1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 FY mit Pirelli AO-Reifen (Scorpion Verde 20") – Vibrationen bei zwei Sätzen, wer kennt das?

Q5 FY mit Pirelli AO-Reifen (Scorpion Verde 20") – Vibrationen bei zwei Sätzen, wer kennt das?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 27. März 2025 um 13:33

Ich fahre einen Audi Q5 FY (EZ 2023) mit 20er-Felgen. Der Wagen wurde als Jahreswagen mit rund 14.500 km übernommen. Ab der ersten Fahrt waren Vibrationen im Innenraum spürbar.
Die ab Werk montierten Pirelli Scorpion Verde 255/45 R20 AO ließen sich trotz mehrfacher Wuchtung nicht laufruhig bekommen. Eine Hunter-Messung zeigte: Reifen nicht optimierbar, zu hohe RFV-Werte.
Ich habe daraufhin einen neuen Satz identischer Pirelli-Reifen gekauft – in der Hoffnung, damit das Problem zu lösen. Leider nein: Zwei von vier Reifen waren per Matching gerade so brauchbar, der Rest erneut auffällig.
Nach langem Hin und Her bot Pirelli mir eine Gutschrift für zwei Reifen an – obwohl ich zwei komplette Sätze mit identischen Problemen gefahren bin. Ich muss jetzt – nach nicht einmal neun Monaten – den dritten Satz kaufen, werde aber definitiv auf eine andere Marke wechseln.
Frage an euch:
Wer von euch fährt diesen Pirelli Reifen auf dem Q5 FY? Gibt es ähnliche Erfahrungen mit Vibrationen, Unwucht oder RFV-Problemen?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo !
Mein 2020er FY ( 190ps ) hatte diese Kombi mit den Doppel-(Triple-)speichen montiert ...
} leichte Vibrationen im Bereich 120-130 km/h ...
die aber nach der Montage der Winterreifen (Conti TS870) derselben Dimension allerdings weg waren ...
Da ich aber wegen Wartezeit auf´s neue "Gespann" ( 245/40/21 auf 9,5*21 ) die Pirellis nochmal draufmontieren ließ, waren die Vibrationen wieder da !!
aber aufs Matchen hab ich verzichtet, angesichts der "letzen 3 Monate"
dürfte eindeutig am Reifen liegen !

BTW:
die auf den 21" montierten "Conti PremiumContact 6" laufen prima ...

Themenstarteram 27. März 2025 um 14:53

Vielen Dank für deine Rückmeldung – das passt exakt zu meinen Erfahrungen.
Ich hatte zwei Sätze Pirelli Scorpion Verde AO (255/45 R20) auf meinem Q5 FY, beide liefen von Anfang an unrund, trotz Wuchten und Hunter-Messung. Beim zweiten Satz waren nur zwei von vier Reifen halbwegs optimierbar, die Vibrationen blieben jedoch bestehen.
Dass bei dir die Vibrationen mit den Conti TS870 verschwunden sind und mit den Pirellis sofort wieder auftraten, spricht wirklich für sich. Mein Fahrzeug läuft auf den Winterrädern ebenfalls absolut problemlos.

Was ich nicht nachvollziehen kann:
Wie Audi einen Reifen mit solchen Rundlaufeigenschaften als „AO“-freigegebenen OE-Reifen durchwinkt, ist mir schleierhaft – gerade bei Audi hätte ich deutlich mehr Sorgfalt erwartet.

Die Pirelli´s werden im NEU-Zustand ja auch rund laufen ...
zusammen mit einem günstigem Preis wird die "Erstausrüstung" zustandekommen ...
... aber nach dem ersten "Abrieb" scheinen sich dann teilweise Material-Unwuchten einzustellen,
die sich im schlimmsten Fall auch mittels Matchen nicht aufheben lassen ...

Deine Antwort