ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 55 eTFSI (2020) vs Q3 (2023)

Q5 55 eTFSI (2020) vs Q3 (2023)

Audi Q5 FY
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 13:59

Hallo, bei dieser Frage werden einige sicher schon dir die Nase rümpfen, dass ich mich überhaupt traue es zu vergleichen:

Würdet ihr eher einen voll ausgestatteten Q5 eTFSI mit 65.000km (1.Hand) aus 2020 (für 40.000€) nehmen oder einen ebenfalls super ausgestatteten Q3 35TFSI aus 2023 mit 10.000km? Im Zuge der aktuellen-Audi -SonderLeasing-Aktion wurde mir ein gutes Angebot für ein Leasing des Q3 gemacht. 500 /Monat ohne Anzahlung, 15.000km p.a. über 4 jähe Laufzeit incl. 8-fach Bereifung und Watungspaket.

Der Q5 auf der anderen Seite hat natürlich eine andere Klasse, mehr Kraft, aber auch die Wahrscheinlichkeit auf wesentlich höhere Unterhaltskosten (on the long run). Das ist hier kein Öko Forum, aber irgendwie fühlt sich der Q3 inzwischen zeitgemäß an als Q5.

Das Leasing ist für mich kein Vorteil, denn ich hätte die Liquidität, aber es ist ein guter Deal.

Von der Größe des Fahrzeugs würde mir der Q3 mit einem großen Hund bezüglich des Kofferraums reichen.

Ich war immer jemand, der den Q3 nur belächelt hat, aber wenn ich jetzt in den Innenraum schaue, sieht er einfach moderner als der Q5 aus. Die mehr Power des Q5 ist mir fast egal, dann stört mich eher, dass der Q3 keinen Allrad hat.

Wie sind eure persönlichen Meinungen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zuerst Q3, weil wir meinten der reicht zu zweit, denkste zwischenzeitlich 3 Q5. Der Kofferraum ist halt nicht zu vergleichen (Q3 hat sehr schräge Klappe und schränkt dadurch die Ladekapazität ein.) Der Q5 ist schon eine andere Klasse.

Findest du das Q3 Leasing Angebot echt gut? Gewerbe? Wartungspaket sind vermutlich 50€, dann bleiben 450€ fürs Leasing. Da gab es schon besseres als einen Basis Q3. Und das Auto ist ein Gebrauchtwagen mit 10tkm auf dem Tacho? Für das Geld eventuell einen neuen nach eigener Konfiguration...

Der Q5 ist qualitativ viel besser. Ich hatte den Q3 als Ersatzwagen und war so enttäuscht. Der Innenraum so schlecht.

Diese Panel. nur der Lautstaerke Knopf.jpg

Q5 ist einfach eine andere Liga ............erst recht der 55 Tfsi ......bei mit Wartungspacket 39 Euro.

Verbrauch einfach nur genial für soviel Gewicht.

Trauer dem RSQ3 in keiner weise etwas nach

Schlumpf

Zitat:

@duke-jhb schrieb am 19. Januar 2024 um 15:38:17 Uhr:

Q5 ist einfach eine andere Liga ............erst recht der 55 Tfsi ......bei mit Wartungspacket 39 Euro.

Verbrauch einfach nur genial für soviel Gewicht.

Trauer dem RSQ3 in keiner weise etwas nach

Was verbraucht der denn so? Mein SQ5 nimmt sich zwischen 8 und 10 Litern B?-?)

Über 33.000km habe ich mit dem 55er TFSIe 4,8l und 13,9kWh… Hängt aber sicher sehr vom Fahrprofil, Ladeverhalten und Gasfuß ab…

Ich fahre den 55 TFSIe seit Sept. 23. Bin bis jetzt 2000 km gefahren. In der Stadt fahre ich nur elektrisch.

Laden brauch ich nur am Wochenende komme so gut hin. Die Fahrleistung wenn beide Motore arbeiten da gibt es nur ein fettes grinsen und man kann einige ganz schön ärgern.

Durchschnitt: bis jetzt: 13,8 kWh/100 km, 9,1 l/100 km. Und die Steuer im Jahr 40 Euro.

Meine alter Q5 8R hatte den kleinen Diesel 2.0 / 177 PS drin der war in der Stadt schon ganz schön durstig.

Unser nächster Urlaub wieder an den Gardasee muß ich sehen wie der Verbrauch aussieht.

@wir58: Ein Sparwunder ist das jetzt aber nicht wenn ich grob Kosten von Strom und Benzin addiere komme ich auf über 20,--EURO / 100KM.

@MB-74

Ich habe ja auch nichts von einen Sparwunder geschrieben. Man könnte jetzt diskutieren was ist günstiger nur Elektrisch oder Hybrid oder Benzin oder Diesel. Letztendlich ist es jeden seine Sache was er für einen Antrieb fährt. Für mich war ausschlaggebend: ich fahre viel in der Stadt deshalb elektrisch und auf der Landstraße eben dann Hybrid. Autobahn ist für mich nicht relevant nur für den Urlaub 1mal im Jahr bzw. 40 km zu unsere Kinder.

Strom gibt es bei uns schon für 29 Cent pro kWh.

Also wenn ich den Verbrauch sehe kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Mein Verbrauch mit dem 40 Tfsi liegt nach jetzt ca. 9000 km bei 9,3 Liter bis auf die Steuern deutlich sparsamer. Sowie in der Anschaffung als auch in der Wartung und Folgekosten. Ich fahre auch viel Stadt aber auch Landstraße und viel Autobahn da Reisewagen dabei liegt meine Durchschnittsgeschwindigkeit immer deutlich über 125 km/h

@MB-74

Du kannst doch den Verbrauch beider Antriebe nicht zusammen rechnen. Entweder man fährt 100 km elektrisch oder 100 km mit dem Verbrenner.

Richtig wäre wenn du pauschal beide Antrieb auf 50 km rechnest damit du auf 100km kommst.

Bei mir liegt Prozentual der Verbrauch in der Stadt bei 80 % Strom und 20 % Benzin auf 100 km.

@Plusfan

Warum kannst du nur mit dem Kopf schütteln. Die Verbräuche liegen doch gleich auf auf 100 km wenn ich nur mit dem Verbrenner fahre. Aber in der Stadt ist der Stromer deutlich günstiger.

Habe ich doch schon geschrieben, Folgekosten und Anschaffungskosten und die Verwertungskosten für die Batterie nicht vergessen. Das Auto schleppt locker 320 kg Extra Gewicht mit und soweit ich das richtig gelesen habe ist die günstige Kfz Steuer auch auf einen gewissen Zeitraum begrenzt.

Aber trotzdem viel Spaß damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 55 eTFSI (2020) vs Q3 (2023)