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Q5 2.0 TDI/TFSI vs. Porsche Cayenne tiptronic (250 PS, Benziner)

Audi Q5 8R, Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 9. März 2012 um 23:10

Suche dringend schnelle Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf (alle hätten Automatik Getriebe, ähnliches Bj, ähnlicher km-Stand, ähnliche Ausstattung, usw.)

Daten:

Ich fahre jährlich ca. 15.000 km (davon min. 80% Stadt/innerorts)

Die Kosten bzgl. Versicherung (Teil-&Vollkasko) liegen ca. 150 EUR auseinander zw. Audi und Porsche - das ist unerheblich.

Die Anschaffung ist nur für den Q5 2.0 TDI etwa EUR 5.000,- höher ... aber dafür erheblich weniger Verbrauch von Diesel anstatt Super Plus?! Oder ist das eine Utopie? Bei der Steuer ist der Diesel etwa EUR 300,- höher?!

Habe gelesen, dass (Diesel außen vor) 2.0 TFSI (211 PS Bj. 2009) und Cayenne tiptronic (250 PS Bj.. 2008) ca. 13l innerorts verbrauchen. Ja, ich bin eine Frau und ja ich fahre seit ich 15 Jahre alt bin nur Automatik und das wie man es typischer Weise von einer Dame kennt (Gas, bremsen, Gas, bremsen, ...). Ich stehe dazu und kann/möchte es leider nach 16 Jahren nicht mehr ändern ;-)

Jetzt lese ich in einem Porsche Beitrag, dass die große Inspektion bei Audi teurer ist als bei Porsche ... mmmhhh und in Audi Beiträgen, dass die Inspektionen 50% günstiger sind als bei Porsche (JA, ich würde evtl. unverschämterweise mein Öl mitbringen - habe gute Beziehungen zu Liqui Moly ;-))

Geht beim Porsche (9PA) evtl. schneller etwas kaputt, da anfälliger?

Ich liebe SUVs und natürlich Porsche (warum ist egal) ...

Ich kann mich nicht entscheiden. Brauche mathematische Hilfe bzgl. Unterhalt & Co. und Erfahrungsberichte.

Wäre sehr dankbar für Ihre/Eure Hilfe.

PS: Und da ich jetzt oft im Porsche Forum gelesen habe (wurden von m-t.de auch teilweise beendet/geschlossen), dass sobald man über Geld/Verbrauch/Unterhaltskosten spricht, man böse und beleidigend ausgebuht wird, möchte ich einfach nur darum bitten, meine Frage zu respektieren und ggfs. einfach NICHTS zu antworten. Danke.

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2012 um 10:57

vielleicht verwechseln hier manche auch schnell "leisten können" mit "leisten wollen" ?

Zugegeben, der Spritverbrauch eines SUV gleich welcher Marke sollte keine großen Diskussionen entfachen, sonst ist man einfach in der falschen Fahrzeugklasse unterwegs. Gleiches gilt für Steuer und Versicherung.

Aber ich finde es durchaus legitim, nach gewissen Unterhaltskosten zu fragen. Es ist eben schon ein unterschied, ob man alle 100 tkm die Bremsen für 500€ tauscht, oder alle 30 tkm für 3000€. Ich persönlich will wissen, auf was ich mich einlasse und ob es mir das wert ist. Überraschungen sollten immer eingeplant werden, aber ein großer Teil des Budgets ist auch kalkulierbar.

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Hallo Automama

Gemäss www.spritmonitor.de nehme ich mal folgende Werte für dich an (80% Stadt):

2.0 TDI: 9-10l

2.0 TFSI: 11-12l

Cayenne V6: 14l

Da ich aus der Schweiz komme kann ich dir nicht genau berechnen, ob sich der der Aufpreis von EUR 5'000 für den 2.0TDI lohnt oder nicht. Ich nehme jetzt aber mal an, dass du so gegen EUR 1'000 pro Jahr mit dem TDI sparen würdest (bei einer Preisdifferenz von EUR 0.13 zwischen Diesel und Bezin).

Hoffentlich hilft dir das ein wenig; vielleicht kann dies ja noch jemand anders genauer berechnen.

Gruss Roger

am 10. März 2012 um 6:45

Moin,

Guggst Du hier: http://www.amortisationsrechner.de/

Auf der Website kannst Du prima den Benziner gegen den Diesel rechnen. Ich für meinen Fall, bin bei Annahme ähnlicher Einsatzbedingungen (Gegenrechnungen) beim Q5 2.0 TDI (Diesel) angekommen. Aber das kann und sollte natürlich jeder für sich entscheiden...

Grüße Kuh-Treiber0815

P.S.: Wie man selbst aus den Angaben des Audi-Konfigurators entnehmen kann liegt der (Norm-)Verbrauch für Stadtverkehr des 2.0 TFSI ca. 2-2.5l über dem des TDI. Viele Quellen im iNet bestätigem dem TFSI im Stadtverkehr aber auch noch einen deutlich höheren Durst.

Zitat:

Original geschrieben von automama

Bei der Steuer ist der Diesel etwa EUR 300,- höher?!

Hi,

den genauen Vergleich über die Höhe der Kfz-Steuer findest Du hier:

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

tot ziens

PeNe99

am 10. März 2012 um 8:55

Hallo,

ich fahre einen neuen Q5, 2.0 Diesel, im Moment ca. 80% City, mein Verbrauch liebt bei ca. 11,5 Litern.

Nun hatte ich die Möglichkeit für einige Tage einen neuen Cayenne S zu fahren. Vom Fahrverhalten - mit dem Höhenverstellbaren Fahrwerk - ist der Cayenne dem Q5 Haushoch überlegen (zb. lenkt sich wie Butter - ähnlich wie mein alter A4 - mein Q5 mit Winterreifen ist da ehr eine Schrankwand)

Abgesehen vom Verbrauch ca. 16-18 Liter in der City, geht der Cayenne gern mal auf 30 Liter bei Geschwindigkeiten über 150km/h.

Der Q5 leigt dann bei ca. 9-10 Liter.

Am Ende des Tages - ist es in der Preisklasse aber unerheblich wieviel Sprit so ein Wagen verbraucht. Persönliche Vorlieben (Interieur finde ich im Q5 viel schöner) Prestige auf der Strasse und so weiter zählen da mehr.

Als Tip: egal welchen Wagen - nehmen Sie unbeding ein Glasdach !

 

 

Themenstarteram 10. März 2012 um 9:04

Ja, das Panorama Glasdach haben alle drei von mir gewählten Modelle :-) Danke, für Ihren Tip.

Ich finde gerade der gr. Verbrauchsunterschied spielt eine Rolle, da ich 10 Liter und 30 Liter wirklich einen großen Unterschied nenne. Wenn es sich aber nur zwischen 2-5 Liter pro 100 km bewegt (egal ob Diesel oder Super Plus, wäre es mir mehr oder weniger egal.

Themenstarteram 10. März 2012 um 9:07

Kann jemand was zu den Kosten eines kompletten Reifensatzes sagen. Habe gehört, dass auch hier die Audi-Bereifung (alle drei Modelle haben zw. 18-19 Zoll) wesentlich teurer sind ... Verstehe das nicht?

Und müssen wirklich nach 60.000 km bei Audi die 4 Bremsscheiben gewechselt werden oder ist das vom Fahr-Brems-Verhalten abhängig?

am 10. März 2012 um 9:18

Bremsscheiben wechselt ist vom Fahr-Brems-Verhalten abhängig!

Nehmen sie 17 Zoll Winterreifen (die sind Schneeketten geeignet/zugelassen)

Porsche nimmt viel zu viel Geld für Winterreifen - hängt aber auch mit der Zulässigen/Notwendigen Höchstgeschwindigkeit ab.

Im Freien Handel kostet ein Satz mit Felgen ca. 1300 bis 2000 Euro

Themenstarteram 10. März 2012 um 11:31

Vielen Dank Afi_Q5, aber warum ist Deine Vorliebe für das Innenleben des Q5 größer? (reine Neugierde) Ist es die Qualität der Oberflächen oder die Funktionalität ...???

am 11. März 2012 um 8:44

Funktionalität, mir ist die Schalttafel des Cayenne zu "wuselig" und nicht schnell und vor allem blind (heisst = nicht hinsehen beim bedienen) bedienen ist nicht gut. Ich finde den Q5 innen auch aufgeräumter, klarer.

Natürlich ist der Cayenne edler und die Materialien wirken auch noch feiner, aber dafür ist der in ähnlicher Konfiguration wie mein Q5 auch um 20.000 Euro teurer (als Neuwagen).

 

Mein Verbrauch gestern und heute in der City lag bei 7,7 - 8,5 Liter

 

am 11. März 2012 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von automama

Kann jemand was zu den Kosten eines kompletten Reifensatzes sagen. Habe gehört, dass auch hier die Audi-Bereifung (alle drei Modelle haben zw. 18-19 Zoll) wesentlich teurer sind ... Verstehe das nicht?

Und müssen wirklich nach 60.000 km bei Audi die 4 Bremsscheiben gewechselt werden oder ist das vom Fahr-Brems-Verhalten abhängig?

So langsam wird das Thema (Fragen und auch die Antworten) peinlich

Porsche fahren ist nun mal teuer.

Wenn ich mir schon vor dem Kauf eines Porsche über solche "Kleinigkeiten" wie Reifen, Verbrauch, Bremsen ... Gedanken machen muss, dann kommt wohl weder Cayenne noch Q5 in Frage.

Wie sagte mein Vater immer zu mir, wenn ich mal nicht "flüssig" war: "Wer Geld hat kann ins Kino gehen, wer kein Geld, hat der bleibt draußen stehen :p

Da ich keinen Porsche fahre, kann ich noch ins Kino gehen :D

am 11. März 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von automama

Suche dringend schnelle Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf (alle hätten Automatik Getriebe, ähnliches Bj, ähnlicher km-Stand, ähnliche Ausstattung, usw.)

Daten:

Ich fahre jährlich ca. 15.000 km (davon min. 80% Stadt/innerorts)

Die Kosten bzgl. Versicherung (Teil-&Vollkasko) liegen ca. 150 EUR auseinander zw. Audi und Porsche - das ist unerheblich.

Die Anschaffung ist nur für den Q5 2.0 TDI etwa EUR 5.000,- höher ... aber dafür erheblich weniger Verbrauch von Diesel anstatt Super Plus?! Oder ist das eine Utopie? Bei der Steuer ist der Diesel etwa EUR 300,- höher?!

Habe gelesen, dass (Diesel außen vor) 2.0 TFSI (211 PS Bj. 2009) und Cayenne tiptronic (250 PS Bj.. 2008) ca. 13l innerorts verbrauchen. Ja, ich bin eine Frau und ja ich fahre seit ich 15 Jahre alt bin nur Automatik und das wie man es typischer Weise von einer Dame kennt (Gas, bremsen, Gas, bremsen, ...). Ich stehe dazu und kann/möchte es leider nach 16 Jahren nicht mehr ändern ;-)

Jetzt lese ich in einem Porsche Beitrag, dass die große Inspektion bei Audi teurer ist als bei Porsche ... mmmhhh und in Audi Beiträgen, dass die Inspektionen 50% günstiger sind als bei Porsche (JA, ich würde evtl. unverschämterweise mein Öl mitbringen - habe gute Beziehungen zu Liqui Moly ;-))

Geht beim Porsche (9PA) evtl. schneller etwas kaputt, da anfälliger?

Ich liebe SUVs und natürlich Porsche (warum ist egal) ...

Ich kann mich nicht entscheiden. Brauche mathematische Hilfe bzgl. Unterhalt & Co. und Erfahrungsberichte.

Wäre sehr dankbar für Ihre/Eure Hilfe.

PS: Und da ich jetzt oft im Porsche Forum gelesen habe (wurden von m-t.de auch teilweise beendet/geschlossen), dass sobald man über Geld/Verbrauch/Unterhaltskosten spricht, man böse und beleidigend ausgebuht wird, möchte ich einfach nur darum bitten, meine Frage zu respektieren und ggfs. einfach NICHTS zu antworten. Danke.

am 11. März 2012 um 10:57

vielleicht verwechseln hier manche auch schnell "leisten können" mit "leisten wollen" ?

Zugegeben, der Spritverbrauch eines SUV gleich welcher Marke sollte keine großen Diskussionen entfachen, sonst ist man einfach in der falschen Fahrzeugklasse unterwegs. Gleiches gilt für Steuer und Versicherung.

Aber ich finde es durchaus legitim, nach gewissen Unterhaltskosten zu fragen. Es ist eben schon ein unterschied, ob man alle 100 tkm die Bremsen für 500€ tauscht, oder alle 30 tkm für 3000€. Ich persönlich will wissen, auf was ich mich einlasse und ob es mir das wert ist. Überraschungen sollten immer eingeplant werden, aber ein großer Teil des Budgets ist auch kalkulierbar.

Themenstarteram 11. März 2012 um 10:59

Ich finde es nicht peinlich diese Fragen zu stellen! Dafür ist das Forum da oder habe ich etwas falsch verstanden. Bin wirklich dankbar für alle Tips, die mir helfen für mich die Richtige Entscheidung zu treffen.

am 11. März 2012 um 11:11

Hallo,

Da sieht man erst wie wertig ein gebrauchter Q5 gegenüber einem gebrauchtem Porsche Cayenne mit dem selben Baujahr sein muß,

wen der Q5 um sage und schreibe 5000,- teurer verkauft wird !!

Da würde ich mir schon aus lauter Prestige (wenn ich das Geld hätte) einen neuen Porsche zulegen !

Auch die Unterhaltkosten, die sicher wesentlich höher sind, würde ich dann vor lauter Prestige schlucken (wer kann, der kann !)

Fazit: Ich freue mich auf meinen neuen Q5 Facelift 165 KW (225 PS) tiptronic für Euro 61000,- Listenpreis im November

Habe spaßhalber einen Porsche Cayenne konfiguriert und bin bei 86.000 gelandet.

Gruß portland43 !

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