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Q5 2.0 TDI vs. 2.0 TDI S Tronic Durchzugswerte

Audi Q5 8R
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 15:16

Hallo Zusammen,

ich bin kurz davor mir einen Q5 zu bestellen. Bin mir in einer Sache komplett unsicher!

S Tronic oder Schalter!

Bin beide Probe gefahren und genau das ist das Problem.

Meiner Meinung nach ging der Schalter im Durchzug um Klassen besser als der Automatik.

Ich rede hier nicht von Beschleunigung von 0-100 sondern vom Durchzug (bzw. Elastizität).

Beim Fahren auf der Autobahn, sagen wir mal Beschleunigen von 120 auf 160 km/h, hat ich beim

S Tronic das Gefühl da bewegt sich ja rein gar nichts!

Nach der Probefahrt war der 2.0 TDI eigentlich schon gestorben für mich!

Dann nach der Probefahrt mit dem Schalter war ich hin und weg vom Motor. Start Stop fand ich cool, Verbrauch war niedriger.

Bin eingefleischter Automatikfan, aber irgendwie hat mich der SChalter viel mehr überzeugt!!!!!

Suche jetzt im Netz nach Teswerten (DURCHZUG!!!!!! nicht Beschleunigung) und kann leider rein gar nichts finden - Komisch!

Selbst Audi hat keine Daten darüber!

Würde gerne meine Eindrücke durch Testwerte bestätigt wissen!

Kann mir jemand helfen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von toros_locos

Hallo Zusammen,

ich bin kurz davor mir einen Q5 zu bestellen. Bin mir in einer Sache komplett unsicher!

S Tronic oder Schalter!

Bin beide Probe gefahren und genau das ist das Problem.

Meiner Meinung nach ging der Schalter im Durchzug um Klassen besser als der Automatik.

Ich rede hier nicht von Beschleunigung von 0-100 sondern vom Durchzug (bzw. Elastizität).

Beim Fahren auf der Autobahn, sagen wir mal Beschleunigen von 120 auf 160 km/h, hat ich beim

S Tronic das Gefühl da bewegt sich ja rein gar nichts!

Nach der Probefahrt war der 2.0 TDI eigentlich schon gestorben für mich!

Dann nach der Probefahrt mit dem Schalter war ich hin und weg vom Motor. Start Stop fand ich cool, Verbrauch war niedriger.

Bin eingefleischter Automatikfan, aber irgendwie hat mich der SChalter viel mehr überzeugt!!!!!

Suche jetzt im Netz nach Teswerten (DURCHZUG!!!!!! nicht Beschleunigung) und kann leider rein gar nichts finden - Komisch!

Selbst Audi hat keine Daten darüber!

Würde gerne meine Eindrücke durch Testwerte bestätigt wissen!

Kann mir jemand helfen?

Danke

Hast Du die S-tronic mal auf "S" geschaltet?

Dann hast Du ein völlig anderes Auto

Ist ein Gefühl, wie wenn Du den Schleppanker kappst

Im S-Gang an der Ampel Pedal durchtreten und im nächsten Moment ist Dein Nachbar oder Hintermann 100m hinter Dir

(ich weiss, ist blöd, aber Spass macht's doch gelegentlich)

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Zitat:

Original geschrieben von toros_locos

Hallo Zusammen,

ich bin kurz davor mir einen Q5 zu bestellen. Bin mir in einer Sache komplett unsicher!

S Tronic oder Schalter!

Bin beide Probe gefahren und genau das ist das Problem.

Meiner Meinung nach ging der Schalter im Durchzug um Klassen besser als der Automatik.

Ich rede hier nicht von Beschleunigung von 0-100 sondern vom Durchzug (bzw. Elastizität).

Beim Fahren auf der Autobahn, sagen wir mal Beschleunigen von 120 auf 160 km/h, hat ich beim

S Tronic das Gefühl da bewegt sich ja rein gar nichts!

Nach der Probefahrt war der 2.0 TDI eigentlich schon gestorben für mich!

Dann nach der Probefahrt mit dem Schalter war ich hin und weg vom Motor. Start Stop fand ich cool, Verbrauch war niedriger.

Bin eingefleischter Automatikfan, aber irgendwie hat mich der SChalter viel mehr überzeugt!!!!!

Suche jetzt im Netz nach Teswerten (DURCHZUG!!!!!! nicht Beschleunigung) und kann leider rein gar nichts finden - Komisch!

Selbst Audi hat keine Daten darüber!

Würde gerne meine Eindrücke durch Testwerte bestätigt wissen!

Kann mir jemand helfen?

Danke

Hast Du die S-tronic mal auf "S" geschaltet?

Dann hast Du ein völlig anderes Auto

Ist ein Gefühl, wie wenn Du den Schleppanker kappst

Im S-Gang an der Ampel Pedal durchtreten und im nächsten Moment ist Dein Nachbar oder Hintermann 100m hinter Dir

(ich weiss, ist blöd, aber Spass macht's doch gelegentlich)

Ja, ich habe keine Werte.

Nein, ich schreibe trotzdem was: Nahc meinen persönlichen Erfahrungen mit der s-tronic kann ich mir das geschilderte Verhalten nicht wirklich vorstellen. Hattest Du Vergleichbare Motoren?

 

Die DSG ist so was von schnell, das schafft kein Normalfahrer von Hand. Ich glaube, es gibt irgendwo im Forum die Übersetzungen. Da ja kein Wandler vorhanden ist und die DSG schneller schaltet als ein HS, könnten ja nur unterschiedliche Übersetzungen der Grund sein. Kurze faktensammlung:

 

Gewicht: DSG + 15 kg

0-100: beide gleich 9,9 sek.

VMax: 204 zu 200 HS/DSG

 

Da kann eigentlich kein so großer Unterschied in den Übersetzungen sein. Und die DSG schaltet beim Durchzug mit Kickdown super schön runter.

 

Gruß

 

Stefan

(Wer hat die Übersetzungen?)

Zitat:

Original geschrieben von toros_locos

Hallo Zusammen,

 

ich bin kurz davor mir einen Q5 zu bestellen. Bin mir in einer Sache komplett unsicher!

 

S Tronic oder Schalter!

 

Bin beide Probe gefahren und genau das ist das Problem.

Meiner Meinung nach ging der Schalter im Durchzug um Klassen besser als der Automatik.

 

Ich rede hier nicht von Beschleunigung von 0-100 sondern vom Durchzug (bzw. Elastizität).

 

Beim Fahren auf der Autobahn, sagen wir mal Beschleunigen von 120 auf 160 km/h, hat ich beim

S Tronic das Gefühl da bewegt sich ja rein gar nichts!

Nach der Probefahrt war der 2.0 TDI eigentlich schon gestorben für mich!

 

Dann nach der Probefahrt mit dem Schalter war ich hin und weg vom Motor. Start Stop fand ich cool, Verbrauch war niedriger.

Bin eingefleischter Automatikfan, aber irgendwie hat mich der SChalter viel mehr überzeugt!!!!!

 

Suche jetzt im Netz nach Teswerten (DURCHZUG!!!!!! nicht Beschleunigung) und kann leider rein gar nichts finden - Komisch!

Selbst Audi hat keine Daten darüber!

Würde gerne meine Eindrücke durch Testwerte bestätigt wissen!

 

Kann mir jemand helfen?

 

Danke

Also Werte habe ich auch nicht greifbar, aber 3 Hinweise:

 

Ich fahre auch den 2.0 TDI s-tronic. In der von die beschriebenen Fahrsituation empfand ich das Auto auch als zäh, was aber am Umgang mit dem Gaspedal lag. Wenn man das Pedal sanft tritt, dann schaltet die s-tronic nicht runter und zieht langsam im 7. Gang hoch. Einfach Mal beherzt Gas geben und man hat ein anderes Verhalten

 

Alternativ kann man in die manuelle Schaltkulisse wechseln und zurückschalten, eleganter noch bei Mitbestellung der Lenkrad-Pedals: schon hat man alle Vorteile des Handschalters.

 

Wenn der Tempomat aktiv ist: dort neue Geschwindigkeit einstellen und aktivieren: sehr zügiges Beschleunigen. Natürlich wenig sinnvoll beim Überhohlvorgang, aber sehr elegant nach Baustellen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das Fahrzeug beschleunigt dann richtig gut (in den Grenzen der Motorisierung)

 

Wie audikuh5 schon schrieb: Wählhebel in die S-Position, dann gehts auch viel beherzter zur Sache.

 

Würde jederzeit wieder die s-tronic wählen.

 

Grüße, WMF

Hat toros locos (Themenstarter) eventuell die bekannte Gedenksekunde zu stark empfunden?

 

MfG

@ toros_locos:

 

Schau Mal hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ungert-bei-kick-down-t2355497.html?...

 

Der Wert in diesem etwas älteren Test der Autobild lag bei 12,3 s (ich habe den Test auch zuhause). Dies entspricht in etwa den Werten des Schaltgetriebes im 6. Gang (12s) in anderen Tests. Es ist im Test jedoch angeführt, dass die s-tronioc wohl nicht "die richtigen Gänge gefunden hat". Ich glaube in der Tat, dass bei diesem Test die s-tronic nicht richtig geschaltet hat, wie auch Räuber in seiner eigenen Messreihe festgestellt hat.

 

Grüße, WMF

am 11. Juni 2010 um 5:44

Hallo,

 

ich meine auch die zitierten 8,3 sec. für den die Beschleunigung von 80-120 km/h für den 2.0 TDI ist ein realistischer Wert.

 

Zum Vergleich für den 3.0 TDI gibt es diverse Werte in Zeitschriften für die Beschleunigung von 80-120 km/h, die so bei 5,1 sec. liegen.

 

Mein selbst gemessener Wert ist 5,0 sec. Natürlich in Stellung S des DSG-Getriebes. :)

 

Viele Grüße

 

freitag

am 11. Juni 2010 um 5:45

gelöscht

Ich würde die Entscheidung vom hauptsächlichen Einsatzgebiet und deiner Fahrweise abhängig machen. Ich fahre hauptsächlich BAB und bin mit dem HS sehr zufrieden. Stau und längere Stadtfahrten sind aber sehr nervig, da das Getriebe beim HS sehr kurz übersetzt ist. Ansonsten bietet die s-tronic noch den ziemlich lang übersetzten 7.Gang. Wenn du auf der BAB irgendwo im Bereich +/- 150km/h mit Tempomat unterwegs bist, wird sich das auch nochmal günstig auf den Verbrauch auswirken (habs aber nicht selber getestet).

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