ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5/SQ5 vs. Touareg ... Alternativen

Q5/SQ5 vs. Touareg ... Alternativen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 18:30

Nach 2 Q5 (170 PS und 177 PS) wartete ich lange auf den V6 TDI mit 231 PS.

Letztes Jahr war mir das Warten zu lange und ich kaufte mir meinen Wunschantrieb (V6 TDI 231 PS mit 8-Gang Wandler Automatik und voll mechanischem Allradantrieb ohne jede Lamellenkupplung) in Form des neuen Touareg.

Jetzt erst gibt es meinen Wunschantrieb auch um neuen Q5 FY.

Trotzdem bin ich sehr froh, den Touareg gewählt zu haben:

- 10 cm längerer Radstand

- wesentlich mehr Auto (vor allem Platz)

- und wesentlich billiger angesichts der sehr umfangreichen Basisausstattung beim Touareg

Ein vergleichbarer Q5 ist um einiges teurer als ein Touareg, und der hat ein wunderschönes Cockpit (ohne aufgesetztem Bildschirm auf dem Armaturenbrett) und zwei wunderschöne echte Auspuffrohre.

Audi muss sich echt anstrengen, wenn sie weiteren Umsatzeinbruch vermeiden wollen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 18:30

Nach 2 Q5 (170 PS und 177 PS) wartete ich lange auf den V6 TDI mit 231 PS.

Letztes Jahr war mir das Warten zu lange und ich kaufte mir meinen Wunschantrieb (V6 TDI 231 PS mit 8-Gang Wandler Automatik und voll mechanischem Allradantrieb ohne jede Lamellenkupplung) in Form des neuen Touareg.

Jetzt erst gibt es meinen Wunschantrieb auch um neuen Q5 FY.

Trotzdem bin ich sehr froh, den Touareg gewählt zu haben:

- 10 cm längerer Radstand

- wesentlich mehr Auto (vor allem Platz)

- und wesentlich billiger angesichts der sehr umfangreichen Basisausstattung beim Touareg

Ein vergleichbarer Q5 ist um einiges teurer als ein Touareg, und der hat ein wunderschönes Cockpit (ohne aufgesetztem Bildschirm auf dem Armaturenbrett) und zwei wunderschöne echte Auspuffrohre.

Audi muss sich echt anstrengen, wenn sie weiteren Umsatzeinbruch vermeiden wollen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Mai 2019 um 19:06

Audi bleibt Audi! Habe auch lange auf den „kleinen „ 6 Zylinder Diesel gewartet. Und ich warte immer noch. Liefertermin voraussichtlich Juli 19. Aber wie schon oben erwähnt .........

Mir gehts da genau so. Habe derzeit noch einen Touareg 2, den ich von der Größe her recht angenehm fand. Der neue Touareg ist in meinen Augen nur noch monströs. Soviel Auto brauche ich nicht. Der Q5 kann alles was ich brauche, der Fahrkomfort mit Luftfahrwerk ist top und das Geräuschlevel niedriger als in meinem bisherigen Touareg. Der Konkurrent zum Touareg ist im übrigen der Q7, mit dem er sich auch die Basis teilt. Wenn man hier natürlich die Preise vergleichen würde, dann wäre der Touareg sicher der klare Sieger, da er momentan natürlich auch das weitaus modernere Fahrzeug ist. Meine persönliche Meinung ist auch, dass 231PS in einem Touareg eher zu wenig sind.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 19:21

Zitat:

@Bigmac1963 schrieb am 14. Mai 2019 um 21:06:54 Uhr:

Audi bleibt Audi! Habe auch lange auf den „kleinen „ 6 Zylinder Diesel gewartet. Und ich warte immer noch. Liefertermin voraussichtlich Juli 19. Aber wie schon oben erwähnt .........

Ich gebe Dir in gewissen Details recht:

Die Türen beim FY schließen sehr luftdicht, da wird eine Tür Zu Zieh Hilfe fast Pflicht.

Materialien sind auch feiner, aber das alles rechtfertigt für mich nicht den Mehrpreis.

Detail am Rande:

Im FY gibt es in der Grundausstattung nicht einmal ein Ölthermometer, das gehört beim Touareg zur Serie.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 19:24

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 14. Mai 2019 um 21:16:35 Uhr:

Mir gehts da genau so. Habe derzeit noch einen Touareg 2, den ich von der Größe her recht angenehm fand. Der neue Touareg ist in meinen Augen nur noch monströs. Soviel Auto brauche ich nicht. Der Q5 kann alles was ich brauche, der Fahrkomfort mit Luftfahrwerk ist top und das Geräuschlevel niedriger als in meinem bisherigen Touareg. Der Konkurrent zum Touareg ist im übrigen der Q7, mit dem er sich auch die Basis teilt. Wenn man hier natürlich die Preise vergleichen würde, dann wäre der Touareg sicher der klare Sieger, da er momentan natürlich auch das weitaus modernere Fahrzeug ist. Meine persönliche Meinung ist auch, dass 231PS in einem Touareg eher zu wenig sind.

Nicht in Österreich und auch auf der deutschen AB waren mir meine 231 PS noch nie zu wenig!

Moin,

 

würde gerne wissen ob jemand schon den neuen SQ 5 Aufgelastet hat, über 3000kg ?.

Hat der SQ5 Model 2019 auch eine Notbremsfunktion / Rettung Vergleichbar wie die von VW ?.

 

Und wie schaut es aus mit dem Komfor SQ5 VS Touareg 3 ?

Lieber SQ5 oder T3 V6 280Ps Diesel bestellen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SQ5 oder Touareg' überführt.]

Ich bin vom Q5 auf den T3 umgestiegen und ich bereue NICHTS!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SQ5 oder Touareg' überführt.]

Ist halt eine andere Fahrzeugklasse. Ich komme vom T2 und bereue den Umstieg auf den Q5 nicht. Es muss aber jeder selber wissen, ob der Platz reicht. Mit Luftfahrwerk ist der Q5 sehr komfortabel. Den T3 bin ich noch nicht gefahren .... wollte mir nicht den Mund wässrig machen :D

Zitat:

@Cosmo4 schrieb am 29. Dezember 2019 um 10:31:36 Uhr:

Moin,

 

würde gerne wissen ob jemand schon den neuen SQ 5 Aufgelastet hat, über 3000kg ?.

Hat der SQ5 Model 2019 auch eine Notbremsfunktion / Rettung Vergleichbar wie die von VW ?.

 

Und wie schaut es aus mit dem Komfor SQ5 VS Touareg 3 ?

Lieber SQ5 oder T3 V6 280Ps Diesel bestellen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SQ5 oder Touareg' überführt.]

Der 280 ps Diesel ist bekannt aus dem Audi A6 und hat eine andahrschwäche so groß wie die Milchstraße, dagegen ist der sq5 eine sportliche Rakete

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 17:33

Die Anfahrschwäche ist m.E. mehr von der Abgasnorm abhängig als von der jeweiligen Motorisierung.

Der Sharan TDI (1/2011) 140 PS meines Sohnes EURO 4 fährt dem neuen Tiguan TDI (7/2019) 190 PS meiner Tochter mit EURO 6d TEMP eindeutig um die Ohren.

Die Anfahrschwäche ist eindeutig NOx-Abgas getrieben!

Sollte der 140 wirklich besser gehen - nicht das Empfinden als Maßstab nehmen, der alte Sharan ist sicherlich lauter, unruhiger.. - dann ist entweder der 190er defekt, oder der 140er ist nicht mehr im original Zustand...

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 10:12

Zitat:

@Jmipu schrieb am 2. Januar 2020 um 19:33:02 Uhr:

Sollte der 140 wirklich besser gehen - nicht das Empfinden als Maßstab nehmen, der alte Sharan ist sicherlich lauter, unruhiger.. - dann ist entweder der 190er defekt, oder der 140er ist nicht mehr im original Zustand...

Weder noch. Der Sharan ist im Originalzustand und 160.000 km drauf.Er setzt die Gaspedalbewegung sofort um.

Der Tiguan ist allerdings ein 4Motion, ist technisch einwandfrei (noch keine 10.000 km), aber die 190 PS spürt man nicht wirklich!

Zitat:

Der Tiguan ist allerdings ein 4Motion, ist technisch einwandfrei (noch keine 10.000 km), aber die 190 PS spürt man nicht wirklich!

Habe ich auch 12 Monate gefahren, das ist wirklich eine "Macke" bei dem Auto, steht aber auch im Tiguan Forum mehrfach drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5/SQ5 vs. Touareg ... Alternativen