ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 altes Modell oder warten

Q5 altes Modell oder warten

Audi Q5 8R
Themenstarteram 11. April 2016 um 20:19

Hallo zusammen, ich möchte meinen 20.3 er a5 gerne verkaufen und habe ein sehr günstiges Angebot für den q5 bekommen der mir auch sehr gut gefällt. Ich überlege allerdings ob es sich nicht lohnt den a5 noch ein jahr zu fahren und sich dann das neue Modell zuzulegen. Optisch finde ich beide gelungen. Gegen das neue Modell spricht jedoch der Umzug nach Mexiko sowie ggf der höhere preis. Dafür spricht de größere Innenraum und das Design des Innenraumes sowie ggf der höhere Wiederverkaufswert in 36 Monaten (Falls ich dann verlaufen will ). Könnt ihr mir bei der Entscheidung ein wenig behilflich sein?

Beste Antwort im Thema

Ja, das war wirklich die Frage. Haben uns dann für die "Understatement" Variante entschieden

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 11. April 2016 um 20:29

Ziemlich unverständlich, korrigier bitte mal deinen Text.

Themenstarteram 11. April 2016 um 20:32

Sorry... ich hasse es mit dem Handy zu schreiben. , ich möchte meinen 2013er a5 gerne verkaufen und habe ein sehr günstiges Angebot für den q5 bekommen, der mir auch sehr gut gefällt. Ich überlege allerdings ob es sich lohnt den jetzigen a5 noch ein jahr zu fahren und sich dann das neue q5 Modell zuzulegen. Optisch haben beide ihre Vorzüge. Gegen das neue Modell spricht jedoch der Umzug der produktion nach Mexiko (subjektives Gefühl) sowie ggf der höhere VK Preis. Für den neuem q5 spricht der größere Innenraum und das Design des Innenraumes sowie ggf der höhere Wiederverkaufswert in 36 Monaten (Falls ich dann verlaufen will ). Könnt ihr mir bei der Entscheidung ein wenig behilflich sein?

Hallo,

Das kann man nicht in die eine oder andere Richtung beantworten. Ich habe z. B. Bewusst das alte Modell letzte Woche bestellt. Da es ein Firmenwagen ist, läuft das natürlich über Leasing. Und die Leasingrate War im Vergleich zu den Konkurrenten X3 und XC60 so gigantisch niedrig, dass ich den Q5 bestellt habe. Würde ich auf das neue Modell warten, bekäme ich dafür bei weitem nicht diese Konditionen. Da ich ein bestimmtes Budget habe, konnte ich das Auto ziemlich voll ausstatten und die Leasingrate War immer noch gigantisch niedrig. Dafür fahre ich gerne das alte Modell. Ausserdem ist der ausgereift, alle möglichen Kinderkrankheiten sind beseitigt. Bei Barzahlung muss man sicher anders kalkulieren. Allerdings wenn der Barzahlungsrabatt super ist, kann es sich trotzdem rechnen. Das alte Modell wird wahrscheinlich etwas beim Wiederverkauf verlieren, aber ich denke, das hält sich in Grenzen. Damit habe ich natürlich beim Leasing keine Probleme. Ich stelle den nach 30-36 Monaten dem Händler einfach auf den Hof und hole den neuen ab.

War heute im Audi Autohaus . Unser Q5 wird am Mittwoch Nachmittag geholt . Die Motivation versteh ich vom A5 auf den Q5 zu wechseln . Nun soll die Entscheidung fallen ob es mehr Sinn macht den jetzigen Q5 zu kaufen oder den neuen nächstes Jahr zu bestellen . Nun NIEMAND von uns hier ist den kommenden Q5 gefahren . Zur Qualität können wir uns ebenfalls noch keine Meinung bilden .

 

Was wir aber wissen ist das der Q5 , besonders der SQ5 sicher eines der besten , wenn nicht sogar ( SQ5 ) das beste Konzern Auto ist. Was falsch machen mit dem jetzigen für dich guten Angebot machst du nicht.

 

Wenn du Bock drauf hast Kauf dir einen . Ist ja sowieso was ganz anderes wie der A5 . Also meiner Meinung nach wird eine signifikante Verbesserung nur im Bereich Assistenten und infotainment kommen . Das Design kann man fast nicht verbessern . Leichtbau geht ganz schnell auch zu Lasten der Qualität . Wird man sehen ob der neue Q5 nochmals so stabil und gut gebaut wird wie das jetzige Modell . Gerade jetzt wird es ja im VW Konzern um die Kosten gehen .

 

Also das Auto , das Platzangebot , die Qualität , alles top. Der Rest erfüllt den Zweck . Die Kiste ist irgendwie schon was besonderes .

 

also wenn es Head up sein muss , das virtuelle Cockpit , die neueste Evolution der Grafik im infotainment . Dann warte besser .

 

Wenn du ( wie ich ) einsteigst , nen geilen Motor willst , ein ehrliches konventionelles Fahrwerk , fein Kapelle an , Fenster runter und einfach SPASS am fahren hast , dann kannst den jetzigen aber mal sowas von easy eintüten . Das passt dann schon 10000%

Habe vor drei Wochen den Q5 3.0tdi bestellt.

Ist aber ein Privatkauf, kein Leasing. Ich will ihn lange fahren.

Ich würde ungern ein neues Modell in den ersten beiden Jahren kaufen (Projekt Banane, Produkt reift beim Kunden ...). Da ist mir der ausgereifte Wagen lieber.

Derzeit gibt es wegen des Modellwechsels gute Angebote, das war für mich entscheidend.

Themenstarteram 12. April 2016 um 4:18

Vielen Dank für eure Antworten. Die angesprochenen Punkte sind für mich auch entscheidend. Ich bekomme noch einen Großkundennachlass und hab mir einen 2.0 190 ps mit allem ausgestattet was die Software her gab. Der wird mir dann statt für 60.000 für 46.000 angeboten (Restwert auf 28.000) kalkuliert (sollte auch bei dem neuen Modell locker drin sein) oder 450 eur Leasingrate bei 25.000km auf 3 jahre. Hatte mir auch den x4 angesehen aber...nee ??

Na einen BMW X 4 ansehen kann man schon . Gekauft wird dann aber bitte der Q5 ;-)

 

Also ... Dann ist dein Angebot 36 mal 450 Euro netto bei 75.000 KM ?

Für einen 190 PS voll.

 

Ist doch OK.

Mein Q5 ist ein 2.0 TDI s-tronic mit 177 PS aus 5/2014.

Ich werde als nächstes eher das neue Modell nehmen:

- LED bzw. Matrixlicht

- Möglichkeit des "kleinen" V6 TDI mit 218 PS?

- besserer Werterhalt

Die Unsicherheit hinsichtlich made in Mexico würde ich mit einer 5-Jahresgarantie abfedern.

Was mir weniger gefällt, bzw. wozu ich noch keine Beziehung habe, ist der quattro Ultra mit Kardanwellenabschaltung. Der Regelaufwand ist enorm und ob das in letzter Konsequenz der Mechanik so gut tut (Beschleunigung der Kardanwelle von 0 auf 5000 U/min in weniger als einer Sekunde beim Zuschalten des quattro-Antriebs), wird sich erst weisen.

Fazit: Das Neuere (Bessere?) ist des Guten (Alten?) Feind!

Themenstarteram 12. April 2016 um 7:28

Also die Leasingrate bei 60.00euro fahrzeugwert soll 417euro inkl Steuer und fleet Paket betragen... Das ist echt ein klasse Angebot Audi Code AQS15A0Y

Ich kann mich dem nur anschließen, habe auch letzte Woche den Q5 bestellt. Das Leasingangebot war so günstig, da musste ich zuschlagen. Zur Auswahl stand noch der X3 oder der neue Tiguan. Die aktuelle Kuh ist ausgereifter, wenn auch schon in die Jahre gekommen. Gegen das neue Modell sprechen vielleicht die anfänglichen Mängel, kann ich ein Lied von singen (neuer Q7). Beim neuen Q5 würde mich der Innenraum reizen, vergleichbar Q7, und die Assistenzsysteme wie ein HUD. Letztendlich war aber das Angebot entscheidend und werde mich in drei Jahren für den neuen Q5 entscheiden, wenn er dann auch ausgereifter ist.

Zitat:

@Mape86 schrieb am 12. April 2016 um 09:28:05 Uhr:

Also die Leasingrate bei 60.00euro fahrzeugwert soll 417euro inkl Steuer und fleet Paket betragen... Das ist echt ein klasse Angebot Audi Code AQS15A0Y

Mit Sonderzahlung? Meiner war ein bisschen teurer, allerdings mit 9% Sonderzahlung. Dafür ist die Rate noch niedriger...

Themenstarteram 12. April 2016 um 8:16

Nein ohne

Habe mir auch den "alten" bestellt, weil die Koniditionen einfach super waren. Ordentlicher Nachlass + 3 Jahre bis 90000 km alle Wartungs- und Verschleissteile incl.. Dies wäre bei dem neuen nicht machbar gewesen. Das jetzige Modell ist ausgereift und nicht anfällig. Mein jetziger Q5 von Juli 09 läuft schon 185000 km ohne Beanstandungen. Außer Inspektionen hat er noch keine Werkstatt für eine Reperatur gesehen.

Es kommt natürlich wirklich darauf an, worauf du deine Prio legst. Ich tendiere eher zum neuen Modell, einfach wegen der neueren Technik, Virtual Cockpit, Matrix LED, Infotainment etc...

Natürlich wird er nicht zu den Konditionen des alten erhältlich sein, was aber eher sekundär ist, wenn du die 1% Versteuerung tragen musst, die sich ja einfach auf den Listenpreis bezieht.

Auch die Kinderkrankheiten sind bei einem Firmenwagen ja zu vernachlässigen.

Wer privat kauft, ist in Summe mit dem alten Modell möglicherweise besser beraten, wenn er auf die neuesten technischen Gimmicks verzichten kann.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 altes Modell oder warten