ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 ohne eingebautes Navi - etron Routenplaner myAudi App

Q4 ohne eingebautes Navi - etron Routenplaner myAudi App

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 22:12

Hallo zusammen,

eine Frage an alle die auch einen Q4 etron ohne Navi haben. Könnt ihr in der myAudi App den etron Routenplaner nutzen? Ich hatte das eigentlich vom Freundlichen so verstanden, dass dieser Dienst Serienausstattung ist - nur natürlich die Übergabe ans Fahrzeugnavi dann nicht funktioniert. Aktivieren des Dienstes unter my.audi.com schlägt auch fehl.

Falls das grdsl. nicht geht - was nutzt ihr zur Routenplanung bei eventueller Langstrecke? (Smartphone Interface ist verbaut)

Unser Fahrzeug wird zwar fast nur auf Kurzstrecke bewegt. Mich hat es nur überrascht, dass der Routenplaner auch in der App nicht geht.

Danke vorab!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ggf. ABRP als App.

Electric Routes ist sehr gut

Man kann das Auto definieren und den Ladestand

Gibt es als App und als Webseite

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 9:37

Vielen Dank für die Tipps!

Der etron Routenplaner aus der myAudi App funktioniert bei euch auch nicht (weil nur mit Navi verfügbar)? Oder ist das eine Fehlfunktion, dass der bei meinem anzeigt, dass die Lizenz für diesen connect Dienst fehlt/ abgelaufen ist?

@horchmal Was erwartest du vom e-tron Routenplaner in der App? Der zeigt dir lediglich den Weg zu einem Ziel an. Eine Route mit Ladestopps kannst du damit überhaupt nicht planen. Auch verfügt er nicht über Verkehrsdaten etc.

Wie schon vorher gepostet, nutze die App deines Ladekartenanbieters, z.B. EnBW, die funktionieren viel besser. Oder ABRP. Oder einfach Google Maps.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 10:13

@AndyQ Das ist eben genau die Frage, ob man das kann, oder nicht. Der Verkäufer meinte er könnte das und auch im Netz findet man Videos, wo er das kann. Also eine Route planen auf Basis der Restreichweite und des tat. historischen Verbrauchs. Die Funktion hängt wohl am etron Routenplaner connect Dienst. In meiner myAudi App kommt bei Benutzung des Routenplaners und Eingabe eines Ziels die Fehlermeldung: „Routenberechnung fehlgeschlagen. E-tron Routenberechnung nicht verfügbar, da Lizenz fehlt oder abgelaufen ist. Verbrauchsdaten konnten nicht abgerufen werden. Route ohne Ladestopp berechnet. Achtung: Ziel evtl. nicht erreichbar. Fehler: E:ECV.5“. Daher die Frage, ob das ohne Navi normal ist. Das Auto ist noch keine 2 Wochen alt.

So wie ich dich jetzt verstehe, geht es ja bei dir auch nicht :)

Die Apps habe ich mir mal geladen und die sehen gut aus! Danke für die Tipps.

@horchmal Hier werden wohl zwei Dinge vermischt, es gibt dem e-tron-Routenplaner im MMI, der dann Bestandteil des Navis ist, das du nicht verbaut hast. In der myAudi-App gibt es keine Routenplanung mit Restreichweite etc.

Du brauchst jetzt aber nicht enttäuscht sein, der e-tron-Routenplaner des MMI-Navis ist verzichtbar, ich benutze ihn nie, die Gründe dafür wurden in anderen Themen vielfältig diskutiert.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 11:17

Zitat:

@AndyQ schrieb am 13. Januar 2023 um 11:21:51 Uhr:

@horchmal Hier werden wohl zwei Dinge vermischt, es gibt dem e-tron-Routenplaner im MMI, der dann Bestandteil des Navis ist, das du nicht verbaut hast. In der myAudi-App gibt es keine Routenplanung mit Restreichweite etc.

Hm...ok. Also so richtig glauben kann ich das noch nicht auf Grund der Fehlermeldung (siehe oben), die ich in der App bekomme, sowie z.B. diesem Video hier https://www.youtube.com/watch?v=K-Zz6XVkEqU

Dass ich das nicht im MMI machen kann im Fahrzeug, dass ist natürlich klar ohne Navi :)

Ja, nur das man beim Q4 aus der myAudi-App nicht an den Q4 senden kann. Insofern völlig sinnfrei. In dem Video geht es auch um den "echten"-e-tron. Man kann beim Q4 zwar in der App eine Route planen, aber mehr als die Route in der App anschauen geht nicht.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 17:28

Zitat:

@AndyQ schrieb am 13. Januar 2023 um 12:54:51 Uhr:

Ja, nur das man beim Q4 aus der myAudi-App nicht an den Q4 senden kann. Insofern völlig sinnfrei. In dem Video geht es auch um den "echten"-e-tron. Man kann beim Q4 zwar in der App eine Route planen, aber mehr als die Route in der App anschauen geht nicht.

Ah ok. Also eine Route planen mit Ladestops geht schon in der App. Bei mir geht das eben auch nicht mit Verweis auf die Fehlermeldung. Dann forsche ich da nochmal nach, ob das so richtig ist, oder ein Fehler.

Dass man die nicht ans Fahrzeug senden kann, wenn man ein festes Navi hat, ist natürlich schon etwas schwach...

so sieht es bei mir mit normalem Navi aus in der App:

 

sollte bei Dir aber eh wurscht sein, Du kannst ja nix damit anfangen…

da sind die erwähnten Apps einfach funktionaler, da Du sie während der Fahrt nutzen kannst…

der routen planer in der myaudi ist ist nur praktisch, weil man die route dann ans navi senden kann…

2009eb46-991d-49dc-a8dc-3d5a649b3a9d
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 17:45

Zitat:

@Flauschi83 schrieb am 13. Januar 2023 um 18:33:18 Uhr:

so sieht es bei mir mit normalem Navi aus in der App:

 

sollte bei Dir aber eh wurscht sein, Du kannst ja nix damit anfangen…

da sind die erwähnten Apps einfach funktionaler, da Du sie während der Fahrt nutzen kannst…

der routen planer in der myaudi ist ist nur praktisch, weil man die route dann ans navi senden kann…

Interessant. Bei mir sieht es wie unten aus. Also ich fände es schon interessant, wo die Ladepunkte auf der Route wären. Die könnte ich ja dann in google maps ansteuern. Diese Fehlermeldung sieht halt irgendwie nicht "gewollt aus" - aber wahrscheinlich muss ich damit leben :)

Routenberechnung

Zitat:

@Flauschi83 schrieb am 13. Januar 2023 um 18:33:18 Uhr:

so sieht es bei mir mit normalem Navi aus in der App:

 

sollte bei Dir aber eh wurscht sein, Du kannst ja nix damit anfangen…

da sind die erwähnten Apps einfach funktionaler, da Du sie während der Fahrt nutzen kannst…

der routen planer in der myaudi ist ist nur praktisch, weil man die route dann ans navi senden kann…

Bei deinem neueren Q4 mag es möglich sein, bei meinem noch aus der Steinzeit stammenden Q4 gibt es weder Ladetimer noch ein "an Fahrzeug senden".

das erinnert mich immer mehr an meinen passat gte…

ich hatte mit einen der ersten der ausgeliefert wurde…

nix möglich…

erst im MJ21 ging’s dann….da war dann aber auch ne andre hardware verbaut …

für meinen gabs nie nen update

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 ohne eingebautes Navi - etron Routenplaner myAudi App