ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 3.0 TDI oder Touareg 3.0 TDI blue motion

Q5 3.0 TDI oder Touareg 3.0 TDI blue motion

Themenstarteram 27. August 2010 um 1:18

Hallo,

wollte mal Fragen wie ihr den Q5 sieht im Vergleich mit dem neuen Touarek.

Analoge Frage gebrauchten Q5 oder gebrauchten Touarek z.B. Bj 2006

Wer hat die Fahrzeuge schon mal getestet?

Ich habs schon hinter mir ... ich glaube fast, dass der VW schoner ist ?? :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Sind es nicht zwei unterschiedliche Autos mit grundlegend verschiedener Zielgruppe/Ausprägung, denen lediglich der Inhaber des Herstellers und ein breites Segment (SUV)  gleich sind. Der Q5, speziell mit DSG ist für sportlicher ambitionierte Fahrer mit dem Wunsch eines SUV gebaut. Daher auch das DSG als automatische Unterstützung und die relative gute Performance, im Vergleich zu den SUV mit Baujahr vor 2009. Der Touareg (lieber TE: so schreibt man den!) hat doch viel mehr Zugwagen-, Familien- und Leichtgeländewagenfahrer im Visier. Da sollte der Vergleich doch zuerst über das Fahrzeugkonzept gehen und nicht beim Getriebe oder Motor (2,5 tdi zu 2,0 tdi?).

 

Wenn ich die Eingangsfrage nochmals aufnehme:

 

Verglichen mit dem alten T-Reg ist der Q5 deutlich agiler, sportlicher und für mich auch eine Spur passender Innen und Aussen. Dabei sind die Leistungsunterschiede beachtlich! Um dem Q5 3,0 auf der Spur zu bleiben braucht man im T-Reg (bis 2009, lt. Prospektangagen) schon einen V10, bzw. Benziner mit V8 (Vmax/0-100 Werte).

 

Wenn Du den neuen T-Reg (Baureihe II) meinst, dann gebe ich Dir schon recht, dass die deutlich näher bei einander sind und der VW auch eine wesentlich sportlichere Abstimmung hat als in der Baureihe I. Ich war persönlich von der Verarbeitung im Innenraum enttäuscht.

 

Wer dann denBlick in die Wiki wagt, wird feststellen: Der T-Reg Bluemotion ist ein CR-Motor mit &-Gang Wandler Automatik! Im Spritmonitor sind leider keine konkret vermerkt, der Verglcih mit dem älteren V6 zeigt, dass der Q5 im Schnitt min. 2l weniger braucht (ausser meiner :().

 

Fazit: Die Frage T-Reg I vs. Q5 ist die Frage zwischen Jeans-Kluft und Anzug - beides kann chic sein, beides kann passen und für jedes gibt es einen Einsatzbereich. Ich habe mich für den gut sitzenden sportlich geschnittenen Anzug entschieden, mit dem auch Arbeiten möglichen ist.

 

Gruß

 

Stefan

(kann einer die Überschrift mal ins Deutsche bringen?)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

der "alte" Toureg hat noch PumpeDüse und soll einen hohen Verbrauch haben.........

am 27. August 2010 um 5:40

Hallo,

ich würde den Touareg eher mit den Q 7 vergleichen ! :)

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

Hallo,

wollte mal Fragen wie ihr den Q5 sieht im Vergleich mit dem neuen Touarek.

Analoge Frage gebrauchten Q5 oder gebrauchten Touarek z.B. Bj 2006

Wer hat die Fahrzeuge schon mal getestet?

Ich habs schon hinter mir ... ich glaube fast, dass der VW schoner ist ?? :rolleyes:

Nach 300.000 km Treg 2.5l TDI und 45.000 km Q5 2.0l TDI, 170 PS würde ich mich ohne nachzudenken wieder für den Treg entscheiden.

Zwischen beiden Autos liegen Welten.

Der Treg ist ein echtes Premiumfahrzeug während die Q grösstenteils aus Grossserien A4 Teilen besteht

Der Treg ist, wenn's drauf ankommt ein echter Geländewagen, die Q sieht nur entfernt so aus (wills allerdings auch gar nicht sein)

Besonders treten die Unterschiede im Anhängerbetrieb zu Tage.

Während der Treg z.B. einen 1.3t Wohnwagen völlig unbeeindruckt hinter sich her schleift, wedelt bei der Q doch der Schwanz mit dem Hund.

Bei den 3l Fzgen sind die Unterschiede sicherlich vergleichbar,

nur die Verbräuche dürften bei der 3l Q und dem Treg 3l BM deutlich dichter beieinander liegen, als bei den von mir gefahrenen 2.5l bzw. 2.0l.

Mein Treg 2.5l brauchte 11.3l, der Q5 nur 9l.

Mit Wohnwagen (1.3t) saufen beide 14.5l

Viel Spass beim Entscheiden

 

Zitat:

Original geschrieben von mm-bs

der "alte" Toureg hat noch PumpeDüse und soll einen hohen Verbrauch haben.........

NEGATIV! Verteilereinspritzpumpe! PD sind nur die motoren mit 4 zylinder... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von jozek13

Zitat:

Original geschrieben von mm-bs

der "alte" Toureg hat noch PumpeDüse und soll einen hohen Verbrauch haben.........

NEGATIV! Verteilereinspritzpumpe! PD sind nur die motoren mit 4 zylinder... ;-)

wieder was gelernt ;)

http://touareg-lounge.de/motortechnik.htm (Touareg Vorgängermodell)

am 27. August 2010 um 9:42

Hi,

deine Antworten finde ich in zweierlei Hinsicht interessant.

Zum einen sind in deinem angegebenen Link gar keine 4 Zylinder zu finden und zwei der 3 Dieselmotoren haben PD.

Der Hinweis in der Tabelle zum V6 mit ,direkt / Common Rail' ist ja eigentlich ein Widerspruch in sich.

Entweder gibt es eine Direkteinspritzung in der jeder Zylinder einzeln angesteuert wird, also TDI mit Pumpe-Düse, oder es gibt Common Rail, bei dem alle Zylinder von einem gemeinsamen Strang gespeist werden.

Oder habe ich da etwas nicht begriffen?

Gruß

Themenstarteram 27. August 2010 um 9:54

Also vom Verbrauch lagen Q5 und Treg ziemlich gleich ... ca. 11l (Überland und Autobahn scheuchen) ... der Langzeit Verbrauch bei Treg - Testwägelchen, den ja jeder scheucht :D, lag bei 10l. Das braucht mein alter 2,5 Audi Quattro auch ...

Der Q5, 2l 170PS hat sich auf exakt gleicher Strecke 9,7l genehmigt .... also eigentlich nicht viel Unterschied. Die 3l Diesel fahren sich echt schöner.

Das Audi S-Tronik getriebe kommt mir auch nicht besser vor wie das 8Gang Automat-Getriebe:

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um das neue ZF-Getriebe handelt:

http://www.zf.com/.../8hp_automatic_transmission.html

Scheinbar ist das DSG auch nicht mehr der Weisheit letzter Schluss??

Was meint ihr :rolleyes:

Sind es nicht zwei unterschiedliche Autos mit grundlegend verschiedener Zielgruppe/Ausprägung, denen lediglich der Inhaber des Herstellers und ein breites Segment (SUV)  gleich sind. Der Q5, speziell mit DSG ist für sportlicher ambitionierte Fahrer mit dem Wunsch eines SUV gebaut. Daher auch das DSG als automatische Unterstützung und die relative gute Performance, im Vergleich zu den SUV mit Baujahr vor 2009. Der Touareg (lieber TE: so schreibt man den!) hat doch viel mehr Zugwagen-, Familien- und Leichtgeländewagenfahrer im Visier. Da sollte der Vergleich doch zuerst über das Fahrzeugkonzept gehen und nicht beim Getriebe oder Motor (2,5 tdi zu 2,0 tdi?).

 

Wenn ich die Eingangsfrage nochmals aufnehme:

 

Verglichen mit dem alten T-Reg ist der Q5 deutlich agiler, sportlicher und für mich auch eine Spur passender Innen und Aussen. Dabei sind die Leistungsunterschiede beachtlich! Um dem Q5 3,0 auf der Spur zu bleiben braucht man im T-Reg (bis 2009, lt. Prospektangagen) schon einen V10, bzw. Benziner mit V8 (Vmax/0-100 Werte).

 

Wenn Du den neuen T-Reg (Baureihe II) meinst, dann gebe ich Dir schon recht, dass die deutlich näher bei einander sind und der VW auch eine wesentlich sportlichere Abstimmung hat als in der Baureihe I. Ich war persönlich von der Verarbeitung im Innenraum enttäuscht.

 

Wer dann denBlick in die Wiki wagt, wird feststellen: Der T-Reg Bluemotion ist ein CR-Motor mit &-Gang Wandler Automatik! Im Spritmonitor sind leider keine konkret vermerkt, der Verglcih mit dem älteren V6 zeigt, dass der Q5 im Schnitt min. 2l weniger braucht (ausser meiner :().

 

Fazit: Die Frage T-Reg I vs. Q5 ist die Frage zwischen Jeans-Kluft und Anzug - beides kann chic sein, beides kann passen und für jedes gibt es einen Einsatzbereich. Ich habe mich für den gut sitzenden sportlich geschnittenen Anzug entschieden, mit dem auch Arbeiten möglichen ist.

 

Gruß

 

Stefan

(kann einer die Überschrift mal ins Deutsche bringen?)

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

ich würde den Touareg eher mit den Q 7 vergleichen ! :)

Viele Grüße

freitag

Da schieden sich bei mir die Geister. Als begeisterter Treg 1 Fahrer hatte ich 1 Wochenende lang Gelegenheit einen Q7 zu fahren. Der war mir echt zu gross und unhandlich. Ich finde der ist für unsere Breiten und Parklücken einfach nicht mehr geeignet. Zum Glück hatte der die Rückfahrkamera, sonst hätte ich wahrscheinlich vor mancher Parklücke kapituliert. Im direkten Vergleich erschien mir der Treg wesentlich wendiger und einfacher zu handhaben. Auch meine Frau fand den Treg hinterher gar nicht mehr so gross :-).

Ausserdem: der Treg 1 ist ein echter Geländewagen, der Q7 ein ganz dicker SUV.

Vorteil des Q7 sind die 7 Sitze, falls man die braucht.

Zitat:

Original geschrieben von jozek13

NEGATIV! Verteilereinspritzpumpe! PD sind nur die motoren mit 4 zylinder... ;-)

Nur teilweise NEGATIV ;). Der 2.5TDI R5 im TReg ist ein 5-Zylinder PD Motor (sieht man auch in der Tabelle). Der hat aber nichts mit den "Uralt" 2.5TDI 6-Zylinder VEP Motoren von Audi gemein. Die gibts schon lange nicht mehr (obwohl die nicht soooo schlecht waren).

 

am 27. August 2010 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von d118

 

Der Hinweis in der Tabelle zum V6 mit ,direkt / Common Rail' ist ja eigentlich ein Widerspruch in sich.

Entweder gibt es eine Direkteinspritzung in der jeder Zylinder einzeln angesteuert wird, also TDI mit Pumpe-Düse, oder es gibt Common Rail, bei dem alle Zylinder von einem gemeinsamen Strang gespeist werden.

Oder habe ich da etwas nicht begriffen?

Gruß

Hast du. "Direkt" heisst Einspritzung in den Zylinder "direkt" im Gegensatz zur Einspritzung in eine Vor- oder Wirbelkammer. Die Direkteinspritzung gab es bei VW/Audi mit verschiedenen Pumpentechniken: Der Verteilereinspritzpumpe, dann der Pumpe-Düse und nun Common- Rail.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

 

Nur teilweise NEGATIV ;). Der 2.5TDI R5 im TReg ist ein 5-Zylinder PD Motor (sieht man auch in der Tabelle). Der hat aber nichts mit den "Uralt" 2.5TDI 6-Zylinder VEP Motoren von Audi gemein. Die gibts schon lange nicht mehr (obwohl die nicht soooo schlecht waren).

sorry, hab den R5tdi vergessen, wie auch die 3 zylinder pd tdi...

am 27. August 2010 um 11:54

Ich finden den Q5 sensationell schön, aber er ist mir für Urlaub mit 4 Personen schlichtweg zu klein.

Ich habe immer gesagt, ich hätte gerne einen Q6, da mir der Q7 genau gar nicht gefällt.

Jetzt habe ich mir den TII bestellt, und hoffe, hiermit die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Wenn Du den Platz im T nicht brauchst, nimm den Q5, echt ein schickes Auto!

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

 

Das Audi S-Tronik getriebe kommt mir auch nicht besser vor wie das 8Gang Automat-Getriebe:

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um das neue ZF-Getriebe handelt:

http://www.zf.com/.../8hp_automatic_transmission.html

Scheinbar ist das DSG auch nicht mehr der Weisheit letzter Schluss??

Was meint ihr :rolleyes:

Das Automatikgetriebe kommt beim Touareg immer von Aisin (genauso im Audi Q7 oder Porsche Cayenne), das war beim Ier eine 6-Stufenautomatik und ist nun eine 8-Stufenautomatik.

Die ZF-8-Gang wird bis dato im Konzern nur im Audi A8 verbaut.

Das DSG-Getriebe kommt im Q5 und A4 nun von Getrag.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 3.0 TDI oder Touareg 3.0 TDI blue motion