ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 spinn ich?

Q4 spinn ich?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 10. November 2021 um 18:21

Alle Erfahrungsberichte loben den Q4 in höchsten Tönen. Ich kann das nicht nachvollziehen. Jetzt in der kalten Jahreszeit liegt der Verbrauch bei ca. 28 kWh und die max. Reichweite bei 350km. Bei Autobahnfahrt deutlich niedriger, Nein - kein Bleifuß. Heizung und Klima aus. Fahrassistent. Fahrstufe effizient oder Auto.

Kameras sind immer noch nicht frei geschaltet. Schaltwippen funktionieren nicht. Zentralverriegelung funkt mal und mal nicht. Fernlichtautomatik blendet bei entgegenkommenden Fahrzeugen nicht ab. Navi verliert ständig letzte Ziele. Aber auch spassige Erlebnisse: Auf Landstraße springt Geschwindigkeitsregler plötzlich auf 220 km/h und verabschiedet sich dann bis zum nächsten Start. Gibt es Fahrer mit ähnlichen Erfahrungen?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Bezüglich Verbrauch kann ich dir nur den Tipp geben, dass du die Standheizung per App vorab aktivierst, sollte der Wagen an ner Ladestation hängen. Dann wird der Akku auch aufgewärmt und der Verbrauch sollte runtergehen.

Mit dem Rest würde ich mal zum Händler, alles schriftlich vorbringen und mal schauen ob die Softwarestände passen.

Zitat:

@DerMilchdoktor schrieb am 10. November 2021 um 19:21:47 Uhr:

Alle Erfahrungsberichte loben den Q4 in höchsten Tönen. Ich kann das nicht nachvollziehen. Jetzt in der kalten Jahreszeit liegt der Verbrauch bei ca. 28 kWh und die max. Reichweite bei 350km. Bei Autobahnfahrt deutlich niedriger, Nein - kein Bleifuß. Heizung und Klima aus. Fahrassistent. Fahrstufe effizient oder Auto.

Kameras sind immer noch nicht frei geschaltet. Schaltwippen funktionieren nicht. Zentralverriegelung funkt mal und mal nicht. Fernlichtautomatik blendet bei entgegenkommenden Fahrzeugen nicht ab. Navi verliert ständig letzte Ziele. Aber auch spassige Erlebnisse: Auf Landstraße springt Geschwindigkeitsregler plötzlich auf 220 km/h und verabschiedet sich dann bis zum nächsten Start. Gibt es Fahrer mit ähnlichen Erfahrungen?

Der Verbrauch ist bei mir auch gestiegen, liegt vermutlich an der Kälte + Winterräder, bei mir stieg der Verbrauch von Ca. 18kw auf aktuell 21kw.

Welche Kameras sollen freigeschalten sein? Rückfahrkamera? Die funktioniert bei mir

Die Schaltwippen sind keine Schaltwippen sondern Rekuperationswippen beim Bremsen.

Mit der Zentralverriegelung habe ich gar keine Probleme

Die Fernlichtautomatik muss man ggf. mit dem Knopf ganz links neben dem Lenkrad auf "Auto" stellen. Hast Du Matrix? Das funktioniert bei mir wunderbar, herrlich wie das Matrix einzelne Autos ausblenden kann. Im Display ist der Scheinwerfer dann mit dem Wort "AUTO" gekennzeichnet.

Von den anderen Problemen kann ich bei mir auch keines bestätigen, einzig die Ladeleistung lässt bei mir aktuell zu wünschen übrig. Am Wochenende war ich nach einer 70km Autobahnfahrt bei einer Restkapazität von 28% an einer 300KW Ladesäule. Geladen hat der Q4 40 bei mir nur mit ca. 68KW. Hätte hier mindestens 100kw erwartet.

Ah, und die Software nervt aktuell noch mit den ganzen Meldungen beim jeweiligen Fahrtbeginn. Hier hoffe ich sehr schwer auf ein Update (KW48?)

Themenstarteram 10. November 2021 um 19:22

Schalt- oder Rekuperationswippen funken nicht. Ladeleistung ist OK. Verbrauch deutlich höher. Fernlichautomatik ist eingestellt und blendet höchsten mich als Fahrer aus! Dafür habe ich keine Softwaremeldungen. Habe ja auch den Q4 50! Würde Auto für den Export nach Afrika empfehlen.

Also die nicht funktionierenden Dinge kann nur der Händler beheben, dafür ist er da.

Zum Verbrauch, hier gibt es so viele Möglichkeiten, warum Dein Verbrauch so hoch ist auch ohne zu rasen, Bleifuß oder so. Da reicht es schon mit kaltem Auto loszufahren, Sitz- und Lenkradheizung, sofern vorhanden zu nutzen und Du wirst bei Strecken um die 15 bis 20km nur ganz schwer einen niedrigen Verbrauch erzielen. Wenn dann noch der Verkehrsfluss ungünstig ist sind 28kWh/100km nicht so unwahrscheinlich. Wobei damit doch keine 350km mehr drin sind sondern eher 270km erreicht werden. Bei 350km Reichweite sollte, wenn Du den 77kW Akku hast doch der Verbrauch bei 22kWh/100km liegen, was ich ordentlich finde, worüber jammerst Du jetzt beim Verbrauch????

Verstehe ich das richtig!?

Ich habe in meinem Q4 Sportback 50 mehr oder weniger Vollausstattung, u.a. Assistenzpaket advanced und dazu die Einparkhilfe Plus sowie die Rückfahrkamera.

Ich habe aber aber beim Einparken nur die Sensoren hinten und vorne sowie die Kamera hinten.

Soll das ein Witz sein?

Keine Kamera vorne, kein 360 Grad, kein automatisches Einparken?

Das hatte selbst mein Touareg aus 2016 schon (außer Einparken).

 

Wir haben außerdem noch einen 2021iger Q3 Sportback 45 TFSI Hybrid mit Vollausstattung.

Der hat das alles!!!

Außerdem steht das sogar in der Audi App, dass es eigentlich vorhanden sein müsste und ich habe dafür ja ne Menge bezahlt.

Mal sehen, was mein Händler dazu sagt.

Ich bin maximal verwirrt und irgendwie sprachlos.

Zitat:

@DerMilchdoktor schrieb am 10. November 2021 um 20:22:54 Uhr:

Schalt- oder Rekuperationswippen funken nicht.

Vielleicht bist Du in "B"? Da gehen sie logischerweise nicht, nur in "D"

Also bevor du ihn nach Afrika gibst, nehm ich ihn :) nein, Spaß beiseite. Hast du auch ne Wärmepumpe mit drin?

Verstehe viele der Diskussionspunkte nicht, warum holt Ihr Euch denn so ein Auto, oder bekommt Ihr es einfach hingestellt? Wenn man mit der Ausstattung nicht zufrieden ist bei der Bestellung, dann nimmt man halt eine Alternative oder musste es der Audi sein? Was, außer persönlichen Frust, bringen denn Aussagen wir, mein X hatte das aber schon vor Y Jahren? Mein P ist deutlich wertiger als mein A…weiß man das nich vorher und akzeptiert das??? Seht doch die Vorteile oder fahrt die alten Gurken weiter.

Zitat:

@DerMilchdoktor schrieb am 10. November 2021 um 19:21:47 Uhr:

Alle Erfahrungsberichte loben den Q4 in höchsten Tönen. Ich kann das nicht nachvollziehen. Jetzt in der kalten Jahreszeit liegt der Verbrauch bei ca. 28 kWh und die max. Reichweite bei 350km. Bei Autobahnfahrt deutlich niedriger, Nein - kein Bleifuß. Heizung und Klima aus. Fahrassistent. Fahrstufe effizient oder Auto.

Kameras sind immer noch nicht frei geschaltet. Schaltwippen funktionieren nicht. Zentralverriegelung funkt mal und mal nicht. Fernlichtautomatik blendet bei entgegenkommenden Fahrzeugen nicht ab. Navi verliert ständig letzte Ziele. Aber auch spassige Erlebnisse: Auf Landstraße springt Geschwindigkeitsregler plötzlich auf 220 km/h und verabschiedet sich dann bis zum nächsten Start. Gibt es Fahrer mit ähnlichen Erfahrungen?

Troll spotted

Zitat:

@DerMilchdoktor schrieb am 10. November 2021 um 19:21:47 Uhr:

Alle Erfahrungsberichte loben den Q4 in höchsten Tönen. Ich kann das nicht nachvollziehen. Jetzt in der kalten Jahreszeit liegt der Verbrauch bei ca. 28 kWh und die max. Reichweite bei 350km. Bei Autobahnfahrt deutlich niedriger, Nein - kein Bleifuß. Heizung und Klima aus. Fahrassistent. Fahrstufe effizient oder Auto.

Auf 28 kWh komme ich nicht. Kannst Du mal beschreiben wie du den Q4 betreibst. Steht er in der Nacht im Freien? Ich habe den Vorteil einer temperierten Garage auf ca. 5 Grad. Wir hatten jetzt schon mehrfach Minusgrade, im Kurzstreckenbetrieb ein paar Kilometer (6 bis 7km) komme ich dann vielleicht auf max. 23 bis 24 kWh auf Bundesstraßen. Auch wenn beim Wegfahren die Anzeige verrückt hoch ist und bei 50 bis 60 kWh anzeigt.

Zitat:

@DerMilchdoktor schrieb am 10. November 2021 um 19:21:47 Uhr:

Kameras sind immer noch nicht frei geschaltet.

Ich habe nur eine Rückfahrkamera. Die Rundumsicht war bei mir im Mai gar nicht bestellbar.

Kameras sind vorne und unter den Spiegeln gar nicht verbaut.

Zitat:

@DerMilchdoktor schrieb am 10. November 2021 um 19:21:47 Uhr:

Schaltwippen funktionieren nicht.

Wenn der Tempomat eingeschaltet ist funktionieren die Schaltwippen nicht. Einmal kurz auf die Bremse zum deaktivieren des Tempomats, dann funktionieren die Schaltwippen.

Zitat:

@DerMilchdoktor schrieb am 10. November 2021 um 19:21:47 Uhr:

Zentralverriegelung funkt mal und mal nicht.

Im wesentlichen keine Probleme. Aufsperren mit dem Komfortschlüssel durch angreifen der Türschnalle hat vielleicht 2 Mal nicht beim ersten Mal entsperrt.

Zitat:

@DerMilchdoktor schrieb am 10. November 2021 um 19:21:47 Uhr:

Fernlichtautomatik blendet bei entgegenkommenden Fahrzeugen nicht ab.

Funktioniert bei mir.

Zitat:

@DerMilchdoktor schrieb am 10. November 2021 um 19:21:47 Uhr:

Navi verliert ständig letzte Ziele.

Ja das kenne ich auch. Gibt mehrere Ausprägungen davon.

Siehe auch:

https://q4-erfahrungen.blogspot.com/.../...r-grenzubertritt-keine.html

https://q4-erfahrungen.blogspot.com/.../...t-des-mmi-letzte-ziele.html

Zitat:

@DerMilchdoktor schrieb am 10. November 2021 um 19:21:47 Uhr:

Aber auch spassige Erlebnisse: Auf Landstraße springt Geschwindigkeitsregler plötzlich auf 220 km/h und verabschiedet sich dann bis zum nächsten Start. Gibt es Fahrer mit ähnlichen Erfahrungen?

Das kenne ich nicht.

Ich würde noch ergänzen:

Bin mit dem Spurassistenten nicht so happy. Der ist momentan zu kritisch eingestellt.

Das gleiche gilt hie und da für das Audi presense. Zu kritisch.

Zitat:

@xpla schrieb am 10. November 2021 um 19:32:15 Uhr:

Bezüglich Verbrauch kann ich dir nur den Tipp geben, dass du die Standheizung per App vorab aktivierst, sollte der Wagen an ner Ladestation hängen. Dann wird der Akku auch aufgewärmt und der Verbrauch sollte runtergehen.

Mit dem Rest würde ich mal zum Händler, alles schriftlich vorbringen und mal schauen ob die Softwarestände passen.

Der Tip ist gut und hat ja auch andere Vorteile (kein Scheiben kratzen, bessere Sicht beim losfahren, insgesamt finde ich es auch ein Komfort- und damit Sicherheitsgewinn, wenn ich in ein warmes Auto steige und nicht mit Schal, Mütze und Daunenjacke losfahren muss).

Aber einen geringeren Verbrauch rechne ich mir auf diese Weise natürlich schön. Klar ist der Verbrauch dann etwas geringer, aber ich habe in der halben Stunde am Stecker (oder auch ohne Stecker) mit der Standheizung womöglich schon 2 kWh verbraucht, die ich ja streng genommen in den Verbrauch reinrechnen muss (bei den 10km zur Arbeit also eigentlich ein um 20kwh höherer Verbrauch in errechneten Schnitt).

@quavery Ja ist so, da hilft sonst nur warten auf solid-state, dann sind die paar kWh egal.

Der Ersteller hat sich gestern bei MT angemeldet. Nur diesen Beitrag. Meine Vermutung geht auch Richtung Troll.

Muss man eventuell die Ausgangsfrage des Themenstellers mit "ja" beantworten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen