1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 Scheiben nachträglich tönen?

Q4 Scheiben nachträglich tönen?

Audi Q4
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 20:33

Hallo Leute, ich brauch mal euren Rat und zwar haben wir vergessen die Privacy Verglasung mit zu bestellen. Würden aber gerne die Scheiben hinten und die Heckscheibe verdunkeln. Was haltet ihr von Tönungsfolien oder kommt es nicht ans Original ran ? Hatte heute mit einer Firma telefoniert die meinten das man einen kleinen silbernen Rand an den kleinen Seitenscheiben sehen würde, aber was kaum zu sehen ist. Und bei der Heckscheibe habe Ich die Sorge das die Sicht beim rückwärts fahren sehr dunkel sein könnte ? Was meint ihr denn ?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Naja, gibt ja verschiedene Verdunklungsgrade bei den Folien. Vor vielen Jahren gehabt. Original Verdunklung ist auf alle Fälle heller als die dunkelste Tönungsfolie

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 23:38

Ja das stimmt, aber ist die Sicht nach hinten dann noch gut oder ?

Fahre zum Folierer (Stichwort Sonnenschutzfolien) in der Nähe und lasse dich beraten. Die haben Muster, die du dir ins Auto halten kannst. Die gibt es in zig Varianten

am 30. Juli 2022 um 6:05

Ich werde es mit einer Vorsatzscheibe versuchen und zwar nur bei der Heckscheibe. Ich finde den Seitenanblick des Autos immer unharmonisch, wenn die hinteren Seitenscheiben dunkel und die vorderen hell sind. Solche Vorsatzscheiben gibt es von verschiedenen Anbietern für um die 100 Euro für die Heckscheibe. Gefunden habe ich die bspw. hier: https://solarplexius.de/.../?bodyType=suv&modelYear=2021-2

Wie gesagt, ich habe keine Erfahrungen damit. Einfacher als Folieren scheint es mir schon zu sein. Bei den Seitenscheiben ist mir allerdings nicht klar, wie die mit Vorsatzscheiben noch hoch und runter gehen sollen.

Die Seitenscheiben laufen vor dem Sonnenschutz nach unten, der Schutz bleibt stehen.

Zitat auf der Homepage

Zitat:

Ein herunterlassen der Scheiben während der Fahrt gilt es zu vermeiden, im besten Fall sperren sie die elektrischen Fensterheber auf der Rückbank.

am 30. Juli 2022 um 6:46

also nichts für die Seitenscheiben, es sei denn man will dort nicht lüften...

Ich habe mir gerade die Heckscheibe bestellt und werde berichten, wenn das Teil installiert ist.

am 30. Juli 2022 um 7:31

Nachträgliche Folierung ist überhaupt kein Problem. Ja, an den Rändern ist es nicht wie ab Werk, fällt aber nur auf wenn du nah rangehst und gezielt danach schaust. Bei der Tönung würde ich immer einen Tönungsgrad wählen, der dem Original nahe kommt, dann gibt es auch keine Probleme mit der Sicht nach hinten.

Falls du aus dem Ruhrgebiet kommst, kann ich dir folgende Firma empfehlen, da habe ich schon an zwei Autos die Scheiben folieren lassen...zu einem sehr günstigen Preis. *klick*

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 8:39

Super vielen Dank, ja ich komme aus dem Ruhrgebiet, Dorsten ist direkt bei mir um die Ecke. Was für ein Tönungsgrad hat die Privacy Verglasung denn ? 85% oder ?

Ich meine es sind nur 60%. Ist aber schon ein paar Jährchen her. Meine die 85% sind dunkler, hatte ich damals im A4 nachrüsten lassen. Blick hinten raus mit 85% ist vor allem Nachts etwas eingeschränkt. Sofern Rückfahrkamera vorhanden allerdings kein Problem

am 30. Juli 2022 um 10:09

Zitat:

@Patrick2909 schrieb am 30. Juli 2022 um 10:39:16 Uhr:

Super vielen Dank, ja ich komme aus dem Ruhrgebiet, Dorsten ist direkt bei mir um die Ecke. Was für ein Tönungsgrad hat die Privacy Verglasung denn ? 85% oder ?

Sag denen einfach, dass es wie original sein soll...die kennen sich aus.

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 13:20

Ja mache Ich, kann einer mal Fotos senden ?

Fotos bringt nix, das ist zu abhängig vom Licht und der Aufnahme

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 14:43

Alles klar, danke Ich schau mir das mal an, hatte nur Sorge das es komisch aussieht

An den Rändern sieht Folie immer bescheiden aus, das gilt besonders für die Heckscheibe. An den Rändern der Scheibe sind so kleine schwarze Punkte die ein homogenes vollflächiges verkleben der Folie verhindern. Kurz gesagt kann die Folie dort nicht optimal haften so dass helle Ränder sichtbar sind.

Es soll einige Fachbetriebe geben in der Lage sein sollen, aber meistens sieht man die Heckscheibe mit hellen Rändern.

Deine Antwort