Q5 TDI 2.0 125 kw/170 PS => Euro 5?
Hat jemand Infos darüber, ob und wann beim Q5 der TDI 2.0 125 kw/170 PS mit EURO 5 eingestuft wird?
Bin nämlich gerade bei der Kaufplanung und wäre sauer, wenn ich ein "Stichdatum" unbeachtet ließe...
Gruß Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sandmann13
Hat jemand Infos darüber, ob und wann beim Q5 der TDI 2.0 125 kw/170 PS mit EURO 5 eingestuft wird?
Bin nämlich gerade bei der Kaufplanung und wäre sauer, wenn ich ein "Stichdatum" unbeachtet ließe...
Gruß Michael
Hallo Sandmann13,
geplant ist derzeit offiziell nichts, gemunkelt wird, dass der Motor beim Facelift (ca. 2012) in der Leistung gesteigert wird und dann wohl auch EURO 5 sein wird.
Steuerlich hast Du übrigens nichts (mehr) von EURO 5, lediglich Dein Umweltgewissen wird beruhigt (falls Du eines hast).
Räuber
Ähnliche Themen
93 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sandmann13
Hat jemand Infos darüber, ob und wann beim Q5 der TDI 2.0 125 kw/170 PS mit EURO 5 eingestuft wird?
Bin nämlich gerade bei der Kaufplanung und wäre sauer, wenn ich ein "Stichdatum" unbeachtet ließe...
Gruß Michael
Hallo Sandmann13,
geplant ist derzeit offiziell nichts, gemunkelt wird, dass der Motor beim Facelift (ca. 2012) in der Leistung gesteigert wird und dann wohl auch EURO 5 sein wird.
Steuerlich hast Du übrigens nichts (mehr) von EURO 5, lediglich Dein Umweltgewissen wird beruhigt (falls Du eines hast).
Räuber
Zitat:
Original geschrieben von Räuber
...geplant ist derzeit offiziell nichts, gemunkelt wird ... ca. 2012...
Steuerlich hast Du übrigens nichts (mehr) von EURO 5...
Räuber
Danke. Ich will noch das Frühjahr abwarten und dann bestellen - mal sehen, wie sich das Neuwagengeschäft (hoffentlich zugunsten der Käufer!) entwickelt...
Nach Aussage von Audi ab der 2. Jahreshälfte 2010, ohne genaues Datum.
Zitat:
Original geschrieben von SFN51
Nach Aussage von Audi ab der 2. Jahreshälfte 2010, ohne genaues Datum.
Hallo,
stellt sich die Frage, wer so eine Aussage trifft.
Ich hatte mich bei meiner Entscheidung im April 2009 auch an Euro4 gestoßen. Konnte aber der Versuchung eine Q zu besitzen nicht widerstehen und bestellte. Während der Wartezeit bis August ärgerte ich mich trotzdem über diese Tatsache, dass die "Vorsprung durch ? - Firma" das nicht hinkriegt und rief den Kundenservice in Ingolstadt an. Auskunft von dort: Genaues kann man nicht sagen, aber man rechnet mit 37. Kalenderwoche (= 2. Septemberwoche 2009). Wollte zunächst meine Lieferzeit hinauszögern um doch noch Euro5 zu erlangen, habe aber letztendlich der Sache nicht getraut, verbunden mit dem Wunsch meine Q endlich zu bekommen.
Wie das ausgegangen ist kann jeder im Katalog nachlesen. Ich hätte bis heute keine Q.
MfG
Mir wurde von Audi per E-mail das 2. Halbjahr 2010 als Umstellungszeitraum des 170 PS TDI auf Euro 5 mitgeteilt. Bin mittlerweile aber auch nicht mehr sicher ob die den "Vorsprung durch Technik" bis dahin schaffen. Trotzdem: Frohes Neues Jahr!
Euro 5, besser Euro 6, ist ja nice to have. Wir sind alle entpsrechend gepolt damit unser Umweltgewissen zu beruhigen.
Das der Straßenverkehr in D praktisch keine Auswirkung auf die globale Klima-Entwicklung hat weiss und interessiert kaum jemand. Das ist ein pups gegen die industrielle Verschmutzung in China oder dem Klimaanlagenwahsninn in den USA oder in Dubai.
Selbst wenn hier nur noch Autos mit Euro 6 fahren würden wäre das Thema Klimawandel nicht einen Deut weniger aktuell.
Das Thema Autos ist ein schönes Alibi für Politiker und Ideologen von vielen anderen wichtigeren Umweltaspekten abzulenken. Von daher interessiert es mich nicht übermäßig ob die Q jetzt 5 oder 4 eingestuft wird, weil das ist nicht das Problem...
Zitat:
Original geschrieben von Klaus Reimers
Euro 5, besser Euro 6, ist ja nice to have. Wir sind alle entpsrechend gepolt damit unser Umweltgewissen zu beruhigen.
Das der Straßenverkehr in D praktisch keine Auswirkung auf die globale Klima-Entwicklung hat weiss und interessiert kaum jemand. Das ist ein pups gegen die industrielle Verschmutzung in China oder dem Klimaanlagenwahsninn in den USA oder in Dubai.
Selbst wenn hier nur noch Autos mit Euro 6 fahren würden wäre das Thema Klimawandel nicht einen Deut weniger aktuell.
Das Thema Autos ist ein schönes Alibi für Politiker und Ideologen von vielen anderen wichtigeren Umweltaspekten abzulenken. Von daher interessiert es mich nicht übermäßig ob die Q jetzt 5 oder 4 eingestuft wird, weil das ist nicht das Problem...
Das mit dem Schadstoffausstoß sehe ich auch so. Die Unterschiede und Auswirkungen haben bei Euro4 oder Euro5 nicht die Dimension, die ihnen gegenwärtig zugewiesen wird. Sind halt kleine Schritte, die man hier macht. Und ich würde sie gerne mitgehen.
Was mich aber ärgert ist die Tatsache, dass bei dem Medienhipe um dieses Thema der Wiederverkauf eines Euro4-Autos schwieriger und damit auch der Wiederverkaufspreis niedriger sein wird.
MfG
hinter
welche Euro-Einstufung hat nochmal ein Airbus 300, 380 oder Boeing 747, 757, äh,..........???????
Lag der Spritverbrauch bei den Teilen knapp über oder unter 10 ltr?????
Kann da jemand weiterhelfen, bin so vergesslich die Letzte Zeit.
es grüßt der Holzwurm
Zitat:
Original geschrieben von Q5Holzwurm
welche Euro-Einstufung hat nochmal ein Airbus 300, 380 oder Boeing 747, 757, äh,..........???????
Lag der Spritverbrauch bei den Teilen knapp über oder unter 10 ltr?????
Kann da jemand weiterhelfen, bin so vergesslich die Letzte Zeit.
es grüßt der Holzwurm
@Q5Holzwurm,
ich sehe da keinen Grund zur Besorgnis...
Marie
(gerne wieder)
Zitat:
Original geschrieben von Sandmann13
[Danke. Ich will noch das Frühjahr abwarten und dann bestellen - mal sehen, wie sich das Neuwagengeschäft (hoffentlich zugunsten der Käufer!) entwickelt...
Wenn sich hier etwas tut, dann wahrscheinlich ab der Modelljahrumstellung Ende Mai.
Würde MJ2011 noch abwarten.
Zitat:
Original geschrieben von Q5Holzwurm
welche Euro-Einstufung hat nochmal ein Airbus 300, 380 oder Boeing 747, 757, äh,..........???????
Lag der Spritverbrauch bei den Teilen knapp über oder unter 10 ltr?????
Kann da jemand weiterhelfen, bin so vergesslich die Letzte Zeit.
es grüßt der Holzwurm
Verbrauch ca. 3-4 l/100km/Passagier
Zitat:
Verbrauch ca. 3-4 l/100km/Passagier
Da liegt ein mit 4 Personen besetzer Q5 aber deutlich drunter
Ich war Anfang des Jahres beim , der mir bestätigte das es bis spätestens Ende Juni 2010 (Auslieferung) die Euro 5 Norm beim 2,0 TDI geben soll. Das würde sich ja in etwa mit dem Modelljahrwechsel decken.
Meine Frage ob dies Auswirkungen auf die Leistung haben würde verneinte er.
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von jantwele
Ich war Anfang des Jahres beim , der mir bestätigte das es bis spätestens Ende Juni 2010 (Auslieferung) die Euro 5 Norm beim 2,0 TDI geben soll. Das würde sich ja in etwa mit dem Modelljahrwechsel decken.
Meine Frage ob dies Auswirkungen auf die Leistung haben würde verneinte er.
Gruß
Jan
Stellt sich nur die Frage, ob durch ein Update alle schon ausgelieferten 2,0 TDI - Motoren auch noch auf Euro5 umgestellt werden können.
MfG