1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Android Radio Umbau

Q5 Android Radio Umbau

Audi Q5 8R
Themenstarteram 6. September 2023 um 6:21

Hallo,bin der Thomas und hoffe hier im Forum hilfe zu finden.

Wie fange ich am besten an grins,

Also ich habe in meinem Q5 8R Bj. 2011 ein Android Radio eingebaut mit großem 12,3 Zoll bildschirm(China).

Die geben twar Support,ist aber sehr anstrengend und umständlich .

Seit dem Umbau habe ich folgende fehler.

1. Airbaglampe leuchtet seit dem,da muss ich wohl den fehler löschen,estrat erst auf nach dem umstecken auf die neue Blende.

2. Das MMI bedienteil in der Mittelkonsole ist Tot bis auf Parkbremse und Automatik.

Leider bin ich momentan Ratlos, ich weiß auch nicht wo ich den weißen MMI stecker von neuen Kabelbaum anschließen muss.

Hat jemand vielleicht ne Idee?

Anbei ein paar Fotos

Gruß

Der neue Kabelanschlus an der Audi schni
Anschluss am Audi Multimedia
Ohne funktion
+5
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi

Hallo jetzt nochmal,

Selbst wenn man die Kabeln alle richtig anschließt, wohl auch mit den passenden Adaptern werden später ständig Probleme mit Elektronik auftauchen.

Ich empfehle dir das China Teil raushauen und durch ein etwas hochwertigeres deutsches Model zu ersetzen.

Ich hatte früher in einem VW Touran sein China Android Radio mit allem drum und dran eingebaut. Ich sage dir nur Probleme...

Weg damit und Original reinhauen selbst wenn das teuer sein soll.

<1. Airbaglampe leuchtet seit dem,da muss ich wohl den fehler löschen,estrat erst auf nach dem umstecken auf die neue Blende.

2. Das MMI bedienteil in der Mittelkonsole ist Tot bis auf Parkbremse und Automatik. >

1. Hat das Fzg einen Schalter für den Beifahrerairbag dann muss ein zusätzliches Kabel bestellt und installiert werden.

2. Das hatte ich auch, es war die Einstellung auf Fzg Typ falsch eingestellt. Android Startschirm, Settings, Car Model oder ähnlich, Typ 1,2,3, einfach mal ausprobieren.

Themenstarteram 6. September 2023 um 7:19

Hi,danke für den tip.

Nein es gab kein schaltwr für Airbag ausschalten,war nur der Warnblinker.

Gruß

Moin Thomas

Problem 1):

Dein Airbag Problem wird sich nicht einfach löschen lassen.

Dein Auto vermisst die "Airbag Off Leuchte".

An den originalen Warnblinkstecker kommt ein kurzes Adapterkabel mit 2 Steckern dran.

Das eine Ende geht in den alten Warnblinkschalter (mit Airbag Off Leuchte) und das andere an den neuen

Warnblinkschalter.

Den alten Schalter mit etwas Schaumstoff umwickeln ( wegen Klappergeräuschen) und hinter die Blende schieben.

Dann sollte Deine Airbagleuchte nicht mehr leuchten.

Problem2):

Poste doch mal Deinen Schaltplan.

Das macht es etwas einfacher....

Themenstarteram 6. September 2023 um 8:03

Hallo,

Ich habe doch keine 2 schalter auf meiner Blende ,nur warnblinker. Das kabel wird doch nur gebraucht,wenn man ein Airbag schalter hat.

Ich habe kein Schaltplan,oben auf einem foto habe ich am beuen kabelbaum ein MMI stecker,ich weißnicht wo der ran soll.

Gruß

20230906
1693831766799

Moin Thomas

Hat Dein Wagen einen Schalter um den Beifahrer Airbag zu deaktivieren ?

(Normalerweise im Handschuhfach mit Schlüssel bedienbar).

Wenn der Beifahrer Airbag abgeschaltet wurde , muss logischerweise eine Airbag Off Anzeige leuchten.

(In meinem Wagen (8R Bj 2013) befindet sich diese Airbag Off Leuchte in dem Originalen Warnblinkschalter.)

Wenn Du jetzt durch das umstecken auf den neuen Warnblinkschalter dem Fahrzeug seine Airbag Off Leuchte nimmst, produziert das den sichtbaren Airbagfehler.

Bleibt die Airbagleuchte denn aus wenn Du den originalen Warnblinkschalter ansteckst ?

Themenstarteram 6. September 2023 um 9:05

Hi,

Ich so ein Airbag off schalter nicht,ja wenn ich zurrück baue auf die orginal blende ist die lampe immer noch an.

Mir würde mal gesagt ,durch das ab und an klemmen entsteht ein fehler den ich löschen muss.

Gruß

Moin Thomas

Schade .......

Dann bin ich mal gespannt was nach dem auslesen und löschen der Fehler passiert.

Was genau ist denn der farbige Stecker auf Bild 6 in Deinem Post weiter oben ?

War das Teil im originalen Monitor eingesteckt oder kommt der von unten und war am MMI eingesteckt ?

Wo steckt der abgebildete flache Stecker jetzt ?

Themenstarteram 6. September 2023 um 9:37

Hi,

also der graue runde war am orginal moniter,der wurde mit dem neuen kabelbaum grüner stecker verbunden.

Tja der flache braune stecker bild 6 ist noch ohne anschluss,der war vorher im alten monitor.

OK verstehe.

Dann sind das zwei Stecker. Durch die ungünstige Perspektive hatte ich das als ein Teil gesehen.

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

Ohne Schaltplan ist das echt schwierig....

Aber verstehe ich das richtig dass :

Dein neuer Monitor korrekt funktioniert ?

Die MMI Bedienung tot ist ?

Oder ist der Monitor schwarz und MMI ist tot ?

Themenstarteram 6. September 2023 um 10:41

Ja so in etwas radio kann ich ja auch hören aber nichts einstellen.

Wie schon geschrieben ist am neuen kabelbraum ein weißer MMI stecker,ich weiß aber nicht wo der hin soll.

Vielleicht ist ja einer aus Berlin zehlendorf nähe lach.

Gruß

Moin Thomas

Die Integration des Android Systems ist komplett über die mitgelieferten Adapterkabel möglich.

Es bleibt eigentlich kein vormals angeschlossenes Kabel übrig und läuft ins Leere.

Die einzigen Kabel (abgehend vom Adapterkabel) die u.U. frei bleiben sind Cinch Anschlüsse und Anschlüsse für die Rückfahrkamera .

Ich vermute den Fehler in Deiner Verkabelung.

Besorge Dir einen Anschlussplan von Deinem Gerät über den Verkäufer.

Sonst wird das nix.

Viel Erfolg !

Themenstarteram 6. September 2023 um 11:13

Ich hatte ja schon mal nach einem anschlussplan gefragt,aber die komikation ist schwierig.

Grus

Deine Antwort