Q5 3,0 l TDI - Motorsteuergerät
ich suche in meinem Motorraum nach dem entspr. Steuergerät. Angeblich soll es
in der Nähe des Scheibenwaschwassereinfüllstutzen liegen. Dort finde ich aber
nichts außer einer kleinen Abdeckung und die rechte Befestigung für die Motorhaubenabstützung .
Für Tipps danke ich schon mal vorab.
Grüße
schrat111
Beste Antwort im Thema
Das Motorsteuergerät beim Q5 befindet sich auf der Fahrerseite unterhalb des Wischwasser Einfüllstutzens in einer durch 3 Torx Schrauben geschlossenen schwarzen Kunststoffbox.
Erst die lange schwarze Kunststoffabdeckung die quer unter der Windschutzscheibe anliegt abnehmen.
Dann müssen 2 Schrauben (NW13) entfernt werden um den Einfüllstutzen (blauer Deckel) aus dem Innenkotflügel heraus ziehen zu können. Darunter findet man die schwarze Kunststoffbox. Torx raus, Deckel auf dann die beiden Stecker durch ziehen der Verriegelung nach außen entriegeln.
That´s it.
MfG Helmut Koch
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25 Antworten
Laut Schema "Rettungskarte" befindet sich das Objekt Deiner Begierde zwischen Fahrer und Beifahrersitz.
http://www.rettungskarte-online.de/index.php?...
klick auf Anzeigen- dann auf das Bild.
hi Marie,
mhmmmmmmmmm , aber ....... siehe selbst.
Hab vielen Dank für die Suche .
Eigentlich möchte ich es ausbauen und zum "Veredeln" wegschicken. Aber , wenn es sich zwischen - unterhalb - den Sitzen
befinden sollte, scheint es schwierig zu werden.
Das Motorsteuergerät beim Q5 befindet sich auf der Fahrerseite unterhalb des Wischwasser Einfüllstutzens in einer durch 3 Torx Schrauben geschlossenen schwarzen Kunststoffbox.
Erst die lange schwarze Kunststoffabdeckung die quer unter der Windschutzscheibe anliegt abnehmen.
Dann müssen 2 Schrauben (NW13) entfernt werden um den Einfüllstutzen (blauer Deckel) aus dem Innenkotflügel heraus ziehen zu können. Darunter findet man die schwarze Kunststoffbox. Torx raus, Deckel auf dann die beiden Stecker durch ziehen der Verriegelung nach außen entriegeln.
That´s it.
MfG Helmut Koch
Zitat:
Original geschrieben von KOCHTUNING
Das Motorsteuergerät beim Q5 befindet sich auf der Fahrerseite unterhalb des Wischwasser Einfüllstutzens in einer durch 3 Torx Schrauben geschlossenen schwarzen Kunststoffbox.
Erst die lange schwarze Kunststoffabdeckung die quer unter der Windschutzscheibe anliegt abnehmen.
Dann müssen 2 Schrauben (NW13) entfernt werden um den Einfüllstutzen (blauer Deckel) aus dem Innenkotflügel heraus ziehen zu können. Darunter findet man die schwarze Kunststoffbox. Torx raus, Deckel auf dann die beiden Stecker durch ziehen der Verriegelung nach außen entriegeln.
That´s it.
MfG Helmut Koch
Nun habe ich wohl das Objekt der Begierde gefunden. Was müßte jetzt nun ausgebaut werden.??
mfg
schrat111
DAS IST VORSPRUNG DURCH TECHNIK!!!!! AUDI´s neueste Waffe gegen Chiptuning!!!
Der Metallkäfig verhindert ein öffnen der Verriegelung der Steuergerätestecker. So kann das Motorsteuergerät nicht aus dem Fahrzeug entnommen werden. Die 4 Abrissschrauben müssen entfernt werden, damit der Käfig abgenommen werden kann.
Alle zart besaiteten jetzt bitte wegsehen:
Mit einer Flex und Trennscheibeneinsatz müssen Schlitze in die Köpfe der Abrissschrauben geflext werden. Danach mit einem Heißluftföhn die Schrauben erwärmen, damit die Klebwirkungd des Loctite Klebers (Schraubensicherung) nachlässt. Dann können die Schrauben mit einem Schraubendreher entfernt werden.
Alternativ kann statt der Flex mit einer hochwertigen Zange versucht werden die Schrauben zu lösen, das ist aber sehr mühsam und man läuft Gefahr die Köpfe der Schrauben komplett zu demolieren, dann geht es später mit der Flex auch nicht mehr.
Ohne Käfig können die beiden Stecker entriegelt werden und das Motorsteuergerät aus dem Schacht gezogen werden.
Zitat:
Die Technik gehört denen die sich um sie bemühen
MfG Helmut Koch
Vorsprung durch Technik ?? - aber fast genial - nur für den Betreiber unfreundlich.
Die Flex übernimmt somit den Jailbreak.
geschafft ! - jetzt ist es ausgebaut und auf dem Wege zur "Veredelung". Am Dienstag wird es wieder bei mir eintreffen. Gespannt bin ich , wie sich die Quh dann verhält bzw. wie der Unterschied zur eingebauten Box ist.
Gruß
schrat111
Die Abreisschrauben gibt es schon seit ewigkeiten, zumindestens bei VW. Das System soll das Klauen des Fahrzeuges durch ein anderes Steuergerät erschweren. Man kann Motorsteuergeräte so programmieren das sie nicht auf die Wegfahrsicherung reagieren und der Umbau soll durch diese Abreisschraubern verhindert werden.
Zitat:
Original geschrieben von m,m
Die Abreisschrauben gibt es schon seit ewigkeiten, zumindestens bei VW. Das System soll das Klauen des Fahrzeuges durch ein anderes Steuergerät erschweren. Man kann Motorsteuergeräte so programmieren das sie nicht auf die Wegfahrsicherung reagieren und der Umbau soll durch diese Abreisschraubern verhindert werden.
Interessante Theorie, aber wer ein Auto klauen will, hat so oder so nicht die Zeit, ein Steuergerät umzubauen. Wenn er dann in Ruhe "arbeiten" kann, spielt es auch keine Rolle, ob Abreissschrauben oder normale verwendet wurden. Kurzum: ich glaube diese Theorie nicht, sondern viel eher, dass man damit lediglich versucht, Manipulationen am Stg. zu verhindern.
Der Mechaniker in der Werkstatt muss ja auch sehr oft ans Motorsteuergert. Es hat wirklich mehr mit Diestahlschutz zu tun. Stell dir mal vor das System hätte jetzt keine Abreisschrauben, da reißen se dir einfach die Verkleidung weg, tauschen das Steuergerät aus und weg sind se. Natürlich kann man das Fahrzeug abschleppen und auch alles in ruhe machen.
Zitat:
Original geschrieben von gamsrockl
Laut Schema "Rettungskarte" befindet sich das Objekt Deiner Begierde zwischen Fahrer und Beifahrersitz.
http://www.rettungskarte-online.de/index.php?...
klick auf Anzeigen- dann auf das Bild.
Nur zur Berichtigung und für die Suche: Rettungskräfte interessiert das Motor-STG überhaupt nicht, sondern nur die Airbags und das zugehörige AIRBAGSTEUERGERÄT, das zwischen den Sitzen verbaut ist.
Zitat:
Original geschrieben von schrat111
geschafft ! - jetzt ist es ausgebaut und auf dem Wege zur "Veredelung". Am Dienstag wird es wieder bei mir eintreffen. Gespannt bin ich , wie sich die Quh dann verhält bzw. wie der Unterschied zur eingebauten Box ist.
Gruß
schrat111
heute kam nun das von Koch-Tuning modifizierte Motor-Steuergerät zurück und nach kurzer Einbauzeit konnte ich die ersten Fahrerlebnisse sammeln. Das Drehmoment wurde auf 635Nm angehoben . Der Drehzahlbereich hierbei liegt zwischen 1.900 - 2.600min-1 ; die V-max. Sperre ist aufgehoben; die Beschleunigung bis 100km/h und zwischen 140-200km/h ist signifikant spürbar.
Vorher hatte ich die normale Koch-Box - siehe Bild - im Einsatz. Schon diese zeigte sich den Standardwerten überlegen.
Nachteil des modifizierten Steuergeräts :
ich habe jetzt Rückenschmerzen vom ständigen " in den Sitz gepreßt" werden.
Falls jemand an der Koch-Box für seinen 3,0TDI Interesse hat, ich würde diese abgeben.(PN)
Gruß
schrat111
Wurde bei dir Getriebe nicht mitoptimiert?
Guter Mann,dieser Post ist über 4 Jahre her,ich glaube nicht das hier so schnell eine Antwort zu erwarten ist.