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Q5 Chiptuning 2.0 TDI

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. Februar 2009 um 8:04

Möchte hier bewusst nochmals einen Chiptuning-"Fred" für den 2.o TDI aufmachen... da ich den 3.o Liter Thread und die ersten Erfahrungen mit Koch recht angeregt verfolge -> thanx@hanon8! ;)

Mir gefällt die Variante mit dem Eigeneinbau & Ausbau recht gut, hab zwar selbst keine Erfahrung mit KOCH, aber schon viel Positives gelesen in diversen Foren.

Bzgl. "Grenzwerte" NM & Getriebe:

Kann mir jemand sagen wie das beim 2.o Liter aussieht? In meinem Fall wäre es nicht das DSG, sondern die normale 6-Gang Handschaltung...

Laut MSC (= eigentlich Koch) wären es dann statt 170 PS = 200 PS und statt 350 NM = 400 NM.

Laut KOCH Hompage wären es auch 200 PS aber 430 NM...

WAT NU?

- Ist der 2.0 Liter anfälliger als der 3.o Liter TDI für Getriebeschaden udgl.? (Siehe Frage zum Grenzwert...)

- Ist es richtig, dass in Form des gelben Lämpchens und natürlich mit dem Diagnosegerät sofort gesehen werden kann ob das was dran war oder nicht?

Bei mir dauerts zwar noch bis zum Sommer mit der Auslieferung meiner Muhkuh, aber vielleicht hat ja in den nächsten Monaten schon jemand Erfahrung mit diesem Motor & Koch gesammelt und postet es hier....

Und als letzte Frage:

Ist der 170 PS 6-Gang Handschalter nicht eh ein schon "altbewährter" Motor bei Audi (A4?), sprich gibts da schon Erfahrungen - vielleicht sogar mit der Kochbox?

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2009 um 11:19

Ich sehe da auch nicht viel Sinn drin. wozu Lebensdauer und Garantie riskieren um 0,8s schneller auf 100 zu sein

und ev. 212 statt 205km/h fahren zu können?!

Das kommt mir vor wie mein 16 jähriger der jeden neuen PC erstmal 10% übertaktet, egal wie schnell er ist und ob man es für irgendwas wirklich brauchen kann.

Aber was Spaß macht sei erlaubt, ich will da nicht weiter stänkern ;-)

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Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Möchte hier bewusst nochmals einen Chiptuning-"Fred" für den 2.o TDI aufmachen... da ich den 3.o Liter Thread und die ersten Erfahrungen mit Koch recht angeregt verfolge -> thanx@hanon8! ;)

Mir gefällt die Variante mit dem Eigeneinbau & Ausbau recht gut, hab zwar selbst keine Erfahrung mit KOCH, aber schon viel Positives gelesen in diversen Foren.

Bzgl. "Grenzwerte" NM & Getriebe:

Kann mir jemand sagen wie das beim 2.o Liter aussieht? In meinem Fall wäre es nicht das DSG, sondern die normale 6-Gang Handschaltung...

Laut MSC (= eigentlich Koch) wären es dann statt 170 PS = 200 PS und statt 350 NM = 400 NM.

Laut KOCH Hompage wären es auch 200 PS aber 430 NM...

WAT NU?

Ruf einfach Herrn Koch an - ist nett und hilfsbereit in allen Dingen.

Warum immer Hänschen fragen , wenn Du mit Hans reden kannst.

Gruß

hanon

Zum Thema Chiptuning mal meine Meingung :

Gundsätzlich finde ich das ein super Sache zumindest für die

2 l Motoren und würde das für mich auch sofort machen,

wenn da das Problem mit der Garantie nicht wäre.

Fakt ist das schon genügend Motoren und Getriebe auch

ohne Tuning frühzeitig ihren Geist auf geben und ich denke

das die Motoren - Getriebe etc. die die eh halten, auch bei

Chiptuning halten werden.

Im Schadensfall wird es wohl so aussehen das Audi gleich

sagen wird , veränderung am Motor , die Sache geht uns

nichts mehr an, wenden Sie sich die Firma die den Chip

verkauft hat. OK, ich habe ja die Garantie von Herrn .......

die greift ja dann wohl . Herr ...... wird wohl sagen, ne

moment mal an mir liegt das nicht, muss ein Produktfehler

von Audi sein.

Also Sachverständige muss die Sache entscheiden.

Zum Schluss wird wohl hoffentlich einer bezahlen, aber

Auto steht eventuell Wochen lang rum ... Leihwagen....

Gerichtsverhandlungen etc.

Also ich brauche das nicht !!

Gruss

Sommerrofein

 

am 13. Februar 2009 um 11:19

Ich sehe da auch nicht viel Sinn drin. wozu Lebensdauer und Garantie riskieren um 0,8s schneller auf 100 zu sein

und ev. 212 statt 205km/h fahren zu können?!

Das kommt mir vor wie mein 16 jähriger der jeden neuen PC erstmal 10% übertaktet, egal wie schnell er ist und ob man es für irgendwas wirklich brauchen kann.

Aber was Spaß macht sei erlaubt, ich will da nicht weiter stänkern ;-)

Tatsache ist aber auch, dass man mit dem Chiptuning ein anderes Auto bekommt. Das ist nicht ein "bissel besser", das ist wie ein anderes Modell. Ich fahre schon seit rd. 15 Jahren getunte Motoren aus dem VW-Konzern und habe noch nie Probleme gehabt.

Das Tuning "braucht" man ja auch nur für wenige Sekunden, um Drehmoment und Beschleunigung zu bekommen. Das ist ja der Spassfaktor. In der restlichen Zeit läuft der Motor aber offensichtlich effizienter, denn der geringere Verbrauch ist ja tatsächlich messbar. Ich habe kein Naheverhältnis zu irgendeinem Tuner, bin bei Tuneline.at aber immer bestens und verantwortungsbewußt betreut worden, was man aufgrund der Meldungen hier im Forum von Fa. ABT nicht sagen kann.

Hoffe, dir hilft die Erfahrung eines zufriedenen Chipfahrers.

Gruß

Mike

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 20:04

Hab ja schon Erfahrungen mit Chiptuning gemacht u.a. mit Sperrer in Ö, das war wirklich top & ich hatte NULL Probleme! So wie mein Vorredner schon sagt: ich dachte danach ich sitz in einem anderen Modell! Und man fährt ja deswegen dann nicht immer auf Volllast.

Nur war das eben von Sperrer alles abgestimmt, fix umprogrammiert und x-fach durchgemessen & angepasst an die Elektronik und was weiß ich (gebs zu, ich bin kein Vollblut-Techniker, aber der Aufwand vor Ort war jedenfalls immens höher als "selber anstecken"). Darum weiß ich auch nicht was ich von "selber schnell mal anstecken" halten soll -> klingt gut, wäre perfekt, aber alles was auf den ersten Blick perfekt ist hat doch immer 'nen Harken, oder?! ;)

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und häng mich einfach hier dran. Gibt es jemanden hier im Forum mit einem Kälbchen 2.0 TDI 170PS Handschalter, welcher erfolgreich eine Tuningbox verbaut hat ? Ich habe letztens vergeblich selbiges versucht (ich sag mal noch nicht von wem, ist aber kein Billig-Chip). Der Motor springt einfach nicht an, Tuning-box raus, geht wieder... Im VCDS-Protokoll erscheint :

Motor (J623-CGLB)

 

5216 - ROD - Unbekannter Fehlercode

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

 

5232 - ROD - Unbekannter Fehlercode

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

 

Das Kälbchen ist ein Mj2011, vor 2 Monaten wurde eine neue Software (QVM Ölstandsproblem, hatte ich aber gar nicht) aufgespielt.

Kann es sein, daß Audi hier Schutzmaßnahmen ergriffen hat und ein Einsatz einer solchen Tuningbox "versucht" zu unterbinden ?

Hi,

 

Habe die Koch / MSC seit März 2010 drin, alles perfekt.

Im April diese Jahres zur 1. Inspektion, dabei genau das von dir angesprochene Update zwecks

Ölstandskontrolle bekommen.

Danach Leistungseinbruch auf Serienniveau, die Kleine fuhr sich schwerfällig und müde wie eine ausgelutschte Gurke.

Durchschnittsverbrauch von ~ 8L mit Box auf nun 10L angestiegen.

 

Box abgeklemmt, keine Besserung.

 

Kurz mit MSC telefoniert, sehr nette und kompetente Beratung, Problem dort nicht unbekannt, Lösung in Arbeit.

 

Sch....., Urlaub mit 5000km stand vor der Tür, also Kopf runter und durch.

 

3 Wochen und 5000km später dann Rückruf von MSC, Lösung ist jetzt verfügbar.

 

Box zu MSC geschickt, Update bekommen, alles wieder super, Power wie gewohnt und Spritverbrauch wieder im Schnitt auf 8L runter.

 

Kann die MSC / Koch Box nur wärmstens empfehlen.

 

Gruß Andre

Was für einen Motorkennbuchstaben hast Du ? Ich denke seit MJ2011 (Start/Stop + Euro 5) gibt es zusätzliche Probleme mit Tuningmöglichkeiten, da Abt z.B. für meinen Motor auch nur noch eine Box anbietet (New Generation)...

am 16. Oktober 2011 um 10:31

Hallo,

An alle Tuning Freunde die einen Q5 2,0L TDI Handschaltung bis Baujahr 2010 fahren.

Ich möchte auf diesen Wege meine N-Tronic von Nothelle Motors verkaufen.

Die Box ist von Januar 2010, sieht aus wie NEU und ist voll funktionsfähig.

NEUWERT siehe nothelle.com

Die N-Tronic ist ein externes Steuermodul das in wenigen Minuten über die Originalstecker mit dem

Kabelbaum des Motors verbunden wird

Die Leistungssteigerung ist etwa 30 PS, also vorher 170PS nachher 200PS

Die Kompletten Schutzfunktionen des Motors bleiben bestehen.

Ladedruck, Luftmasse, Kraftstoffmenge, Abgastemperatur, Kraftstofftemperatur

werden in Echtzeit geregelt.

Alle weiteren Angaben können auf der Internetseite von nothelle.com eingesehen werden.

Ich fahre seit April 2011 einen neuen Q5 2,0 TDI,

Der Wagen ist jetzt mit Start-Stopp Automatik ausgerüstet.

Somit hat er eine andere Motorsteuerung, und ich kann die Box in diesen Wagen nicht mehr

verwenden.

Die Box war super, werde mir nach diesen Verkauf auch sofort eine neue bestellen.

Alleine der Spritverbrauch war ungefähr 0,5 bis 0,75 Liter weniger bei gleicher Fahrweise.

Wer Interesse hat, möge sich bitte bei mir melden.

Gruß bicolor

 

am 17. Oktober 2011 um 8:45

Ich bin ja auch eher so ein Tuning Box Skeptiker, zumindest was die versprochene Verbrauchsminderung betrifft. Da machen sich Horden von Audi Ingenieuren Gedanken, wie sie den Verbrauch senken können und dann kommt ein Herr XY und entwickelt eine kleine Box, die man hurtig mit zwei Kabeln anschliesst und siehe da, viel mehr PS bei gesunkenem Verbrauch...

Da frage ich mich, sind die bei Audi zu blöd oder werden hier minimale Effekte "schöngefühlt"

@daddatz

Wenn man sich beliest (ich weiß nur, was ich gelesen habe), dann wird dies so erläutert.... Audi wird weltweit in viele Klimazonen mit unterschiedlichsten Beanspruchungssituationen geliefert (Hitze, Kälte, Staub, usw.) und müssen deshalb Kennfelder für Steuergeräte entwickeln, welche sowohl diese unterschiedlichen Szenarien, als auch Fertigungstoleranzen ausgleichen und eine ausreichend hohe Lauflleistung erreichen. Audi (wie auch alle anderen Hersteller leider) entwickelt nur bedingt in Richtung Spritsparsamkeit und Leistungsoptimum. Das einzige, was zählt ist der Verbrauch nach DIN-Norm und wir alle wissen, daß diese Norm so weit weg von der Realität ist wie Alpha Centauri von der Erde.... Wenn ich lese, daß der Q5 2.0 TDI 170PS nur 6,7 Liter/100km verbrauchen soll, wird mir schlecht. Ohne Beschleunigungsorgien und Vollgasattacken komme ich im Alltagsbetrieb nie unter 8,5 bis 9 Liter... Ich fahre seit kurzem mit der Koch-Box und bin zufrieden. Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, aber ich spüre im Alltagsbetrieb eine beruhigende Kraftreserve beim Beschleunigen und auch beim schaltfaulen Fahren, die Spritersparnis ergibt sich ja nicht dadurch, daß ich die Mehrleistung permanent abrufe, sondern, daß ich die 100 Km/h schon bei 100 U/Min weniger erreiche (Beispiel). Deshalb ist das auch nicht das Kriterium, warum ich mit der Box fahre....

am 17. Oktober 2011 um 10:35

Vieleicht kann man es so ausdrücken.

Wenn ich in der Stadt mit Box genauso fahre wie ohne,

merke Ich das im unteren Tourenzahlenbereich mehr Leistung

vorhanden ist.:confused:

Der Wagen wird schneller in einen Höheren Gang geschaltet.

Dadurch verbrauche ich etwas weniger Sprit.

Bin nicht der große Techniker:D:D

Gruß bicolor

am 17. Oktober 2011 um 11:09

 

gelöscht wegen

Schreibfehlers

 

am 17. Oktober 2011 um 11:10

Zitat:  ...daß ich die 100 Km/h schon bei 100 U/Min weniger erreiche (Beispiel)...

 

Nanu? Wird da schnell mal ein anderes Getriebe eingebaut?

Mfg CS

 

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