ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 2.0 TDI versus Volvo XC 60

Q5 2.0 TDI versus Volvo XC 60

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 9:32

Hallo,

endlich mal ein Test dieser Fahrzeuge:

Q5/XC60

Beschleunigung 0-100 km/h 10,5 / 9,8

Verbrauch 9,4 / 10,1 l

Höchstgeschwindigkeit 204 / 205

Innengeräusch

bei 80 km/h 62 / 61

bei 120 km/h 67 / 66

bei 140 km/h 70 / 69

alles keine Unterschiede !!

Viele Grüße

Freitag

Beste Antwort im Thema

Die Zahlen stammen offensichtlich aus dem VT XC60-GLK-X3-Q% aus der aktuellen Cross-Road. Ich hatte in einem anderen Posting diesen VT ebenfalls erwähnt und andere Aspekte dargestellt.

Ich habe beide Fahrzeuge selber probegefahren und habe mittlerweile eine eigene Meinung zu beiden.

Auch wenn, so wurde ich in einem anderen posting freundlich aber bestimmt abgebügelt, für den Audi-Fahrer der preis keine Rolle spielt, da eh alles geleast wird, so ist für mich der Kaufpreis doch ein Fakt. Und der Fakt ist, dass der XC60 gute 3500E preiswerter als der Q5 ist. nimmt man den mit 163Ps nomimal schwächeren 2.4D sind es gute 5500E. Dafür kann man lange 0,5L/100km Mehrverbrauch finanzieren. Beide Autos sind tolle Vertreter ihrer Gattung und beide sind sehr gut in allen Disziplinen. Viele Unterschiede sind derart marginal und im Alltag völlig irrelvant, als dass es sich überhaupt lohnen würde, darüber zu diskutieren.

Jedes Auto hat spezifische vor- und spezifische Nachteile. In der Summe kann jeder Käufer eines Wagens mit seiner Wahl glücklich werden.

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 9:44

Q5/XC 60

Elastizität

60 - 100 km/h 9,3 /10,2

80 - 120 Km/h 12,5/14,0

Bitte was?

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

endlich mal ein Test dieser Fahrzeuge:

 

Q5/XC60

 

Beschleunigung 0-100 km/h 10,5 / 9,8

 

Verbrauch 9,4 / 10,1 l

 

Höchstgeschwindigkeit 204 / 205

 

Innengeräusch

bei 80 km/h 62 / 61

bei 120 km/h 67 / 66

bei 140 km/h 70 / 69

 

alles keine Unterschiede !!

 

Viele Grüße

 

Freitag

super, danke!!

Was sind denn das für Zahlen... woher stammen sie?

Und ich sehe entscheidende Unterschiede. In wichtigen Disziplinen des Alltags (Verbrauch und Elastizität) liegt der Q5 deutlich vorne.

Der größte Unterschied, in meinen Augen, ist der das der Q5 schön ist ;-)

Hi,

bei Audi wird wohl die 2 jährige Garantie seitens des Herstellers überlebt werden. Ob das bei Volvo so sein wird ist derzeit schon fraglicher?.

bye

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Hi,

bei Audi wird wohl die 2 jährige Garantie seitens des Herstellers überlebt werden. Ob das bei Volvo so sein wird ist derzeit schon fraglicher?.

bye

na na, wer wird denn gleich ans Abnippeln denken.....

Sicher wird es eine NOTWENDIGE Bereinigung des Automarktes geben.

Sicher werden auch einige Hersteller nicht überleben oder mit anderen fusionieren.

Sicher ist aber auch, daß auf diese Abwärtsbewegung wieder eine Aufwärtsbewegung folgen wird (sog. Schweinezyklus).

Auch wenn die Exportwirtschaft jetzt einbricht, es wird immer weiter auf hohem Niveau produziert werden - die Nachfrage

bleibt, schließlich gibt es keinen Bevölkerungsschwund sondern nur vorübergehend eine Kreditklemme, die von den die Finanzkrise auslösenden Banken

auch noch zu ihrem Vorteil ausgenutzt wird.

Wenn ich daran denke, daß Tagesgeld von 4% jetzt plötzlich auf 3,5% mit weiter absinkender Tendenz geht aber gleichzeitig die (genehmigten) Überziehungszinsen auf 15% (in UK bei 28%!) stagnieren, dann ist etwas 'Oberfaul' im gesamten System.

Ist hier aber OT.

gruss

19FC

Die Zahlen stammen offensichtlich aus dem VT XC60-GLK-X3-Q% aus der aktuellen Cross-Road. Ich hatte in einem anderen Posting diesen VT ebenfalls erwähnt und andere Aspekte dargestellt.

Ich habe beide Fahrzeuge selber probegefahren und habe mittlerweile eine eigene Meinung zu beiden.

Auch wenn, so wurde ich in einem anderen posting freundlich aber bestimmt abgebügelt, für den Audi-Fahrer der preis keine Rolle spielt, da eh alles geleast wird, so ist für mich der Kaufpreis doch ein Fakt. Und der Fakt ist, dass der XC60 gute 3500E preiswerter als der Q5 ist. nimmt man den mit 163Ps nomimal schwächeren 2.4D sind es gute 5500E. Dafür kann man lange 0,5L/100km Mehrverbrauch finanzieren. Beide Autos sind tolle Vertreter ihrer Gattung und beide sind sehr gut in allen Disziplinen. Viele Unterschiede sind derart marginal und im Alltag völlig irrelvant, als dass es sich überhaupt lohnen würde, darüber zu diskutieren.

Jedes Auto hat spezifische vor- und spezifische Nachteile. In der Summe kann jeder Käufer eines Wagens mit seiner Wahl glücklich werden.

Jürgen, ich glaube du hast mein Posting in dem anderen Thread mißverstanden. Der Preis spielt auch für Audi Fahrer eine Rolle. Ich persönlich würde mich als Privatmann bei dem von dir aufgezeigten Preisvorteil auch vernünftigerweise für den XC 60 (alternativ Tiguan) statt für meinen eigentlichen Favoriten Q5 entscheiden, zumal die Unterschiede marginal sind.

 

Mein Hinweis auf die Leasingraten bezog sich auf einen von mir gelesenen Beitrag in einem BMW-Forum. Dort stand jemand vor der Entscheidung zwischen einem favorisierten Volvo und einem BMW ( genaue Modelle erinnere ich nicht mehr) und entschied sich letzlich aufgrund einer um fast die Hälfte niedrigeren Rate für den BMW. Tenor der Forengemeinde war, dass in Segmenten mit hohem Geschäftswagenanteil für die Mehrheit ein attraktives Leasingangebot wichtiger als die inneren Werte sei.

Wenigstens hat der XC60 zum Q5 vergleichbare Abmessungen. GLK und X3 sind deutlich kleiner (-10cm, - 6cm).

Noch ein paar Zahlen Q5 / XC60 zum Vergleich

Länge 4629 mm / 4628 mm (komisch, oder?)

Höhe 1652 mm / 1713 mm (ich mag´s flacher)

Breite 1880 mm / 1891 mm

Radstand 2807 mm / 2774 mm

Gepäckraumvolumen 540 l / 495 l

Tankinhalt 75 l / 70 l

Bei gleicher Länge und fast gleicher Breite ist der Volvo deutlich höher. Trotzdem ist das Gepäckraumvolumen kleiner als bei dem Audi. Und, obwohl beim Volvo der Motor quer und beim Audi längs sitzt, ist der Radstand beim Audi größer (=gut) als beim XC60.

Da haben wir sie wieder: die "Realpreisübderdeckende Leasing-Sülze". Wenn es sich um ein aktuelles Angebot handelt, scheint BMW mit dem X3 mittlerweile mehr unter Druck zu stehen, als man zugeben will. Wie man meiner sig entnehmen kann fahre ich selber neben dem VOLVO auch BMW. Und in dieser Eigenschaft habe ich auch öfters den X3 gefahren. Lässt man das "image-Geschwafel" und irgendwelche Testergebnisse weg, so hat der X3, insbesondere im Vergleich zu Q5 und XC60 nicht mehr wirklich viel zu bieten. Der Wagen ist IMHO mittlerweile ziemlich veraltet. Der Vorteil des niedrigen Verbrauchs ist angesichts anderer nachteile nicht wirklich relevant, zumal ich mit dem Gaspedal darüber entscheide, was ich verbrauchte.

Letztlich finde ich es erschreckend, dass viele so rein preisgetrieben agieren. Andererseits frage ich mich, wer in 3 Jahren einen X3 kaufen will, der mit etwas über 100.000km auf der uhr noch >50% Restwert bringen soll......

Heinzschenk2,

über die Grösse des Kofferraums hatten wir schon ausgiebig diskutiert. Der VOLVO-Kofferraum ist wesentlich breiter und tiefer. Wie Audi auf die inhaltsangabe kommt, ist mir ein Rätsel. Ganz offensichtlich misst Audi den Inhalt der Reserveradmulde mit, was VOLVO nicht tut. Würde man dies im XC60 ebenfalls tun, ergäben sich naturgemäss andere Werte. Bestellt man den Q5 mit der Rücksitzbank plus, muss man sie in die fast vorderste Position bringen, um auf eine ähnliche Tiefe wie im XC60 zu kommen. Dass dann der Knieraum hinten arg klein wird, kann man problemlos in Erfahrung bringen. Dass die umgeklappten Rücksitze im XC60 eine ebene Fläche bilden und im Q5 nicht, mag ebenfalls Erwähnung finden.

Wie Gross der Innenraum des XC60 ist, kannst Du bei einer probefahrt selber schnell herausfinden. Mir persönlich ist es wurst, welchen Radstand ein Fahrzeug hat, denn entscheidend ist, wie sich die Platzverhältnisse darstellen. und, achte mal im Q5 auf die Position des Lenkrades zu deiner Körpermitte und die Position des Gaspedals. Und dann vergleiche dies bitte mal im XC60. Und dir wird schnell klar, dass die reinen Werte nicht alles sagen.

Zitat:

Letztlich finde ich es erschreckend, dass viele so rein preisgetrieben agieren. Andererseits frage ich mich, wer in 3 Jahren einen X3 kaufen will, der mit etwas über 100.000km auf der uhr noch >50% Restwert bringen soll......

Das mit dem Restwert dürfte aber bei der direkten Konkurrenz auch nicht anders werden.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

... und, achte mal im Q5 auf die Position des Lenkrades zu deiner Körpermitte und die Position des Gaspedals.

...

Das hattest du ja schon bemängelt, deshalb habe ich letztens extra darauf geachtet, aber nichts feststellen können.

Vielleicht hilft es ja auch, wenn du dich einfach mal gerade hinsetzt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 2.0 TDI versus Volvo XC 60