ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Schwarz oder lavagrau / 3-Zonenklimaautomatik?

Q5 Schwarz oder lavagrau / 3-Zonenklimaautomatik?

Themenstarteram 2. April 2010 um 16:53

Hallo bin total zwischen lavagrau und schwarz hin und her gerissen.

Von welcher der beiden Farben sieht man sich Eurer Meinung nach schneller ab?

Ist 3-Zonenklima notwendig oder reicht normale Klimaanlage im Q5?

Danke für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2010 um 9:24

Zitat:

Ein Aktivkohlefilter filtert unangenehme Gerüche aus der Luft (nur bei der optionalen 3-Zonen-Klimaanlage vorhanden).

(Quelle: ADAC)

Wahrscheinlich nur dann, wenn die unangenehmen Gerüche im Wagen selbst produziert werden :D

Gegen die gute Landluft von gedüngten Feldern oder einem gepflegten Gülletransport hilft der Filter nach meinen Erfahrungen gar nix.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

/me hat sich für Lava-Grau entschieden -- ebenso wie für die Standard Klima :)

Ad 1: Geschmackssache. da ich meinen T5 vorher in offroadgrey gefahren habe, wurde es diesmal phantomschwarzperleffekt.

 

Ad 2:Ich habe die normale Klimaanlage. Die normale Klimaanlage im Q5 ist sehr gut und schafft ein zugfreies angenehmes Klima.

 

Ich bezweifele grundsätzlich, dass man in einem ca. 2-3 Kubimeter großen Raum 3 Klimazonen schaffen kann. Es ist jedoch möglich die Temperatur der auströmenden Luft an den unterschiedlichen Ausströmern zu variieren.

 

Viel gravierender ist dieser Unterschied:automatische Umschaltung der Klimaautomatik auf Umluft durch einen integrierten Luftgütesensor. Bei der einfachen klimaanlage muss das manuell erfolgen.

 

Grüße, WMF

 

Hallo,

ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die Farbe Lavagrau entschieden.

Der Q 5 sieht in der Farbe sehr hochwertig aus. Je nach Lichteinfall hat er unterschiedliche Farben.

Wenn du möchtest kann ich dir morgen ein paar Blder einstellen.

Die Standardklimaanlage richt vollkommmen aus.

Grüße

 

am 2. April 2010 um 20:34

Ich hab mich für die 3-Zonen Klima und Phantomschwarz entschieden. Wenn schon Klima, dann das Luxusmodell. Ich fahre gerne im Sommer mit dem Auto in den Urlaub, da freue ich mich auf eine gute Klimatisierung. Bin gespannt ob die Klima auch was taugt. Erfahrungsberichte kann ich erst im Sommer liefern :D

am 3. April 2010 um 5:25

Bedenke auch ,dass die drei-Zonen Klima getrennt Regelbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von JBQ74

 

/me hat sich für Lava-Grau entschieden -- ebenso wie für die Standard Klima :)

Meine dritte Klimazone nennt sich "Panorama-Glasdach" :D

Zu der Farbe sa g ich mal nix :D. Lava stand bei mir auch länger auf der Liste, dann hatte ich einen A4 in Lava und es wurde gestrichen, da mir die Variationen des Lackes je nach Licht nicht immer ganz gefielen.

 

Zur Klima: Ich glaube, dass die 1-Zonen genügt. Die Vorteie, der 3-Zonen sind stark auf dem Papier, in praxi naja. Die getrennte Temperatur rechts links geht aufgrund der gefühlten Unterschiede durch die frisch eingeblasene Luft bis ca. 2° Unterschied. Danach funktioniert es nicht mehr. Bei unterschiedlicher Temperatur wird automatisch die Gebläseleistung erhöht um diesen Effekt auch hinzubekommen. Die Hecktemperatur ist nur über ein Rändelrad (warm-kalt) und eins fürs Gebläse (auf-zu) einzustellen, ob das eine dritte Klimazone ist......

 

Weiter wird die automatische Umluft via Lufgutesensor gelobt, was sich wohl mehr auf die Funktion "Stau im Tunnel" als die realen Situationen "Gülle aufs Feld" bezieht. Da muss dann nämlich selber gedrückt werden um die Luftgüte zu erhalten. Ein tatsächliches Plus ist der Feuchtesensor, der automatisch ein Beschlagen verhindert (Licht- und regensensor sind seperat bestellbar). Für manche mag die Klimatisierung des Handschuhfaches noch ein Feature sein. Am Ende sieht die 3-Zonen Klima dank digitaler Anzeige besser aus, Mehrwert???

 

Gruß

 

Stefan

(Aber auch Lava ist hübsch)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

Stefan

(Aber auch Lava ist hübsch)

Eigentlich ist das von Dir verwendete Adjektiv bereits ein Ausschlusskriterium.

 

@ Stefan

Wir haben übrigens nicht geheiratet. ;)

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

Stefan

(Aber auch Lava ist hübsch)

Eigentlich ist das von Dir verwendete Adjektiv bereits ein Ausschlusskriterium.

 

 

@ Stefan

 

Wir haben übrigens nicht geheiratet. ;)

 

Spartako

a) jepp

b) das ist schön

c) schön ist auch, dass Du wieder da bist

d) Gruß auch an die Thai, die bestimmt weiter fleissig mitliest ;)

 

Gruß

 

Stefan

(brauche neue Wischerblätter :()

am 12. April 2010 um 17:57

Hallo zusammen,

ich meine die 3-Zonen Klimaanlage bietet noch den Vorteil, dass das Handschuhfach gekühlt wird. Mir leistet es im Sommer sehr gute Dienste für kühle Getränke.

Gruss

Dusty

Zitat:

Original geschrieben von weiss.h

Hallo,

ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die Farbe Lavagrau entschieden.

Der Q 5 sieht in der Farbe sehr hochwertig aus. Je nach Lichteinfall hat er unterschiedliche Farben.

Wenn du möchtest kann ich dir morgen ein paar Blder einstellen.

Die Standardklimaanlage richt vollkommmen aus.

Grüße

Stehe vor gleicher Entscheidung und würde die Fotos in Lavagrau gern mal im Sonnenlicht sehen...

Danke vorab....!

Gruss

Daniel

Hinweis von mir: In der Sonne kann es viel Violett zeigen, im dunklen wird es anthrazit.

 

Gruß

 

Stefan

(Der mal nen A4 in lava hatte)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Hinweis von mir: In der Sonne kann es viel Violett zeigen, im dunklen wird es anthrazit.

Gruß

Stefan

(Der mal nen A4 in lava hatte)

Ich würd`beim Lavagrau eher sagen, dass es in der Sonne eher ganz leicht ins bräunliche tendiert, wobei es in 90% der Fälle eher wie du es schreibt ein dunkles anthrazit ist.

Das amethystgrau fällt im Sonnenlicht eindeutig ins violett - nicht so das lavagrau.

so long,

MAXQ5

(der zur Zeit einen Q5 in lava fährt! ;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Schwarz oder lavagrau / 3-Zonenklimaautomatik?