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Q5 3.0 TDI - Leasingangebot abschreckend ?!

Audi Q5 8R

Hallo liebe Kuhtreiber,

nach 4 x BMW wollte ich nächstes Jahr zu Audi wechseln und mir einen Q5 leasen. Ich habe mir ein Leasingangebot für einen Q5 3.0 TDI erstellen lassen (Geschäftsleasing):

Bruttopreis 67.500€, Rate bei 36 M / 20.000 km/Jahr soll gemäss Angebot bei brutto 1.130 € / Monat liegen. Das ist ein Leasingfaktor von 1.67%. Ich muss zugeben, mich hat es fast umgehauen. Nach Rücksprache mit dem Händler, bei dem wir übrigens auch gerade einen sehr gut ausgestatteten Golf für meine Frau bar gekauft hatten (ohne den Händler "auszuquetschen"), ist da kein weiteres Entgegenkommen möglich. Angeblich liegt es an der Audi-Bank, die das Leasinggeschäft, anders als die BMW-Bank, nicht stützen will, kann oder muss...?

Kann mir bitte evtl. jemand aktuelle Vergleichskonditionen liefern? Ist der Q5 wirklich so enorm teuer im Leasing? Dann wird es wohl nix mit mir und der Kuh..... Schade.

Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass die Leasing-Konditionen allgemein "angezogen" werden, aber das obige Angebot hat mich doch ziemlich ernüchtert.

Ich habe mir noch kein Vergleichsangebot machen lassen, ich wollte vorher mal Eure Meinung und evtl. Vergleichskonditionen abfragen.

Besten Dank im Voraus

vs

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist einfach, dass es für die Händler beim Q5 keinerlei Restwertstütze gibt. Die Händler müssen also in Ihre Kristallkugel schauen und einen Restwert angeben, für den das Auto nach 3 Jahren wieder zurück kommt. Momentan werden bei jedem A4 der aus dem Leasing kommt gute 3000 Euro platt gemacht, bei den A6 sind es 5000 und mehr PRO Auto. Daher gehen beim Thema Leasing bei vielen Händler aktuell die Alarmglocken an und die Restwerte werden händlerindividuell massiv abgesenkt. Standardvorgabe bei 36 / 20Km p.a. beim Q5 3.0 TDI sind 48% Restwert (Einkaufswert nach Leasingende) der ehemaligen UPE, das ist schon recht optimistisch kalkuliert.

Von daher überrascht mich die Rate nicht wirklich. Das Angebot ist sicherlich nicht sonderlich gut. Bei manchen Audi Händlern wird man es für ca. 100€ monatlich günstiger bekommen, aber in den Bereich von 850-900€ wird man mit Sicherheit nicht kommen. Sehe die Untergrenze bei rund 1020€ brutto.

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8 Antworten

hi,

bei meinem (2l tdi) ist der leasing faktor 1,35 ... auch nicht berauschend aber mir wars bzw. ist es das einfach wert. ich freu mich schon so auf mein auto :)

lg, peltor

Das Problem ist einfach, dass es für die Händler beim Q5 keinerlei Restwertstütze gibt. Die Händler müssen also in Ihre Kristallkugel schauen und einen Restwert angeben, für den das Auto nach 3 Jahren wieder zurück kommt. Momentan werden bei jedem A4 der aus dem Leasing kommt gute 3000 Euro platt gemacht, bei den A6 sind es 5000 und mehr PRO Auto. Daher gehen beim Thema Leasing bei vielen Händler aktuell die Alarmglocken an und die Restwerte werden händlerindividuell massiv abgesenkt. Standardvorgabe bei 36 / 20Km p.a. beim Q5 3.0 TDI sind 48% Restwert (Einkaufswert nach Leasingende) der ehemaligen UPE, das ist schon recht optimistisch kalkuliert.

Von daher überrascht mich die Rate nicht wirklich. Das Angebot ist sicherlich nicht sonderlich gut. Bei manchen Audi Händlern wird man es für ca. 100€ monatlich günstiger bekommen, aber in den Bereich von 850-900€ wird man mit Sicherheit nicht kommen. Sehe die Untergrenze bei rund 1020€ brutto.

@peltor und Sau0r

Euch Beiden, schon mal vielen Dank!

Gruss

vs

am 27. November 2009 um 19:57

ich hab den Q 3,0 TDI finanziert, da war mehr Luft drin gegenüber Leasing, er sagte mir, wenn er mich von einem Mercedes Leasing "rübergeholt" hätte wäre da noch was drin gewesen, aber da wir aus einer Finanzierung kamen, konnten wir diesen Topf nicht schöpfen.

Mercedes GLK,ML,E320 war bei uns viel zu teuer, selbst beim aufdecken der Wettbewerbsangebote, BMW X5 kam nah an Audi ran (aber auch nur weil wir da einen kennen), der gleich die richtigen Tasten gedrückt hatte, am Ende entscheiden Emotionen.

Mercedes sagte mir, die waren die ersten die in Sachen "Restwerten" richtig drauf gezahlt hatten, BMW war der 2. und Audi lernt es jetzt auch.

 

Also, Daumenschrauben anlegen und es wird ne Q:D

Habe meinen Q5 3.0 TDI über Leasing. 17 tKM/Jahr, 48 Monate, Preis so um die 55k€. Meine Leasinggesellschaft sagt: Leasing knapp unter 1000€/Monat. Komischerweise war zwischen den beiden Dieseln nur 55€/Monat Unterschied. Alternativ bot sie A6 2.7 TDI oder BMW 525 d Touring mit selben Parametern und Extras zu etwa den selben Leasingraten an

Wolfgang

Audi-Händler sehen das zwar nicht gerne, also besser nicht erwähnen ;-) , aber bei Leasing ist SIXT-Leasing immer eine gute alternative. Ein Angebot von SIXT für einen Q5 3.0 TDI gab es im November 2008 zu folgenden Konditionen:

Fahrzeugpreis: 59.911,73 EUR netto (71294,96 EUR inkl MwSt.)

Laufzeit : 48 Monate

Laufleistung : 20Tkm/Jahr

Leasingfaktor : 1.285

Rate : 769,87 EUR netto (916,15 EUR inkl MwSt.)

Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch einen Unterschied von ca 200,- EUR (brutto) zum Leasing-Angebot des Händlers.

Eine weitere sehr gute alternative ist die Deutsche Leasing AG bzw. die Sparkassen, über die bei der Deutsche Leasing AG auch PKW geleast werden können. - Hierbei kann man beim Händler quasi als Barzahler verhandeln. Und die Konditionen waren im Nov. 08 ähnlich den Sixt-Angeboten.

 

Hallo und danke an alle!

Habe mal die aktuellen Konditionen bei Sixt angeschaut (jeweils 36/20.000). Bei Audi wurden die Leasingfaktoren für alle Modelle bereits kräftig angezogen. Bei BMW wohl erst für neue Modelle (X1). Der 5er GT wird dagegen extrem günstig angeboten (der gefällt mir aber bisher null-komma-garnicht). Die Standard-Modelle 330xd, 530xd und X5 3.0d gibt es noch zu den auch bisher bei BMW erhältlichen Konditionen:

A4 3.0 TDI quattro avant Faktor 1.58%

A6 3.0 TDI quattro avant Faktor 1.63% (heftig, heftig für ein bald auslaufendes Modell!!)

Q5 2.0 TFSI (211 PS) DSG Faktor 1.50% (der ist günstiger als der 3.0 TDI ???)

Q5 3.0 TDI DSG Faktor 1.58% (also nicht viel besser als mein Angebot vom Audi-Händler)

330xd touring Faktor 1.40%

530xd touring Faktor 1.35% (entspricht dem, was ich bisher auch zahle)

X5 3.0d Faktor 1.35%

5er GT 530d 1.10% (wie wird denn der gepusht oder gesponsort???)

X1 2.3d Faktor 1.59% (wie Q5)

X1 2.8i Faktor 1.69% (auch heftig, der grosse Benziner ist aber ein Aussenseiter)

Nachdem mein Leasing vom 530xd noch 6 Monate läuft, werde ich noch etwas abwarten. Meine Optionen sind:

-Q5 3.0TDI oder 2.0 TFSI (im Frühjahr nochmal neues Angebot einholen und erst mal Probefahren)

-Leasing verlängern und auf 530xd touring (neues Modell ab 09/2010) warten

-Leasing verlängern und auf X3 3.0d (neues Modell ab ??/2010) warten.....

....und wohl bei allen mit höheren Leasing-Raten rechnen zu müssen!

Tendenz geht dann aber in Richtung bei BMW zu bleiben. Es gibt drei Dinge, die ich eigentlich kaum mehr missen möchte:

1. Online-Dienste BMW-Assist und BMW-Online (nutze ich viel und gibt es nur bei BMW)

2. Separat zu öffnende Heckscheibe (genial, wenn man in den vollgestopften Kofferraum noch ein paar Kleinigkeiten unterbringen will, ohne dass einem alles entgegen kommt)

3. Bedienung über I-Drive (wobei das neue I-Drive ja mit Tasten "verweichlicht" wurde und dem MMI bei Audi angeglichen wurde). Die bisherige Einknopf-Bedienung war für mich optimal, auch wenn das viele anders gesehen haben.

Nun, mal abwarten. Der Q5 gefällt mir trotzdem saugut!

Nochmals Danke und unentschlossene Grüsse

VS

 

 

am 29. November 2009 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von vs330d

Hallo liebe Kuhtreiber,

nach 4 x BMW wollte ich nächstes Jahr zu Audi wechseln und mir einen Q5 leasen. Ich habe mir ein Leasingangebot für einen Q5 3.0 TDI erstellen lassen (Geschäftsleasing):

Bruttopreis 67.500€, Rate bei 36 M / 20.000 km/Jahr soll gemäss Angebot bei brutto 1.130 € / Monat liegen. Das ist ein Leasingfaktor von 1.67%. Ich muss zugeben, mich hat es fast umgehauen. Nach Rücksprache mit dem Händler, bei dem wir übrigens auch gerade einen sehr gut ausgestatteten Golf für meine Frau bar gekauft hatten (ohne den Händler "auszuquetschen"), ist da kein weiteres Entgegenkommen möglich. Angeblich liegt es an der Audi-Bank, die das Leasinggeschäft, anders als die BMW-Bank, nicht stützen will, kann oder muss...?

Kann mir bitte evtl. jemand aktuelle Vergleichskonditionen liefern? Ist der Q5 wirklich so enorm teuer im Leasing? Dann wird es wohl nix mit mir und der Kuh..... Schade.

Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass die Leasing-Konditionen allgemein "angezogen" werden, aber das obige Angebot hat mich doch ziemlich ernüchtert.

Ich habe mir noch kein Vergleichsangebot machen lassen, ich wollte vorher mal Eure Meinung und evtl. Vergleichskonditionen abfragen.

Besten Dank im Voraus

vs

Die Leasing- und Finanzierungskonditionen bei Audi sind derzeit absolut lächerlich.

Der einzelne Händler kann tatsächlich nichts für die Konditionen der Audi-Bank, im Ergebnis ist mir das aber schnurzpiepe. Es ist die Kombination aus (zu) hohem Zinssatz und niedrigem Restwert.

In der Tat haben sich Händler mit zu hohen Restwerten blutige Nasen geholt; aber warum soll denn nun der aktuelle Käufer dieses "Problem" rückwirkend kompensieren.

Jeder der bis "drei" rechnen kann merkt dies und kauft derzeit nicht. Kann man auch prima an den rückläufigen Lieferzeiten ablesen.

Hallo, Audi-McFly, jemand zu hause? Mal im Konzern schauen. VW haut alle seine Modelle mit Sätzen von 1,9% oder 2,9% raus und zwar auch für aktuelle Modelle. Audi rechnet beim Q5 mit 6,49% - das sind bezogen auf 3 Jahre nochmal 10-13% Unterschied auf den Kaufpreis. Ergo die großen Unterschiede in den Leasingfaktoren.

Bin ja drauf und dran nen Audi zu ordern, aber wenn die Freunde das weiter durchziehen - bitte sehr - Mercedes oder BMW hat auch schöne Autos und (derzeit) viel bessere Konditionen.

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