ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Notlauf und Fehler Motorsteuerung wegen DPF

Q5 Notlauf und Fehler Motorsteuerung wegen DPF

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 7. September 2014 um 19:28

Hallo Zusammen,

hatte letzte Woche auf der AB ein kleines Problem:

Bei ca. 100Km/h hab ich den Kickdown und gleichzeitig in S geschaltet.

In dem Moment hatte ich dann 130 drauf und dann kam das Symbol für die Motorsteuerung und

mehr als 130 ging dann auch nicht mehr, sprich Notlauf.

Kurz raus Parkplatz, Aus/An gemacht, Fehler weg.

Konnte es auch nicht mehr reproduzieren.

Hat jemand das schon gehabt?

Ich habe zwar ein Tuning drauf (350PS/700NM), aber bisher noch kein Problem damit gehabt.

Gruss

Ähnliche Themen
30 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher? Ohne den Fehlereintrag kann man nur raten...

Gleiche Symptome bei meinem SQ 5 im August : Turboschaden !!!

Zitat:

Original geschrieben von uhscale

Hallo Zusammen,

hatte letzte Woche auf der AB ein kleines Problem:

Bei ca. 100Km/h hab ich den Kickdown und gleichzeitig in S geschaltet.

In dem Moment hatte ich dann 130 drauf und dann kam das Symbol für die Motorsteuerung und

mehr als 130 ging dann auch nicht mehr, sprich Notlauf.

Kurz raus Parkplatz, Aus/An gemacht, Fehler weg.

Konnte es auch nicht mehr reproduzieren.

Hat jemand das schon gehabt?

Ich habe zwar ein Tuning drauf (350PS/700NM), aber bisher noch kein Problem damit gehabt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von uhscale

Hallo Zusammen,

hatte letzte Woche auf der AB ein kleines Problem:

Bei ca. 100Km/h hab ich den Kickdown und gleichzeitig in S geschaltet.

In dem Moment hatte ich dann 130 drauf und dann kam das Symbol für die Motorsteuerung und

mehr als 130 ging dann auch nicht mehr, sprich Notlauf.

Kurz raus Parkplatz, Aus/An gemacht, Fehler weg.

Konnte es auch nicht mehr reproduzieren.

Hat jemand das schon gehabt?

Ich habe zwar ein Tuning drauf (350PS/700NM), aber bisher noch kein Problem damit gehabt.

Gruss

Tuning sagt alles! einfach die Finger von sowas weg lassen und es kommen keine Meldungen mehr.

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Tuning sagt alles! einfach die Finger von sowas weg lassen und es kommen keine Meldungen mehr.

:eek::eek:

Hoffentlich hast Du jetzt nicht was losgetreten :D

Grüße

Ich denke "L-Spatz" spricht aus Erfahrung.

Gruß

Ganz ruhig ...

wenn nur einmal den Fehler bekommen hat,sollte sich noch nicht verrückt machen.

Es kann ein Ausschwinger beim Ladedruck gewesen sein, oder auch andere Möglichkeiten.

Wie gesagt, wenn es nur einmal kam und nicht wiederholt, dann keine Panik. Ansonsten zum Tuner und weniger Leistung.

FS am Besten einmal auslesen.

Gruß

Themenstarteram 9. September 2014 um 11:52

Hi

ausgelesen. Nichts wildes, es muss an einer Stelle ein Wert vermutlich angepasst werden.

Nix Turbo Schaden ...

hi,

fahr selbst von Beginn an mit Tuning und es meldete sich innerhalb der ersten Tausend km das Notlaufprogramm , weil ich mal schauen wollte ,was der Wagen so hergibt. Während der Fahrt dann die Zündung aus / an geschaltet und weiter ging es , als wäre nichts gewesen.

Anschließend hab ich im Fehlerspeicher gefunden - Ladedruck, Fehler sporadisch. Gelöscht und seit 30.000km nix mehr passiert .

Also, nichts besonderes , nix wildes.

Zitat:

Original geschrieben von stemmde

Ich denke "L-Spatz" spricht aus Erfahrung.

Gruß

richtig erkannt, allerdings nicht bei Audi. Ich für meinen Teil lasse die Finger weg von solchen Sachen. Habe genügend Lehrgeld bezahlt.

Das ist wie mit allem, man gann klück haben und auch Pech haben.

Das lässt sich aber nicht Pauschaliieren.

Themenstarteram 17. September 2014 um 10:51

Bei mir war als Fehler: Raildruck zu wenig.

Dieser wurde aber im Tuning nicht angepackt.

Somit ein Fehler vom Auto selber.

Ich vermute, dass schalten in den S Modus mit gleichzeitigem Kickdown hat die Karre etwas überfordert.

Hallo Gemeinde

Hatte heute das gleiche Problem allerdings kam ich nicht so billig davon.

Glühfaden blinkte und Motorsteuerung leuchtete auf. Notlauf.

Ab zum Freundlichen.

Fazit: Abgaskühler nach 3.5 Jahren und sage und schreibe 47 000 KM kaputt.

Was soll der Sch... mit Qualität und Vorsprung durch Technik.

Die Kosten.....800.- Euro

Und Kulanz von Audi abgelehnt!!!!!

Ich schmeiße diese Karre zum Teufel....

Nie wieder Audi, ich schwöre es.

Ich hoffe dass ihr mehr Glück habt mit Höchstpreisigen Autos!

Ich pfeife damit auf Audi. Das Thema ist für mich erledigt.

am 30. September 2014 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von pethat

Hallo Gemeinde

Hatte heute das gleiche Problem allerdings kam ich nicht so billig davon.

Glühfaden blinkte und Motorsteuerung leuchtete auf. Notlauf.

Ab zum Freundlichen.

Fazit: Abgaskühler nach 3.5 Jahren und sage und schreibe 47 000 KM kaputt.

Was soll der Sch... mit Qualität und Vorsprung durch Technik.

Die Kosten.....800.- Euro

Und Kulanz von Audi abgelehnt!!!!!

Ich schmeiße diese Karre zum Teufel....

Nie wieder Audi, ich schwöre es.

Ich hoffe dass ihr mehr Glück habt mit Höchstpreisigen Autos!

Ich pfeife damit auf Audi. Das Thema ist für mich erledigt.

Na wenn das mal L Spatz liest, dann wird er wieder zum Waldläufer...oder war deiner etwa auch getunt?

Nebenbei bemerkt, deinen Ärger kann ich verstehen, würde mir bestimmt auch so gehen.

Mehr Glück beim Nachfolgemodell

so long peati

Zitat:

Original geschrieben von pethat

Hallo Gemeinde

Hatte heute das gleiche Problem allerdings kam ich nicht so billig davon.

Glühfaden blinkte und Motorsteuerung leuchtete auf. Notlauf.

Ab zum Freundlichen.

Fazit: Abgaskühler nach 3.5 Jahren und sage und schreibe 47 000 KM kaputt.

Was soll der Sch... mit Qualität und Vorsprung durch Technik.

Die Kosten.....800.- Euro

Und Kulanz von Audi abgelehnt!!!!!

Ich schmeiße diese Karre zum Teufel....

Nie wieder Audi, ich schwöre es.

Ich hoffe dass ihr mehr Glück habt mit Höchstpreisigen Autos!

Ich pfeife damit auf Audi. Das Thema ist für mich erledigt.

Hattest Du ansonsten schon Probleme mit dem Fahrzeug???

Wenn nein, ist ein solcher Defekt wohl kaum ein Grund, das Fahrzeug zu verfluchen.

Mein Phaeton hatte in 2,5 Jahren 35 Defekte aller Art ( vom Elektronik- bis zum Lackdefekt).

Es gibt aufgrund der ganzen Elktronik und Komplexität eigentlich kum ein Fahrzeug, was 5 Jahre ohen irgendwelche Fehler durch das Autoleben geht.

Entweder Oldie mit abgespeckter Elektronik und damit Rückschritt in die Vergangenheit oder mal einne Defekt schlucken und sich an der Sicherheit udn dem Komfort eine neuen Fahrzeuges erfreuen... alles eine Sache der Einstellung.

Ohne Windows war die Welt auch besser....aber unkomfortabler.

Viele Grüße

Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Notlauf und Fehler Motorsteuerung wegen DPF