ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5: 2.0TDI oder 2.0TFSI

Q5: 2.0TDI oder 2.0TFSI

Themenstarteram 8. März 2009 um 13:11

Ursprünglich hatten wir uns bereits den BMW 3er-Touring entschieden, bis wir uns den neuen Audi Q5 angesehen haben, der uns außerordentlich gut gefallen hat, obwohl wir bisher mit Audi nicht so viel anfangen konnten. Grund: Wir haben 2 Hunde und der Kofferraum des neuen BMW ist ehrlich gesagt zu klein. Außerdem gefällt uns die hohe Sitzpositionen beim Q5 sehr gut.

Ich würde gerne auf diesem Wege eine Frage zur Motorisierung stellen:

Wir möchten gerne den Q5 mit dem Sportpaket Plus bestellen und sind uns nicht sicher, mit welcher Motorisierung wir den am besten nehmen sollten:

Unsere Fahrweise:

Ca. 12.500 - 15.000 km pro Jahr, i.d.R. eher im Stadtverkehr, vereinzelt auch Landstraße und Autobahn, obwohl das eher die Ausnahme ist. Wir sind keine Raser, möchten aber in der Stadt gerne "in die Puschen" kommen, bei Autobahngeschwindigkeiten über 180 Stundenkilometer bekommen wir eh schon feuchte Hände, also muss der Q5 auch nicht unbedingt 200 fahren.

Uns geht es um zügiges Fahren mit möglichst niedrigem Verbrauch. Aber der Q5 soll auch nicht ins Stöhnen kommen, wenn man doch mal mit 160-170 auf der Autobahn unterwegs sein möchte. Die 2. Frage in diesem Zusammenhang: Ist das s-line Sportfahrwerk wirklich so hart und unkomfortabel? Und wenn das so ist, bekommt man es nur mit Audi Drive Select und Dämpferregelung aus dem Fahrzeug raus, oder?

Über Eure Antworten würden wir uns sehr freuen.

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von nexalotte

Zunächst einmal heisst das "Gretchenfrage" und nicht "Grätchen" ( glaube kaum das der arme Goethe in einem Fisch rumgepuhlt hat, als er den Faust geschrieben hat).

Zweitens finde ich beide Motoren zu mickrig. Könnt ihr jetzt ruhig über mich herfallen, aber ist so.

Goethe hin oder her, die Frage ist A oder B, und nicht C!

Es gibt vielleicht Interessenten, für die ein 3,0 TDI zu teuer ist (und mMn auch das Preis - Leistungsverhätnis nicht passt) und bei einem Jahreskilometerpensum von 12-15.000 km ein 3,0 TDI nicht die wirtschaftliche Variante ist!

Gegenbüber einem 4,2 ltr. Motor ist auch ein 3,0 TDI mickrig!

sG

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. März 2009 um 13:55

Hallo,

das ist ja mal wieder die Grätchenfrage, Diesel oder Benziner. Aber vor dem gleichen Problem stand ich auch, und ich habe mich für den Benziner entschieden, macht richtig viel Spaß, wenn man denn will. Ich fahre ähnlich viel km wie Du, und der Verbrauch nach 2 Testtagen im Berliner Verkehr von 10,4 l sind für dieses Auto OK. Denn man sollte Gewicht und die vielen Extras nicht vergessen. Zum Fahrwerk kann ich Dir nur raten Dir einen eigenen Eindruck zu machen. Solltest Du 20" Räder wählen, dann nur mit DriveSelect, aber wenn Du nur 17 oder 18" fahren willst, ist das S-Line Fahrwerk noch OK. aber auf dauer, das sollte jeder selber entscheiden, daher ist eine Probefahrt unerläßlich. Zum Diesel kontra Benziner ist soviel geschrieben worden, das Du dich stundenlang durchs Forum lesen kannst. Deine Vorlieben entscheiden über Diesel oder Benziner. Bei den Kosten wirst Du bei deiner Jahreslaufleistung keinen Vorsprung mit dem Diesel einfahren. Also selber eine oder beide Varianten ausprobieren, und selber entscheiden. Du solltest Dich nicht von anderen Fahren beeinflussen lassen, das soll Dein Auto sein, und nicht das der anderen. Der eine liebt Diesel, der andere hast Diesel.

Klar ist der Verbrauch etwas niedriger, aber bei Deiner beschriebenen Fahrweise, sind 2 Liter ja nicht die Welt, wenn man die höheren Fahrzeugnebenkosten des Diesel gegenrechnet. lese Dich doch einfach durch die unzähligen Berichte über dieses nicht endende Thema.

Dertaurus

Zitat:

Original geschrieben von DerTaurus

Hallo,

das ist ja mal wieder die Grätchenfrage, Diesel oder Benziner. Aber vor dem gleichen Problem stand ich auch, und ich habe mich für den Benziner entschieden, macht richtig viel Spaß, wenn man denn will. Ich fahre ähnlich viel km wie Du, und der Verbrauch nach 2 Testtagen im Berliner Verkehr von 10,4 l sind für dieses Auto OK. Denn man sollte Gewicht und die vielen Extras nicht vergessen. Zum Fahrwerk kann ich Dir nur raten Dir einen eigenen Eindruck zu machen. Solltest Du 20" Räder wählen, dann nur mit DriveSelect, aber wenn Du nur 17 oder 18" fahren willst, ist das S-Line Fahrwerk noch OK. aber auf dauer, das sollte jeder selber entscheiden, daher ist eine Probefahrt unerläßlich. Zum Diesel kontra Benziner ist soviel geschrieben worden, das Du dich stundenlang durchs Forum lesen kannst. Deine Vorlieben entscheiden über Diesel oder Benziner. Bei den Kosten wirst Du bei deiner Jahreslaufleistung keinen Vorsprung mit dem Diesel einfahren. Also selber eine oder beide Varianten ausprobieren, und selber entscheiden. Du solltest Dich nicht von anderen Fahren beeinflussen lassen, das soll Dein Auto sein, und nicht das der anderen. Der eine liebt Diesel, der andere hast Diesel.

Klar ist der Verbrauch etwas niedriger, aber bei Deiner beschriebenen Fahrweise, sind 2 Liter ja nicht die Welt, wenn man die höheren Fahrzeugnebenkosten des Diesel gegenrechnet. lese Dich doch einfach durch die unzähligen Berichte über dieses nicht endende Thema.

Dertaurus

@ Dertaurus

...sehe ich genauso ! Hast du sehr gut beschrieben ! Schulter klopf :)

@lorenz1975

Also wenn du in die "Puschen" kommen willst, dann wäre natürllich der TFSI zu bevorzugen (habe mich auch dafür entschieden), das kommt natürlich auch darauf an, was du bzw. wie schnell du unter "in die puschen kommen" selber verstehst, vielleicht reicht ja auch schon der TDI. Also wie Dertaurus gesagt hat, einfach Probefahren!!!

am 8. März 2009 um 17:46

Hallo,

ich war bei der gleichen Überlegung, habe mich aber letztendlich für den 2.0 TFSI entschieden. Würde dir eine Probefahrt mit den beiden Fahrzeugen raten. Ich war nach der Fahrt mit dem TFSI von seines enormen Drehmoment (enorm für einen Benziner) begeistert.

Würde aber auch den 2,0 TDI nicht als untermotorisiert bezeichnen, aber an der Grenze.

Vom Verbrauch wird der Benziner aber schon 2 ltr mehr schlucken!

Wir haben auch das Sportpaket mit 20 Zoll Rädern, haben aber drive select und Dämpferregelung dazubestellt! Ich hoffe, es ist es wert.

sg

am 8. März 2009 um 17:53

Zunächst einmal heisst das "Gretchenfrage" und nicht "Grätchen" ( glaube kaum das der arme Goethe in einem Fisch rumgepuhlt hat, als er den Faust geschrieben hat).

Zweitens finde ich beide Motoren zu mickrig. Könnt ihr jetzt ruhig über mich herfallen, aber ist so.

am 8. März 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von nexalotte

Zunächst einmal heisst das "Gretchenfrage" und nicht "Grätchen" ( glaube kaum das der arme Goethe in einem Fisch rumgepuhlt hat, als er den Faust geschrieben hat).

Zweitens finde ich beide Motoren zu mickrig. Könnt ihr jetzt ruhig über mich herfallen, aber ist so.

Goethe hin oder her, die Frage ist A oder B, und nicht C!

Es gibt vielleicht Interessenten, für die ein 3,0 TDI zu teuer ist (und mMn auch das Preis - Leistungsverhätnis nicht passt) und bei einem Jahreskilometerpensum von 12-15.000 km ein 3,0 TDI nicht die wirtschaftliche Variante ist!

Gegenbüber einem 4,2 ltr. Motor ist auch ein 3,0 TDI mickrig!

sG

Zitat:

Original geschrieben von celeste928

Hallo,

ich war bei der gleichen Überlegung, habe mich aber letztendlich für den 2.0 TFSI entschieden. Würde dir eine Probefahrt mit den beiden Fahrzeugen raten. Ich war nach der Fahrt mit dem TFSI von seines enormen Drehmoment (enorm für einen Benziner) begeistert.

Würde aber auch den 2,0 TDI nicht als untermotorisiert bezeichnen, aber an der Grenze.

Vom Verbrauch wird der Benziner aber schon 2 ltr mehr schlucken!

Wir haben auch das Sportpaket mit 20 Zoll Rädern, haben aber drive select und Dämpferregelung dazubestellt! Ich hoffe, es ist es wert.

sg

Hallo celeste,

laut Datenblatt im AUDI Katalog haben beide Motorisierungen

nur in unterschiedlichen Drehzahlbereichen das gleiche

Drehmoment von 350 Nm.

Ich persönlich fahre seid 4 Wochen einen 2,o ltr TDI in Lavagra und mir

reichen diese 170 PS.

mfg

manfred

am 8. März 2009 um 18:07

;) Nun, der 4,2 wird für die kleine Kuh ja nicht angeboten, also muss darüber auch nicht diskutiert werden.

Ich bin nur der Meinung, das Auto ist so oder so TEUER. Und wenn, dann doch bitte auch mit einem ordentlichem Motor. Ich hab jahrelang einen völlig untermotorisierten T`reg gefahren, Spass war was anderes. Das und nichts anderes mein ich.

Wer den 3.0 nicht bezahlen kann, das ist doch voll ok. Die Frage war hier aber doch, welcher der 2... Motoren gut ist. Gibt doch genug andere Wagen, die man mit solchen Motoren kaufen kann und die dann "fliegen".

am 8. März 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Zitat:

Original geschrieben von celeste928

Hallo,

ich war bei der gleichen Überlegung, habe mich aber letztendlich für den 2.0 TFSI entschieden. Würde dir eine Probefahrt mit den beiden Fahrzeugen raten. Ich war nach der Fahrt mit dem TFSI von seines enormen Drehmoment (enorm für einen Benziner) begeistert.

Würde aber auch den 2,0 TDI nicht als untermotorisiert bezeichnen, aber an der Grenze.

Vom Verbrauch wird der Benziner aber schon 2 ltr mehr schlucken!

Wir haben auch das Sportpaket mit 20 Zoll Rädern, haben aber drive select und Dämpferregelung dazubestellt! Ich hoffe, es ist es wert.

sg

Hallo celeste,

laut Datenblatt im AUDI Katalog haben beide Motorisierungen

nur in unterschiedlichen Drehzahlbereichen das gleiche

Drehmoment von 350 Nm.

Ich persönlich fahre seid 4 Wochen einen 2,o ltr TDI in Lavagra und mir

reichen diese 170 PS.

mfg

manfred

Hallo Manfred,

ich sagte doch der Diesel ist nicht untermotorisiert, war auch bis zuletzt meine Wahl, habe mich dann aber für den Benziner entschieden (fahre nur 15.000 km im Jahr)

Das mit dem Drehmoment war anders gemeint. Der 2,0TFSI hat zB. das gleich Drehmoment wie ein 3,2 ltr Benziner ohne Turbo!

Deshalb meinte ich "enormes Drehmoment für einen Benziner".

Klar, das Drehmoment im 2,0 Diesel ist ok.

sG

am 8. März 2009 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Zitat:

Original geschrieben von celeste928

Hallo,

ich war bei der gleichen Überlegung, habe mich aber letztendlich für den 2.0 TFSI entschieden. Würde dir eine Probefahrt mit den beiden Fahrzeugen raten. Ich war nach der Fahrt mit dem TFSI von seines enormen Drehmoment (enorm für einen Benziner) begeistert.

Würde aber auch den 2,0 TDI nicht als untermotorisiert bezeichnen, aber an der Grenze.

Vom Verbrauch wird der Benziner aber schon 2 ltr mehr schlucken!

Wir haben auch das Sportpaket mit 20 Zoll Rädern, haben aber drive select und Dämpferregelung dazubestellt! Ich hoffe, es ist es wert.

sg

Hallo celeste,

laut Datenblatt im AUDI Katalog haben beide Motorisierungen

nur in unterschiedlichen Drehzahlbereichen das gleiche

Drehmoment von 350 Nm.

Ich persönlich fahre seid 4 Wochen einen 2,o ltr TDI in Lavagra und mir

reichen diese 170 PS.

mfg

manfred

Hallo Manfred,

ich sagte doch der Diesel ist nicht untermotorisiert, war auch bis zuletzt meine Wahl, habe mich dann aber für den Benziner entschieden (fahre nur 15.000 km im Jahr)

Das mit dem Drehmoment war anders gemeint. Der 2,0TFSI hat zB. das gleich Drehmoment wie ein 3,2 ltr Benziner ohne Turbo!

Deshalb meinte ich "enormes Drehmoment für einen Benziner".

Klar, das Drehmoment im 2,0 Diesel ist ok.

Ander Frage: Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Und welches Fahrwerk und welche Räder fährst du?

sG

 

sG

Zitat:

Original geschrieben von lorenz1975

 

Ich würde gerne auf diesem Wege eine Frage zur Motorisierung stellen:

Wir möchten gerne den Q5 mit dem Sportpaket Plus bestellen und sind uns nicht sicher, mit welcher Motorisierung wir den am besten nehmen sollten:

Unsere Fahrweise:

Ca. 12.500 - 15.000 km pro Jahr, i.d.R. eher im Stadtverkehr, vereinzelt auch Landstraße und Autobahn, obwohl das eher die Ausnahme ist. Wir sind keine Raser, möchten aber in der Stadt gerne "in die Puschen" kommen, bei Autobahngeschwindigkeiten über 180 Stundenkilometer bekommen wir eh schon feuchte Hände, also muss der Q5 auch nicht unbedingt 200 fahren.

Uns geht es um zügiges Fahren mit möglichst niedrigem Verbrauch. Aber der Q5 soll auch nicht ins Stöhnen kommen, wenn man doch mal mit 160-170 auf der Autobahn unterwegs sein möchte. Die 2. Frage in diesem Zusammenhang: Ist das s-line Sportfahrwerk wirklich so hart und unkomfortabel? Und wenn das so ist, bekommt man es nur mit Audi Drive Select und Dämpferregelung aus dem Fahrzeug raus, oder?

Über Eure Antworten würden wir uns sehr freuen.

Um wieder mal zum Thema zu kommen, der Q5 lässt doch eigentlich keine großen Möglichkeiten zu. Es gibt zwei Diesel und zwei Benziner, mit und ohne S-tronic. Es ist egal welchen Motor man fährt, der Rest vom Auto bleibt gleich. Straffes Fahrwerk mit regelbaren Nuancen, dem Gewicht angepasster Verbrauch, egal ob Diesel oder Benziner, den Verarbeitungsfaktor, u.s.w..All das  ist zwischen 2,0 und 3,2 gleich. Da ist die Motorwahl vom Prinzip doch nur eine Wahl der eigenen Einschätzung und des Geldbeutels. Der 3,2 TFSI hat aufgrund der Motorleistung  kein komfortableres Fahrwerk. Wenn es so wäre, da hätte ich diesen bestellt. So eben nur den kleinen Benziner, da die Kuh bei mir eh die ganze Woche im Stall steht, und nur hin und wieder mal zum Einparken aus dem Stall gejagt wird.

Themenstarteram 8. März 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von celeste928

Zitat:

Original geschrieben von nexalotte

Zunächst einmal heisst das "Gretchenfrage" und nicht "Grätchen" ( glaube kaum das der arme Goethe in einem Fisch rumgepuhlt hat, als er den Faust geschrieben hat).

Zweitens finde ich beide Motoren zu mickrig. Könnt ihr jetzt ruhig über mich herfallen, aber ist so.

Goethe hin oder her, die Frage ist A oder B, und nicht C!

Es gibt vielleicht Interessenten, für die ein 3,0 TDI zu teuer ist (und mMn auch das Preis - Leistungsverhätnis nicht passt) und bei einem Jahreskilometerpensum von 12-15.000 km ein 3,0 TDI nicht die wirtschaftliche Variante ist!

Gegenbüber einem 4,2 ltr. Motor ist auch ein 3,0 TDI mickrig!

sG

Ja, vielen Dank. Klar hat ein 3.0TDI ordentlich mehr Wumms unter der Haube. Aber wie Du schon sagtest, ist der uns wirklich zu teuer. Uns geht es nicht primär nur um den Motor, uns gefällt der Q5 vom Aussehen, von der Verarbeitung, er hat eine angenehme Größe, ordentlich Platz für unsere Hunde und man kann so schön gemütlich ganz weit oben sitzen. :) Ich verstehe auch nicht, warum z.B. ein 211PS-Benziner zu mickrig sein sollte, wenn man nicht gerade mit 250 über die Autobahn fahren möchte.

 

am 8. März 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von nexalotte

Zunächst einmal heisst das "Gretchenfrage" und nicht "Grätchen" ( glaube kaum das der arme Goethe in einem Fisch rumgepuhlt hat, als er den Faust geschrieben hat).

Zweitens finde ich beide Motoren zu mickrig. Könnt ihr jetzt ruhig über mich herfallen, aber ist so.

Oh verzeih mir den fopar, ich wußte nicht das in diesem Forum die Rechtschreibung an erster Stelle steht. Wenn Dir alle Motoren zu lahm sind, dann kaufe Dir doch den Q7 V12 TDI.

"ANGEBER"

Der Q5 ist ja auch auf dem Hockenheim zuhause, und nicht im Stadtverkehr, wo ja Geschwindigkeiten weit über 200Km/h an der Tagesordnung sind.

Viel Spaß mit Deinem 500 PS SUV

Dertaurus

Zitat:

Original geschrieben von DerTaurus

 

Oh verzeih mir den fopar, ....

Dertaurus

Warum muss ich Fremdwörter benutzen, wenn ich nicht weiss, wie man(n) sie schreibt :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von DerTaurus

Zitat:

Original geschrieben von nexalotte

Zunächst einmal heisst das "Gretchenfrage" und nicht "Grätchen" ( glaube kaum das der arme Goethe in einem Fisch rumgepuhlt hat, als er den Faust geschrieben hat).

Zweitens finde ich beide Motoren zu mickrig. Könnt ihr jetzt ruhig über mich herfallen, aber ist so.

Oh verzeih mir den fopar, ich wußte nicht das in diesem Forum die Rechtschreibung an erster Stelle steht. Wenn Dir alle Motoren zu lahm sind, dann kaufe Dir doch den Q7 V12 TDI.

"ANGEBER"

Der Q5 ist ja auch auf dem Hockenheim zuhause, und nicht im Stadtverkehr, wo ja Geschwindigkeiten weit über 200Km/h an der Tagesordnung sind.

 

Viel Spaß mit Deinem 500 PS SUV

 

Dertaurus

Wenn Du Dich anstrengen willst, dann auch HockenheimRING:)

 

Aber so wichtig ist das auch nicht. Da Hockenheim am Rande der Kurpfalz liegt, sagt man dazu hier allenfals zu den Rechtschreiber : "Färtsbaidl"

 

So, nun übersetzt mal :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen