ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 18" oder 19" Zoll Fahrkomfort ?

Q5 18" oder 19" Zoll Fahrkomfort ?

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 10:36

Hallo,

habe mir auch einen Q5 bestellt und habe jetzt noch ein paar Tage um mich bezüglich der Felgen festzulegen. Leider ändere ich meine Meinung aller 10 Minuten.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

1. Wie groß ist der Unterschied im Fahrkomfort zwischen 18" und 19"?

 

Eigentlich gefällt mir die 19" 5 Stern schon sehr gut, aber da laut Testberichten der Wagen ja schon sehr hart ist, habe ich bedenken. Beim Bordstein muss ich dann halt etwas mehr aufpassen, oder kann man den Unterschied dabei vergessen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Thomas

Beste Antwort im Thema

Ohne Dämpferregelung ist das Auto so oder so schon hart.

Der 18 Zoll Reifen hat nen 60er Querschnitt, der 19er nen 55er. Das sind wirklich Nuancen, wird man kaum spüren beim Fahren.

Insofern wenn du Komfort willst kommt man im Q5 um die Dämpferregelung nicht umher. Felgengröße ist zweitrangig zwischen 18" und 19".

Gruß

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ohne Dämpferregelung ist das Auto so oder so schon hart.

Der 18 Zoll Reifen hat nen 60er Querschnitt, der 19er nen 55er. Das sind wirklich Nuancen, wird man kaum spüren beim Fahren.

Insofern wenn du Komfort willst kommt man im Q5 um die Dämpferregelung nicht umher. Felgengröße ist zweitrangig zwischen 18" und 19".

Gruß

Denke ich auch, dass hier die Zollgröße ziemlich sekundär ist... wenn du Bedenken hast er könnte dir zu hart werden, dann bestell einfach die Dämpferregelung und du kannst die Q jederzeit so einstellen wie du sie gerade haben willst! Dann sollte er auch noch mit 20'' komfortabel zu fahren sein wie hier viele schon geschrieben haben.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 16:55

Danke für die schnellen Antworten. Die Dämpferregelung sprengt dann aber leider meinen Rahmen.

Werde also das Risiko eingehen und 19" Zoll bestellen und damit leben müssen.

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Hinss

Danke für die schnellen Antworten. Die Dämpferregelung sprengt dann aber leider meinen Rahmen.

Werde also das Risiko eingehen und 19" Zoll bestellen und damit leben müssen.

Gruss Thomas

Hallo,

habe ich auch so bestellt, normales Fahrwerk ohne Regelungen mit 19" 5 Stern-Felgen. Für das Geld der verschiedenen Regelungen habe ich lieber für den 2.0 TDI das S tronic Getriebe nachgeordert. Auslieferung voraussichtlich 14KW :):):):

Gruß Gerhard

am 21. Februar 2009 um 21:12

:) Ist ja nicht mehr lang rebell, freu dich echt!! Grüssle

am 21. Februar 2009 um 22:27

Habe schon verschiedene Versionen gefahren und jetzt Normal-FW ohne Regelung (die hat mich einfach nicht überzeugt) mit 19" S-Line Rad bestellt.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 15:47

Wie der Zufall es will, Ssteht doch eine Kuh mit 19" bei uns um die Ecke vor einem Privathaus. Ich klingel und frage wie es so mit dem Fahrkomfort ist und schon wird mir eine Probefahrt angeboten. Das ist doch wirklich toll.

Von meinem ersten Metern mit dem "Q" bin ich begeistert und freue mich jetzt noch mehr;)).

Vom Fahrkomfort fande ich es OK aber nicht super. Somit komme ich also wohl nicht umhin, das Dämpfersystem mit zu bestellen :((

Vielleicht wird es dann noch etwas besser.

Vielen Dank für alle Infos und immer gute Fahrt mit der Kuh.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Hinss

Wie der Zufall es will, Ssteht doch eine Kuh mit 19" bei uns um die Ecke vor einem Privathaus. Ich klingel und frage wie es so mit dem Fahrkomfort ist und schon wird mir eine Probefahrt angeboten. Das ist doch wirklich toll.

Von meinem ersten Metern mit dem "Q" bin ich begeistert und freue mich jetzt noch mehr;)).

Vom Fahrkomfort fande ich es OK aber nicht super. Somit komme ich also wohl nicht umhin, das Dämpfersystem mit zu bestellen :((

Vielleicht wird es dann noch etwas besser.

Vielen Dank für alle Infos und immer gute Fahrt mit der Kuh.

Thomas

Hallo Thomas,

ich bin bisher Fahrzeuge mit Luftfederung (ML-Tourag) gefahren und empfinde das Dämpfersystem recht straff - selbst im Comfort Modus - geschweige denn im"Dynamic-Modus" - da merke ich jede Rille.

Hat aber widerum Vorteile bei schneller Kurvenfahrt - denn da neigten sich obige Modelle doch sehr.

Insofern bin ich reichlich "versaut" durch die Luftfederung (8 Jahre).

Ein Wolperdinger, das wärs.!

Gruß

hanon8

 

 

 

 

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 22:01

Habe jetzt doch die Dämpferregelung bestellt und berichte im Mai ob es sich gelohnt hat.

Thomas

am 23. Februar 2009 um 22:15

Gute Entscheidung, den Mehrpreis der Dämpferregelung kannst du bei deiner Erstausstattung einsparen. Nimm doch 17 oder 18 Zoll Räder, dann die Winterpneus drauf und wenn du willst kannst du nächsten Sommer auch 20 er nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von celeste928

Gute Entscheidung, den Mehrpreis der Dämpferregelung kannst du bei deiner Erstausstattung einsparen. Nimm doch 17 oder 18 Zoll Räder, dann die Winterpneus drauf und wenn du willst kannst du nächsten Sommer auch 20 er nehmen.

Die Dämpferregelung ist wenn Geld kein Problem sicher eine gute Sache: Mit Familie in die Ferien "comfort", im Alltag "auto" und wenns mal schnell um die Ecken gehen soll "dynamic".

Ich bin aber, ob mit oder ohne, zu folgender Strategie gekommen:

Psychologisch machbare, kleinste Raddimension bestellen z.B. 17" oder 18" und die dann wenn runtergefahren als Winterräder nehmen. Mit der Erfahrung der kleinen, dann evtl. etwas grösser für Sommerräder bestellen und schon ist das Packet komplett und passt.

Ich hab mich für Dämpferregelung und 19" entschieden aber das ist ja jedem überlassen.

Gruss s.

Zitat:

Original geschrieben von Hinss

Habe jetzt doch die Dämpferregelung bestellt und berichte im Mai ob es sich gelohnt hat.

Verstehe ich nicht - es sei denn, Du hattest vorher ein Sportfahrwerk geordert?!

Zwischen Dämpferregelung im Komfortmodus und Standardfahrwerk ist kaum ein Unterschied zu spüren.

Bei 18 oder 19 Zollern sicherlich noch weniger als bei 20"-Bereifung.

Das normale Fahrwerk tut es da voll und ganz.

Dämpferregelung würde ich persönlich nur nehmen, wenn ich S line Sportpaket haben möchte

und mir das darin integrierte Sportfahrwerk zu hart ist. Sonst niemals.

War doppelt gepostet. Ist das Forum heute wieder eine lahme Krücke :(

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 8:40

Hallo Cheleste und Snoopysnow,

so habe ich jetzt auch gemacht. 17" und Dämpferregelung. Im Winter nehme ich sie dann als Winterfelgen und freue mich im nächsten Sommer auf 19".

Gruss

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 18" oder 19" Zoll Fahrkomfort ?