ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 3.0 TDI oder SQ5

Q5 3.0 TDI oder SQ5

Audi Q5 8R
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 8:24

Liebe MotortalkerInnen,

im Dezember wechsle ich meinen Arbeitgeber. Damit verbunden ist der Wegfall des Firmenwagens, so dass ich derzeit auf der Suche nach einem sofort verfügbaren Audi Q5 (Neuwagen) bin. Bei einem Audi-Händler in meiner Nähe bin ich fündig geworden: Der Händler kann mir Anfang November entweder einen Q5 3.0 TDI oder einen SQ5 ausliefern (beide Fahrzeuge haben eine vergleichbare Ausstattung).

Nun meine Frage: Ich bin unentschlossen welches Fahrzeug ich nehmen soll - eigentlich reichen mir die 245PS des Q5 aus, aber reizen würde mich die Mehrleistung des SQ5 natürlich schon....

Was meint Ihr?

Danke und viele Grüße

hschmid5

P.S.: Die Mehrkosten des SQ5 sollten nicht die primäre Entscheidungskriterium sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von hschmid5

Noch ein Nachtrag: Wichtig ist für mich der Komfort des Fahrwerks: der 3.0 TDI hat ein Fahrwerk mit Dämpferregelung, der SQ5 das S-Sportfahrwerk. Nun die Frage an die SQ5-Fahrer: Ist das S-Sportfahrwerk bei langen Autobahnfahrten komfortabel genug?

Dringender Tipp: Probiere das vorher unbedingt aus, ich empfand das Fahrwerk des SQ5 auf der Probefahrt als zu hart, gerade auf der Autobahn fand ich das auf dem Rücksitz als wirklich unangenehm.

Ich bin aber auch eine Luftfederung im A6 gewohnt. Du siehst, es kommt auf Deine Vorstellungen an, und ob Dir da der SQ5 besser passt als der Q5 wirst Du nur durch Ausprobieren herausfinden können. Allerdings ist der SQ5 durch den vergleichsweise geringen Aufpreis schon sehr verlockend...

Ich empfand bei einer ausgiebigen Probefahrt das Fahrwerk des SQ5 auch als zu hart. Der "normale" Q5 hat zwar keine Luftfederung, aber optional wenigstens eine elektronische Dämpferregelung. Wenn man längere Strecken komfortabel zurücklegen möchte und eher auf Understatement setzt, ist der 3,0 TDI die bessere Wahl. Falls man jedoch eher auf Krawall gebürstet ist und - wie der Vorredner hier - auf der Autobahn nach Duellanten sucht, oder mit vier Auspuffrohren mit Boller-Sound seine Mitmenschen beeindrucken möchte, sollte man zum SQ5 greifen.

Optimal wäre aus meiner Sicht ein "normaler" Q5 mit dem 313 PS-Dieselmotor. Aber dies wird vermutlich erst mit dem Q5-Nachfolger ab 2015/2016 möglich sein. Oder ein Porsche Macan...

Grüße vom Räuber

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

ich bin vor der gleichen Entscheidung gestanden, habe mich für den sq5 entschieden.

werde am montag den kaufvertrag unterschreiben, muss noch einmal drüber schlafen ob die Entscheidung auf Ibisweiß richtig ist!! möchte nicht ca. 1000 Euro mehr für ein ähnliches weiß bezahlen

Hallo und guten Morgen,

wenn Du die Frage in dem Thread stellst Click! - bin ich mir sicher, dass Dir NIEMAND zum normalen Q5 raten wird. :D

Gruß

Benedict

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 8:38

Noch ein Nachtrag: Wichtig ist für mich der Komfort des Fahrwerks: der 3.0 TDI hat ein Fahrwerk mit Dämpferregelung, der SQ5 das S-Sportfahrwerk. Nun die Frage an die SQ5-Fahrer: Ist das S-Sportfahrwerk bei langen Autobahnfahrten komfortabel genug?

SQ5, was sonst !!

Hab meinen seit 14.10.213. Das ist ein absolut geiler Fahrspaß mit diesem Motor.

Komfort : Ich fühl mich wohl, finde des SQ5 nicht zu hart und brauch keine Dämpferregelung, aber das

ist natürlich relativ und jeder hat da so seine Vorlieben.

 

Zitat:

Original geschrieben von hschmid5

Nun die Frage an die SQ5-Fahrer: Ist das S-Sportfahrwerk bei langen Autobahnfahrten komfortabel genug?

Also...

Ich habe ja meinen blind bestellt und auf den kurzen Teilstücken bei der Probefahrt ist mir das Fahrwerk auch nicht zu hart vorgekommen. Es gibt aber Abschnitte auf unseren Autobahnen wo ich mir ein komfortableres Fahrwerk wünschen würde (viele Querrillen bei 100 z.B.).

Dafür liegt er in schnellen Kurven auf der Straße, dass es eine Freude ist (hatte kürzlich eine Begegnung mit einem Cayenne, der es wissen wollte....).

Am besten selber ausgiebig Probe fahren!

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

 

Dafür liegt er in schnellen Kurven auf der Straße, dass es eine Freude ist (hatte kürzlich eine Begegnung mit einem Cayenne, der es wissen wollte....).

.

was wollte er denn wissen :confused::D

Zitat:

Original geschrieben von schrat111

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

 

Dafür liegt er in schnellen Kurven auf der Straße, dass es eine Freude ist (hatte kürzlich eine Begegnung mit einem Cayenne, der es wissen wollte....).

.

was wollte er denn wissen :confused::D

Na, ob seine Gurke mit einem SQ5 mithalten kann... :D

Zitat:

Original geschrieben von hschmid5

Noch ein Nachtrag: Wichtig ist für mich der Komfort des Fahrwerks: der 3.0 TDI hat ein Fahrwerk mit Dämpferregelung, der SQ5 das S-Sportfahrwerk. Nun die Frage an die SQ5-Fahrer: Ist das S-Sportfahrwerk bei langen Autobahnfahrten komfortabel genug?

Dringender Tipp: Probiere das vorher unbedingt aus, ich empfand das Fahrwerk des SQ5 auf der Probefahrt als zu hart, gerade auf der Autobahn fand ich das auf dem Rücksitz als wirklich unangenehm.

Ich bin aber auch eine Luftfederung im A6 gewohnt. Du siehst, es kommt auf Deine Vorstellungen an, und ob Dir da der SQ5 besser passt als der Q5 wirst Du nur durch Ausprobieren herausfinden können. Allerdings ist der SQ5 durch den vergleichsweise geringen Aufpreis schon sehr verlockend...

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von hschmid5

Noch ein Nachtrag: Wichtig ist für mich der Komfort des Fahrwerks: der 3.0 TDI hat ein Fahrwerk mit Dämpferregelung, der SQ5 das S-Sportfahrwerk. Nun die Frage an die SQ5-Fahrer: Ist das S-Sportfahrwerk bei langen Autobahnfahrten komfortabel genug?

Dringender Tipp: Probiere das vorher unbedingt aus, ich empfand das Fahrwerk des SQ5 auf der Probefahrt als zu hart, gerade auf der Autobahn fand ich das auf dem Rücksitz als wirklich unangenehm.

Ich bin aber auch eine Luftfederung im A6 gewohnt. Du siehst, es kommt auf Deine Vorstellungen an, und ob Dir da der SQ5 besser passt als der Q5 wirst Du nur durch Ausprobieren herausfinden können. Allerdings ist der SQ5 durch den vergleichsweise geringen Aufpreis schon sehr verlockend...

Ich empfand bei einer ausgiebigen Probefahrt das Fahrwerk des SQ5 auch als zu hart. Der "normale" Q5 hat zwar keine Luftfederung, aber optional wenigstens eine elektronische Dämpferregelung. Wenn man längere Strecken komfortabel zurücklegen möchte und eher auf Understatement setzt, ist der 3,0 TDI die bessere Wahl. Falls man jedoch eher auf Krawall gebürstet ist und - wie der Vorredner hier - auf der Autobahn nach Duellanten sucht, oder mit vier Auspuffrohren mit Boller-Sound seine Mitmenschen beeindrucken möchte, sollte man zum SQ5 greifen.

Optimal wäre aus meiner Sicht ein "normaler" Q5 mit dem 313 PS-Dieselmotor. Aber dies wird vermutlich erst mit dem Q5-Nachfolger ab 2015/2016 möglich sein. Oder ein Porsche Macan...

Grüße vom Räuber

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Falls man jedoch eher auf Krawall gebürstet ist und - wie der Vorredner hier - auf der Autobahn nach Duellanten sucht, oder mit vier Auspuffrohren mit Boller-Sound seine Mitmenschen beeindrucken möchte, sollte man zum SQ5 greifen.

Wenn der Beitrag einen Hauch von Sarkasmus oder Ironie erkennen lassen würde, dann könnte man ja noch drüber lachen. Aber so bleibt mir nur ein Kopfschütteln...

Ziemlich lächerliche Verallgemeinerung ;)

Hallo alle zusammen,

Wenn ich dann mal einen Blick in unsere Statistik werfe - stelle ich fest, dass mit 8 Anmeldungen in München da anscheinend sehr viele Proleten wohnen, die nur auf Krawall und Autobahn-Duelle aus sind. Und interessanter Weise in BM (da, wo früher die Mantas her kamen) noch überhaupt niemand...

Verdammt, ich hätte doch die Statistik noch um eine Auswertung erweitern sollen: Die Relation zwischen "bestem Freund" und Listenpreis des Fahrzeuges.

Um mal wieder was zum Thema zu schreiben:

Ich stand seinerzeit auch zwischen Q5 3.0 TDI und SQ5. Und hab mich dann auch Grund des bei mir nur ca. 2k€ großen Aufpreises für den SQ5 entschieden. Komme aber auch vom A5 mit S-Line-Fahrwerk, bin die Federungshärte also gewohnt. Sicherlich gibt es Straßen, wo der Wagen einen schon das Vorhandensein von Sanierungsstau deutlich zeigt. Aber zumindest für mein persönliches Empfinden nicht so stark, dass es nicht erträglich wäre.

Also - Fazit: Mach eine Probefahrt mit beiden Modellen - und Du weißt, was für Dich das beste ist. Dein persönliches "Popometer" ist da einzig und allein das Maß der Dinge!

Gruß

Benedict

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Hallo alle zusammen,

Wenn ich dann mal einen Blick in unsere Statistik werfe - stelle ich fest, dass mit 8 Anmeldungen in München da anscheinend sehr viele Proleten wohnen, die nur auf Krawall und Autobahn-Duelle aus sind. Und interessanter Weise in BM (da, wo früher die Mantas her kamen) noch überhaupt niemand...

Gruß

Benedict

Bei den 8 Meldungen aus München handelt es sich um den Busfahrer und die volljährigen Balljungen des FC Bayern (die Spieler und Pep fahren keine kleinen SUVs).

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 10:58

Liebe MotortalkerInnen,

vielen dank für Eure wirklich hilfreichen Antworten. Ich habe auch noch einmal mit dem Händler gesprochen, der bestätigte dass man bei langen Autobahnstrecken mit der Dämpferregelung des Q5 3.0 TDI komfortabler unterwegs ist als mit dem SQ5. Da mir das wirklich wichtiger ist als die Mehrleistung des unbestritten tollen 313PS TDI, habe ich gerade folgendes Fahrzeug gekauft:

Klick

... von den eingesparten 6.500 EUR fahre ich mit meiner Frau zwei Wochen nach Südafrika ;-)

Noch einmal besten Dank!

hschmid5

Meinen Glückwunsch, sehr schickes Auto mit einer tollen Ausstattung. Allzeit gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen