ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 quattro ultra

Q5 quattro ultra

Audi Q5 FY
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 20:04

Hallo, handelt es sich bei dem 190 PS Motor im Q5 um die Ultra Version?

Beste Antwort im Thema

@Marini

@NFC49er

Das der quattro ultra beim Anfahren immer aktiv ist, hatte bei der Vorstellung des quattro ultra im A4 ein Techniker im Interview erzählt.

Habe es im letzten Winter auch mal geprüft. Die Fahrhilfen ASR, EDS und ESP ausgeschaltet, Taste ESP OFF länger als 3 Sek. drücken dann geht die Lampe für ESP OFF und ESC OFF an.

Dann auf Schneeglatter Fläche aufs Gas gelatscht. Das ganze im Modus Auto, Compfort und Efficiency probiert. Sohnemann hat dabei in Slowmotion gefilmt, falls doch was regelt und das Auge nur zu träge ist um es zu sehen.

Immer drehten sofort alle 4 Räder durch, das reichte uns als Beweis.

Die s-tronic und quattro ultra sind nur bis zu einer bestimmten Leistung und Drehmoment freigegeben. Nach meinem Wissen liegt die Grenze beim Drehmoment bei 450 Nm.

Da die Benziner generell weniger Drehmoment abgeben, werden sie meist mit quattro ultra ausgeliefert.

Die Einsparung von 0,3 l/100 km erscheint wenig für den technischen Aufwand. Aber den Aufwand zahlt eh der Kunde. Wichtiger für Audi sind die 0,3 l/ 100 km, die senken den Flottenverbrauch (CO2 Ausstoß). Wenn da die Vorgaben nicht eingehalten werden, werden Strafzahlungen der Hersteller fällig. Daher wird mit allen Mittel versucht den Flottenverbrauch zu senken. Die prominentesten Mittel sind u.a. Zylinderanschaltung, quattro ultra, Hybrid Antriebe, Start / Stop.

Das beim quattro ultra der Reifenverschleiß vorn höher ist als beim quattro ist doch logisch, da der quattro ultra mehr als die Hälfte seiner Nutzung als reine Frontantrieb unterwegs ist. Angetriebene Achsen fressen halt das meiste Gummi.

Gruß XF-650

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ja die 190PS Version ist ein Quattro Ultra....

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 20:46

Zitat:

@MB-74 schrieb am 13. Juni 2019 um 22:10:10 Uhr:

Ja die 190PS Version ist ein Quattro Ultra....

Danke, ich war mir nicht sicher. Eigentlich unlogisch, zumal im FL A4 Modelljahr 2020 permanenter Allrad angegeben wird.

Beste Grüße

Zitat:

@Carl-Gustav schrieb am 13. Juni 2019 um 22:46:03 Uhr:

Zitat:

@MB-74 schrieb am 13. Juni 2019 um 22:10:10 Uhr:

Ja die 190PS Version ist ein Quattro Ultra....

Danke, ich war mir nicht sicher. Eigentlich unlogisch, zumal im FL A4 Modelljahr 2020 permanenter Allrad angegeben wird.

Beste Grüße

OK, beim Q5 190PS steht aber explizit in der Serienausstattung "Quattro ultra"......

Das beim A4 mit gleicher Motorisierung der parmanente Quattro verbaut ist verstehe ich auch nicht, ist aber lt. Konfigurator so!

Zitat:

@MB-74 schrieb am 14. Juni 2019 um 08:04:03 Uhr:

Zitat:

@Carl-Gustav schrieb am 13. Juni 2019 um 22:46:03 Uhr:

 

Danke, ich war mir nicht sicher. Eigentlich unlogisch, zumal im FL A4 Modelljahr 2020 permanenter Allrad angegeben wird.

Beste Grüße

OK, beim Q5 190PS steht aber explizit in der Serienausstattung "Quattro ultra"......

Das beim A4 mit gleicher Motorisierung der parmanente Quattro verbaut ist verstehe ich auch nicht, ist aber lt. Konfigurator so!

Einzig der A4 mit TFSI Motor hat noch den Ultra qattro

am 14. Juni 2019 um 12:28

Gibt es denn einen spürbaren Unterschied zwischen dem Ultra und dem permanenten? Technisch verstehe ich's, mir geht's mehr um den Effekt im Fahrerlebnis.

Zitat:

@Marini schrieb am 14. Juni 2019 um 14:06:48 Uhr:

Zitat:

@MB-74 schrieb am 14. Juni 2019 um 08:04:03 Uhr:

 

OK, beim Q5 190PS steht aber explizit in der Serienausstattung "Quattro ultra"......

Das beim A4 mit gleicher Motorisierung der parmanente Quattro verbaut ist verstehe ich auch nicht, ist aber lt. Konfigurator so!

Einzig der A4 mit TFSI Motor hat noch den Ultra qattro

Kennt jemand den Grund warum diese Technologie beim A4 nicht mehr mit dem TDI verknüpft wird?

Ich vermute mal beim Q5 wird aufgrund der verbrauchsungünstigeren SUV-Form eher eine spritsparende Technologie eingesetzt als im A4. Auch möglich ist, dass man noch laufende Lieferverträge von Zuliefererteilen für den "normalen" Quattro hat, sodass aufgeteilt wird. Rein technisch fällt mir kein Grund kein.

Der Ultra quattro ist der Versuch, einen tollen permanenten Allradantrieb um 0,3 Liter/100km sparsamer zu machen und zu einem permanent verfügbaren Allradantrieb zu machen.

Mein Schwiegersohn hat den Q5 TDI mit 190 PS und Ultra quattro. Mir ist aufgefallen, dass sich die Vorderräder im Unterschied zum echten quattro deutlich schneller abnützen, ähnlich wie bei einem Allrad VW mit Haldex Kupplung.

Ich hatte meinen Freundlichen auch mal zu den Vorteilen des Ultra Quattro befragt, die Antwort war kurz und knapp, "Keine"

am 14. Juni 2019 um 19:16

Okay, ich erhoffe mir eher, dass es zumindest keine Nachteile durch den ultra (Aquaplaning, Reaktionszeit bis alle 4 Räder wieder angetrieben werden etc.) geben wird.

Danke!

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 21:50

Zitat:

@Veeb schrieb am 14. Juni 2019 um 21:16:23 Uhr:

Okay, ich erhoffe mir eher, dass es zumindest keine Nachteile durch den ultra (Aquaplaning, Reaktionszeit bis alle 4 Räder wieder angetrieben werden etc.) geben wird.

Danke!

Ich bin eigentlich ein Freund des permanenten quattro Antriebs.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 21:53

Zitat:

@ballex schrieb am 14. Juni 2019 um 17:10:50 Uhr:

Ich vermute mal beim Q5 wird aufgrund der verbrauchsungünstigeren SUV-Form eher eine spritsparende Technologie eingesetzt als im A4. Auch möglich ist, dass man noch laufende Lieferverträge von Zuliefererteilen für den "normalen" Quattro hat, sodass aufgeteilt wird. Rein technisch fällt mir kein Grund kein.

Der A6 ist auch kein verbrauchsungünstiger SUV und trotzdem wird dort sowohl beim 163 PS TDI, dem 204 PFS TDI und den Benzinermodellen bis zum 55 TFSI der Ultra Antrieb verwendet.

Zitat:

@Carl-Gustav schrieb am 14. Juni 2019 um 23:50:39 Uhr:

Zitat:

@Veeb schrieb am 14. Juni 2019 um 21:16:23 Uhr:

Okay, ich erhoffe mir eher, dass es zumindest keine Nachteile durch den ultra (Aquaplaning, Reaktionszeit bis alle 4 Räder wieder angetrieben werden etc.) geben wird.

Danke!

Ich bin eigentlich ein Freund des permanenten quattro Antriebs.

Ich auch, drum habe ich mir einen Touareg genommen.

Zitat:

@Veeb schrieb am 14. Juni 2019 um 21:16:23 Uhr:

...

bis alle 4 Räder wieder angetrieben werden etc.) ...

so schnell wie der quattro-Antrieb da ist, kannst du gar nicht denken. Es geschieht in Bruchteilen (ms) einer Sekunde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen