Q5 Rückrufaktion "Kopfairbag" (TPI 69P1)
Hallo Q5 Freunde
Da Ich seit ein paar Monaten stiller Mitleser des Forums bin,wollte Ich auch nun meinen ersten Beitrag verfassen.Ich habe heute mein Auto zur 60.000km Inspektion mit gleichzeitigem aufspielen des Software Updates 23Q7 zum Freundlichen gebracht.Dort wurde mir mitgeteilt,das es eine Rückrufaktion "Kopfairbag" gibt für Fahrzeuge mit Panoramadach.Durch Undichtigkeiten könnte Wasser in die Airbagmodule gelangen und Sie gegebenenfalls auslösen.Die Arbeit würde wohl 2-3 Stunden in Anspruch nehmen.Man sagte mir,wenn Ich das richtig verstanden habe,das nur bestimmte Fahrzeuge betroffen sind die einen Kopfairbag von einen bestimmten Zulieferer haben.Hier der entsprechende Link:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...rzeuge-betroffen-691122.html
Sobald Ich das Fahrzeug abgeholt habe,melde Ich mich nochmal.
Gruß
Mein Fahrzeug:
Q5
177PS
S-Tronic
Beste Antwort im Thema
Laut den Berichten von MT und den Medien sind es A5- und Q5-Modelle aus den Modelljahren 2013 bis 2017, A4- und Allroad-Modelle aus den Modelljahren 2013 bis 2016 sowie A6-Modelle aus den Modelljahren 2012 bis 2015.
Beim Audi A7-, A4-, A6- und Q7-Modellen aus dem Modelljahr 2017, Audi Q5 (2018) sowie VW Golf- und Tiguan-Modellen aus dem Modelljahr 2016 kann es auch zu Problemen kommen.
Ähnliche Themen
106 Antworten
Um welche Baujahre handelt es sich bei der Rückrufaktion..?
Hallo,
Das weiß Ich nicht genau.Meiner ist aus 2013.In dem Link ist es auch leider nicht ersichtlich.
Gruß
Die Angaben im link sind gequirlte Kacke hoch3.
Airbag Problem beim Modelljahr 2018... Gibt es das schon ? Wir haben grade mal März 17...
Der uns betreffende Teil in dem Link steht oben,das was du gelesen hast betrifft neuere Modelle.
Zitat:
@Detsche123 schrieb am 29. März 2017 um 21:05:15 Uhr:
Die Angaben im link sind gequirlte Kacke hoch3.
Airbag Problem beim Modelljahr 2018... Gibt es das schon ? Wir haben grade mal März 17...
Also werde ich wohl auch bald angeschrieben. Ist auch 2013er
War auch gestern da.
Meiner war betroffen, konnten aber repariert werden. Mussten nicht ausgetauscht werden, was wohl auch vorkommt.
Jedenfalls sind die Kopfairbags bei Audi, auf Grund dieser Aktion, Mangelware.
Bj. 2015
Zitat:
@--PUNISHER-- schrieb am 29. März 2017 um 21:42:43 Uhr:
War auch gestern da.
Meiner war betroffen, konnte aber wohl repariert werden. Mussten nicht ausgetauscht werden, was wohl auch vorkommt.
Jedenfalls sind die Kopfairbags bei Audi, auf Grund dieser Aktion, Mangelware.
Bj. 2015
Moin Lars, hast du eine TPI darüber?
Wenn das so ist, dann müssten doch auch sicherlich die Leute angeschrieben werden oder nicht?
Habe gestern einen Termin zum Reifenwechsel vereinbaren wollen. Dabei wurde ich auch über die Aktion informiert. Mir wurde mitgeteilt, dass ich in den nächsten Tagen von AUDI einen "Einschreibebrief" zu dieser Aktion bekomme!! Aktion dauert wohl länger, da ich gleich einen Leihwagen reserviert bekommen habe. Meine Quh ist BJ Jan. 2016. Aktion sei aber so neu, dass die Dame beim Freundlichen noch nicht mehr sagen konnte.
Morgen Jungs
Keine neue News??
Meiner SQ5 Modelljahr 2017.
Grüsse aus der Schweiz
Ich habe fuer meinen (Bj.2010) einen Recall auch fuer Airbags des japanischen Herstellers bekommen. Das ist vor 10 Monaten gewesen. Bisher jedoch: still ruht der See!
Mir wurde letzte Woche beim Freundlichen davon erzählt, die Teile sind bestellt.
Nach meinem Verständnis betrifft die Modifikation die Abläufe des Panoramadachs, nicht die Kopfairbags selbst.
Letztere würden wohl in jedem Fall auslösen, jedoch könne das umgebende Schaumstoffmaterial nass geworden und die Funktion dadurch nicht wie gewünscht sein .
Moin Lars, hast du eine TPI darüber?
Wenn das so ist, dann müssten doch auch sicherlich die Leute angeschrieben werden oder nicht?
Hi Marc,
leider nicht, aber die werden bestimmt davon wissen...
Beste Grüsse
Lars
Das Auto habe Ich vorhin von der 60.000km Inspektion und dem Software Update 23Q7 abgeholt.An meinem Fahrzeug musste nichts ausgetauscht werdern,was die Rückrufaktion"Kopfairbag betrifft.Der Serviceberater sagte mir,man musste nur etwas konservieren und die Airbags sind von einem Zulieferer wo nichts ausgetauscht werden muss.Mehr kann Ich leider auch nichts dazu sagen.
Schöne Grüße
Die Aktion startet nach meinen Infos auch erst im Mai.
Bin auch betroffen. :-(
SQ5 Bj 2016 Mj 2017