ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Lenkrad nicht mittig vor dem Fahrersitz

Q5 Lenkrad nicht mittig vor dem Fahrersitz

Audi Q5 8R
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 20:20

Hallo,

die Mitte des Q5 Lenkrades ist nicht genau vor Mitte des Fahrersitzes, sondern ca 1-2cm zu weit rechts. D.h. wenn man rechtwicklig von der Mitte der Rückenlehne nach vorne geht trifft man nicht die Mitte des Lenkrades.

Habe das bei einigen Freundlichen und einigen Kühen ausprobiert. Es war bei allen getesteten Kühen so. A4 bzw. A5 Modelle sind von dieser Ungenauigkeit nach Stand der Technik nicht betroffen.

Also immer im Cokpit immer leicht nach rechts greifen sonst fasst die linke Hand ins leere.

Grüße von der Düne

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wanderduene1

Hallo,

Also immer im Cokpit immer leicht nach rechts greifen sonst fasst die linke Hand ins leere.

Grüße von der Düne

Danke. Mit dieser Beschreibung ist es mir endlich gelungen, mein Lenkrad zu finden. :D:D:D

tot ziens

PeNe99

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Eine Ungenauigkeit wäre es doch, wenn es NICHT bei allen wäre. Ich würde davon ausgehen, daß es gewollt ist und zwar wegen des Quattro-Kardantunnels und Sitz/Raumgefühl. Ist mir aber ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, geschweige denn gestört...

Zitat:

Original geschrieben von Wanderduene1

Hallo,

Also immer im Cokpit immer leicht nach rechts greifen sonst fasst die linke Hand ins leere.

Grüße von der Düne

Danke. Mit dieser Beschreibung ist es mir endlich gelungen, mein Lenkrad zu finden. :D:D:D

tot ziens

PeNe99

Moin,,

da solltest Du mal da mal das Cabriolet (basierend auf den Audi 80 )

fahren, da sitzt das Lenkrad fast mittig, und trotzdem habe ich es bisher immer gefunden.:D

Gruß von der Küste

Kuddel

also jetzt spielt das Thema nicht runter da muss man schon mit dem nötigen Ernst ran.

Ich zB. bin morgens immer schlecht drauf und mache das erste mal die Augen auf, nachdem ich ca. 15m rückwärts gefahren bin (dann steh ich auf der Straße) wenn ich bis dahin das Lenkrad nicht fände weil es vielleicht en cm aus der Mitte ist hät ich en ganz schönes Problem, dann

am 3. Januar 2013 um 8:14

Hallo liebe Forums-Follower

Ich habe letzte Woche einen Q5 2.0 TDI Quattro und einen Q5 3.0 TDI Quattro als Gebrauchtwagen zur Probe gefahren. Beide hatten das Lenkrad um 1-2 cm nach rechts ausser Mitte.

Mich hat dieses Detail schon etwas irritiert, da ich seit über 13 Jahre deutsche Autos (VW und Audi) fahre. Doch bei keinem Premium-Hersteller habe ich ein solch exzentrisch liebendes Lenkrad vorgetroffen.

Leider habe ich mich nach langem hin und her gegen einen Audi Q5 entschieden. Ausschlaggeben war sicherlich auch das Detail des nicht mittig liegenden Lenkrades, da ich nicht ewig die Arme nach rechts halten muss.

Ich muss sagen, dass diese Sitzhaltung eindeutig nicht sehr ergonomisch ist und sich auf langen Fahrten sicher auch bemerkbar macht.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

apollon72

am 3. Januar 2013 um 12:47

Der Q5 ist ja auch nur für Rechtshänder!!!!!!!!!!!

am 3. Januar 2013 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von apollon72

Ich habe letzte Woche einen Q5 2.0 TDI Quattro und einen Q5 3.0 TDI Quattro als Gebrauchtwagen zur Probe gefahren. Beide hatten das Lenkrad um 1-2 cm nach rechts ausser Mitte.

Also bei meinem Wagen ist das Lenkrad exakt genau in der Mitte so wie's sein soll. Kann mir auch nicht vorstellen, warum das anders sein sollte. :confused:

Zitat:

Ich muss sagen, dass diese Sitzhaltung eindeutig nicht sehr ergonomisch ist und sich auf langen Fahrten sicher auch bemerkbar macht.

Also ich bin auch nach 1000km Fahrt (von der See in die Berge...) noch immer entspannt ausgestiegen. Die Sitze (Sline-Sport) sind einfach Spitze und auf jeden Fall ihr Geld wert.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Karamba1

Der Q5 ist ja auch nur für Rechtshänder!!!!!!!!!!!

Also ich komme ganz gut zurecht :D:D:D

...dass das Lenkrad beim Q5 nicht exakt mittig vor dem Sitz steht, lässt sich leicht ermitteln und ist auch mit Hilfe von sauber aufgenommenen Fotos schon mit bloßem Auge erkennbar...

Allerdings liegt es bestimmt nicht am Lenkrad, bzw. der Lenksäule - da ist doch nur der Sitz zu weit links eingebaut..;-) (alles eine Frage der Sichtweise...)

Davon abgesehen, ist der Q5 sicher nicht das einzige Auto, bei dem Sitz und Lenksäule nicht exakt fluchten. Ein Problem für die Bedienung stellt es aber m.E. nun wirklich nicht dar - wer fährt schon ständig mit beiden Händen am Lenker ? (gut - außer auf der BAB, wenns pressiert...)

Nicht einmal die Fachpresse musste sich bisher solcher "orthopädischen Fragestellungen" annehmen...der Mensch an sich ist ja auch meist irgendwie krumm und schief, und lümmelt oft mehr, als dass er sitzt...

OT:

Deutlich auffälliger war das Phänomen allerdings beim seeligen Audi 100/200 Typp 44:

Da war das Lenkrad nicht nur deutlich nach rechts versetzt, die Lenksäule stand auch noch schräg, so dass der linke Arm eigentlich fast 2 cm länger hätte sein müssen als der rechte...Haltungsschäden, die daraus resultierten sind mir allerdings keine bekannt. (btw: Ich fahr so ein Teil seit nunmehr 25 Jahren und komme immer noch entspannt an...)

Q5

Zitat:

Original geschrieben von A_Abels

Also ich komme ganz gut zurecht :D:D:D

Eindeutig zu weit rechts. :eek: :eek: :eek:

am 3. Januar 2013 um 15:45

Na toll wäre mir warscheinlich nach 200000km nicht aufgefallen !!!

Ich hoffe ich habe das bis morgen wieder vergessen,sonst kontrolliere ich das noch.

Ich habe spass mit meiner Kuh,Ihr vermesst die wohl lieber.

Naja jeder wie er will

gruss

...ich denke, nur einer von hundert merkt es, aber nur einen von tausend wird es am Ende vielleicht stören...

am 3. Januar 2013 um 17:24

Zitat:

Davon abgesehen, ist der Q5 sicher nicht das einzige Auto, bei dem Sitz und Lenksäule nicht exakt fluchten.

Wenn es noch niemand aufgefallen sein sollte oder weil niemand heilige Kühe schlachten möchte: Fakt ist, dass in den früheren 911ern (luftgekühlte Versionen wie zB 964, 993) das Lenkrad erheblich außermittig vom Fahrersitz angeordnet ist (Versatz nach rechts)!

Zitat:

Original geschrieben von taxinger

Zitat:

Davon abgesehen, ist der Q5 sicher nicht das einzige Auto, bei dem Sitz und Lenksäule nicht exakt fluchten.

Wenn es noch niemand aufgefallen sein sollte oder weil niemand heilige Kühe schlachten möchte: Fakt ist, dass in den früheren 911ern (luftgekühlte Versionen wie zB 964, 993) das Lenkrad erheblich außermittig vom Fahrersitz angeordnet ist (Versatz nach rechts)!

Vollkommen richtig! Und das Zündschloß ist auch auf der falschen Seite! ;)

Glaub aber nicht, dass deswegen je einer, der einen Porsche kaufen wollte, diesen deswegen NICHT gekauft hat...

so long,

MAXQ5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Lenkrad nicht mittig vor dem Fahrersitz