon was zu berichten?

Hier in der Steiermark habe ich bis jetzt noch keine positive Auskunft eines Händlers bekommen.

Ähnliche Themen
136 Antworten

War gestern bei meinem Händler zum Reifentausch.

Info: offiziell wird die Pressemitteilung von Audi als Deutschland Spezifikum abgetan. Inoffizielle weiss man, dass es früher oder später auch in Österreich kommen wird.

Gibt da aber ein verwaltungstechnisches Problem: handelt es sich beim Update um eine unentgeltliche Serviceleistung, dann darf der Händler nur die Erstbesitzer aus seiner Käuferliste ohne Berücksichtigung ob das Auto noch von ihm genutzt wird oder nicht einladen. Alles Andere wäre ein Verstoß gegen die DSGV.

Will man aber alle aktuellen Besitzer erreichen muss bei der zuständigen Behörde ein Rückruf anmeldet werden. Dann wird der österreichische Versicherungsverband informiert. Der hat gem. DSGV als einziger in Österreich die Daten der aktuellen Zulassungsbesitzer und informiert dann über die Rückrufaktion.

Bedeutet: Audi müsste zugeben, dass sie ein veritables Problem haben, die Fachpresse würde endlich aufspringen, ein Steuern bei welcher Werkstatt das Update erfolgt ist nicht mehr möglich.

Zur Info: DSGV. = Datenschutzgrundverordnung

Themenstarteram 26. März 2023 um 3:24

Zitat:

@Hemo schrieb am 25. März 2023 um 08:52:21 Uhr:

War gestern bei meinem Händler zum Reifentausch.

Info: offiziell wird die Pressemitteilung von Audi als Deutschland Spezifikum abgetan. Inoffizielle weiss man, dass es früher oder später auch in Österreich kommen wird.

Gibt da aber ein verwaltungstechnisches Problem: handelt es sich beim Update um eine unentgeltliche Serviceleistung, dann darf der Händler nur die Erstbesitzer aus seiner Käuferliste ohne Berücksichtigung ob das Auto noch von ihm genutzt wird oder nicht einladen. Alles Andere wäre ein Verstoß gegen die DSGV.

Will man aber alle aktuellen Besitzer erreichen muss bei der zuständigen Behörde ein Rückruf anmeldet werden. Dann wird der österreichische Versicherungsverband informiert. Der hat gem. DSGV als einziger in Österreich die Daten der aktuellen Zulassungsbesitzer und informiert dann über die Rückrufaktion.

Bedeutet: Audi müsste zugeben, dass sie ein veritables Problem haben, die Fachpresse würde endlich aufspringen, ein Steuern bei welcher Werkstatt das Update erfolgt ist nicht mehr möglich.

Ahhh, interessant zu wissen.

Ich möchte ja nur, dass auch der "Rest des Autos geliefert" wird.

Die Teillieferung ist doch erst 90% . ;)

~~~~~~~

DSGV = klar, schlag mich täglich damit herum.

Zitat:

@Q4-Peter schrieb am 25. März 2023 um 05:19:28 Uhr:

Hallo Landsleute mit dem Audi Q4 e-tron!

Wer kann uns etwas zum MMI Update in Österreich mitteilen?

Gibt es da schon was zu berichten?

Hier in der Steiermark habe ich bis jetzt noch keine positive Auskunft eines Händlers bekommen.

Bin auch aus der Steiermark. Bei welchen Händler hast du gefragt?

Zitat:

@Q4-Peter schrieb am 25. März 2023 um 05:19:28 Uhr:

Hallo Landsleute mit dem Audi Q4 e-tron!

Wer kann uns etwas zum MMI Update in Österreich mitteilen?

Gibt es da schon was zu berichten?

Hier in der Steiermark habe ich bis jetzt noch keine positive Auskunft eines Händlers bekommen.

Hallo, ich bin auch aus der Steiermark, habe meinen 50er bei Porsche Deutschlansdberg gekauft. Bis jetzt habe ich noch nichts gehört wegen des Updates.

Themenstarteram 27. März 2023 um 1:46

Zitat:

@hartl schrieb am 26. März 2023 um 17:16:02 Uhr:

Zitat:

@Q4-Peter schrieb am 25. März 2023 um 05:19:28 Uhr:

Hallo Landsleute mit dem Audi Q4 e-tron!

Wer kann uns etwas zum MMI Update in Österreich mitteilen?

Gibt es da schon was zu berichten?

Hier in der Steiermark habe ich bis jetzt noch keine positive Auskunft eines Händlers bekommen.

Bin auch aus der Steiermark. Bei welchen Händler hast du gefragt?

Ich habe mit Porsche Graz Kärntnerstraße telefoniert.

@Hemo Ein Audi Problem oder eines jeden Herstellers?

Nehme an du meinst DSGV, ist ein rechtliche Problem in Österreich. Hat jeder Importeur. Hatte vor kurzem Rückruf in meiner Firmenflotte bei 2 Suzuki Vitara. Kam auch über den Versicherungsverband

Zitat:

@Q4-Peter schrieb am 27. März 2023 um 03:46:05 Uhr:

Zitat:

@hartl schrieb am 26. März 2023 um 17:16:02 Uhr:

 

Bin auch aus der Steiermark. Bei welchen Händler hast du gefragt?

Ich habe mit Porsche Graz Kärntnerstraße telefoniert.

Bin bei Porsche Graz Liebenau. Nächste Woche habe ich vor nachzufragen. Denke dann werden die auch nichts wissen.

Themenstarteram 28. März 2023 um 2:48

Zitat:

@hartl schrieb am 27. März 2023 um 17:38:03 Uhr:

Zitat:

@Q4-Peter schrieb am 27. März 2023 um 03:46:05 Uhr:

 

Ich habe mit Porsche Graz Kärntnerstraße telefoniert.

Bin bei Porsche Graz Liebenau. Nächste Woche habe ich vor nachzufragen. Denke dann werden die auch nichts wissen.

Liebenau wäre mir auch recht :).

Ich bin auf Deinen Bericht neugierig!

Meine Werkstatt im Weinviertel hat auch keine Informationen, ausser, dass es was mit der DSGV zu tun hat. Ursprünglich - beim Kauf des Vorführwagens, eines Q4 50 mit 3608 Software - wurde mit ein update mit Ende 2022 versichert. dann hieß es KW 10, dann KW 11 usw. Das Problem der Desinformation kann man allerdings nicht demHändler anlasten, sondern liegt eine Etage höher.

Würde es der Hersteller es wirklich wollen, könnte er es auch am MMI direkt (oder in der App) anzeigen, dass es für das Fahrzeug ein Update gibt und man sich mit seinem Servicepartner in Verbindung setzen soll.

Zitat:

@Herasmus schrieb am 28. März 2023 um 08:10:34 Uhr:

Meine Werkstatt im Weinviertel hat auch keine Informationen, ausser, dass es was mit der DSGV zu tun hat. Ursprünglich - beim Kauf des Vorführwagens, eines Q4 50 mit 3608 Software - wurde mit ein update mit Ende 2022 versichert. dann hieß es KW 10, dann KW 11 usw. Das Problem der Desinformation kann man allerdings nicht demHändler anlasten, sondern liegt eine Etage höher.

bei mir genau das selbe, bei Porsche Deutschlandsberg ! Ich glaub da habe ich mehr Info als die.

Themenstarteram 29. März 2023 um 6:01

Ich habe nun auf myAudi.com die Nachricht:

Die Betriebsanleitung wurde geändert.

Gültig ab Softwareversion „3812“ in Ihrem Fahrzeug.

Vielleicht sind das positive Vorzeichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen