ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 2.0 S-Tronic mit oder ohne Schaltwippen?

Q5 2.0 S-Tronic mit oder ohne Schaltwippen?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 2. April 2010 um 16:50

Hallo habe ein Angebot einen Q5 S-Tronic zu kaufen.

Der angebotene Q5 ist ohne Schaltwippen am Lenkrad.

Sind Eurer Meinung nach die Schaltwippen ein Muss?

Kann man die Schaltwippen ev. nachrüsten und wenn ja was kostet das ca?

Danke für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2010 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Flo_Waldmueller

Hallo habe ein Angebot einen Q5 S-Tronic zu kaufen.

Der angebotene Q5 ist ohne Schaltwippen am Lenkrad.

Sind Eurer Meinung nach die Schaltwippen ein Muss?

Kann man die Schaltwippen ev. nachrüsten und wenn ja was kostet das ca?

Danke für Eure Hilfe

@ Flo_Waldmüller!

Ich hab mir das "schalten" ohne "Wippen" angewöhnt..;)

weiteres findest du unter...

http://www.kfztech.de/gast/schubert/dsg.htm

Gruß

Marie

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. April 2010 um 17:05

Sind absoluter Tüdelkram, habe ich anfangs 1x gecheckt, nach 6 Monaten nochmal probiert, ob sie funktionieren, Schaltwippen gereichen noch nicht einmal zum angeben, sieht man/frau fast garnicht, dafür lob ich mir den Holdassist, und den nur für 50 Euronen, immer wieder geil, ahoi

Kannst die Wippen getrost weglassen, nur eine spielerei, die mit der Zeit langweilt. ;)

Ich fahre hauptsächlich nur mit S-Tronic, ansonsten kannst du über den Wählhebel auch manuell rauf- und runterschalten.

Spar Dir diese Ausgabe.

am 2. April 2010 um 20:54

Hallo,

ich kann nur sagen dass ich meine Schaltpaddels nicht mehr hergeben würde. Wenn Du oft auf Passstrassen unterwegs bist und nicht immer beim runterfahren auf der Bremse stehen möchtest, dann kann ich Dir nur empfehlen die S-Tronic in S-Stellung zu legen und locker mit den Paddels die Gänge zu wechseln. Die Elektronik ist ziemlich schlau und gibt bei Bedarf auch richtig Zwischengas!

Gruss

Dusty

am 2. April 2010 um 21:10

Benutze die Wippen auch oft zum Abbremsen im Stadtverkehr und auf der Landstrasse.

Würde sie wieder mitbestellen.

Nachrüsten würde bedeuten ein neues Lenkrad mit Wippen.. ob sich das lohnt muss man selbst wissen.

Gruß Basti

Ich habe die Schaltpadels bei meinem A6 und ich finde sie sehr praktisch; zum Ausnützen der Motorbremse und zum Zurückschalten beim Überholen. Beim A6 waren die Dinger noch vergleichsweise erschwinglich, beim Q5 muß man sie aber mit dem Sideassist oder Laneassist kombinieren (wozu eigentlich?) und damit wird die Sache genau doppelt so teuer und finanziell uninteressant.

Den Aufpreis würde ich lieber in die autom. Dämpferregelung investieren, die ist wirklich spitze und schluckt die vielen Straßenschäden, die uns wegen Budgetknappheit wohl noch einige Jahre begleiten werden ;) !

Gruß

Mike

am 6. April 2010 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Flo_Waldmueller

Hallo habe ein Angebot einen Q5 S-Tronic zu kaufen.

Der angebotene Q5 ist ohne Schaltwippen am Lenkrad.

Sind Eurer Meinung nach die Schaltwippen ein Muss?

Kann man die Schaltwippen ev. nachrüsten und wenn ja was kostet das ca?

Danke für Eure Hilfe

@ Flo_Waldmüller!

Ich hab mir das "schalten" ohne "Wippen" angewöhnt..;)

weiteres findest du unter...

http://www.kfztech.de/gast/schubert/dsg.htm

Gruß

Marie

Zitat:

Original geschrieben von Flo_Waldmueller

Hallo habe ein Angebot einen Q5 S-Tronic zu kaufen.

Der angebotene Q5 ist ohne Schaltwippen am Lenkrad.

Sind Eurer Meinung nach die Schaltwippen ein Muss?

Kann man die Schaltwippen ev. nachrüsten und wenn ja was kostet das ca?

Danke für Eure Hilfe

hallo Flo...

ein Muss sind sie sicher nicht, aber wenn Du sie erstmal hast , möchtest Du sie nicht mehr missen. Mir gings so. Außerdem hast Du alle Schaltvorgänge (inkl. Lenkrad ) immer in beiden Händen . Alle Nachfolger meiner Q werden nur mit Schaltwippen ausgerüstet , sei es Q5 - Touareg oder Cayenne.

marcato

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Ich habe die Schaltpadels bei meinem A6 und ich finde sie sehr praktisch; zum Ausnützen der Motorbremse und zum Zurückschalten beim Überholen. Beim A6 waren die Dinger noch vergleichsweise erschwinglich, beim Q5 muß man sie aber mit dem Sideassist oder Laneassist kombinieren (wozu eigentlich?) und damit wird die Sache genau doppelt so teuer und finanziell uninteressant.

Den Aufpreis würde ich lieber in die autom. Dämpferregelung investieren, die ist wirklich spitze und schluckt die vielen Straßenschäden, die uns wegen Budgetknappheit wohl noch einige Jahre begleiten werden ;) !

Gruß

Mike

Hallo,

ich habe die Schaltwippen ohne Lane- oder Sideassist, sie haben glaub ich 130 EUR gekostet.

Allerdings: Sie sind wirklich überflüssig wie ein Kropf, zumal die Motorbremse beim Q5 nicht sehr wirksam ist.

Gruß vom Räuber

Ich schalte mit dem Gaspedal! :-)

Die Schaltwippen und das manuelle Schalten habe ich noch nicht vermisst.

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Ich habe die Schaltpadels bei meinem A6 und ich finde sie sehr praktisch; zum Ausnützen der Motorbremse und zum Zurückschalten beim Überholen. Beim A6 waren die Dinger noch vergleichsweise erschwinglich, beim Q5 muß man sie aber mit dem Sideassist oder Laneassist kombinieren (wozu eigentlich?) und damit wird die Sache genau doppelt so teuer und finanziell uninteressant.

Den Aufpreis würde ich lieber in die autom. Dämpferregelung investieren, die ist wirklich spitze und schluckt die vielen Straßenschäden, die uns wegen Budgetknappheit wohl noch einige Jahre begleiten werden ;) !

Gruß

Mike

Hallo,

ich habe die Schaltwippen ohne Lane- oder Sideassist, sie haben glaub ich 130 EUR gekostet.

Allerdings: Sie sind wirklich überflüssig wie ein Kropf, zumal die Motorbremse beim Q5 nicht sehr wirksam ist.

Gruß vom Räuber

Kropf hin oder her , die automatische Dämpferregelung bringt in meinen Augen nun wirklich nichts. Ich habe sie und merke jedes Schlagloch. Die Motorbremse ist in meinen Augen so etwas von effektiv beim downhill fahren - ( jedenfalls beim 3.0l ) ! Aber alles subjektiv betrachtet - jedes Ding hat halt zwei Seiten.

marcato

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Flo_Waldmueller

Hallo habe ein Angebot einen Q5 S-Tronic zu kaufen.

Der angebotene Q5 ist ohne Schaltwippen am Lenkrad.

Sind Eurer Meinung nach die Schaltwippen ein Muss?

Kann man die Schaltwippen ev. nachrüsten und wenn ja was kostet das ca?

Danke für Eure Hilfe

Hi,

ich denke Nachrüsten kann man diese sicherlich, ABER zu welchem Preis? Ich hab sie mir mitbestellt. Sie haben 155 Euro Aufpreis gekostet. Bei der Probefahrt hab ich diese ein paar mal auf der Autobahn benützt. Einfach mal kurz antippen und schon ist ein anderer Gang eingelegt. War schon cool. Aber ob ich diese dann oft benutzte weis ich nicht. Ist ein netter zusätzliches Gimmick....

 

Gruss Mark-Man

am 27. Dezember 2013 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von Q5TFSI

Sind absoluter Tüdelkram, habe ich anfangs 1x gecheckt, nach 6 Monaten nochmal probiert, ob sie funktionieren, Schaltwippen gereichen noch nicht einmal zum angeben, sieht man/frau fast garnicht, dafür lob ich mir den Holdassist, und den nur für 50 Euronen, immer wieder geil, ahoi

Ahoi !

Ein Fahrschullehrer könnte dir sagen, wie man mit Schaltwippen die Bremsen schonen kann und vieles

mehr, was dieser Tüdelkram vor allem im Winter noch bewirkt. Ich mag heute nicht!

Da sie beim SQ5 serienmässig dabei waren, finde ich sie ganz nett. Es gibt ab und an in der Praxis sicherlich Situationen, wo man lieber manuell schaltet. Aber dann reicht es auch, den Schalthebel auf manuell zu schalten. Von daher eher eine Diskussion um ein Luxusproblem.

btw: Nutzt die S-Tronic beim Bergabfahren auch die Motorbremse ?

Ja, wird genutzt :)

Schaltwippen finde ich immer Klasse und habe sie bisher bei jedem Fahrzeug gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 2.0 S-Tronic mit oder ohne Schaltwippen?