1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5/SQ5 mit Dämpferregelung?

Q5/SQ5 mit Dämpferregelung?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 4:28

Hat schon jemand die Adaptive Fahrwerksregelung DCC ,( magnetic ride)nachrüsten lassen?

Mich würde interessieren was das kostet und was man für Vorteile hat. Audi Q5 190ps Bj. 2015.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 30. Dezember 2016 um 08:23:13 Uhr:

Glaube er denkt dann, dass es zu hart wird.

Hatte im Winter 20 Zoll und Sommer SQ5 21 Zoll. War aber nicht hart mit Select Drive

Mit Drive Select hat das nichts zu tun, denn die Dämpfer kann man dadurch beim SQ nicht einstellen.

Ob nun mit Drive Select oder ohne, spielt also keine Rolle.

Die 21" haben nicht dem Komfort, dass merkt man sehr gut, wenn du einfach mal auf den 19" gehst, dann ist ganz normal.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Frage ist doch ehr, gibt es das für denQ5?

Hast du da einen Link?

Das Magnetic Ride gab es nie für die Kuh.

Klar gab es eine Dämpferregelung. Bin drei Probegefahren und fand es gerade in Verbindung mit großen Rädern sehr angenehm. Nur den, den wir haben wollte hatte das als einziges nicht. Habe auch über eine Nachrüstung nachgedacht, wird aber allein nur mit Teilen bei ca 2500,-Euro sein. Von daher uninteressant.

Beim SQ5 gab es keine Dämpferregelung

Er bezog sich auf magnetic ride, dass gab es noch nie für den Q5 und auch nicht für den SQ5.

Mit dem anderen hast du natürlich recht, doch er fragte nach magnetic ride.

Wie wird es beim Q5 geregelt?

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 12:43

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. Dezember 2016 um 12:59:43 Uhr:

Er bezog sich auf magnetic ride, dass gab es noch nie für den Q5 und auch nicht für den SQ5.

Mit dem anderen hast du natürlich recht, doch er fragte nach magnetic ride.

Soviel Ahnung habe ich nicht :-( ,

ich habe geglaubt währe das gleiche.

Mich interessiert (wegen Bandscheibeproblem) eine Umbau auf Adaptive Dämpferregelung oder vergleichbar , das mit Drive Select wählen kann.

Habs gefunden:

Die so genannten CDC-Dämpfer (CDC = continuous damping control), wie Audi sie ähnlich bereits im Luxus-SUV Q7 mit Luftfederung einsetzt, sind hydraulische Gasdruckdämpfer nach dem Zwei-Rohr-Prinzip, die ein zusätzliches externes Ventil samt Verbindungsrohr besitzen. Ihre Arbeitsweise lässt sich kontinuierlich beeinflussen.

 

Ein elektromagnetisch angesteuertes Proportionalventil, das gegen die Kraft einer Feder ausgelenkt wird, managt den Durchfluss der Hydraulikflüssigkeit zwischen dem inneren und dem äußeren Dämpferrohr. Ein kleiner Fließquerschnitt schafft eine harte, ein großer eine weiche Dämpfungscharakteristik.

Guck mal

hier da findest du die Dampferregelung vom Q5 und manche haben sich in ihrem SQ5 die grünen Bilstein eingebaut.

Dazu gibt es auch einen Thread und viele waren damit auch sehr zufrieden.

Hab 4 Dynamik Stoßdämpfer übrig, da Umbau auf KW Gewinde...

Bei Interesse bitte PN

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 11:18

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:57:12 Uhr:

Hab 4 Dynamik Stoßdämpfer übrig, da Umbau auf KW Gewinde...

Bei Interesse bitte PN

PN

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 17:53

Ich bin auf der suche nach eine Werkstatt wg. Umbau.

Ich weiss es nicht ob Verkablung vorhanden ist.

Welche Felgen hast du denn auf deiner Kuh?

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 7:02

Sommer 19 Zoll, Winter 20 Zoll.

Was hat es damit zu tun?

Glaube er denkt dann, dass es zu hart wird.

Hatte im Winter 20 Zoll und Sommer SQ5 21 Zoll. War aber nicht hart mit Select Drive

Weil die Größe der Felge schon was mit dem Fahrkomfort zu tun hat. Ich fahre auf dem Q5 auch im Winter und Sommer 20 Zoll und bin so unzufrieden mit dem Fahrkomfort. Der Q7 hat die Luftfederung und fährt sich richtig gut. Sobald das optikpaket schwarz für den neuen Q5 bestellbar ist, werde ich wahrscheinlich wandeln. Meine Frau hatte schon einmal einen Q5 mit 17 Zoll und diesen empfand ich nicht so unbequem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen