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Q5 2,0 TDI, 170 PS, S-Tronic ab 160 ohne Kickdown?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 19:17

Hallo liebe Q-Driver,

hatte meine am letzten Montag beim Audizentrum Bergisch-Gladbach, weil Addblue nach 17.000 KM leer war. Dabei habe ich das Anzugsverhalten bei kaltem Motor bemängelt.

Fehlerspeicher hat nichts angezeigt, Kundenmeldungen liegen angeblich auch nicht vor.

Also hat man das Getriebe neu syncronisiert und erstmal 100 - 200 KM damit abgerissen, natürlich auf meine Spritkosten.

Das Ergebnis ist gefühlt nierderschmetternd. Das Anfahrverhalten ist nicht besser geworden aber auch nach 800 KM BAB ist das obige Problem nicht behoben.

Hat der 2,0 TDI 170 PS S-Tronic ab 160 Km/h kein spürbaren Kickdown mehr?

Ist egal ob ich auf normal, oder S fahre........nichts passiert.

Endgeschwindigkeit ist nach laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Beschleunigungsphase die alte.

Kennt das einer von euch, oder mache ich mir was vor?

Freue mich auf euer Feedback.

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2012 um 15:30

Schrankwand:

Ganz unsinnig ist der Schrankwand- oder Scheunentorvergleich nicht, aber der Bezug auf den Luftwiderstandsbeiwert cw ist falsch. Der ist nämlich, wie vorstehend gesagt, mit 0,33 recht gut, eine Scheibe in Bodennähe hätte 1,27, ein offener Wagen 0,9 und ein Stromlinienkörper 0,2.

Aber der Leistungsbedarf (PS) eines PKW berechnet sich aus dem Produkt von

cw x Querschnittsfläche x Geschwindigkeit hoch 3 (das Drehmoment ist nur vom Quadrat der Geschwindigkeit abhängig).

Das Scheunentor bezieht sich hier also nur auf dei Querschnittsfläche des Q5, die unbestritten deutlich größer als üblicherweise bei PKW ist.

Aber deutlich sichtbar ist natürlich, daß der Verbrauch erheblich mit der Geschwindigkeit zunimmt (dritte Potenz oder 10 % mehr Geschwindigkeit entspricht 30 % mehr Leistungsbearf für den Luftwiderstand). Natürlich tragen auch andere Faktoren zum Verbrauch bei, aber bei Geschwindigkeiten oberhalb ca. 100 km/h ist der Luftwiderstand der entscheidende Faktor. Die vielbescholtene Fahrzeugmasse ist z.B. nur dann verbrauchsfördernd, wenn sie abgebremst wird, nicht aber beim Beschleunigen, da bleibt die Energie ja als Bewegungsenergie (Geschwindigkeit) erhalten und kann durch ausrollen lassen wieder genutzt werden, usw.

 

MfG CS

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Bei welcher Aussentemperatur und bei welcher Luftfeuchte?

Bitte vergiß' nicht, dass kalte, feuchte Luft eine höhere Dichte hat und ordentlich "bremst"!

Moin,

ab 160 wird es bei mir auch sehr zäh, egal ob Fahrstufe 6 oder 7. Beim Kickdown schaltet er in den 6. und der bleibt dann auch, bis man das Gaspedal etwas lupft. Vom Gefühl her geht es mir ähnlich, trotz herunter schalten steigt die Performance nicht spürbar. Und wenn dann noch etwas Wind von vorn oder der Seite kommt, ist bei Tacho 195 Schluß (wenn überhaupt).

Deine Empfindungen ab 160 sind also durchaus normal. Kein Vergleich zu einem PKW mit dem gleichen Leistungsspektrum.

Zitat:

Original geschrieben von ranes24

 

ab 160 wird es bei mir auch sehr zäh, egal ob Fahrstufe 6 oder 7. Beim Kickdown schaltet er in den 6. und der bleibt dann auch, bis man das Gaspedal etwas lupft. Vom Gefühl her geht es mir ähnlich, trotz herunter schalten steigt die Performance nicht spürbar. Und wenn dann noch etwas Wind von vorn oder der Seite kommt, ist bei Tacho 195 Schluß (wenn überhaupt).

Deine Empfindungen ab 160 sind also durchaus normal. Kein Vergleich zu einem PKW mit dem gleichen Leistungsspektrum.

... Genau deshalb habe ich bei mir die Koch-Box verbaut, die bringt vor allem ab der gefühlten "Wand" bei 160 noch genau das Quentchen "Luft", was Dir vermeintlich fehlt.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 8:15

Hallo zusammen,

eine Box wäre das sicherlich hilfreich, ABER........es ist ein Firmenwagen und naja da habe ich ein ungutes Gefühl auch was das "eben mal ausbauen" beim Werkstattbesuch, oder sogar Unfall angeht.

am 3. Februar 2012 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Bei welcher Aussentemperatur und bei welcher Luftfeuchte?

Bitte vergiß' nicht, dass kalte, feuchte Luft eine höhere Dichte hat und ordentlich "bremst"!

Bis jetzt war im Forum immer zu lesen, dass die Karren bei Kälte schneller laufen, da die Motoren durch die geringere Dichte der Luft mehr Sauerstoff zugeführt bekommen. Diese Variante ist aber auch interessant ... Die Karre fährt nun auf einmal langsamer, weil die Luft bremst. Da staune ich als Laie ... und die Fachleute? Wundern sich wahrschl.....

Ich war mit meinem Handschalter 2.0 TDI auf dem Allradprüfstand (FLA igendwas von Bosch). Obwohl die Kiste von der Superkurzstrecke im Winter (die Gattin fährt meistens ...) total verrotzt war, hatte sie etwas mehr als die Nennleistung. Nach 600-700 KM Autobahn sollen ca. 3-8% mehr drin sein (ja ja, die Fachleute ...). Und nun der Hammergag an der Sache: Als ich den Ingenieur aus Neugier fragte, wie die Leistung am Rad bei der S-Tronic aussähe, hat der die Augen verdreht und viele komische Sachen genuschelt. Mir kam das auch so vor, als wenn ein Kollege aus meinem Sportverein mit der S-Tronic auf der AB irgendwie nicht die richtigen Knöpfe drückt. Meine Kuh macht den Tacho immer (also auch verrotzt) bis gut 215 km/h voll (8 km/h Voreilung gegenüber GPS/iPad mit Copilot live HD). Bei 160 km/h kein Loch, erst bei knapp 190 km/h wird es zäher. Ich wollte das mal filmen, aber dann bricht hier wieder der Teufel los ... Den Kollegen, die hier immer meinen, dass die S-Tronic zügiger als die HS geht, will man ja nicht zu nahe treten ... gewundert habe ich mich aber schon immer ...

Zitat:

Original geschrieben von Spoofy77

 

Bis jetzt war im Forum immer zu lesen, dass die Karren bei Kälte schneller laufen, da die Motoren durch die geringere Dichte der Luft mehr Sauerstoff zugeführt bekommen. Diese Variante ist aber auch interessant ... Die Karre fährt nun auf einmal langsamer, weil die Luft bremst. Da staune ich als Laie ... und die Fachleute? Wundern sich wahrschl.....

Hi,

da scheinst Du etwas falsch verstanden zu haben. Luft bekommt mit zunehmender Kälte eine höhere Dichte.

Aus diesem Grund ist der Luftwiderstand bei 0 Grad um ca. 7,5% höher als bei 20 Grad. Bei einer Temperatur

von -10 Grad ist der Luftwiderstand bereits ca.11% höher als bei einer Temperatur von 20 Grad.

Daher liegt Marini mit seiner Aussage nicht falsch. Je kälter umso langsamer

 

tot ziens

PeNe99

 

Es ist auch richtig, dass bei tieferen Temperaturen aufgrund der höheren Luftdichte der Füllungsgrad der Motoren höher ist, daher mehr Leistung, aber leider ist der Einfluß des Luftwiderstandes speziell bei höheren Geschwindigkeiten größer.

Die höchste End-speed bekommst Du an einem heißem Sommertag auf Meereshöhe...

Gruß

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Es ist auch richtig, dass bei tieferen Temperaturen aufgrund der höheren Luftdichte der Füllungsgrad der Motoren höher ist, daher mehr Leistung, aber leider ist der Einfluß des Luftwiderstandes speziell bei höheren Geschwindigkeiten größer.

Die höchste End-speed bekommst Du an einem heißem Sommertag auf Meereshöhe...

Gruß

Ingo

Perfekt erklärt. ;)

tot ziens

PeNe99

Hallo Freunde,

Ist die höhere Luftdichte bei klirrender Kälte auch der Grund für den deutlichen Mehrverbrauch unserer Kühe von mehr als 1L/100km bei identischer Strecke, Fahrweise, Bereifung, kein Schnee, etc. ? Sind ca. 30 km mit ø Tempo 80.

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Hallo Freunde,

Ist die höhere Luftdichte bei klirrender Kälte auch der Grund für den deutlichen Mehrverbrauch unserer Kühe von mehr als 1L/100km bei identischer Strecke, Fahrweise, Bereifung, kein Schnee, etc. ? Sind ca. 30 km mit ø Tempo 80.

Gruß

Mike

Ja, dazu kommt noch die höhere (=bremsende) Viskosität aller Öle (Motor und Getriebe, bei quattro auch der zusatzlichen Differentialgetriebe Mitte und hinten) und die längere Warmlaufphase, die auch mehr Treibstoff benötigt als im Sommer..

Mal ganz ehrlich - ab 160 km/h wird es nicht nur zäh, sondern die Zeit bleibt stehen. Wir hatten vorher den A3 2.0 TDI mit 140 PS und da liegen Welten dazwischen. Ich bin frustiert und überlege, entweder die Koch Box zu testen, oder das Auto frühzeitig gegen einen 3.0 TDI zu tauschen.

am 4. Februar 2012 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von PeNe99

Zitat:

Original geschrieben von Spoofy77

 

Bis jetzt war im Forum immer zu lesen, dass die Karren bei Kälte schneller laufen, da die Motoren durch die geringere Dichte der Luft mehr Sauerstoff zugeführt bekommen. Diese Variante ist aber auch interessant ... Die Karre fährt nun auf einmal langsamer, weil die Luft bremst. Da staune ich als Laie ... und die Fachleute? Wundern sich wahrschl.....

Hi,

da scheinst Du etwas falsch verstanden zu haben. Luft bekommt mit zunehmender Kälte eine höhere Dichte.

Aus diesem Grund ist der Luftwiderstand bei 0 Grad um ca. 7,5% höher als bei 20 Grad. Bei einer Temperatur

von -10 Grad ist der Luftwiderstand bereits ca.11% höher als bei einer Temperatur von 20 Grad.

Daher liegt Marini mit seiner Aussage nicht falsch. Je kälter umso langsamer

 

tot ziens

PeNe99

Ich hatte es nicht falsch verstanden, sondern ich hatte es gar nicht verstanden. Aber jetzt verstehe ich es .... danke ...

Zitat:

Original geschrieben von cylent

Mal ganz ehrlich - ab 160 km/h wird es nicht nur zäh, sondern die Zeit bleibt stehen. Wir hatten vorher den A3 2.0 TDI mit 140 PS und da liegen Welten dazwischen. Ich bin frustiert und überlege, entweder die Koch Box zu testen, oder das Auto frühzeitig gegen einen 3.0 TDI zu tauschen.

In diesem Fall bringt ein Tuning wahrscheinlich nix. Seriöses Tuning geht so bis +20% der Leistung, der 3.0TDI hat aber 41% mehr Leistung und 42,8% mehr Drehmoment als der 170PS Q5. (Einige - ich inklusive - halten sogar den 3-Liter Motor für alles andere als zu stark für dieses Fahrzeug und hätten lieber den nächst größeren ;) )

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von cylent

Mal ganz ehrlich - ab 160 km/h wird es nicht nur zäh, sondern die Zeit bleibt stehen. Wir hatten vorher den A3 2.0 TDI mit 140 PS und da liegen Welten dazwischen. Ich bin frustiert und überlege, entweder die Koch Box zu testen, oder das Auto frühzeitig gegen einen 3.0 TDI zu tauschen.

In diesem Fall bringt ein Tuning wahrscheinlich nix. Seriöses Tuning geht so bis +20% der Leistung, der 3.0TDI hat aber 41% mehr Leistung und 42,8% mehr Drehmoment als der 170PS Q5. (Einige - ich inklusive - halten sogar den 3-Liter Motor für alles andere als zu stark für dieses Fahrzeug und hätten lieber den nächst größeren ;) )

Ich befürchte es auch. Den noch stärkeren Bi-Turbo TDI hätte ich aber lieber in meinem A5 :D

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