ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 3.2 FSI Erfahrung

Q5 3.2 FSI Erfahrung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 17:10

Hallo liebe Vereinsmitglieder!

Ich überlege mir ein Q5 3.2 FSI zu kaufen, könnet ihr mir mol raten worauf ich so beim Kauf achten soll? (Bitte dat übliches wie z. B. serviceheft, regelmäßige Ölwechsel nicht auflisten!)

Vor allem würde ich mich freuen wenn die, die eins fahren, oder gefahren haben, über die evtl vorgenommene Reparaturen berichten.

Recht herzlichen Dank in Voraus

Gute Fahrt

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2015 um 19:51

Zitat:

@bergi888 schrieb am 21. Oktober 2015 um 11:20:53 Uhr:

Da gehört wirklich Glück dazu das jemand einen Q5 als Benziner kauft! Der 3.0 TDI ist der beste Motor im Q5.. Leistung ist fast sportlich, Verbrauch aktuell 8,9 liter und die möglichkeit einer schnellen Software besteht auch noch. Also ich als Benzinerfreund ( mein erster Diesel ) muss sagen das im Q5 alle anderen Motoren abstinken bei Preis-Leistung! Sorry..

Deshalb habe ich meinen mit 2000km auf dem Tacho, Vollausstattung und noch vier restlichen Jahren Werksgarantie zum halben Listenpreis gekauf....grins.

Man muss wissen was man will-ich kauf das Auto doch nicht mit dem Gedanken an den Verkauf....

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hi,

Mir wurde von einen Audimeister davon abgeraten, da die Motoren nicht so haltbar sind. Kurbelwellen uns so. Aber ist schon spät und vom Fach bin ich nicht

Habe dann den 3,0 TDI gekauft bin voll zufrieden

LG

Hallo, ich fahre einen 3.2 FSI und kann bislang nichts Schlechtes über das Auto sagen...ganz im Gegenteil es macht höllisch Spaß mit dem Ding zu fahren. Riesiges Auto mit mehr als ausreichend Wumms. Der Sound beim "dezent" beschleunigen aus dem Motorraum ist einfach "böse". Saufen tut er allerdings ordentlich...so 9,5 l/100Km sind schon ordentlich...aber man kennt das ja...man kauft sich ein "neues" Auto und fährt anfangs einfach damit rum...das hält 3-4 Wochen und gut is...bei meinem Audi hört es aber einfach nicht auf Spaß zu machen...und den fahre ich jetzt seit 6 Monaten. Defekte bislang keine. Sorry an alle Dieselfahrer aber Diesel fährt fast Jeder... Schwimm im Strom oder mach es anders, so wie ich. Ich habs bislang nicht bereut.

... weshalb "sorry an alle Dieselfahrer" ist doch schön, wenn jeder - egal ob Benziner oder Diesel - im Nachinein zufrieden ist mit seiner Entscheidung.

So siehts aus??

am 17. Oktober 2015 um 15:17

Hi 777,

ich stand auch mal vor der Entscheidung vor zwei Jahren-habe mich dafür entschieden...

Und die Sache nicht bereut!!!

Der Motor ist schön leise-hat halt keinen Turbo-durchzugsstark von unten nach oben.

Ölverbrauch 1 Liter auf 10.000km und im Forum hier wurde mir damals von fachkundiger Seite zugeraten:

http://www.motor-talk.de/.../...frage-wegen-autokauf-t4617599.html?...

Also alles in Allem: ich würds wieder tun, wenn der Preis stimmt.

Wenn Du weitere Fragen hast-gerne posten.

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich fahre seit 1 1/2 Jahren einen 3.2 FSI und hatte bisher noch keine Probleme. Was dieser "Fachmann" meinte mit den Kurbelwellen ist totaler Blödsinn. Der Sechszylinder ist der robusteste Motor des Q5. Allerdings sollte man Modelle ab 2011 nehmen. Das mit den 9,5 Liter/100Km stimmt, sollte man aber nicht drauf gucken wenn man ein 2 Tonnen Wagen mit fast 300PS fahren will....

Hatte den 3.2 FIS'ler allerdings in 6 A4 cabs und A5..

Haben alle zur vollen Zufriedenheit geschnurrt. .

Allerdings fuhr ich keinen länger als ein Jahr. .

Aber aus dieser Zeit das Fazit. .jederzeit wieder..

Zitronen fallen von allen potentiellen Bäumen.

.

.

Also ich hatte es mir damals auch überlegt aber mich dann doch für den 3 Liter Diesel entschieden. Ich muss sagen dass es die richtige Entscheidung war. Vorallem beim Tanken. Fahre eigentlich wenig. Aber der Diesel ist super.

am 19. Oktober 2015 um 19:26

...aber der Diesel ist in der Anschaffung auch wesentlich teurer, Heiko

Hatte ja den 3.2 FSI im A4 8k.. wirklich ein geiler Motor. Abgasanlage, Ansaugung und ordentliche Einzelabstimmung und der Motor geht super, klingt super und der Verbrauch hat sich bei 12,5 litern eingependelt. ( relativ viel Kurzstrecke )

ABER beim Q5 kam der Motor überhaupt nicht in Frage.. Durch das wesentlich höhere Gewicht kann ich mir nicht vorstellen das der Motor noch spritzig genug ist. Zudem ist die 12,5 auf Dauer auch nicht schön beim Tanken und das merkt man am Wiederverkaufswert in Deutschland. Da gehört wirklich Glück dazu das jemand einen Q5 als Benziner kauft! Der 3.0 TDI ist der beste Motor im Q5.. Leistung ist fast sportlich, Verbrauch aktuell 8,9 liter und die möglichkeit einer schnellen Software besteht auch noch. Also ich als Benzinerfreund ( mein erster Diesel ) muss sagen das im Q5 alle anderen Motoren abstinken bei Preis-Leistung! Sorry..

Zitat:

@bergi888 schrieb am 21. Oktober 2015 um 11:20:53 Uhr:

Hatte ja den 3.2 FSI im A4 8k.. wirklich ein geiler Motor. Abgasanlage, Ansaugung und ordentliche Einzelabstimmung und der Motor geht super, klingt super und der Verbrauch hat sich bei 12,5 litern eingependelt. ( relativ viel Kurzstrecke )

ABER beim Q5 kam der Motor überhaupt nicht in Frage.. Durch das wesentlich höhere Gewicht kann ich mir nicht vorstellen das der Motor noch spritzig genug ist. Zudem ist die 12,5 auf Dauer auch nicht schön beim Tanken und das merkt man am Wiederverkaufswert in Deutschland. Da gehört wirklich Glück dazu das jemand einen Q5 als Benziner kauft! Der 3.0 TDI ist der beste Motor im Q5.. Leistung ist fast sportlich, Verbrauch aktuell 8,9 liter und die möglichkeit einer schnellen Software besteht auch noch. Also ich als Benzinerfreund ( mein erster Diesel ) muss sagen das im Q5 alle anderen Motoren abstinken bei Preis-Leistung! Sorry..

... noch sportlicher ist der V6 3.0 TDI mit Biturbo-Aufladung im SQ5. Aber das war ja hier nicht die Frage.

am 21. Oktober 2015 um 19:51

Zitat:

@bergi888 schrieb am 21. Oktober 2015 um 11:20:53 Uhr:

Da gehört wirklich Glück dazu das jemand einen Q5 als Benziner kauft! Der 3.0 TDI ist der beste Motor im Q5.. Leistung ist fast sportlich, Verbrauch aktuell 8,9 liter und die möglichkeit einer schnellen Software besteht auch noch. Also ich als Benzinerfreund ( mein erster Diesel ) muss sagen das im Q5 alle anderen Motoren abstinken bei Preis-Leistung! Sorry..

Deshalb habe ich meinen mit 2000km auf dem Tacho, Vollausstattung und noch vier restlichen Jahren Werksgarantie zum halben Listenpreis gekauf....grins.

Man muss wissen was man will-ich kauf das Auto doch nicht mit dem Gedanken an den Verkauf....

Moin FSI Fahrer!

Ich habe mal ne Frage zum Automatikgetriebe. Ich habe einen 2012 FSI aus den USA mitgebracht. Hab jetzt im Service - Heft gelesen, dass bei 60.000km das Getriebeöl gewechselt werden muss. Bin darauf hin zum meinem "freundlichen" der dann gemeint hat, dass bei den US Q5, speziell der 3.2 FSI kein Automatikgetriebeöl gewechselt werden muss. Kann das jemand bestätigen?

Gelgentlich unterscheiden sich die verbauten Getriebe. In Deutschland wurde der 3.2 FSI im Q5 immer mit der S-Tronic ausgeliefert. Dort ist ein Getriebeölwechsel nach 60.000km Pflicht. In den USA könnte aber auch die TipTronic eingesetzt wurden sein. Dort wäre ein Wechsel bei ca. 120.000km empfehlenswert, Audi schreibt aber keinen Wechsel vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen