ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4-Typen Pedition an AUDI

Q4-Typen Pedition an AUDI

Audi
Themenstarteram 21. September 2022 um 9:47

Wir kenne die Probleme mit den unterschiedlichen Typen des Audi Q4. Seit dem Verkauf häufen sich die Probleme, die nun eine immer wiederkehrende Thematik angenommen haben.

Diese Probleme versprach AUDI durch eine neue Software zu lösen, auf die wir nun seit April 2022 warten. Es werden weiterhin Autos des Typs Q4 von Audi ausgeliefert, die die bekannten Mängel beinhalten.

Deshalb ist es notwendig, öffentlich Audi anzusprechen um nun eine Abstellung der Probleme zu erreichen/fordern. Eine Möglichkeit ist eine Pedition, die Audi überreicht werden kann. Dies kann auch in einem öffentlichen Rahmen geschehen, der den Druck noch erhöhen soll.

Wäre dies eine Lösung für uns alle?

Über den Ablauf und dem Inhalt müsste man Klarheit schaffen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du meinst eine Art Petition.

Ich habe schon vorgeschlagen, einen Brief an Herrn Duesmann zu schreiben, der die Probleme auflistet und die Probleme aller beinhaltet. Im Dezember 2021 hatte ich schon an H. Duesmann geschrieben mit positiver Wirkung.

Vorschlag: ich stelle eine Liste der mir bekannten Probleme zusammen und diese wird von den Nutzern hier ergänzt.

Is halt a Frange, die schreiben alles mit g und d.

Grüße. J.b.

Themenstarteram 21. September 2022 um 12:45

Zitat:

@a380fly schrieb am 21. September 2022 um 12:04:08 Uhr:

Du meinst eine Art Petition.

Ich habe schon vorgeschlagen, einen Brief an Herrn Duesmann zu schreiben, der die Probleme auflistet und die Probleme aller beinhaltet. Im Dezember 2021 hatte ich schon an H. Duesmann geschrieben mit positiver Wirkung.

Vorschlag: ich stelle eine Liste der mir bekannten Probleme zusammen und diese wird von den Nutzern hier ergänzt.

Ich werde den Beitrag löschen oder löschen lassen! Das Audi hier was mitbekommt, hat Auswirkungen auf meine Person. Tut mir Leid, da muss ein anderer Weg gefunden werden!

Ich finde die Idee gut, dass wir mal gemeinsam eine Mängelliste erstellen und auflisten was für Mängel es überhaupt gibt und welche bei JEDEM Audi Q4 vorhanden sind. Nur so haben wir überhaupt etwas in der Hand?

Zitat:

@carlcharly schrieb am 21. September 2022 um 14:45:48 Uhr:

Zitat:

@a380fly schrieb am 21. September 2022 um 12:04:08 Uhr:

Du meinst eine Art Petition.

Ich habe schon vorgeschlagen, einen Brief an Herrn Duesmann zu schreiben, der die Probleme auflistet und die Probleme aller beinhaltet. Im Dezember 2021 hatte ich schon an H. Duesmann geschrieben mit positiver Wirkung.

Vorschlag: ich stelle eine Liste der mir bekannten Probleme zusammen und diese wird von den Nutzern hier ergänzt.

Ich werde den Beitrag löschen oder löschen lassen! Das Audi hier was mitbekommt, hat Auswirkungen auf meine Person. Tut mir Leid, da muss ein anderer Weg gefunden werden!

Wieso denn?

Bist Du hier namentlich bekannt?

Spätestens im Schreiben an wen auch immer wird doch der ein oder andere, oder eben auch alle, namentlich genannt.

Wo ist das Problem?

Wir sind ja nicht in China…

 

Aber es ist Deine Entscheidung.

Sicher wäre eine Generalmobilmachung (sorry, musste sein:D) sinnvoller als wenn wir weiterhin jeder einzeln gegen Windmühlen kämpft.

Die nehmen uns aktuell eh nicht ernst…

Themenstarteram 21. September 2022 um 13:12

Also mein Aufstellung vom Frühjahr 22 hier nochmals für alle in Klarschrift:

Häufige Meldung Audi App Ausfall (Wunsch nach mehr Funktionen)

häufig Rückfahrkamera verschmiert, nass, schlechte Sicht nach hinten

Energiereglung Wärmepumpe

Navi-Ausfall im Tunnel

Klima-Kompressor defekt

12Volt Batterie defekt/Austausch

Chromelemente vorne angelaufen

Seitenscheibe hinter falsch verbaut

Bordnetzstörung

Krasse Reaktion der Assistenten

Spurverlassen ruckartig, Abstand in Kurven verloren

Kratzer bei Auslieferung

Sprachreglung, -steuerung sehr mangelhaft, was sich dann auch auf das Navi auswirkt.

Software-Probleme die zu Ausfall und Störungen führten:

Scheinwerfer/Licht, MMI und Navi, Störung Heckklappe, Ausfall der Fahrstufen, Wegklappen des Außenspiegels, pre sense Anzeige leuchtet dauernd, Lichtanzeige leuchtet dauern (Matrix), Ausfall HU, Ausfall km-Anzeige -teilweise-, Licht hinten LED

MMI Navi behält nicht die Ziele

mehr habe ich nicht gefunden. Eigentlich ist dies doch überschaubar, wenn auch für den Einzelnen eine Menge Aufregung/Lauferei.

Was angesprochen wurde und als nicht vorhanden, fehlt und Wunsch genannt und diskutiert wurde, auch aus anderen Bereichen des Q4 Formuns entnommen:

schnellerer Aufbau des Navis

besserer Ladetimer

Ziel-Akkufüllstand für das Navi bei Zieleingabe, Abfahrt/Ziel

Bevorzugte Ladestandort Eingabe

bessere Anzeige des Ladezustandes in kWh, Ladeleistung, Ladeverlauf

Anzeige der Hauptverbraucher in kWh

Kapazitätszustand der HVB (Verlustanzeige) mit Anzeige defekter Zellen

Aufstockung auf 200km/h -warum nicht für den Q4 50

Bessere Kapazitätsverlustanzeige und damit bessere Übersicht zu der Anzeige "Reichweite", ggf. eigene Darstellung im MMI

360Grad Kamera zur besseren Übersicht, auch für den Straßenverkehr als eigene Anzeige im MMI (Bildteilung) incl. der Darstellung des Umfeldverkehrs (Tesla), wie Q4 Schweiz

höhere Ladekapazität ermöglichen an Ladesäulen (wie Tesla)

Assistenten vervollständigen und aufstocken (Assi pro in Schweiz/Norwegen nicht in Deutschland):

eigenständiger/automatischerEin- und Auspark-Assistent, Überholassistent mit autom. Spurwechsel, bessere Anzeige bei Hängerbetrieb (Bsp. wie es VW hat), Personenerkennung im Display. automatisch Q4 aus Parklücke holen

Fahrtenlogbuch seit Übergabe Dez. 2021 (Fahrzeug Q4 50):

-------------------------------------------------------------------------------

Immer wieder Abstürze/Aussetzer Navi in Tunnel während der Fahrt.

Falsche Rest-Reichweitenangabe bei der Berechnung mit etron-Routenplaner.

HUD-AR am Tag praktisch nicht sichtbar bei voll aufgedrehter Helligkeit.

HUD-AR zeigt verwackelte und falsche Pfeilrichtungen an.

Komplettausfall Sonos-Soundsystem - benötigte Restart Fahrzeug.

Seit mehreren Wochen Fehleranzeigen bei den Assistenzsystem (z.B. Gefahrenmeldungen - Lizenz ist abgelaufen).

Anzeige: "Geschwindigkeit-Limiter kann in diesem Land die aktuell gefahrene Geschwindigkeit nicht übernehmen".

Favoriten, letzte Naviziele werden immer wieder gelöscht.

Bei jedem Starten Bestätigen des Datenschutzhinweises/Privatsphäre nervt.

Keine Audi Connect-Services im Fahrzeug (Wetter, Kalender, Nachrichten online, etc.) - Fehler: Lizenz ist abgelaufen.

Keine «Satellitenkarte im Navigationsystem», keine «Erweiterte 3D City Darstellung» im Fahrzeug auswählbar.

Fehler beim Verbinden Bluetooth Android Auto – geht nur jedes 2. Mal - mit USB-Kabel klappt immer.

Keine Anzeige der Radio DAB+ Musikdaten (Titel, etc.).

Anzeige der E-Ladestation-Detaildaten während der Fahrt nicht möglich.

Funktion «Ampelinformationen» ist aktiviert aber funktioniert nicht mehr, da Fehler «Die Lizenz ist abgelaufen» erscheint.

Funktion "Amazon Musik" ist aktiviert aber in diesem Land nicht verfügbar.

Funktion «Spurverlassenswarnung» ist aktiviert aber funktioniert nicht mehr, da Fehler «Die Lizenz ist abgelaufen» erscheint.

Hecklappe schliesst sich plötzlich, obwohl ich vor dem Kofferraum stehe.

Probleme beim Zugriff auf das Webportal «myaudi.com» - Berechtigungen können nicht angezeigt werden.

Aussetzer bei der Musikwiedergabe (Android Auto) über Spotify – Fehlermeldung: Keine Internetverbindung möglich, obwohl Handy sehr gute Anbindung hat.

Anzeige: Bordnetzstörung

Bei Nutzung Spurverlassungsassistent - Verliert Abstand in Kurven.

Mehrmals Fehleranzeige: "Keine Datenverbindung" während der Fahrt.

Mehrmals Fehleranzeige: "Ausfall Verkehrsschilderkennung" während der Fahrt.

Wiederholt Fehlermeldung: "SOS-Notruf ausgefallen - Bitte Werkstatt kontaktieren".

Bei Fahrten ins Gebirge (1800m) bei normaler Fahrt bis 95kW Verbrauchsanzeige.

Bei Talfahrten im D-Mode kommt immer die Fehleranzeige: Achtung Überhitzung - bitte in B-Mode wechseln".

Klimakompressoer defekt.

Fahrwerk poltert.

Wiederholt Fehleranzeige: Ausfall Pre-Sense

Seit mehreren Tagen keine Online-Verkehrsdaten sichtbar.

Arbeiten und Werkstattaufenthalte:

=====================

05.01.22: MMI und Navi wurden am ausgetauscht.

08.06.22: Klimakompressor ausgetauscht.

Diverse Software-Updates eingespielt und andere Steuergeräte ausgetauscht.

Update gemäss Händler sollte Nov. 22 bzw Q4 erscheinen. Nicht sichergestellt, ob für mein Fahrzeug überhaupt ein Update möglich sein wird.

.....gefühlt bei jeden dritten Auto Modell hier im Forum glauben ein paar, das Sie da so richtig aufmarschieren und den Hersteller unter Druck setzen wollen.

due Autohersteller reagieren nicht mal wen das in der Autobild groß gerbacht wird, werdet erwachsen.

Themenstarteram 21. September 2022 um 16:03

Zitat:

@der.luda schrieb am 21. September 2022 um 17:40:39 Uhr:

.....gefühlt bei jeden dritten Auto Modell hier im Forum glauben ein paar, das Sie da so richtig aufmarschieren und den Hersteller unter Druck setzen wollen.

due Autohersteller reagieren nicht mal wen das in der Autobild groß gerbacht wird, werdet erwachsen.

Naja, glaube ich nicht ganz. Wer ließt Autobild? Wenn eine solche Sache vor der Zentrale bei Audi mit Fernsehbericht gesendet wird, dann hat es schon Wirkung. Schließlich sehen es dan 10 Mio. Personen.

Gleiches in Wolfsburg, bei einem Gespräch mit dem Markenvorstand. Glaube das hat Wirkung. Nur muss es getan werden.

Glaube auch daran, daß sich nichts in 3 Monaten ändern wird, aber dann wird was kommen

Bin ich echt die Einzige, die bisher rundrum zufrieden ist und keine Probleme hat?

Zitat:

@der.luda schrieb am 21. September 2022 um 17:40:39 Uhr:

.....gefühlt bei jeden dritten Auto Modell hier im Forum glauben ein paar, das Sie da so richtig aufmarschieren und den Hersteller unter Druck setzen wollen.

due Autohersteller reagieren nicht mal wen das in der Autobild groß gerbacht wird, werdet erwachsen.

Guck ma, ein ganz schlauer…

Der Hersteller interessiert mich nicht.

Mein Vertragspartner ist das Autohaus und das hat einer Wandlung bereits zugestimmt.

Zitat:

@carlcharly

Ich werde den Beitrag löschen oder löschen lassen! Das Audi hier was mitbekommt, hat Auswirkungen auf meine Person. Tut mir Leid, da muss ein anderer Weg gefunden werden!

 

Du bist echt nicht ganz knusper. Äußer dich doch bitte vernünftig oder gar nicht.

 

Man versteht oft gar nicht was du zu sagen versuchst.

Zitat:

Guck ma, ein ganz schlauer…

Der Hersteller interessiert mich nicht.

Mein Vertragspartner ist das Autohaus und das hat einer Wandlung bereits zugestimmt.

na ja, ich Argumentiere zumindest nicht mit persönlichen Angriffen.......

Ich schreibe meine Sichtweise, aber he..ok jeder wie er kann.

Was ist eigentlich eine „Pedition“? Ist das ein Mix aus Pediküre und Petition?

Ähnliche Themen